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#843028 - 07/08/12 12:51 PM
Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
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Hallo,
Brauche mal wieder eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit ein Hardo Wagner- Rad 26" mit Rohloff zu kaufen. Es handelt sich augenscheinlich um einen älteren Hardo Wagner Rahmen (hat noch keine wechselbaren Ausfallenden). Um welches Modell es sich dabei handelt konnte ich leider noch nicht herausfinden. Die Homepage von Hardo Wagner ist ja leider "wenig ergiebig" andere Quellen (Rad-Spannerei, Forum, Google habe ich schon gescheckt)). Angeblich ist das Rad sehr wenig gelaufen, was sich auch mit dem guten- sehr guten Zustand deckt. Es soll 1000€ kosten - der Preis erscheint mir Fair. Mal abgesehen davon, dass ich noch einige Änderungen an diesem Rad vornehmen müsste, damit es mir gefällt, hat das ganze folgenden Hacken: Mein Finanzchef (und mein Portemonnaie) fordert den Verkauf meines gut ausgestatteten Intec M01(komplett XT- Gruppe, Magura HS33 mit zwei Bremshebeln je Bremse, Koga- Reiseradlenker, Tubus Lowrider und Gepäckträger, Racktime- Gepäckträger vorne, Nabendynamo, Brooks, Cane- Creek Thudbuster, ...).
Das Hardo Wagner finde ich sehr schön - außerdem auch mit geplanten Änderungen (Lowrider, Gepäckträger, breitere Bereifung) - vermutlich DEUTLICH leichter als mein Intec.
Auf der anderen Seite mein Intec ... fährt auch vollgepackt wie ein Lastenesel wie auf Schienen (bin damit schon mit ca. 60km/h und 40kg Gepäck den Berg runter - ohne das Gefühl es wäre unsicher, ohne Flattern, ...)
Einige Fragen die mir dabei durch den Kopf gehen:
1. Wie unterscheide ich die beiden Hardo Wagner Modelle?
2. Kann ich mit einer ähnlichen Fahrstabilität wie bei meinem Intec rechnen?
Mit meinem Intec kann man mit Sicherheit problemlos um die Welt - hohe Stabitität aber eben auch hohes Gewicht. Und genau da liegt der Hase für mich im Pfeffer: Um die Welt geht es im Moment und mittel- bis langfristig eben nicht. Ich fahre das Rad im Altag und da wäre ein leicheres Rad eben angenehmer - sofern es möglich ist da auch mal 30kg dranzuhängen und ohne ein unsicheres Gefühl schnell einen Berg runterzufahren.
Was meint Ihr zu dem ganzen?
Gruß Andreas
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#843047 - 07/08/12 01:54 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Für 1000€ n wenig gelaufenes Rad mit Rohloff? Schlag zu!
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#843059 - 07/08/12 02:29 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Hallo Andreas!
Vielleicht kann ich Dir ein bißchen weiter helfen. Ich habe mir gerade ein Hardo Wagner gekauft und hatte die Wahl zwischen den beiden Rahmenmodellen. Ich habe mich schlußendlich für den robusteren Trekking-Rahmen entschieden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist für das leichtere Renn-Modell überhaupt kein Roloff-Ausfallende vorgesehen. Aber das gilt natürlich für die Rahmen, die jetzt verkauft werden. Ansonsten kann man sie optisch unterscheiden. Bei denn Renn-Modellen ist das Rohr von der Vorderachse zur Tretkurbel ebenso schlank wie das Oberrohr. Bei den Trekking-Modellen ist dieses Rohr dicker. Wie sieht denn die Gabel aus?
Davon abgesehen, schließe ich mich meinem Vorredner an. Bei einem Hardo Wagner für 1000 würde ich auch zuschlagen. Bist Du es denn schon gefahren? Wie fühlt es sich an?
Gruß, Bieke
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#843075 - 07/08/12 03:54 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Hallo Andreas,
du solltes dir aber auch sicher sein das du mit der Rohloff klar kommst.
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#843088 - 07/08/12 04:47 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Hallo Andreas, Du unterliegst einem beliebten Irrtum. Warum sollte das HW nennenswert leichter sein? Die Rahmen unterscheiden sich alle lediglich um wenige hundert Gramm. Du kannst ja morgen mal Dein Mittagessen wiegen oder Deine Geldbörse.... Das Gewicht Deines Rads wird maßgeblich durch 2 Aspekte bestimmt: zu allererst durch die Kunst des Weglassens und dann noch durch die Wahl der Komponenten. In diesem Sinne ist dann leider meist teuer = gut. Nachtrag: Ich würde ferrotec ein Foto schicken, dann wirst Du genau erfahren, was es mit dem Rahmen auf sich hat.
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Edited by windundwetter (07/08/12 04:48 PM) |
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#843093 - 07/08/12 05:06 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Hallo, die größte Komponente ist der Rahmen und an fast keiner anderen kann man so viel Gewicht sparen (einige 100 Gramm). Will man gleich viel an anderen Komponenten sparen wird es sehr sehr teuer. Ähnlich viel Gewicht kann man allenfalls noch an den Mänteln sparen. Im Ernst, der Rahmen ist sicher nicht allein entscheidend, einen wichtigen Anteil hat er trotzdem wenn es um Gewichtsoptimierung geht. Grüße
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Edited by brotdose (07/08/12 05:07 PM) |
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#843096 - 07/08/12 05:17 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: brotdose]
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Ich bezweifle, dass Deine These stimmt. Wenn ich nur an den Unterschied bei Reifen denke....
Wie auch immer. Selbst wenn dem so wäre, blieben Deine relativ bedeutsamen 100-300 gr. absolut gesehen ein Nichts.
Wir lesen ja hier beide schon lange genug die Argumentationen. Da ist das Surly Cross Check regelmäßig ein leichtes, aber sehr nervöses Rad, der LHT hingegen ein sackschwerer behäbiger Trecker. Schaut man bei Surly auf die Seite, wiegen erstens beide im Vergleich zur Konkurrenz keinesfalls mehr und außerdem ist das LHT gerade mal 100 gr. schwerer.
Weiviel wog doch gleich ein Päckchen Tempo-Taschentücher oder `ne Packung Zigaretten?
Ich glaube, die Bedeutung des Rahmengewichtes wird stark überschätzt, natürlich vor allem bei Reiserädern. Anders liegt die Sache, wenn man ein Sportrad sucht und Carbon oder die sehr leichten Alurahmen mit 500 gr. Gabel hinzu zieht.
Bei einem Stahlrahmen mit stabilen Komponenten wie Träger, Beleuchtung, reisetauglichen Reifen, Ständer wirst Du im Fahrbetrieb 500 gr. mehr oder weniger am Rahmen kaum spüren.
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#843097 - 07/08/12 05:20 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: biekefix]
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Es handelt sich um eine Unicrown- Gabel mit 1" Steuerrohr. Damit könnte es sich um den Tracer- Rahmen handeln, sicher bin ich mir leider nicht. je nach Quelle findet man da unterschiedliche Angaben. Wenn es sich um den Tracer- Rahmen handeln sollte: Wie schätzt Ihr dessen Stabilität im Vergleich zum Intec M01 ein?
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#843098 - 07/08/12 05:25 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Hallo, mir geht es nicht um Gewicht spüren oder nicht. Mein Patria wiegt knapp 20 Kg ich bin also sicher kein Gewichtsfetischist. Man kann allerdings mit einem leichten Rahmen + Gabel im Vergleich zum Patria Terra ohne sonstige Einbußen (außer im Geldbeutel) problemlos 600g sparen (Norwid Skagerak) und diese 600g muss man anderswo mind. genauso teuer erkaufen. Der Rahmen ist einfach auch nur eine Komponente die sinnvoll gewählt werden will. Grüße
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Edited by brotdose (07/08/12 05:27 PM) |
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#843099 - 07/08/12 05:26 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Es handelt sich um eine Unicrown- Gabel mit 1" Steuerrohr. Damit könnte es sich um den Tracer- Rahmen handeln, sicher bin ich mir leider nicht. je nach Quelle findet man da unterschiedliche Angaben. Wenn es sich um den Tracer- Rahmen handeln sollte: Wie schätzt Ihr dessen Stabilität im Vergleich zum Intec M01 ein? Was bringt Dir diese Spekuliererei? Möglicherweise handelt es sich ja auch um einen älteren Rahmen, der anders beschaffen ist als die heutigen. Ich möchte Dir noch einmal meinen obigen Vorschlag ans Herz legen. Morgen früh kannst Du vielleicht den Bereich der Spekulation schon verlassen haben. Und noch was: bei diesem Thema hätte ich hier wenigstens mal ein, zwei gute Fotos eingestellt. So bleibt das doch sinnlose Kaffeesatzleserei.
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#843100 - 07/08/12 05:28 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: brotdose]
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Warum müsste man die denn teuer erkaufen? Wenn es nicht um das "Spüren" von Gewichtsunterschieden geht, um was geht es dann? Welchen Unterschied macht es, ob Dein Rad 19,4 oder 20 kg wiegt?
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#843103 - 07/08/12 05:33 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Es geht darum, dass der Eröffner diese Fadens gerne ein Leichtes Rad hätte und das auch nicht vorwiegend als Reiserad. Und es geht auch nicht darum nur am Rahmen zu sparen sondern insgesamt ein leichtes Rad zu bekommen. Wenn ein Rad statt 20Kg nur 15Kg wiegt, dann merkt man das am Berg und unbeladen sehr deutlich. Und zu diesen 5Kg kann der Rahmen immerhin gut 10% evtl. noch mehr (Alu- oder Titanrahmen) beisteuern. Grüße PS: wie Du selbst schriebst: Das Gewicht Deines Rads wird maßgeblich durch 2 Aspekte bestimmt: zu allererst durch die Kunst des Weglassens und dann noch durch die Wahl der Komponenten. In diesem Sinne ist dann leider meist teuer = gut.
Eben eine solche Komponente ist der Rahmen
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Edited by brotdose (07/08/12 05:37 PM) |
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#843105 - 07/08/12 05:40 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: brotdose]
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Damit sind die Fragen aber nicht beantwortet. Wie auch immer: bei dem gesuchten Alltagsrad kannst Du ja mal die Gewichtsunterschiede der fraglichen Rahmen benennen, sobald wir wissen, welche hier in Frage kommen. Vor allem in Relation zum Gesamtgewicht des Rades und dem Systemgewicht wäre das sicher sehr interessant. Und dann kämen die 3 Fragen noch einmal zum Zuge. 
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#843106 - 07/08/12 05:43 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Hi Rainer und Andreas, Kann nur Rainer zustimmen. Du unterliegst einem beliebten Irrtum. Warum sollte das HW nennenswert leichter sein? Die Rahmen unterscheiden sich alle lediglich um wenige hundert Gramm. ... Das Gewicht Deines Rads wird maßgeblich durch 2 Aspekte bestimmt: zu allererst durch die Kunst des Weglassens und dann noch durch die Wahl der Komponenten.
Zuallererst wird das, was Du transportieren musst, durch DICH bestimmt 1-2 kg Speck durch das Rad wieder rausholen zu wollen ... wird aufwendig und teuer. Und 1-2kg Unterschied bei einem - wie sagt man hier so schoen - "Systemgewicht" von >100kg merkst Du sicher nicht. Ich würde das Ding nicht kaufen, auch wenns ein Schnäppchen scheint. Schliesslich bist Du mit dem bisherigen Rad voll zufrieden (bis auf die Gewichtsillusion). Kann da Deinem Finanzminister nur zustimmen  - mach mit dem Geld lieber mal ein fettes Wellness-WE mit ihm 
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#843108 - 07/08/12 05:45 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Diese Frage darfst Du nicht mir stellen. Ich betreibe keine Gewichtsoptimierung, ich akzeptiere allerdings das andere dies tun. Wenn Du die Frage beantwortet haben möchtest musst Du den Fadeneröffner fragen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es wenn man das Gewicht eines Fahrrades drücken möchte, man eben den Aspekt Rahmengewicht nicht vernachlässigen sollt. Dem kann man wohl kaum widersprechen. Ob es sinnvoll ist Gewicht zu sparen und ob man das merkt oder nicht ist eine völlig andere Frage. Grüße
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Edited by brotdose (07/08/12 05:47 PM) |
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#843109 - 07/08/12 05:47 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Nimm doch einfach mal 2 schwer bepackte Packtaschen und eine Lenkertasche und mach ne Probefahrt mit dem Objekt der Begierde. Manche Menschen sind überglücklich mit einem elastisch-komfortablem Reiserad mit klassischen Rohr-Dimensionen. Andere halten so eine Schwabbel-Gurke für unfahrbar und brauchen zwingend fette Rohre allerorten, die wieder andere für Knochen-zerschüttelnd ansehen. Auch das Lenkverhalten ist Geschmacksache.
Liebe Grüß Maja
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#843110 - 07/08/12 05:47 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Also mein Intec wiegt - so wie es hier steht 20,8kg. Das Hardo Wagner wiegt 12kg. Selbst mit den von mir geplanten Umbauten/ Anbauten denke ich unter 15kg bleiben zu können. Ich denke schon, dass ~5kg im Altagsbetrieb deutlich spürbar sein dürften. Das ganze macht für mich natürlich nur Sinn, wenn ich auf Grundlage des Hardo- Wagners ein einigermaßen stabiles Altags/ Reiserad bauen kann.
@biekefix: es fährt sich gut. Deutlich agiler als mein Intec und vor allem leichter! Man spührt allerdings deutlich, dass der Rahmen nicht so steif ist, wie der des Intec, daher auch meine Überlegungen, wenn denn mal 30kg dranhängen. Außerdem gefällt mir der Rahmen natürlich optisch ausgesprochen gut.
Ansonsten: Ihr habt bestimmt recht, auch mein Intec könnte ich entsprechend abspecken ... aber micht reizt schon die Kombi Hardo Wagner + Rohloff. Natürlich habe ich auch "Lust auf was neues".
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#843118 - 07/08/12 06:05 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Andreas, es ist natürlich etwas anderes, wenn man 2 anscheinend völlig verschiedene Räder miteinander vergleicht. Die Rahmengewichte liegen auch in Deinem Fall sicher nicht so weit auseinander. 12 kg spricht für ein aufs Allernötigste reduzierte Tourenrennrad, möglicherweise wirklich einen Tracer. Der hatte noch nie wechselbare AE. Reicht Dir die Ausstattung im Alltag und bei den Touren, die Du vorhast? Wusstest Du übrigens schon, dass der Trend zum Zweitrad geht?  Und was die Argumentation mit dem Finanzchef angeht: besser Zweitrad als Zweitpartner.  Noch was: Nimm mal die google-Bildersuche. Die wirft zu HW Tracer ein bisschen was aus. Vielleicht hilft das ja schon.
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#843124 - 07/08/12 06:16 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: brotdose]
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Hoppla - hat sich überschnitten - Du hattest ja schon klargestellt, dass Du nix zur Frage "fühlt man das sagen wolltest. Hallo Brotdose, die größte Komponente ist der Rahmen und an fast keiner anderen kann man so viel Gewicht sparen (einige 100 Gramm). Vielleicht bin ich ja nur fürchterlich unsensibel - aber "einige 100 Gramm" merke ich sicher nicht ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (07/08/12 06:19 PM) |
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#843125 - 07/08/12 06:16 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: windundwetter]
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Stimmt schon ... ist ein ein wenig ein Apfel/ Birnenvergleich ... leider kann ich aber den Zweitradtrend nicht mitmachen (Stichwort Finanzchef). Wenn ich das könnte, würde ich nicht überlegen müssen, dann hätte ich das HW schon gekauft!
Was ich vermeiden will, ist mit dem HW zwar ein mit Sicherheit schönes Rad zu haben, aber dann vielleicht eines was sich beim Transport von 30kg Gepäck verhält, wie ein Lämmerschwanz. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit es mit Gepäck Probe zu fahren (keine Gepäckträger und auch nicht die Möglichkeit diese testweise zu montieren).
Gibt es hier möglichweise Foristen, die ein HW (ggf. Tracer) mit ~30kg Gepäck gefahren sind und von Ihren Erfahrungen berichten können?
Gruß Andreas
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#843128 - 07/08/12 06:23 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: panta-rhei]
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Vielleicht bin ich ja nur fürchterlich unsensibel - aber "einige 100 Gramm" merke ich sicher nicht ...
Hallo, nehmen wir doch mal an jemand käme auf die absurde Idee ein möglichst leichtes Fahrrad zu wollen. Warum sollte er gerade beim Rahmen darauf verzichten die vorhanden Möglichkeiten zu nutzen? Und ich äußere mich gerne: ICH merke ein paar hundert Gramm auch nicht und ICH versuche auch nicht Gewicht zu sparen. Ich bin aber in der Lage mir vorzustellen, wie es ist wenn man Gewicht sparen möchte. Das nennt man Abstraktionsvermögen. Grüße PS: Gehen wir die Argumentation doch mal weiter: Bei Sattel kann ich nur 300g sparen- merke ich eh nicht, bei den Reifen 500g- merke ich nicht, bei den Felgen 200g - merkt doch eh keiner ...
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Edited by brotdose (07/08/12 06:29 PM) |
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#843140 - 07/08/12 06:48 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Hallo Andreas! Ich bin natürlich keine Expertin. Ich habe mich für das Hardo Wagner auch hauptsächlich aus optischen Gründen entschieden. Und mir ging's wie Dir. Ich habe das ganze Internet nach Infos durchsucht. Dabei habe ich übrigens nichts negatives über diese Rahmen gefunden. Bei mir kam allerdings dazu, daß ich in Braunschweig wohne, ich konnte also vor Ort alles Mögliche probe fahren. Ich habe so richtig kurze Beine, bekomme also nicht so leicht was von der Stange - außer Kinderfahrräder Total verliebt habe ich mich in den Randonneur-Rahmen. Leicht, elegant, spritzig - wie ein Rennpferd - echt ein Traum. Aber entschieden habe ich mich dann doch für das Trekking-Modell aber mit Rennlenker. Das ist ja auch nicht gerade ein Ackergaul, aber ich wollte ein Reiserad und da muss manchmal etwas mehr Gepäck drauf. Ganz ehrlich, es war am Ende eine Bauch-Entscheidung. Deshalb habe ich Dich auch gefragt, wie sich das Rad gefahren hat. Ich hatte zur Probefahrt sogar zwei schwere Taschen mit - vom Fahrverhalten war das kein Unterschied. Allerdings bin ich von einem 20 Jahre alten Mix-T Mädchen-Fahrrad umgestiegen. Das fängt schwer bepackt schon mal an zu vibrieren. Im Vergleich dazu fühle ich mich auf dem Hardo Wagner wie in Abrahams Schoß. Bei mir war der Rahmenbauer im Ort ausschlag gebend - einen Mitbewerber hätte ich, der kleinen Rahmenhöhe wegen überhaupt nicht so leicht Probefahren können. Sowas hat ja kein Händler auf Lager. Also, keine Ahnung, wie gut ich dir bei Deiner eigenen Entscheidung mit meinen eigenen Eindrücken weiter helfen kann. Gruß, Bieke PS: Daß es nicht so steif ist, finde ich sogar angenehm - aber das ist sicher Geschmackssache. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir wohl in erster Linie um Stabilität. Befürchtest Du Rahmenbrüche oder instabiles Fahrverhalten?
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#843141 - 07/08/12 06:54 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: biekefix]
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Rahmenbrüche nicht ... was ich befürchte ist, dass der Rahmen anfängt zu flattern, sobald man ihm etwas mehr Zusatzgewicht zumutet. Ich fürchte im Falle des Flatterns ein sehr unsicheres Fahrgefühl!
Gruß Andreas
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#843143 - 07/08/12 07:02 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Okay! Also 20 Kilo hatte ich bestimmt schon dabei. Das hat mein Rad völlig gelassen mitgemacht. Ich erwarte nichts Anderes, wenns doppelt so viel wird. Aber ausprobiert habe ich es bis jetzt leider noch nicht. Wir zwei haben ja erst 330 km zusammen gemacht.
Alles Gute für Deine Entscheidung, Bieke
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#843148 - 07/08/12 07:08 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Rahmenbrüche nicht ... was ich befürchte ist, dass der Rahmen anfängt zu flattern, sobald man ihm etwas mehr Zusatzgewicht zumutet. Ich fürchte im Falle des Flatterns ein sehr unsicheres Fahrgefühl!
Gruß Andreas Ich habe einen Hardo Wagner Rahmen (den Speedster), und bin den Gaul schon mit viel Gepäck über übelste Pisten gefahren (u.a. diese Tour ) , ohne negative Fahreigenschaften oder gar Beschädigungen festzustellen. Der Rahmen ist leicht und stabil. Der einzige Nachteil: Zumindest bei meinem Modell können keine Reifen breiter als 40mm schleiffrei montiert werden. Gruß Nat
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Edited by natash (07/08/12 07:10 PM) |
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#843151 - 07/08/12 07:19 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: brotdose]
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Underway in French Southern Territories
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Kurz vorweg: Ich goenne natuerlich Andreas ganz und gar den Spass an einem neuen Rad und auch die Freude, dieses oder sein altes Rad "Gewichtzuoptimieren". Allerdings ging es im Ausgangsposting u.a. darum, dass sich von einer Gewichtsverminderung am Rad ein deutlich spürbarer (Geschwindigkeits?-)Effekt im Alltag erhofft wurde. Und DAS halte ich, mit Rainer und vielen anderen für ein Illusion. Vielleicht bin ich ja nur fürchterlich unsensibel - aber "einige 100 Gramm" merke ich sicher nicht ...
Gehen wir die Argumentation doch mal weiter: Bei Sattel kann ich nur 300g sparen- merke ich eh nicht, bei den Reifen 500g- merke ich nicht, bei den Felgen 200g - merkt doch eh keiner ... Genau, gehen wir die Argumentation mal weiter: So läppern sich dann, mit viel Geld, Inetrecherche und Bastelei vielleicht 2-3kg. Und auch das ist an einem REISErad, mit einem Gesamtgewicht von sagen wir mal 100-120kg nicht wirklich viel - und daher die darauf verwendete Energie m.E. nicht wert. Das haben schlauere Leute als ich auch schon mal durchgerechnet, falls Du mir nicht glaubst: Zitat Werner Stiffel: "Gegenüber einem Rad mit 15 kg ist ...rt werden"
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (07/08/12 07:26 PM) |
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#843164 - 07/08/12 07:46 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: natash]
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Ich habe einen Hardo Wagner Rahmen (den Speedster),
Tracer
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#843177 - 07/08/12 07:57 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: panta-rhei]
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So läppern sich dann, mit viel Geld, Inetrecherche und Bastelei vielleicht 2-3kg. Und auch das ist an einem REISErad, mit einem Gesamtgewicht von sagen wir mal 100-120kg nicht wirklich viel - und daher die darauf verwendete Energie m.E. nicht wert.
Jedes Kilo zerrt am Arm wenn man den Gaul mal schleppen muß. Sicher ist es beim Fahren nicht so relevant, nur gibts durchaus mal Situationen wo man über gesparte Kilos glücklich ist. Ich hatte den oben genannten Tracer selber mal gefahren und besitze nen M1. Das sind 2 komplett verschiedene Konzepte. Der HW ist ein Leichtgewichtsrahmen mit einer filligranen Gabel (hier noch 1"), der Intec ein schweres Eisen. Die HW-Gabel kommt so auf 900g, das Intec-Teil auf 1,2kg. Der Rahmen von HW ist bei RH55 etwa 2kg schwer, der 55-er Intec etwa 3kg. Das Fahrverhalten ist komplett anders, HW fällt in die Kurven und ist spritzig, Intec ist wie n Langholzlaster. vg, Micha
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#843181 - 07/08/12 08:05 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: panta-rhei]
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Und DAS halte ich, mit Rainer und vielen anderen für ein Illusion.
Ich zwar auch, aber unterschätze die Psyche nicht.  So läppern sich dann, mit viel Geld, Inetrecherche und Bastelei vielleicht 2-3kg. Und auch das ist an einem REISErad, mit einem Gesamtgewicht von sagen wir mal 100-120kg nicht wirklich viel - und daher die darauf verwendete Energie m.E. nicht wert. Ich habs schon mehrmals geschrieben, dass ich das sogar noch krasser empfinde: wenn man mit viel Mühe ein leichtes Rad zusammengestellt hat, ist es schade um jedes Gramm Geüpäck, das man dranhängt, das was am leichten Rad soviel Spaß macht geht auch bei kleinen Gepäckmengen verlogen. Bei einem Panzer dagegen ändern sich die Fahreigenschaften gefühlt längst nicht so stark. Martina
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#843193 - 07/08/12 08:22 PM
Re: Entscheidung: Tausch Hardo Wagner/ Intec M01
[Re: AndreasSchuette]
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Hi Andreas, ..wenn denn mal 30kg dranhängen... Also auch beim Gepäck ist bei 30kg meiner Meinung nach noch Potential. Ganz kostengünstig durch Verzicht oder durch die eine oder andere kleinere Investition in leichtere Ausrüstung. Davon hast Du im Alltag zwar kein agileres Rad und auch keine Rohloff, aber auf Tour ist das Gesamtgewicht ebenbürtig. Intec wiegt - so wie es hier steht 20,8kg. Das Hardo Wagner wiegt 12kg. Selbst mit den von mir geplanten Umbauten/ Anbauten denke ich unter 15kg bleiben zu können. Hast Du das Mehrgewicht durch die Umbauten genau kalkuliert und ist dann alles dabei auf was Du ungern verzichtest? Schloss, Lichtanlage, Lenker, Bremshebel, Schutzbleche, Kettenschutz, ... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Hardo Wagner bei vergleichbarer Ausstattung 5,8 kg leichter sein soll - und das trotz Rohloff. Grüße Martin P.S. Kannst Du nicht aushandeln, eines der beiden Räder innerhalb der nächsten 6 Monate zu verkaufen? Ein geliebtes oder zumindest geschätztes Gefährt abzugeben ohne zu wissen, wie man mit dem Anderen zurecht kommt ist ein erhebliches Risiko.
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