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#849954 - 07/30/12 06:27 PM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: schmadde]
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Keine Schutzbleche an einer Federgabel? Sehe ich überhaupt nicht so. Leider fehlt nur vielen Herstellern da die Phantasie. Die muss dann der Betreiber aufbringen. Gibt es keine Bohrung in der Verbindung der Tauchrohre (die sind leider aus der Mode gekommen), dann tut es entweder eine Schlauchschelle oder ein Versteifungsbügel, der normalerweise den Druckpunkt von Felgenbremsen verbessern soll. Bei federgabelkorrigierten Starrgabeln reicht ein Stehbolzen oder eine Verlängerung der Traglasche. Ein Problem stellten wirksame Schutzbleche bei meinen Böcken bisher nicht dar. Dass man den oberen Haltewinkel bei einem gewöhnlichen Schutzblech nach vorn versetzten muss, wenn dieser an der Tauchrohrbrücke befestigt werden soll, setze ich mal als logisch und deshalb bekannt voraus.
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#849998 - 07/30/12 08:16 PM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: Falk]
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Bei federgabelkorrigierten Starrgabeln reicht ein Stehbolzen oder eine Verlängerung der Traglasche.
Das habe ich beim Rad meiner Frau so gemacht. Allerdings wackelt die Chose ganz schön und bei unruhigem Untergrund rappelt das so, dass die Streben der Schutzbleche ständig an den Stollen hängenbleiben. Bisher ist es noch nicht abgefallen aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei. Shameless Plug bezüglich dem Rad: ich verkaufe grade hier mein altes. Dürfte aber bei 1,70 schon zu einer sehr entspannten Sitzposition führen, ist vermutlich eher zu groß. Und der Träger nicht auf schweres Gepäck ausgelegt.
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#850129 - 07/31/12 09:12 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: Jule1990]
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Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, möchte aber aus meiner Sicht gerne was schreiben, da ich - glaube ich - ähnlich wie du, Jule, angefangen habe. Vor 4 Jahren stand das erste Mal eine längere Radtour an und mein Mann und ich haben uns komplett neu eingedeckt. Vorher bin ich ein 10 Jahre altes Hollandrad gefahren, mit dem ich mir eine solche Tour gar nicht vorstellen konnte. Meine Preisvorstellung für ein neues Rad lag zuerst nur bei 400 Euro, die Obergrenze hat sich dann aber relativ schnell verdoppelt... Zu dem Zeitpunkt habe ich zwar schon gearbeitet, aber noch nicht so viel Geld angespart gehabt.
Letztendlich ist es ein Gudereit LC-M geworden, mit dem ich seit 4 Jahren und mehreren Touren immer noch seeeeehr zufrieden bin. Es hat eine Nabenschaltung, was für mich völlig ausreichend ist (Kettenschaltung wollte ich wegen der Pflegeintensität nicht). Vor zwei Jahren waren wir mal in Österreich (einen Versuch war's wert), mussten da aber die schlimmsten (bergigsten) Strecken mit dem Zug überbrücken. Hat uns aber nicht weiter gestört, wir sind da relativ gelassen. Für Deutschland und Umgebung (auch Schweden) reichte die Nabenschaltung immer völlig aus. Ich benutze das Rad auch im Alltag und es hat bis jetzt noch keine Ausfälle (außer Kette und Bremsgummis vielleicht) gegeben (bringe es aber regelmäßig zur Inspektion).
Wie einer meiner Vorposter kann ich die Marke Gudereit also sehr empfehlen. Das LC-M lag damals zwar über deinem Budget und ich glaube, dieses Modell gibt es auch nicht mehr, aber eventuell kriegst du ja auch ein gebrauchtes oder ein ähnliches (günstigeres) von Gudereit oder aber es klappt doch, das Budget noch ein wenig aufzustocken (z.B. Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk). Lohnen tut sich das aus meiner Sicht - ich liebe Fahrradfahren und -reisen und nutze mein Gudereit wirklich sehr ausgiebig (auch als Transportmittel generell, wir haben kein Auto).
Viele Grüße, Anna-Maria
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#850438 - 08/01/12 07:44 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: Jule1990]
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Ich übernehm das einfach mal aus dem anderen Faden: hier ein komplett taugliches Rad für 650€, für den Preis besser ausgestattet als alles bisher Genanntes.
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#850446 - 08/01/12 08:01 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: borstolone]
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folgende Mindestanforderungen würde ich nach langer Erfahrung als Grundmaxime für jedes Reiserad setzen, damit kein Ärger auf Tour entsteht:
Naben: XT Felge: sehr Stabil, nicht zu schmal, z.B. Rigida Sputnik Umwerfer vorne: LX 3-fach Kurbel: shimano Holotoch II dreifach 48-36-24 Bremsen: V-Brakes vorne und hinten LX
@borstolone: Warum müssen es XT bzw LX Komponenten sein??? Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Komponenten ab Deore aufwärts nur durchs Gewicht. Und bei einem Reiserad finde ich 300g vernachlässibar bzw. kann man an anderer Stelle (Kessel) einsparen :-)
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#850451 - 08/01/12 08:07 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: verliernix]
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Im Prinzip Zustimmung (wurde ja schon mehrfach geschrieben) bis auf eins: Naben.
Die XT-Naben sind einfach am besten gedichtet als die Deore und halten am länger (LX geht auch noch). Gerade Naben sind Teile, die sich nicht so ohne weiteres tauschen lassen, wenn sie hinüber sind (im Gegensatz zu Bremsen, Kurbel, Umwerfer etc.).
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (08/01/12 08:07 AM) |
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#850499 - 08/01/12 09:44 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: verliernix]
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@borstolone: Warum müssen es XT bzw LX Komponenten sein??? Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Komponenten ab Deore aufwärts nur durchs Gewicht. Und bei einem Reiserad finde ich 300g vernachlässibar bzw. kann man an anderer Stelle (Kessel) einsparen :-)
Das stimmt nun überhaupt nicht. Shimano hat eine recht feine Gruppenabstufung, darum gibt es zwischen zwei benachbarten Gruppen wenig Unterschiede (allerdings auch nicht im Preis). Aber sie sind vorhanden und je mehr Gruppen dazwischen liegen desto größer werden sie. Und nicht nur im Gewicht. Seine persönliche Grenze zieht jeder woanders - ich sehe sie auch bei XT oder bestenfalls noch bei LX. Alles drunter ist für mich irgendwie gleich. Wer nicht viel fährt, der kommt auch mit Alivio bestens aus und ein Alltags-Allwetter-Fahrer greift besser gleich zu XT. Das ist aber beim Budget hier nicht machbar. Ich finde lieber ein solides Gesamtpaket mit Alivio/Acera Mix als Deore mit XT-Schaltwerk fürn Prospekt und dafür alles andere so billig wie möglich.
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#850501 - 08/01/12 09:47 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: Toxxi]
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Im Prinzip Zustimmung (wurde ja schon mehrfach geschrieben) bis auf eins: Naben.
Die XT-Naben sind einfach am besten gedichtet als die Deore und halten am länger (LX geht auch noch). Gerade Naben sind Teile, die sich nicht so ohne weiteres tauschen lassen, wenn sie hinüber sind (im Gegensatz zu Bremsen, Kurbel, Umwerfer etc.).
Es gibt halt keine 600€ Räder mit LX oder XT-Naben. und auch die sind nicht ewig haltbar, ich hab hier ne defekte XT Nabe rumliegen, die hier von deutlich schlechterem Material überlebt wurde.
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#851454 - 08/04/12 03:27 PM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: schmadde]
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Ersteinmal nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werd mich jetzt erstmal im Schlussverkauf der ortständigen Fahrradläden umschauen und mir ein paar Angebote machen lassen. Und ich hoffe, dass dann auch was passendes dabei sein wird.
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#851554 - 08/05/12 07:59 AM
Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Fahrradberatung
[Re: schmadde]
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Im Prinzip Zustimmung (wurde ja schon mehrfach geschrieben) bis auf eins: Naben.
Die XT-Naben sind einfach am besten gedichtet als die Deore und halten am länger (LX geht auch noch). Gerade Naben sind Teile, die sich nicht so ohne weiteres tauschen lassen, wenn sie hinüber sind (im Gegensatz zu Bremsen, Kurbel, Umwerfer etc.).
Es gibt halt keine 600€ Räder mit LX oder XT-Naben. und auch die sind nicht ewig haltbar, ich hab hier ne defekte XT Nabe rumliegen, die hier von deutlich schlechterem Material überlebt wurde. Die Nabe war übrigens ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurde durch ein neues Laufrad ersetzt. Das gabs für 80€ mit XT-Nabe, Sapim Race DD-Speiche und sehr brauchbarer Mavic-Felge. Da kann man sich echt überlegen, ein günstiges Rad zu kaufen und wenn die Naben hin sind durch so ein Laufrad zu ersetzen. Kommt im Endeffekt deutlich billiger und bei felgengebremsten Rädern müssen eh die Felgen irgendwann getauscht werden.
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