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#848619 - 07/26/12 11:41 AM Welche solide HR Nabe?
Velo 68
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Hallo alle
Ich bin auf der Suche nach einer soliden HR Nabe für Kettenschaltung (9x3) und Disk.
Mit meiner bisherigen Shimano LX Nabe bin ich nie wirklich glücklich geworden, da es immer wieder zum Problemem kamm.

Hier noch kruz mein Profil:

Ich: 100 Kg schwehr, fahre ca. 75% Stadt und 25% Feldwege in der teils Bergigen Schweiz.
Meistens hab ich ein Bob Trail oder einen 2 Rad Hänger mit Befestigung unterm Sattel dabei. Die Hänge sind oft bis 30 Kg beladen (mein Hund!), der 2 Rad Hänger auch mal bis 50 kg (Einkäufe).
Auch sonst transportiere ich gern allerhnad gewichtigen Kramm im Hänger oder in Gepäcktaschen mit.

Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme mit der LX Nabe durch das schwehre Gewischt verursacht wurden.

Neue Nabe:
Ich tendiere dazu eine Tadnemnabe ein zu bauen.

DTSwiss hat so eine im Angebot.
einer meiner Liebligshändler hat mir die Phil Wood 36 L Disc SLR empfohlen.
Mein andere Liebligshändler hat mir von diesen "Exoten" stark abgeraten und die klassische XT Nabe empfohlen, dir mit ihrem Konuslager viel besser auf Seitenschläge reagiere.

Frage jetzt, was soll ich machen?

:-)
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#848620 - 07/26/12 11:43 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo, mit der LX war ich auch unglücklich. Aber seit ich die XT-Nabe montiert habe, ist Ruhe im Karton. Die anderen Naben sind gut zum Geldausgeben. Meine Gewichtsangaben korrespondieren etwa mit den Deinigen.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#848624 - 07/26/12 11:49 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
JensD
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Bei sehr ähnlichen Anforderungen habe ich mich für die Tandemnabe von Hügi (DTSwiss) entschieden und habe es nicht bereut.

Die Nabe hielt bei mir etwa 80000km und wurde jetzt gegen das gleiche Modell ersetzt (Hügi TD in 135mm Breite), eingespeicht bei WhizzWheels- die hatten die Nabe vor nem Jahr auch im Angebot.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#848625 - 07/26/12 11:51 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
Toxxi
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In Antwort auf: velo 68
Mit meiner bisherigen Shimano LX Nabe bin ich nie wirklich glücklich geworden, da es immer wieder zum Problemem kamm.


Darf ich fragen, welche Art die Probleme waren? Ich fahre die LX seit über 10.000 km problemlos.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#848626 - 07/26/12 11:56 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Toxxi]
BaB
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In Antwort auf: Toxxi
... die LX ...
Da es die LX Nabe ja nicht gibt, wäre es vllt. hilfreich, wenn die Modellnummern mit angegeben würden...
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#848628 - 07/26/12 12:12 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi

Darf ich fragen, welche Art die Probleme waren?


Würde mich auch interessieren. Wir haben ein Tandem mit Phil-Wood-Nabe, die ist jetzt nach ca. 55.000 km auch sehr mitgenommen (Lager hinüber, Freilauf knackt), aber vielleicht ist das nach dieser Laufleistung auch ok.


Martina
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#848642 - 07/26/12 12:55 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo,

ich empfehle die die Novatec 4in1 . Die kann man mit wenig Werkzeug zerlegen und die Lager schnell und leicht selbst tauschen. Die Lager sind günstige Industrielager, die man praktisch weltweit problemlos bekommt.

Grüße
Andreas
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#848656 - 07/26/12 01:49 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Toxxi]
Velo 68
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Topic starter
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: velo 68
Mit meiner bisherigen Shimano LX Nabe bin ich nie wirklich glücklich geworden, da es immer wieder zum Problemem kamm.


Darf ich fragen, welche Art die Probleme waren? Ich fahre die LX seit über 10.000 km problemlos.

Gruß
Thoralf


Es ist die Shimano FH-M585 LX 32L 135mm silber mit SS center-lock von ca. 2007

Die Problem waren folgende: Immer wieder Spiel am Lager und 2x Kugeln müssen ersätz werden
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#848705 - 07/26/12 05:38 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
... die LX ...
Da es die LX Nabe ja nicht gibt, wäre es vllt. hilfreich, wenn die Modellnummern mit angegeben würden...


Stimmt... peinlich Es handelt sich um die FH-T660. Das entsprechende Scheibenmodell wäre FH-T665. Wie gesagt - läuft bisher problemlos.

Zum Thema: die XT-Nabe ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Es gibt zwei Typen, eine mit Centerlock (Niederflansch) und eine mit 6-Loch (Hochflansch).

Alternative (will ich irgendwann probieren): die SRAM X.9 mit Industrielagern. Ist auch eine Scheibenbremsnabe (6-Loch).

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (07/26/12 05:40 PM)
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#848722 - 07/26/12 06:21 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Toxxi]
BaB
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Gerade bei der 660er befürchtet man, dass durch den neuen Freilauf mit der "Mikroverzahnung" (ähnlich wie bei der 770) evtl. Probleme auftauchen könnten. Die 580er sind eigentlich als zuverlässig bekannt, die Probleme klingen für mich auch eher nach hausgemacht.
Die X.9 hatte doch Andy verbaut, oder? Der war - glaube ich - nach einem Jahr nicht so begeistert davon.
XT: s. Freilaufproblematik, die neue 780 hat am Freilauf keine Änderung erfahren.
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#848725 - 07/26/12 06:42 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Toxxi]
schmadde
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In Antwort auf: Toxxi

Zum Thema: die XT-Nabe ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Es gibt zwei Typen, eine mit Centerlock (Niederflansch) und eine mit 6-Loch (Hochflansch).

Gibt es die Hochflansch-Version noch? Ich dachte die 75X-Serie wäre die letzte mit Hochflansch/6-Loch gewesen. Mittlerweile sind wir bei 78X und es gibt nur noch Niederflansch-Centerlock (mit Schnellspanner- oder Stechachse). Paul Lange findet auch nix.

Bzgl. der Industrielager bin ich skeptisch, da sind mir schon zuviele kaputtgegangen. Allerdings hab ich aktuell eine XT FH-M760 mit zerbröselten Lagern. Taugt alles nix mehr des Glumpe traurig
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#848733 - 07/26/12 07:13 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: schmadde]
Toxxi
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Es gibt noch Restposten:

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Gruß
Thoralf
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#848781 - 07/26/12 09:37 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
Nordisch
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Die 58X LX ist eigentlich eine solide Nabe. (hatte ich am 28 Zoll Reiserad, jedoch bis allerhöchstens 140 kg Systemlast)

Sie hat viel Technik der der 75X XT Naben verbaut.
Der Freilauf ist sogar identisch.


Einzig und alleine die recht schmale Kontermutter der LX ist problematisch.
Position 3:
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FH/FH-M580.PDF
Sie nutzt einfach zu wenige Gewindegänge der Achse aus. Es kann bei häufigen Einstellen
zum Zerstören des Achsgewindes kommen.

Am Nachfolge 26 Zoll Rad habe ich daher zur XT gegriffen.
Die Kontermuttern sind etwas breiter und gewähren zudem besseren Halt für die Konusschlüssel.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FH/FH-M750-02.PDF

Die aktuellen XT sind hier noch anders aufgebaut. Die Einstellung der Nabe soll einfacher sein. Zur Qualutät der Konterung kann ich nichts sagen.

Edited by Nordisch (07/26/12 09:38 PM)
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#848970 - 07/27/12 11:21 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: ]
TimTammitTee
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Für die aktuellen XT Naben benötigt man nurnoch einen Konusschlüssel für die Kontermuter
benötigt man einen Imbus. finde ich sehr schön gelöst und wirklich leichter zum einstellen
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#849194 - 07/27/12 10:16 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
Stocki
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In Antwort auf: velo 68

Die Problem waren folgende: Immer wieder Spiel am Lager und 2x Kugeln müssen ersätz werden

Das mit dem Spiel sollte in Griff zu bekommen sein.
Die Industrielager der anderen Hersteller halten auch nicht ewig und ein paar Kugeln sind preiswerter als ein Satz Industrielager.
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#849212 - 07/28/12 06:16 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Velo 68]
Nordisch
Unregistered
Um die Suche überhaupt erstmal einzuschränken:


Bei dem Gewicht, würde ich auf jeden Fall zu einem Stahl-Freilaufkörper (Titan geht sicherlich auch noch) raten. In einen Alu-Freilaufkörper arbeiten sich die Ritzel zu schnell ein (es sei denn du fährts Campa, die höhere Rippen für ihre Ritzel benötigen).


Was mich bei DT Swiss stören würde, sind die extrem eng stehenen Flansche. Die Seitensteifheit leidet so. Das kann man aber sicherlich mit der entsprechenden Felge wett machen.

Warum dein Händler allerdings die DT Swiss exotisch nennt, kann ich nicht nachvollziehen.
DT Swiss hat nach dem, was ich bisher gelesen haben, einen guten und unkomplizierten Service.
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#849244 - 07/28/12 08:02 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: Nordisch



Was mich bei DT Swiss stören würde, sind die extrem eng stehenen Flansche. Die Seitensteifheit leidet so. Das kann man aber sicherlich mit der entsprechenden Felge wett machen.


Das sind alles bedenken die man bei der TD Version von DT Swiss vergessen kann.
Meiner Meinung nach gibt es nur ein Argument gegen die TD und das ist ihr Preis.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (07/28/12 08:03 AM)
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#849273 - 07/28/12 09:44 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Tanbei]
JensD
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In Antwort auf: Tanbei

Das sind alles bedenken die man bei der TD Version von DT Swiss vergessen kann.
Meiner Meinung nach gibt es nur ein Argument gegen die TD und das ist ihr Preis.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Die TD ist übrigens ne Hochflanschnabe und harmoniert perfekt mit den AlpineIII-Speichen. War teuer- aber wie geschrieben war für seeehr lange Zeit Ruhe (ok, leise ist sie nur wenn ca. alle 10000km etwas Fett an den Freilauf kommt- ich machs immer beim Kettenwechsel mit).

Grüsse von
Jens.
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#849286 - 07/28/12 10:30 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: Tanbei]
Nordisch
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Spielst du auf die Flanschabstände an sich oder auf die Relevanz der Flanschabstände an?
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#849289 - 07/28/12 10:36 AM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: JensD]
Nordisch
Unregistered
Wie lange ist sie wartungsfrei?

Welcher Aufwand und welche Kosten entstehen bei einer Wartung?


Das nicht um die DT Swiss schlecht/gut zu machen, sondern der Objektivität wegen.

Je nach dem, was man für Typ ist und wie flüssig man ist, kann anschließend jeder für sich selbst entscheiden.
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#849310 - 07/28/12 12:40 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: ]
JensD
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In Antwort auf: Nordisch
Wie lange ist sie wartungsfrei?

Welcher Aufwand und welche Kosten entstehen bei einer Wartung?

Bei mir wird die Nabe etwa nach 10000km (beim sowieso nötigen Kettenwechsel- C9 bis zum Totalverschleiss) am Freilauf geöffnet (wird nur kräftig abgezogen), die beiden Zahnscheiben und Flachfedern gereinigt und mit wenig neuem Fett wieder zusammengesteckt. Bei gemütlichem Tempo etwa 5-10min Arbeit, Materialpreis weit unter 1€.

Das war bis 70000km alles, keine Verschleissteile. Die danach folgende Generalüberholung wegen Lagerspiel habe ich komplett selber durchgeführt- hätte ich aber lassen sollen. Ich ersetzte 2 von 4 Rikulas, 2 Dichtungen, 2 Zahnscheiben und die Aufnahme der Zahnscheiben- leider war die Nabe danach nicht so langlebig und nach weiteren 10000km war wieder (wenig) Lagerspiel da. Ich hatte die Dichtungen nicht gut genug eingesetzt und die Nabe war nicht mehr dicht- die Rikulas unter Wasser.
Das Ersatzmaterial war recht teuer, erneut würde ich diese Wartung eher bei Whizz-Wheels machen lassen da nach 70000km sowieso eine neue Felge nicht verkehrt ist.

Bei einer Nachfrage bei Whizz-Wheels bezüglich einer erneuten Wartung wurde mir nach Mitteilung der Laufleistung alternativ die gerade im Angebot befindliche Neunabe empfohlen und ich griff zu (schon um damit alle Bauteile der Nabe doppelt zu haben).

Zusammengefasst würde ich jetzt mit minimaler Wartung alle 5000-10000km bis zum Lagerschaden fahren (kündigt sich über mehrere tausend km an) und dann mit Felgenwechsel (ich fahre Felgenbremse) überholen lassen.

Grüsse von
Jens.
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#849312 - 07/28/12 12:57 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: JensD]
Nordisch
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Klingt nicht schlecht!

Mit dem nötigem Kleingeld scheint man wenig Arbeit zu haben und man kann sich voll und ganz aufs Radeln konzentrieren.
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#849317 - 07/28/12 01:39 PM Re: Welche solide HR Nabe? [Re: ]
Tanbei
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Die TD ist eine Nabe für Läute die Spaß an so was haben. Selbst ein Simpler Lagertausch steht eigentlich in keinem Verhältnis zu einer Neun XT Nabe.
Diese Nabe hat ein ganz klar Definiertes Einsatzgebiet und von daher kann und sollte man sie nicht mit einer Nabe vergleichen die nicht für ähnliche Einsatzgebiete angedacht ist.

Bei mir hat vor Kurzem ein Kompletter Lagertausch 25 Euro gekostet.
Zu dumm nur dass das gar nicht Nötig war, Tja nach mal steckt der Teufel im Detail.



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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (07/28/12 01:40 PM)
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