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#846960 - 07/20/12 05:42 PM
Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
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Hallo, wertes Forum!
ich habe die Möglichkeit, rechtgünstig an einen gebrauchten Laufradsatz bestehend aus Campa 9f Naben und gelb lackierten (nicht eloxierten) Rigida DP18 ranzukommen und dazu zwei Fragen:
a) weiß jemand, wie ich den gelben Lack am besten von den Felgen herunterbekomme? b) weiß jemand, ob Naben ohne Beschriftung, matt angelaufen mit einem Edelstahl halbring in der Mitte (ich vermute, dass dahinter ein Schmiernippel ist) und schwarzen Endkappen, ebenfalls ohne Beschriftung Record oder Chorus oder eine andere Gruppe sind und wenn ja, ob das einen Unterschied in der Qualität machen würde?
(Es handelt sich in jedem Fall um 9f Naben (10f/11f kompatibel) von Ende der 90er oder Anfang 2000er Jahre)
Danke für eure Hilfe!
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#846978 - 07/20/12 07:04 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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a) Ich würde mal Aceton oder Nagellackentferner versuchen. Nitroverdünnung ginge auch. Gegen alles dreies ist Aluminium beständig. Keinesfalls versuchen abzubeizen, das geht garantiert schief!
b) Könnten auch Daytona-Naben sein, die haben ebenfalls schwarze Endkappen. Ohne Bild ist da nichts zu machen. Qualitativ waren die damals alle sehr gut. Mirage sind es nicht, denen fehlt die schwarze Endkappe (grade noch mal beide Nabentypen angeguckt).
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/20/12 07:04 PM) |
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#847012 - 07/20/12 08:45 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
das klingt doch schon mal alles gut, danke. Wäre schön, wenn sich eine chemische Variante fände, das mechansich zu entfernen stelle ich mir etwas aufwendig vor.
Dayota war ja auch eine gute Gruppe. Im Grunde ist mir die Gruppe auch egal, wichtig ist mir die Verarbeitung. Weiß jemand, ob es in Sachen Aluminium und Legierung und Neigung zum Anlaufen/Anoxidieren Unterschiede gab?
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#847015 - 07/20/12 08:59 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Hi, ich habe dazu dass hier gefunden: Frag Vati Sofern ddie Räder nicht mit 2K Lack beschichtet sind, scheint mir die "Dowanol Variante" die einfachste zu sein.
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#847086 - 07/21/12 11:05 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Toxxi]
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Moin, zum "Entfärben" der Felgen kann ich nicht mehr beitragen, wie vorstehend schon geschrieben... .... aber: Campa-Naben mit Edelstahl-Ring in Nabenmitte sind in jedem Fall aus den Record-Baureihen, also die hochwertigsten von Campa. In den späteren 1990-ern, als die Record-Naben mit Titan-Achsen/-Freilaufklinken ausgestattet wurden, sind die "normalen" Recordnaben in die Chorus-Gruppe "runtergereicht" worden und hatten ebenfalls die Abschmieröffnung. Campa hat erst relativ spät angefangen, die Seriennamen auf die Komponenten aufzudrucken, Naben ohne Beschriftung sind also normal und können einer Gruppe relativ schwer zugeordnet werden (abgesehen von denen mit Abschmieröffnung). Alles unterhalb Record/Chorus geht dann nur über die Teilenummern der Bauteile. Die schwarzen Kunsstoff-Endkappen sind meines Wissens nach zum Wechsel von den dünnen Nabenkörpern auf die dicken Oversize-Naben zum Einsatz gekommen. Bei den dünnen Naben Anfang der 1990-er waren silberne Alu-Endkappen auf Record / Chorus normal. Auf dieser Seite kannst Du Dich durch alle Ersatzteilkataloge / Explosionszeichnungen für Campa ab 1994 durchackern. Wenn die Naben matt angelaufen sind, ist das ein Zeichen für wenig Pflege bei Nutzung in Regen- / Salzwasser. Die Eloxalschicht der silbernen Campa-Komponenten ist nicht sonderlich wiederstandfähig. Campa war hier schon immer eher für schickes Rollen bei trockenem Sonnenwetter gemacht - als für Dreck und Siff. Da können Shimano-DuraAce-Komponenten aus denselben Baujahren nach entsprechenden Einsatzbedingungen auch nach Jahren durchaus noch schöner aussehen. Die Nabenlagerungen und Dichtungen von Campa sind aber für hohe 5-stellige KM-Zahlen immer gut. Das gilt zumindest für die oberen Gruppen - exakte Justierung des Lagerspiels vorausgesetzt. Zum Abschmieren idealerweise Campa-Lagerfett nehmen und reindrücken, bis das Dreckszeug an den Außenseiten raus ist und frisches Fett zum Vorschein kommt. Diese Prozedur einmal pro Jahr und die Naben sollten bei einem nicht allzu verschleißfreudigen Fahrstil ewig halten. Gruß Matthias
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#847270 - 07/22/12 10:20 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: svenson]
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Ja, Dowanol sieht gut aus. Das greift Aluminium ebenfalls nicht an. Das Problem bei den Abbeizern ist, dass die mit blankem Aluminium schneller regaieren als mit dem Lack. Gruß Thoralf PS: Hab grade noch mal geguckt: meine Daytona- und Mirage-Naben haben keinen Edelstahlring.
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#847910 - 07/24/12 09:43 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Behördenrad]
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Ich hab die felge jetzt mal 48h in Terpentin-Ersatz eingeweicht (Tuch, getränkt, Alufolie, war immernoch sehr feucht beim Abwicklen) und die Beschichtung zeigt so garkein Interesse, irgendwie zu weichen, selbst mit Messer oder Drahtbürste nicht.
Kann es sein, dass die recht dicke Schicht auf der Felge eine Pulverbeschichtung oder ähnliches ist? "Lösemittelresistent" würde ich sie taufen, zumindest für das von mir verwendete. Anderes Lösemittel probieren?
Danke Matthias, das hilft weiter beim Erkennen!
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Edited by Thies H. (07/24/12 09:43 AM) |
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#848044 - 07/24/12 03:36 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Bin kein Campa-Naben-Experte, aber ich hatte eine mit Schraubkränzen und der beschriebenen, abgedeckten Schmieröffnung. Die Naben waren wunderbar, aber die Achsen sind mir dauernd gebrochen.
Gruß Hermy
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Edited by hermy (07/24/12 03:37 PM) Edit Reason: Signatur vergessen |
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#848050 - 07/24/12 04:06 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: hermy]
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Vermutlich haben die Dinger so ausgesehen (alternativ auch Hochflansch = Sheriffstern-Design). Das sind auch Campa Record-Naben, aber aus der Vor-Kassettennaben-Zeit (bis Ende 1980-er/Anfang 1990-er). Bei dieser Bauweise waren verbogene / gebrochene Achsen fast Standardschäden. Wenn man sich den verhältnismäßig langen Achsüberstand von der Nabenlagerung bis Achsaufnahme ansieht (der Bereich, über den der Schraubkranz geschraubt wurde - auf dem obersten Bild die obere Nabe, linkes Achsende), war das kein Wunder. Matthias
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#848087 - 07/24/12 06:54 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Falls du mit dem Entlacken noch nicht weitergekommen bist - versuch es mal mit KFZ-Bremsflüssigkeit als "Abbeizer" - die braucht nur ein bischen Zeit - und die meisten Lacke werfen Blasen und lassen sich ablösen. Nur Speziallacke für Bremszangen halten das aus..... Aber Achtung: Greift auch Kunststoffe und Gummi an und zerstört sie. Metall wird nicht angegriffen. Zum Neutralisieren und Abwaschen hinterher ist warmes Wasser mit etwas Seife am besten geeignet, da Bremsflüssigkeit sehr hygroskopisch (vermischt sich liebend gerne mit Wasser) ist.
Viele Grüße / Micha
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#848101 - 07/24/12 08:25 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: FordPrefect]
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Nein, ich bin leider noch nicht weitergekommen. Was ich verwendete war "Terpentin-Ersatz" aus dem Supermarkt, davon zeigte sich der lack völlig unberührt. Meinst du wirklich, Bremsflüssigkeitschafft das, was ein Universallösemittel nicht schafft..? Ich überlege auch, das ganze einfach mit einem Campingkocher heiß zu machen, vllt hilft das mehr? Bin für guten (oder auch schlechten...) Rat dankbar.. Nachtrag. ich hab mich gerade durch ein bei Autoforen gelesen, dort wurde Abbeizer, nicht aus dem Baumrkt sondern aus Auto-Zubehörladen empfohlen. Ihr meintet, das würde Felgen kaputt machen/angreifen. Was mache ich nun?
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Edited by Thies H. (07/24/12 08:31 PM) |
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#848102 - 07/24/12 08:25 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Egal ob alte Version mit 10mm Stahl- oder Titanachse oder 17mm OS Aluachse. Wenn da eine Schmierbohrung vorhanden ist dann handelt es sich um eine Chorus oder Record Nabe. Die schwarzen Endkappen sprechen für ein 97er oder 98er Modeljahr. Also alte Version. Dafür gibt es noch bis auf den Freilaufkörper alle Lagerteile hinten. Vorne sind dagegen bei dieser Baureihe Industrielager verbaut die man über einen Drittanbieter kaufen muss.
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#848104 - 07/24/12 08:33 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Bist Du sicher das die Felge lackiert ist? Könnte es nicht auch eine Pulverbeschichtung sein? Mit Terpentienersatz hab ich bisher noch nie einen ausgehärteten Lack (kein Schelllack) abgewaschen.
Ich glaube so eine Entlackung wie Du sie vor hast kann als Buteriesiern(oder wie das heißt) durchgehen.
Gruß Thomas
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#848105 - 07/24/12 08:38 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: thomas-b]
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boruttisieren ? http://borumat.de/fahrrad-diebstahlschutzBremsflüssigkeit sollte auch Kunststoffbeschichtungen knacken - probier es mal (eine Nacht einwirken lassen...). Viele Grüße / Micha
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#848106 - 07/24/12 08:38 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: thomas-b]
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Hm, grundsätzlich könnte das natürlich auch Pulver sein. Die Schicht ist etwas dickr als eine dünne lackschicht, es könnte eine dicke Lackschicht oder Pulver sein. Von dr Härte her würd eich eher auf Lack tippen. Zudem: Habt ihr je von pulverbeschichteten Fahrradfelgen gehört?
Woran würde ich merken, ob es Pulver oder Lack ist?
EDIT: Es gibt pulverbeschichtete Felgen unter anderem DP18. Vermutlich ist sie das also, oder...? Wie kriege ich pulver herunter...?!
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Edited by Thies H. (07/24/12 08:45 PM) |
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#848109 - 07/24/12 08:51 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Kann es sein, dass die recht dicke Schicht auf der Felge eine Pulverbeschichtung oder ähnliches ist? Ja, das kann gut sein. Ich weiß allerdings auch nicht, woran man das wirklich sicher erkennt. Meinst du wirklich, Bremsflüssigkeitschafft das, was ein Universallösemittel nicht schafft..? Es gibt kein Universallösemittel, auch wenn das die Industrie gern so verkauft. Terpentinersatz ist schon mal gar kein solches. Das ist ein Alkan (=Benzin), eine nahezu unpolare Verbindung. Die löst nur völlig unpolare Sachen wirklich gut, aber das sind die meisten Lacke nicht. Bremsflüssigkeit sind Polyether, die sind deutlich polarer und damit für Lacke sicherlich besser geeignet. Ebenso brauchbar wären Nagellackentferner (=Ethylacetat) oder Aceton. Wenn überhaupt irgendwas in den Bereich "Universallösemittel" kommt, dann ist es letzteres. Ich überlege auch, das ganze einfach mit einem Campingkocher heiß zu machen, vllt hilft das mehr? Hmmm.... ich habe nicht so viel Erfahrung mit Aluminium. Aber der Schmelzpunkt liegt bei nur 660°C, da ist eine Brennerflamme i.d.R. heißer. Obendrein veränderst Du die Gefügestruktur der Metallegierung, und zwar schon bei deutlich geringeren Temperaturen. Das hat dramatische Effekte auf die Festigkeit. Bei einer Felge, was ja ein tragendes Teil ist, würde ich auf jeden Fall davon abraten. Bin für guten (oder auch schlechten...) Rat dankbar.. Ok: (1) Bergmännisch abbauen (Schleifpapier, Sandstrahlen, Abkratzen etc. pp.) (2) Mit der Farbe leben. Gelb ist die Farbe der Sonne, il sole è belissima! (3) Überpinseln. (4) Die Felgen mir schenken und selbst neue kaufen. Ihr meintet, das würde Felgen kaputt machen/angreifen. Was mache ich nun? Kommt auf den Abbeizer an. Wenn man ganz genau weiß, was man tut, kann man es versuchen. Die meisten Abbeizer sind basisch, und lösen Alu auf. Siehe z.B. hier: Suche: Günstige Kurbel für RR (Marktplatz)Der Kollege war sich trotz gegenteiligen Beteuerungen ganz offensichtlich nicht bewusst, was er da tut. Also im Klartext (hat mir Google ausgespuckt und wirkt auf mich als Chemiker schlüssig): (1) Der Abbeizer darf wirklich NUR auf die zu entfernende Schicht kommen, und nicht auf das blanke Aluminium. (2) Der Abbeizer darf maximal 60 Sekunden (eher weniger) einwirken. Trotzdem würde ich bei einem tragenden Teil sehr vorsichtig sein und es lieber nicht tun. Ich kenne auch noch weitere Beispiele, wie Fahrradteile aus Aluminium durch unsachgemäßen Gebrauch von Abbeizer unrettbar zerstört wurden. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/24/12 08:53 PM) |
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#848112 - 07/24/12 09:17 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Toxxi]
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Hey Thoralf, das war ein wundervoller Beitrag, ich tendiere fast zu Möglichkeit (4), die anderen scheiden wegen Umständlichkeit oder Hässlichkeit aus Ich würde Ethylacetat nochmal probieren, nicht zuletzt wegen des Preises, mein Bruder rät zu Ether, was sagst du?
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#848117 - 07/24/12 09:55 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Oder doch Bremsflüssigkeit? Einen Versuch würde ich noch wagen, die Frage ist: welcher?
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#848132 - 07/25/12 04:46 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Bremsflüssigkeit greift Aluminium nicht an, denn viele Bauteile moderner KFZ-Bremsen bestehen aus Alu. Aber wenn man in der Werkstatt nicht extrem vorsichtig damit ist, hat man hinterher teure Folgeschäden an Kunststoffteilen und Lackteilen, die damit in Berührung gekommen sind und nicht schnell und sorgfältig wieder davon gereinigt wurden...... Aber es gibt auch Kunststoffe und ein paar Speziallacke, die nicht mit Bremsflüssigkeit reagieren (z.B. die Kunststoffflaschen, in denen die Bremsflüssigkeit verkauft wird). Es gilt also wie so oft: Nur Versuch macht kluch.........
Viele Grüße / Micha
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#848196 - 07/25/12 08:26 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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...einfach irgendeine DOT 4 Flüssikeit. Die anderen sind vermutlich genauso agressiv, da habe ich aber keine (leidvollen) Erfahrungen mit.
Grüße
Ulf
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#848213 - 07/25/12 09:04 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Oder doch Bremsflüssigkeit? Einen Versuch würde ich noch wagen, die Frage ist: welcher? Kann man so pauschal einfach nicht sagen, dazu müsste man die Natur der gelben Farbe kennen. Wie schon angemerkt: Versuch macht klug. Mach doch einfach erst mal einen Handversuch: Flüssigkeit auf einen Lappen, und ein bisschen auf dem gelben Zeug rumwischen. Dann siehst Du ja schon, ob sich was tut. Gruß Thoralf
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#848288 - 07/25/12 11:37 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Toxxi]
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Aceton zeigte Wirkung, der Lack ließ sich mühsam mit Topfschwamm entfernen. ich weiche das ganze jetzt mein ein paar stunden in Ethylacetat wie oben geschildert ein und versuche das ganze nochmal. Aber immerhin ist land in Sicht..
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#848295 - 07/25/12 11:46 AM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Mach mal ein paar vorher und nachher Bilder!
Gruß Thomas
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#848983 - 07/27/12 12:29 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: thomas-b]
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Ich geb auf. so weit bin ich gekommen, mit Aceton/Ethylacetat und mechanischem Einwirken: Thoaralf, wenn du die Felge haben möchtest, lass es mich wissen, ansonsten wird sie anderweitig verschenkt. Das VR (ohne Bearbeitung meinrseits) steht zum Verkauf, siehe Marktplatz.
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#848995 - 07/27/12 12:55 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Das war eher als Witz gemeint. Komplett gelb hätte ich vielleicht Verwendung gehabt, aber nun fehlt ja die Hälfte... verschenk sie einfach. Gruß Thoralf
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#849009 - 07/27/12 01:21 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Toxxi]
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Komplett gelb hätte ich vielleicht Verwendung gehabt, aber nun fehlt ja die Hälfte... Das ist das Problem, komplett gelb wäre das Interesse sicher größer gewesen.
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#849015 - 07/27/12 01:30 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: BaB]
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Ich finde das gelb eigentlich auch ganz schick. Grüße
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#849085 - 07/27/12 05:07 PM
Re: Lack von Felgen entfernen und Campa Nabenfrage
[Re: Thies H.]
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Von mir auch pro gelb. Ich hatte die auch mal an einem Rad: PS: geschenkt würde ich sie natürlich auch noch nehmen
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