Hallo Christine,
das Wetter ist natürlich ein Thema in Lappland...... und die Mücken!!!!!
Grob kann man sagen: je weiter weg vom eisigen Nordmeer desto wärmer kann(!) es sein.
Bei richtiger Wetterlage kann es in Nord- Finland und auch Nord- Schweden richtig heiss werden, und die flachen Seen werden von der 24h am Himmel stehenden Sonne ordentlich aufgeheizt.
In der Nähe der Nordmeer- Küste dagegen gibt es sehr schnell wechselndes Wetter. Mal warm, dann Schneeregen, Nachtfrost und Sturm.
Von den Mücken sagen die Einheimischen diese seien wie die Touristen. Im Juni fallen sie ein und Ende August ist alles -Gott sei Dank- wieder vorbei.
Bei unseren drei Reisen waren wir immer um die Sommersonnenwende dort, und es gab immer brutal viele dieser Viecher- besonders in Nord Finland!
Bis auf Autan Family haben sämtliche Mittel gut geholfen. Nur längst nicht die angegebenen acht Stunden. Die billigsten Autan Nachbauten von z.B. Zeckito von Rossmann helfen gut genug. Nur genügend mitnehmen.
An den Anhängern scheiden sich die Geister. Auf unserer Reise nach Singapur hatte ich den Monoporter- bis Tibet- mit dabei und fand ihn toll. Sicher auch für Lappland geeignet. Übrigens bracht mich dort eine Radlerin auf die Idee!
Schlimme Steigungen sind eigentlich nicht dabei, aber am Ende des Tages kommen oft trotzdem 1000HM zusammen.
Der Wind ist natürlich an der Küste auch immer ein Thema und bringt einen manchmal zur Verzweiflung.
Unsere Tagesstrecken beliefen sich meist auf 60-100km, da wir nicht nur auf dem Rad sitzen wollen, sondern auch schwimmen, angeln, kochen, lesen etc.
Man liest es wohl raus: Lappland ist eine unserer allerliebsten Destinationen.
Und es macht süchtig.
Hatte übrigens noch einen Lapplandbericht fürs Forum geschrieben:
Skandinavien Quer Liebe Grüße
Uwe