International Bicycle Travel Forum
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#847758 - 07/23/12 08:21 PM Kerala
barke100
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Posts: 5
:14
:12.11.2011 25.11.2011
:550
:inIndia
:http://www.barke100.de/kerala

Zeit:
November 2011

Route:

13 Tage, davon 9 Fahrtage, Tagesstrecken im Schnitt 50-60 km, maximal knapp 100.
Von Meereshöhe bis auf knapp 2000 m und zurück. Organisierte Reise ab/bis Kochi – hoffentlich ist deswegen mein Ruf nach diesem Erstbericht im Forum nicht schon ruiniert…
Details und viel mehr Bilder auf meiner Website oder beim Veranstalter.


Ausrüstung: Fahrradmanufaktur T-400 mit Rohloff
Mein Fahrrad erwies sich als hervorragend für die Strecke geeignet. Grundsätzlich gehen robuste Trekkingräder oder Mountainbikes. Zum Verleih kommen Mountanbikes.



Anreise:
Frankfurt – Dubai – Kochi mit Emirates
Im Herbst 2011 die billigste und kürzeste Verbindung – Direktflüge von Deutschland gibt es nicht. Riesenvorteil sind die 30 kg Freigepäck, die man selbst in Economy hat. Ansonsten vernünftige Airline, Essen essbar, Entertainment aus der Rückenlehne würde auch für langwierige Entführungen reichen. Für den Sammler: Metallbesteck, Plastikgläser.

Fahrradtransport:
großzügige Gepäckregelung, unklare Vorschriften, Hinflug problemlos mit kleiner Beschädigung, Rückflug mit schwierigem Start, aber unbeschadet. In Indien viel Zeit für Check-in einplanen!
Sportgepäck ist grundsätzlich bei Enirates kostenlos, solange das Gewicht aller Gepäckstücke nicht über 30 kg liegt. Sonstige Vorschriften sind unklar: über Anmeldung und Packvorschriften steht auf der Website nichts, laut telefonischer Nachfrage ist Anmeldung notwendig, beim Check-in in Frankfurt hat das aber niemanden interessiert. Haftungsausschluss für die Fluggesellschaft musste unterschrieben werden.

Verpackung:
Luftpolsterfolie in Kombination mit Fahrradtüte, damit sollte das Fahrrad rollbar bleiben. Das Übliche: Lenker gerade, Sattel runter, Pedale ab, Luft raus.
Nach dem Hinflug kam das Fahrrad unverpackt an, Folie und Tüte lagen daneben. Die Klickfix-Halterung am Lenker war kaputt gegangen.
Das Konzept des rollfähigen Fahrrads war in Kochi auf dem Rückflug nicht zu vermitteln – erst durfte es nicht ins Terminalgebäude, in dem Fahrzeuge verboten sind... Nach Kontaktierung von Emirates per Telefon und erfolgreicher Intervention des örtlichen Bodenpersonals wurde Zugang zum Terminal gewährt, aber auf einer Kompletteinwicklung in stramme Folie bestanden. Das alles um 6 Uhr morgens, puh... In Frankfurt ist dann alles wohlbehalten angekommen.

Wetter:
In tieferen Lagen ordentlich warm, aber erträglich, schätzungsweise bis 30 Grad. Es wird natürlich umso kühler je höher man kommt. Viel Sonne, wenig Regen. Für November ist das wohl normal so, empfehlenswerte Reisezeit.

Straßen- und Verkehrsverhältnis: Unterwegs weitgehend auf öffentlichen Straßen unterschiedlicher Qualität. Verkehrssitten gewöhnungsbedürftig, aber spaßig



Die Route erfolgte praktisch ausschließlich auf normalen Straßen mit entsprechendem Verkehr. Straßenqualität war sehr wechselhaft, von glattem Asphalt bis schlaglochübersät. Fortkommen war aber überwiegend flott möglich. Problematischere Passagen waren kurz – in der Regel Baustellen. Breite solide Reifen und ein robustes Rad sind notwendig, ein Mountainbike nicht. Bei den Leihfahrrädern handelte es sich allerdings um Mountainbikes.
Verkehrsverhältnisse sind anarchisch, aber kooperativ und machten für mich durchaus eine der faszinierendsten Erfahrungen der Reise aus, Formelle Regeln sind eher weniger bedeutend, und man muss permanent damit rechnen, dass aus einer beliebigen Richtung irgendwas mit 2-8 Rädern, Beinen oder Pfoten auf einen zukommt. Damit rechnen tun denn auch die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, nur die heiligen Kühe ruhen sich auf ihrem Nimbus aus. Zur Sicherheit wird noch permanent gehupt und geklingelt, was aber in den seltensten Fällen 'Ich bin stärker als du und habe keine Lust zu bremsen' bedeutet.



Orientierung:Ohne mich!
Habe ich komplett dem Guide überlassen. Weder er noch der Fahrer hatten eine Karte dabei (brauchten die zwei auch nicht), das fand ich bedauerlich. Wer auch gerne genauer weiß, wo er ist, möchte womöglich eine eigene Karte mitnehmen.
Orientierung auf eigene Faust kann ich nicht genau einschätzen. Wegweiser gibt jedenfalls nur sporadisch, nach dem Weg fragen dürfte sich sprachlich häufig schwierig gestalten, auch wegen manchmal etwas unklarer Benennung der Orte.

Unterkunft:Indien ist auch nicht mehr das, was es mal war
Überwiegend Hotels im sehr komfortablen Bereich, Tourismus ist in Kerala durchaus ein Wirtschaftsfaktor und entsprechend gibt es an vielen Stellen ein ordentliches Angebot, allerdings zu durchaus nicht billigen Preisen. Keine Kästen, sondern häufig mit sehr schöner Anlage. Zwischendurch auch Lücken, so dass Vorausplanung und -reservierung bei Eigenorganisation vermutlich ratsam ist.

Verpflegung:Curry satt
Curry (im Sinne von Fleisch oder Gemüse mit würziger, gerne auch scharfer Soße) sollte man schon mögen, wenn man hierher fährt. Zum Frühstück kann man der Sache noch aus dem Weg gehen zu Gunsten von süßem Toast mit Marmelade, manchmal Rührei oder Croissants, meistens irgendwas Fruchtigem Mittags und abends geht es dann aber in der Regel landestypisch zu, abends in den Hotels meistens als üppiges Büffet. Zwischendurch wurde häufig in kleinen Läden auf einen Tee angehalten, dazu gab es nach Wunsch häufig etwas Frittiertes. In den größeren Restaurants gibt es zusätzlich importierte Gerichte aus China oder Europa, aber grundsätzlich ist das einheimische Essen dem klar vorzuziehen. Große Auswahl auch für Vegetarier! Meine Verdauung war lediglich einen Tag nicht so begeistert vom Angebot. Die hygienischen Verhältnisse waren auf den ersten Blick überall zumindest akzeptabel. Zu trinken gibt es vor allem Tee, morgens auch Kaffee, Saft und Softdrinks. Die meisten Hotels und Restaurant haben keine Lizenz zum Alkoholausschank – das ist wohl spezifisch für Kerala, in anderen indischen Bundesstaaten geht es wohl freigiebiger zu. Weil es deswegen mit anderen Reisenden wohl schon mal Irritationen gegeben hatte, wurde mir schon am ersten Tag Bier gekauft und in den Begleitbus gepackt. Das meiste hat am Ende aber der Fahrer gekriegt, weil abends keine Kühlmöglichkeiten bestanden.

Organisation:
vollorganisierte und begleitete Tour, mit Fahrradguide und Begleitbus. 'Cycling Kerala's Backroads'. Gebucht über Spiceroads, örtliche Organisation Pioneer Personalized Holidays .

Dies war meine erste, aber aller Voraussicht nach nicht letzte Erfahrung mit 'betreutem Radeln'. Für meinen Geschmack in einem Land wie Indien einer selbst organisierten Reise vorzuziehen, aber das muss jeder für selber entscheiden. Eine Reise in Eigenregie ist mit entsprechender Vorbereitung sicherlich machbar.
Die Vorteile der Gruppe sind offensichtlich: Komfort, Sicherheit und Geselligkeit. Nachteile: auch Organisation und Orientierung tragen ja zur Reiseerfahrung bei – wenn man das an einen Guide delegiert, fällt diese Erfahrung weg, ebenso wie das eine oder andere 'Abenteuer'. Alleine kann man natürlich auch Tempo und Route völlig selbstständig bestimmen.
Konkret funktionierte in meinem Fall die Organisation weitgehend reibungslos, bis hin zu Beschaffung eines Ersatzfahrrades für eine andere Teilnehmerin über Nacht aus 500 km Entfernung. Bei Auswahl von Unterkünften und Verpflegungsstationen war offensichtlich, dass diese Tour nicht zum ersten Mal lief. Orientierung erfolgte ohne jede Karte oder Navi, aber mit traumwandlerischer Sicherheit. Gesellschaft auf dem Rad hielt sich überraschenderweise in Grenzen und bestand meistens nur aus dem Guide. Die beiden anderen Teilnehmerinnen hatten sich die Hügel harmloser vorgestellt und fuhren überwiegend im Bus hinterher oder voraus. Entsprechend konnte ich weitgehend das Tempo genauso gestalten, wie es mir passte. Das Après-Bike wäre ohne die beiden allerdings etwas eintönig geworden – Englischkenntnisse der Leute vor Ort waren erstaunlich schlecht und die Unterkünfte erwiesen sich als nicht sonderlich gesellig – eine Hotelbar oder sonst ein kommunikativer Platz waren kaum vorhanden.
Empfehlenswert ist die Mitnahme des eigenen Rades. Die vom Tour-Veranstalter gestellten Leihräder waren ok, mehr aber auch nicht.

Kommunikation
In Kochi funktionierte auch ein altertümliches Handy mit E2-Karte, ansonsten habe ich es als Telefonmuffel gar nicht ausprobiert. Internet gab es in einer knappen Mehrheit der Unterkünfte, bis auf eine Ausnahme kostenlos. Internetcafés habe ich wenige gesehen.

Service für Radfahrer
Bei Selbstorganisation bleibt nur Optimismus und im Bedarfsfall Eigeninitiative und Improvisationstalent. Es gibt ab und zu Läden, die Zweiräder reparieren, aber ich vermute, ein modernes europäisches Bike haben die meisten Schrauber dort noch nie in den Fingern gehabt.

...und so müde macht es, ein Mensch zu sein!
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#848446 - 07/25/12 07:43 PM Re: Kerala [Re: barke100]
edwin
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Hi,

ich war vor 25 Jahren in der Ecke. In Kerala selbst hatte ich leider keine Gelegenheit zum Fahradfahren. An organisierte Touren war natürlich überhaupt nicht zu denken.
Motorisierter Individualverkehr war damals harmlos. Einige Mopeds und selten mal ein Padmini und noch seltener ein Ambassador. Aber LKW- und Busfahrer fuhren damals wie die Besengten.
Waren die jetzt kein Problem mehr? Oder kannten Eure Guides Strecken, die nicht von größeren Fuhrwerken befahren wurden?

vg

Edwin
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#848775 - 07/26/12 08:53 PM Re: Kerala [Re: barke100]
barke100
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Hallo Edwin,
in den tieferen Lagen sind wir soweit möglich Nebenstrecken gefahren, aber in den Bergen gibt es zwischen A und B in der Regel nur eine Straße, auf der sich alle tummeln müssen. Ich fand die Verkehrssitten allerdings lange nicht so rabiat, wie du es noch erlebt hast. Auf den Landstraßen hielt sich der Verkehr in Grenzen und es war eigentlich immer breit genug, dass ein Laster bequem an einme Radler vorbei passte. In den Orten war es voller, dort ging es dann anarchisch aber kooperativ zu. Alles hupt, klingelt, rechnet aber auch damit, dass in der nächsten Sekunde etwas mit 1 bis 8 Füßen/Pfoten/Rädern vor einem auftaucht. Konnte ich mich gut dran gewöhnen, dieses in deutschen Städten dominierende schlechtgelaunte jeder-gegen-jeden gab es nicht.
Schönen Gruß
Mathias
...und so müde macht es, ein Mensch zu sein!
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#848807 - 07/27/12 06:11 AM Re: Kerala [Re: barke100]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: barke100
dieses in deutschen Städten dominierende schlechtgelaunte jeder-gegen-jeden gab es nicht.

grins

Kerala ist superschoen - bin voll neidisch! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #849568 - 07/29/12 12:55 PM Re: Kerala [Re: barke100]
grüner fleck
Unregistered
Werbung?
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Off-topic #849577 - 07/29/12 01:32 PM Re: Kerala [Re: ]
edwin
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Posts: 238
In Antwort auf: grüner fleck
Werbung?

Glaub' ich nicht. Die verlinkte Webseite macht einen seriösen Eindruck.
Ansonsten ist es natürlich auch so, dass jeder Reisebericht Werbung für den bereisten Landstrich macht.

vg

edwin
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Off-topic #849587 - 07/29/12 03:34 PM Re: Kerala [Re: barke100]
barke100
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Posts: 5
Zum Thema Werbung: ich hatte eine schöne Reise, was wie Edwin schon sagte, automatisch Werbung für den besprochenen Landstrich ist. In diesem Fall handelte es sich um eine organisierte Reise, also genauso automatisch eine Art Werbung für den Organisator. Mit dem Veranstalter habe ich nicht das Geringste zu tun. Ich halte die Nennung des Veranstalters aber schon für eine nützliche Info, die ich als Leser gerne haben möchte. Wenn das in diesem Forum anders gesehen wird, freue ich mich über einen Hinweis erfahrenerer Forumsteilnehemer, dann kann ich bei zukünftigen Berichten darauf gerne verzichten. Es wird übrigens in der nächsten Zeit zwei weitere Berichte von mir geben, einer über eine komplett selbst organisiert Reise, da wird sich die Frage nicht stellen, der andere aber teilweise von einem (anderen) Veranstalter organisiert.
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#849593 - 07/29/12 04:12 PM Re: Kerala [Re: barke100]
Toury
Member Accommodation network
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Posts: 140
Hi,
ich war dieses Jahr 6 Wochen mit dem Rad in Rajasthen unterwegs, allerdings selbst organisiert und mit GPS ausgerüstet.Ging auch super, eher flach, allerdngs ist mir bei den vielen Vorbereitungen ein bisschen durch die Lappen gegangen, wie riesig dieser Bundesstaat ist und entsprechend die Entfernungen von Stadt zu Stadt. Unterkünfte waren kein Problem, aber es ist sicher interessanter, nicht alleine die z.T. öden Strecken abzuradeln. Ich bin dann oft auf Busse und Bahnen ausgewichen und werde das Rad im nächsten Jahr zu Hause lassen.
Das Rad aber in den Städten dabei zu haben war super, man darf halt keine Angst vor nix haben und so in die Gegend schauen, nach dem Motto: wo ist denn hier der nächste ATM oder was gibs denn da in dem Laden interessantes ? Geht gar nicht, wie schon von Dir erwähnt, kommt immer einer, etwas irgendwoher. cool
Aber es war trotzdem eine super tolle Reise

Viele Grüße
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
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Off-topic #849598 - 07/29/12 05:00 PM Re: Kerala [Re: barke100]
SuseAnne
Member Accommodation network
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Posts: 2,792
Ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen und natürlich gehört es da rein, dass es keine selbstorganisierte Reise war, sondern eine mit Veranstalter. Und dass man dann auch den Veranstalter nennt, ist für mich auch klar. Reine Werbung sieht anders aus.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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Off-topic #849607 - 07/29/12 05:45 PM Re: Kerala [Re: barke100]
Uli
Moderator
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Posts: 14,864
Keine Sorge. Werbung wäre es, wenn du in irgendeiner Art und Weise mit dem Veranstalter verbandelt wärst. Das haben wir direkt nach Einstellen des Berichts nachgeschaut: Soweit das überprüfbar ist, ist das bei dir nicht der Fall.
Gruß
Uli, der sich sehr darüber freut, mal einen Bericht über eine organisierte Reise zu lesen - mehr davon!
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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www.bikefreaks.de