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#856055 - 08/19/12 09:21 PM Unterschiede beim Stahl???
Velo 68
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Hallo alle
Was haben Stahl Legierungen wie:

Normaler CroMo/Dedacciaibei/Dedacciai EOM/Columbus Zona usw

bei einem guten Stahlrahmen für eine Bedeutung?

Klar, hochwertige Stahl Legierungen haben wahrscheinlich bei gleicher Festigkeit ein geringeres Gewicht, was Gewichteinsparungen von ein paar hundert Gramm pro Rahmen ausmacht, aber ist das schon alles?

In meinem Fall geht es um die Rahmenwahl zwischen verschiedenen Tout Terrain Rahmen, bei denen ein Mal „nur“ CroMo (Amber Road, mein Favorit)) angegeben wird und bei anderen Bikes aus der selben Schmiede Dedacciaibei, Dedacciai EOM und Columbus Zona für Bikes wie das Sikl Road und das 5th AV aufgeführt werden.

Danke für Antworten oder weiterführende Links
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#856067 - 08/19/12 09:57 PM Re: Unterschiede beim Stahl??? [Re: Velo 68]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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"Normaler" CrMo hat eine geringere Zugfestigkeit als die hochfesteren Stähle. Bei 25CrMo4 (und das ist auch Dedacciais CrMo) liegt diese meist bei um die 800 bis 900 N/mm2. Dedacciai EOM16.5 wird meines Wissens nicht mehr produziert, der hatte aber 1650 N/mm2. Dedacciaibei hab ich noch nie gehört. Dedacciai Zero Replica ist die neue Bezeichnung für's "Alte" SAT14.5, am Material hat sich nichts geändert, und hier liegt die angebliche Mindestzugfestigkeit bei 1450 N/mm2.
Columbus Zona hat 1000 N/mm2.
Bei sehr dünnwandigem Geröhr ist die höhere Zugfestigkeit vorallem von Nutzen um die Beulanfälligkeit zu verringern.

Hochwertigere Stahllegierungen haben natürlich kein geringeres spezifisches Gewicht, es werden damit aber leichtere und dünnere Rohre gezogen, was zu leichteren Rahmen führen kann.

Ja, es macht nur die paar hundert Gramm aus, ansonsten kannst du getrost zu einem Rahmen aus simplem CrMo-Stahl greifen.

Gruss
Manuel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (08/19/12 10:00 PM)
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#856086 - 08/20/12 05:43 AM Re: Unterschiede beim Stahl??? [Re: Velo 68]
FordPrefect
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In Antwort auf: velo 68

Klar, hochwertige Stahl Legierungen haben wahrscheinlich bei gleicher Festigkeit ein geringeres Gewicht, was Gewichteinsparungen von ein paar hundert Gramm pro Rahmen ausmacht, aber ist das schon alles?



genau umgekehrt:

Das Gewicht des Stahls bleibt gleich, aber die Zugfestigkeit nimmt zu.


Viele Grüße / Micha
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#856093 - 08/20/12 06:48 AM Re: Unterschiede beim Stahl??? [Re: Velo 68]
Freundlich
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Du musst zwei Dinge trennen: 1. Material: die Stahlsorten, die sich natürlich in der Legierung, den Eigenschaften (u.a. Zugfestigkeit) und im Preis unterscheiden.
2. Rohrsätze: Hier handelt es sich um werbliche Bezeichnungen der Hersteller. Bei einem Rohrsatz sind mehrere Merkmale wichtig: Hersteller, Stahlsorte (auch mehrere sind gemischt möglich), Masse, Konifizierung (Querschnittsänderungen zur Gewichtseinsparung) einfach, mehrfach oder gar nicht. Rohrdurchmesser. Eignung für bestimmte Belastungen. Anforderungen an die Verarbeitung. Preis...

Welchen Rohrsatz man wählen sollte, falls eine Wahl besteht, sollte zusammen mit dem Fachmann besprochen werden. Im schlimmsten Fall werden teure Rohrsätze angeboten, um den Preis nach oben zu treiben, ein paar Gramm Gewicht einzusparen - gleichzeitig sinkt aber die Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit. Im besten Falle ist ein Rahmen aus einem besseren Rohrsatz steifer, leichter und haltbarer. Es kommt auf die materialgerechte Verarbeitung und die zweckmäßige Konstruktion an - per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Falls belastbare und vertrauenswürdige Informationen fehlen, würde ich mich am Reiserad für den einfachen, schweren, dickwandigen CrMo-Stahl-Rohrsatz entscheiden.

Das Datenblatt zum Amber Road nennt übrigens andere Rohre, als Du angibst: zweifach konfizierte Rohre, teilweise Dedacciai. 160 kg zulässige Systemlast sind sehr ordentlich. 5 Jahre Rahmengarantie finde ich - wie bei anderen teuren Marken auch - viel zu kurz.
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#856108 - 08/20/12 07:58 AM Re: Unterschiede beim Stahl??? [Re: Velo 68]
schorsch-adel
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Hier eine kleine Übersicht über verschiedene Hersteller und ihre Rohre.

Das Thema ist sehr umfangreich. die unterschiedlichen Preise /Qualitäten der Rohre ergeben sich aus Gewichten, Wandstärken, Rohrdurchmessern, Art der Konifizierung u.s.w.

Qualitätsmerkmale sind u a Gewicht, Zugfestigkeit, und vor allem bei Stahl das Verhältnis aus Elastizität und Seitensteifigkeit.
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