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#858928 - 08/29/12 04:52 PM
Liegedreirad
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Liebes Forum, nach einer Gehirnblutung am Ostersonntag, die ich nur knapp überlebte (dank des schnellen Eingreifens meiner Frau), kann ich für rund ein Jahr kein 'normales' Rad mehr fahren. Zu meiner großen Überraschung kann ich aber Liegdreirad fahren. Auf der Liegerad-Erlebnisstation ganz in meiner Nähe bei Wittlich konnte ich zahlreiche Räder ausprobieren. Seit letzter Woche besitze ich nun ein Velvet Quix, und habe schon einige Touren. machen können. Meine Erfahrumgen bis jetzt: Liegedreiräder sind sehr angenehm zu fahren, aber nicht so gut am Berg. Steile Passagen und schlechte Wegstrecken gehen gar nicht. Beste Grüße Igel-Radler
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Edited by Igel-Radler (08/29/12 04:55 PM) |
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#858929 - 08/29/12 04:59 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Grüß dich,
schön dass es dich noch gibt. Den Rest kriegst Du auch noch unter die Füße.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#858931 - 08/29/12 05:06 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo, nach einer Gehirnblutung am Ostersonntag, die ich nur knapp überlebte (dank des schnellen Eingreifens meiner Frau), kann ich für rund ein Jahr kein 'normales' Rad mehr fahren.
Zu meiner großen Überraschung kann ich aber Liegdreirad fahren.
Finds klasse, dass Du einen Weg gefunden hast, weiter körperlich aktiv zu sein. Das mit den Waldwegen kann ich mir lebhaft vorstellen. Steigungen sollten aber beherrschbar sein, man kann die Entfaltung ja quasi "unbegrenzt" nach unten anpassen. Gute Besserung.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#858955 - 08/29/12 06:20 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Glückwunsch zur Entscheidung! HP hat ein Liegedreirad mit Vollfederung, auch das Hase Lepus ist gefedert. Hase ist allgemein sehr routiniert was Reha und Handicaps angeht. Zum Berg: das Rad braucht die richtige Übersetzung, viele Liegeräder sind im Geschwindigkeitswahn nicht richtig übersetzt. Gute Besserung, ich kenne viele Betroffene, die durchs Radfahren wieder mehr Lebensqualität haben.
Gruß,
Christian
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#858963 - 08/29/12 06:48 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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wenn es für Dich denkbar ist, wie wäre es mit Motorunterstützung?
Gruß Rennrädle
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#858975 - 08/29/12 07:43 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Hallo Igel-Radler, Meine Erfahrumgen bis jetzt: Liegedreiräder sind sehr angenehm zu fahren, aber nicht so gut am Berg. Steile Passagen [...] gehen gar nicht Mit einer entsprechenden Entfaltung (kleiner Gang) geht das sogar gut. Gerade am Berg spielt das Dreirad seinen Vorteil aus, dass es nicht umkippt. Du kannst also beliebig langsam fahren - mit einer passenden Schaltung. Es gibt Trike-Fahrer die haben eine 3*9-Kettenschaltung mit einer Dreigang-Nabe kombiniert. Wer mit dem verwirrenden Angebot von 81 Gängen zurechtkommt, hat bergauf und bergab große Freude. und schlechte Wegstrecken gehen gar nicht. Ja, so ist es. Du hast ja drei Fahrspuren. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (08/29/12 07:43 PM) |
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#858989 - 08/29/12 08:44 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Meine Erfahrumgen bis jetzt: Liegedreiräder sind sehr angenehm zu fahren, aber nicht so gut am Berg. Steile Passagen und schlechte Wegstrecken gehen gar nicht. Igel-Radler
1. bequem zu fahren Stimmt 2. alles was asphaltiert ist bin ich bisher hoch gefahren ( Wichtig wie Andreas schon schrieb, die richtige Übersetzung) 3. Wer fährt freiwillig schlechte Wege ?? Fahr jetzt erstmal einige tausend Km,dann wirst du schon die Vorteile und Nachteile objektiv betrachen können. Aber Hauptsache du wirst dadurch wieder fit und es macht Spass. Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Edited by trike-biker (08/29/12 08:44 PM) |
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#859001 - 08/29/12 09:35 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Andreas]
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Meine Erfahrumgen bis jetzt: Liegedreiräder sind sehr angenehm zu fahren, aber nicht so gut am Berg. Steile Passagen [...] gehen gar nicht Mit einer entsprechenden Entfaltung (kleiner Gang) geht das sogar gut. Kommt einfach drauf an, was man unter 'gehen' versteht. Natürlich kommt man immer hoch, wenn die Übersetzung klein genug ist, aber je steiler der Berg ist, desto langsamer wird man im Vergleich zum Aufrechtrad. Zumindest wenn man liegeradeln nicht gewohnt ist. Aber erstens wird das mit zunehmender Übung besser und zweitens ist das echt zweitrangig. Hauptsache ist, dass du etwas gefunden hast, was du machen kannst. Gute Besserung! Martina
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#859040 - 08/30/12 08:20 AM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Da ich um deine Vorliebe für schnelle Räder weiß, wundere ich mich ein wenig, dass du dir so einen "Panzer" zugelegt hast. Ich hätte dir eher ein Trike wie das ICE Vortex "zugetraut". "Gute Besserung!" Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#859078 - 08/30/12 11:51 AM
Re: Liegedreirad
[Re: Uli]
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Hi,
das war auch bei mir das Erste: Dreifach Rennradkurbel (30 Zähne klein) raus und MTB Kurbel rein (22 Zähne klein). Gibt bei 9fach (34 Hinten) 80 Kurbelumdrehungen und ca. 6,5 km/h. Weniger ist schwer zu fahren wegen Gleichgewicht also voll und ganz ok so. Kann auch noch bis 48km/h mittreten (100 Kurbelumdrehungen bei 42 Vorne Groß und 11 Hinten kleinstes). Wenn ich schneller bin lasse ich rollen das reicht voll und ganz...
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#859085 - 08/30/12 12:38 PM
Re: Liegedreirad
[Re: schneller66]
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.........und ca. 6,5 km/h. Weniger ist schwer zu fahren wegen Gleichgewicht..... Auf dem Trike?
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#859086 - 08/30/12 12:43 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Martina]
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Hallo Martina, Meine Erfahrumgen bis jetzt: Liegedreiräder sind sehr angenehm zu fahren, aber nicht so gut am Berg. Steile Passagen [...] gehen gar nicht Mit einer entsprechenden Entfaltung (kleiner Gang) geht das sogar gut. Kommt einfach drauf an, was man unter 'gehen' versteht. Natürlich kommt man immer hoch, wenn die Übersetzung klein genug ist, aber je steiler der Berg ist, desto langsamer wird man im Vergleich zum Aufrechtrad. Ja sicher. Ein Liegedreirad ist überall langsam, am Berg besonders. Aber man kommt hoch. Und zwar entspannt. Und solange mein kein Zweirad fahren kann, dürfte ein Liegedreirad besser als nichts sein. Und zwar erheblich besser als nichts. Grüße Andreas
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#859091 - 08/30/12 01:01 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Andreas]
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Und solange mein kein Zweirad fahren kann, dürfte ein Liegedreirad besser als nichts sein. Und zwar erheblich besser als nichts.
Schon klar, ich hab ja auch nichts anderes behauptet. Andererseits kann ich auch die Ernüchterung nachvollziehen, wenn man ein womöglich noch flottes Zweirad gewohnt ist und zum ersten Mal mit einem Dreirad einen Berg hochfährt. Martina
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#859092 - 08/30/12 01:02 PM
Re: Liegedreirad
[Re: schneller66]
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Hallo, darf ich wetten, dass du nicht mir antworten wolltest, und fragen, auf wessen Beitrag du reagiert hast? Gruß Uli
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#859598 - 09/01/12 12:47 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Andreas]
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Ein Liegedreirad ist überall langsam, am Berg besonders. Aber man kommt hoch. Und zwar entspannt.
Also ich bin mit meinem Kettwiesel in der Ebene auf gewissen Strecken (meist sehr viele Kurven) merkbar schneller als mit allen meinen Zweirädern. Bergfahren ist allerdings nicht mit dem gleichen Tempo möglich (Ich persönlich bin aber immernoch schneller als die meisten anderen Velofahrer )
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Liebe Grüße Vinz Schwerlast |
Edited by Vinz (09/01/12 12:51 PM) |
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#860175 - 09/03/12 04:54 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Uli]
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Liebes Forum, zunächst einmal danke für die vielen Genesungswünsche. Da ich um deine Vorliebe für schnelle Räder weiß, wundere ich mich ein wenig, dass du dir so einen "Panzer" zugelegt hast. Ich hätte dir eher ein Trike wie das ICE Vortex "zugetraut". "Gute Besserung!" Gruß Uli Hier liegt wohl eine Verwechselung vor: Mein Reiserad ist ein R+M Delite black mit Rohloff, mein Alltagrad ein R+M Bírdy mit Shimano Inter 8 Premium, beides keine ausgesprochenen Renner. Das Quix ist möglicherweise das leichteste der drei Räder. Ansonsten weiß ich sehr wohl, das Liegedreiräder mit passender Schaltung auch steilste Berge hinauf können. Ich habe das Rad aber nicht selbst spezifiziert (das wäre sehr teuer geworden), sondern gebraucht gekauft. Dadurch war es aber fast sofort verfügbar, und ein Liegedreirad ist toll, wenn man sonst gar nicht radfahren kann. Wenn ich beim Liegerad bleiben sollte, würde ich mir ein anderes Rad holen. Und noch etwas: Bitte plappert nicht den Marketing-Unsinn von "27" Gängen bei einer dreimal-neun Schaltung nach. Viele Kombinattionen sind wegen des Schräglaufs nicht möglich, andere doppelt. Die Zahl "echter" Gänge liegt deutlich niedriger, wahrscheinlich unter 14 Gruß Igel-Radler
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#860216 - 09/03/12 07:43 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Viele Kombinattionen sind wegen des Schräglaufs nicht möglich, andere doppelt. Die Zahl "echter" Gänge liegt deutlich niedriger, wahrscheinlich unter 14 Bei der Kettenlänge eines Liegerades ist doch Schräglauf kein Problem. Bei meinem zumindest lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Auch eins der Dinge, die ich schätze. Martina
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#860296 - 09/04/12 07:39 AM
Re: Liegedreirad
[Re: Martina]
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Viele Kombinattionen sind wegen des Schräglaufs nicht möglich, andere doppelt. Die Zahl "echter" Gänge liegt deutlich niedriger, wahrscheinlich unter 14 Bei der Kettenlänge eines Liegerades ist doch Schräglauf kein Problem. Bei meinem zumindest lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Auch eins der Dinge, die ich schätze. Martina Eben , der Schräglauf ist beim Lieger nicht vorhaben. Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#861287 - 09/06/12 09:02 PM
Re: Liegedreirad
[Re: Igel-Radler]
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Das wichtigste Vorab: Gratulation zum Überleben!
Zur Berggängigkeit von Liegerädern (meine Erfahrungen beziehen ich auf den einspurigen Grasshopper fx):
- ich empfand Steigungen, vor allem mit Gepäck, aber auch ohne, wesentlich anstrengender als auf dem Upright. In Gruppenfahrten (die meisten anderen waren auf Rennrädern unterwegs) war ich auf der Liege immer einer der langsamsten Radler
- den Kommentar, dass die meisten Liegeräder übesetzungsmäßig ab Werk nicht für Berge gemacht sind, kann ich voll unterschreiben. Ich habe die serienmäßge Rohloff erst mit größterem Ritzel und dann mit kleinerem Kettenblatt bergtauglicher gemacht. Vor allem mit Gepäck fand ich die Werksausstattung nahezu unfahrbar am Berg
- den Einwand zur höheren Mindestgeschwindigkeit von Liegerädern kann ich nicht teilen. Als ich neu war auf der Liege, war das so, da habe ich ständig am Lenker gerissen und mich selbst destabilisert. Aber mit ein bisschen Erfahrung konnte ich bis zu 3,5km/h noch gut fahren. Auf dem Up ist so bei 4,5 bis 5 km/h Schluss.
Beste Grüße Olaf, der seine Liege inzwischen wieder verkauft hat und beim Moulton angekommen ist...
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Edited by redfalo (09/06/12 09:05 PM) |
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