Du musst zwei Dinge trennen: 1. Material: die Stahlsorten, die sich natürlich in der Legierung, den Eigenschaften (u.a. Zugfestigkeit) und im Preis unterscheiden.
2. Rohrsätze: Hier handelt es sich um werbliche Bezeichnungen der Hersteller. Bei einem Rohrsatz sind mehrere Merkmale wichtig: Hersteller, Stahlsorte (auch mehrere sind gemischt möglich), Masse, Konifizierung (Querschnittsänderungen zur Gewichtseinsparung) einfach, mehrfach oder gar nicht. Rohrdurchmesser. Eignung für bestimmte Belastungen. Anforderungen an die Verarbeitung. Preis...
Welchen Rohrsatz man wählen sollte, falls eine Wahl besteht, sollte zusammen mit dem Fachmann besprochen werden. Im schlimmsten Fall werden teure Rohrsätze angeboten, um den Preis nach oben zu treiben, ein paar Gramm Gewicht einzusparen - gleichzeitig sinkt aber die Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit. Im besten Falle ist ein Rahmen aus einem besseren Rohrsatz steifer, leichter und haltbarer. Es kommt auf die materialgerechte Verarbeitung und die zweckmäßige Konstruktion an - per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Falls belastbare und vertrauenswürdige Informationen fehlen, würde ich mich am Reiserad für den einfachen, schweren, dickwandigen CrMo-Stahl-Rohrsatz entscheiden.
Das Datenblatt zum
Amber Road nennt übrigens andere Rohre, als Du angibst: zweifach konfizierte Rohre, teilweise Dedacciai. 160 kg zulässige Systemlast sind sehr ordentlich. 5 Jahre Rahmengarantie finde ich - wie bei anderen teuren Marken auch - viel zu kurz.