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#841515 - 07/03/12 06:37 AM Empfehlung Steuersatz semi-integriert?
Strampeltier
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Moin!

Mein Vortrieb-Reise-MTB-Projekt bekommt langsam Vortrieb. Der Rahmen und die Surly-Troll-Gabel werden nächste Woche geliefert. Jetzt brauche ich noch einen Steuersatz. Für mich ist das genauso Neuland wie Scheibenbremsen, Federgabel und anderer neumodischer Kram. zwinker

Aaalso: Was könnt ihr mir empfehlen, wo ist das verfügbar und wo gibts das ganze in günstig? schmunzel
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Off-topic #841519 - 07/03/12 06:49 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
BaB
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Gut und günstig: Acros Ai 03

PS: Ich lese mir gerade die Beschreibung bei BC durch, dort steht, dass die Dichtung nur mäßig sei.... Hmmm, das ist doch der Laden, der mir vor Jahren diesen Steuersatz empfahl, gerade wegen der guten Dichtung... wirr Nun denn, wir haben den Steuersatz an 3 Rädern verbaut und bis heute keine Probleme damit.
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Off-topic #841520 - 07/03/12 06:50 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
BaB
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PPS: Wenn du den Steuersatz auch bei BC kaufst, könntest du, neben Porto sparen, den Steuersatz dort auch direkt einpressen lassen.
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Off-topic #841527 - 07/03/12 07:10 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
BeBor
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Nun denn, wir haben den Steuersatz an 3 Rädern verbaut und bis heute keine Probleme damit.

Ist das der Typ, bei dem ein Kunststoff-"Kragen" zwischen Schaftrohr und Lager-Innenring mit eingebaut (eingepresst) werden muss? Das hat mich mal beinahe zur Verweifelung gebracht, weil entweder der Ring oder das Schaftrohr nicht exakt maßhaltig war.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #841529 - 07/03/12 07:13 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Nordisch
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Sind bei Acros die Lager nicht direkt in die Schale verpresst?

Wäre ungünstig bei Lagertausch.


Bei BC würde ich auch vorher mit sagen, dass die Steuerrohrkanten, die Konusaufnahme der Gabel und Tretlagergewinde/+ kanten mitgefräst werden.
Bei Surly ist nämlich alles dick zugepulvert.
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Off-topic #841535 - 07/03/12 07:20 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BeBor]
BaB
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: BaB
Nun denn, wir haben den Steuersatz an 3 Rädern verbaut und bis heute keine Probleme damit.

Ist das der Typ, bei dem ein Kunststoff-"Kragen" zwischen Schaftrohr und Lager-Innenring mit eingebaut (eingepresst) werden muss? Das hat mich mal beinahe zur Verweifelung gebracht, weil entweder der Ring oder das Schaftrohr nicht exakt maßhaltig war.

Bernd

Hi Bernd!

Ist das nicht immer so bei diesem Lagertyp oder reden wir komplett aneinander vorbei?
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Off-topic #841540 - 07/03/12 07:24 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Bei BC würde ich auch vorher mit sagen, dass die Steuerrohrkanten, die Konusaufnahme der Gabel und Tretlagergewinde/+ kanten mitgefräst werden.
Bei Surly ist nämlich alles dick zugepulvert.
Das war bei unsren Drössiger-/ Vortriebrahmen von BC immer schon erfolgt (s. auch Beschreibung klick) zwinker
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Off-topic #841543 - 07/03/12 07:28 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
BeBor
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In Antwort auf: BaB
Ist das nicht immer so bei diesem Lagertyp oder reden wir komplett aneinander vorbei?

Ich kenne diesen "Ring" oder "Kragen" bei von anderen Steruersätzen so, dass sie aus Alu oder Stahl sind und geschlitzt. Die pressen sich einfach unter dem Druck sauber ein, wenn man die Ahead-Klemmung anzieht. Bei dem von mir verbauten Acros war das ein ungeschlitzter Kunststoffring, der einfach nicht in vorgesehene Stelle (also der umlaufende Spalt zwischen Schaftrohr und Innenring des Lagers) rein wollte. Der erste ist dabei unter dem Druck kaputt gegangen und ich ich musste erst bei Acros einen neuen bestellen. Es kamen gleich drei Stück, sogar kostenlos. Möglicherweise wusste man um das Problem.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #841548 - 07/03/12 07:39 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Job
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Ich habe den auch an 2 Rädern. die haben gegenüber den Ritchey noch eine Dichtung extra.
allerdings ist meiner leider nicht mehr schwarz, sondern bronzefarben.
Dafür reichten 2 Tage in der Sonne stehen.

ansonsten empfehlenswert.

:job
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Off-topic #841549 - 07/03/12 07:40 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Nordisch
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Verdammt ich habe nur Surly gelesen.


(Ja Drössiger bzw. Vortrieb ist wirklich vorbildlich.
Meine beiden anderen Rahmen sind von denen.)


Ich sehe aber, dass er diese Surly Gabel verbauen will.

Ich hätte Bedenken, dass die Gabelkrone breit genug für den semiintegrierten Konus ist.
Bescheiden sieht einen Gabel für klassische Steuersätze in einem Rahmen für (semi)integrierte Steuersätze allemal aus.

Wenn er die Gabel nimmt, sollte die Konusauflage(Gabelkrone) nachgefräst werden.


Edited by Nordisch (07/03/12 07:40 AM)
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#841555 - 07/03/12 07:49 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
Nordisch
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Willst du den Rahmen und die Gabel wirklich paaren?

Beide sind für unterschiedliche Steuersatzvarianten gedacht.


420 mm Kettenstreben sind zudem recht kurz, um ausreichend Fußreiheit zu haben.


Ich würde das Surly Troll als komplettes Rahmenset nehmen.

Weitere Alternativen gibt es auch bei weiteren Surly Rahmensets.
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#841580 - 07/03/12 08:36 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
Strampeltier
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Also der Rahmen ist soweit Probe gefahren, selbst BaB mit seinen Riesen-Latschen schafft es mit Tubus und Ortliebs seine Latschen an den Taschen vorbeizuführen. Ich bin zwar auch riesig, habe aber nur Schuhgröße 46.

Ansonsten weiß ich in Sachen Gabel nicht, was ich machen soll. Ich hätte gerne eine mit möglichst hohem Schaft und (wie der Rahmen) mit Disc+Canti und Federgabelkorrigiert. Die Gabel soll starr und Stahl sein. Die Troll ist eine Empfehlung von Bike-Components, auf die ich mich (bis eben) verlassen habe.

Sicher, dass das nicht funktionieren wird? Dann kann ich meine Bestellung gleich stornieren.

Die einzige Alternative, die ich noch habe, wäre die Velotraum-Stahl-Gabel mit Disc zu nehmen und dort bei Bedarf von z. B. Schauff in Remagen Canti-Sockel anlöten zu lassen.
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#841586 - 07/03/12 08:44 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
slowbeat
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lass dir nichts einreden, das funktioniert.
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#841587 - 07/03/12 08:50 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
iassu
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Ich habe inzwischen Erfahrungen mit tune Bubu, den ich für Krampf halte, mit Acros, welchen ich für gehypt einschätze, kaum den hohen Preis wert, mit einem noname Produkt, was einfach nicht kaputt gehen will und mit diesem da . Ich habe ihn zweimal verbaut, er ist eine perfekte Mischung zwischen robust und leicht, paßgenau, hat im Gegensatz zum Acros (entsetzt) einen geschlitzten Gabelkonus und ist sein Geld wert.
...in diesem Sinne. Andreas
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#841589 - 07/03/12 08:55 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: iassu]
Job
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Der Acros hat auch einen geschlitzten Konus. Übrigens gibts den Acros AI-03 doch in der gleichen Preisklasse. günstiger

:job

Edited by Job (07/03/12 08:57 AM)
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#841591 - 07/03/12 08:58 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Willst du den Rahmen und die Gabel wirklich paaren?

Beide sind für unterschiedliche Steuersatzvarianten gedacht.
Funzt trotzdem.
In Antwort auf: Nordisch
Ich würde das Surly Troll als komplettes Rahmenset nehmen.

Weitere Alternativen gibt es auch bei weiteren Surly Rahmensets.
Und auch von anderen Herstellern. Kosten nur "etwas" mehr....
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#841594 - 07/03/12 09:02 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: slowbeat
lass dir nichts einreden, das funktioniert.


Ist die Geo des Rahmens bzw. die Ösenbefestigung so günstig gelöst?


Bei 425 mm am Surly CC muss ich bei Schuggröße 43 die Taschen recht weit nach hinten auf dem Gepäckträger schieben.
Eine nachträglich angebrachten Pletscher Hinterbauständer kann ich nicht fahren, weil die Hacken ab und zu daran anstoßen.
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#841595 - 07/03/12 09:04 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
BaB
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In Antwort auf: Strampeltier
Also der Rahmen ist soweit Probe gefahren, selbst BaB mit seinen Riesen-Latschen schafft es mit Tubus und Ortliebs seine Latschen an den Taschen vorbeizuführen. Ich bin zwar auch riesig, habe aber nur Schuhgröße 46.
Geht, auch mit extrem viel Gepäck in Kirgistan und der Rahmen hat sich einmal mehr als sehr stabil bei schnellen Abfahrten auf Schotter- und Geröllpisten erwiesen.

In Antwort auf: Strampeltier
Ansonsten weiß ich in Sachen Gabel nicht, was ich machen soll. Ich hätte gerne eine mit möglichst hohem Schaft und (wie der Rahmen) mit Disc+Canti und Federgabelkorrigiert. Die Gabel soll starr und Stahl sein. Die Troll ist eine Empfehlung von Bike-Components, auf die ich mich (bis eben) verlassen habe.
Unter gar keinen Umständen kauf dir eine Gabel die höher als unbedingt nötig baut (das wurde dir in einem anderen Thread geraten), es gibt 3 Gründe die in der Kombi "langer Lulatsch" und dieser Rahmen dagegen sprechen. Ich schreibe dazu später noch was, ansonsten kannst du mich ja mal anrufen. Wenn du nur aufrechter sitzen möchtest, dann schau die einen anderen Vorbau an, es gab mal von Rose sehr lange Vorbauten, die recht steil waren oder den Syntace VRO in Gr. L plus Riser-Bar.
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#841596 - 07/03/12 09:05 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Job]
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Kann man dort auch einfach neue Lager einlegen, wenn mal eins kaputt ist?
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#841597 - 07/03/12 09:06 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Job]
iassu
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In Antwort auf: Job
Der Acros hat auch einen geschlitzten Konus.

Meiner nicht, außerdem waren da die Klemmteile aus Plastik, beim weiter oben verlinkten aus Alu. Überdies waren die Lager nicht wirklich paßgenau zu den Schalen, sodaß sie beim Herausnehmenwollen in ihre Einzelteile zerfielen, was beim geneigten Schrauber große Freude hervorruft. böse
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (07/03/12 09:07 AM)
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#841599 - 07/03/12 09:07 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Eine nachträglich angebrachten Pletscher Hinterbauständer kann ich nicht fahren, weil die Hacken ab und zu daran anstoßen.
Es kommt z.B. auch ein bisschen darauf an, wo die Ösen für die Gepäckträgerbefestigung sitzen. Alleine das kann schon 2cm ausmachen bei gleicher Kettenstrebenlänge. Ich kann den Rahmen mit Ortlieb Backpacker (QL1), Schuhgröße 49 und Tubus Logo fahren.
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#841600 - 07/03/12 09:08 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: iassu]
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Meine 3 Ai03 hatten alle einen geschlitzten Konus (war auch mit Kaufgrund)

Edited by BaB (07/03/12 09:08 AM)
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Off-topic #841602 - 07/03/12 09:10 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: iassu]
Job
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Das ist ja auch nicht der empfohlene ai-03.

:job
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Off-topic #841606 - 07/03/12 09:14 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: iassu]
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Ich weiß aus Rennradforen, dass einige einfach selbst den Konus schlitzen und bisher damit keine technischen Probleme haben.

Mir ist es gleich, da ich meist die gleichen Steuersätze verwende.
Bei klassisch Ahead den Ritchey Pro und bei Semi integriert ist es bisher der FSA Orbit Z.
So musste ich bisher keine Konen tauschen und es herrscht große Kompatibilität bei Umbauten und Reparaturen.

Edited by Nordisch (07/03/12 09:16 AM)
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Off-topic #841609 - 07/03/12 09:17 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Ich weiß aus Rennradforen, dass einige einfach selbst den Konus schlitzen und bisher damit keine technischen Probleme haben.

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Nachdem dann aber noch das Phänomen mit den eingeklemmten Lagern dazu kam, hab ich das Teil verstoßen. Wahrscheinlich hatte ich ein Exemplar, welches zwischen Sonntag und Dienstag gefertigt wurde....
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #841610 - 07/03/12 09:21 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Nordisch
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Da liegt also der Hase im Pfeffer begraben.

Gepäck vorn wird damit aber sicherlich noch eher zu Pflicht, weil das Gewicht weiter hinter der Nabenachse sitzt? (Aufsteigen des Vorderrades)
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Off-topic #841634 - 07/03/12 10:01 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
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Die Physik lässt sich nicht so leicht überlisten, vllt. auch ein Grund für eine nicht so hoch bauende Gabel.
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Off-topic #841661 - 07/03/12 11:11 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
haraclicki
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In Antwort auf: BaB
Die Physik lässt sich nicht so leicht überlisten, vllt. auch ein Grund für eine nicht so hoch bauende Gabel.


Ich glaube, Strampeltier nimmt den 24" Rahmen. Dann ist die Bauhöhe der verlinkten Gabel in Ordnung.
Marcin
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Off-topic #841667 - 07/03/12 11:26 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Strampeltier
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Wieso sind die 453 mm Einbauhöhe zu hoch? Mit Gepäck neige ich zum Wheelie?
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Off-topic #841670 - 07/03/12 11:40 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
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Ich weiß. Bei 23" RH wäre die Gabel für ihn aber noch besser und bei 22" nochmals... zwinker
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Off-topic #841678 - 07/03/12 12:15 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
BaB
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Hi!

Es ging um einen Satz in Beitrag von vor über einen Monat zu deiner damaligen Anfrage (ich hatte nicht mehr darauf geantwortet, weil ich in Urlaubsvorbereitungen steckte, sorry). Unter anderem wurde dir dort zu einer Gabel mit noch größerer Einbauhöhe geraten, um den Lenker höher zu bekommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Das Problem bei uns ist, wir sind sehr groß und die Fahrradindustrie spart gerne. Bei den verschiedenen Rahmenhöhen werden zwar verschieden lange Sitz-, Ober- und Unterrohre verwendet, aber die Kettenstreben werden eigentlich nicht länger (Focus? macht das wohl jetzt bei MTBs, aber nur um insgesamt 1cm. Teurere Hersteller wie Patria machen das schon großzügiger). Wenn du dir jetzt die Geomerietabelle bei deinem Rahmen ansiehst, klick dann siehst du, dass das Sitzrohr immer weiter nach hinten geneigt wird je größer der Rahmen wird. Damit möchte man wohl auch das Knielot in Position halten, macht ja auch Sinn (Gruß an Falk). Du verlagerst dein Gewicht also immer mehr in Richtung Hinterradachse. Baust du nun eine längere Gabel ein, so "kippt" das Sitzrohr noch weiter nach hinten, der Sattel wandert noch weiter nach hinten, das HR wird noch mehr belastet. Schön am Rahmen von TomTomMann zu sehen (der glücklicherweise lange Kettenstreben hat).
Die anderen Gründe sind bei mir, das die Gabel bei beladenem Rad im Stand zum Umschlagen neigt, mit Taschen finde ich das sehr lästig. Ebenso finde ich, dass der Winkel nach hinten für mich gefühlt etwas groß ist, ich werde bei meinem MTB den Vorbau verlängern und den Sattel etwas nach vorne bringen (kann auch nur gefühlt sein, da ich sonst viel Rennrad fahre und du bist noch ein paar cm größer, bei dir könnte es so, wie ich es jetzt eingestellt habe, auch optimal sein).
Wenn du eine längere Gabel einbaust, wandert der Sattel nach hinten (Sitzrohr kippt ja mit nach hinten). Du wiederum suchst dir automatisch eine Sitzposition, in der du gut trampeln kannst und würdest den Sattel wahrscheinlich nach vorne verschieben. Damit nimmt aber der Abstand zum Lenker etwas ab, was sicher auch nicht gewünscht ist.
Das scheint in den Beiträgen oben etwas durcheinander gegangen zu sein, gegen die Surly Gabel wende ich nichts ein, sondern gegen unnötig zu hohe Gabeln, um den Lenker nach oben zu bringen. (Zur Info: Meine Gabel hat eine Einbauhöhe ausgefedert von 47cm, eingefedert mit Fahrergewicht dürfte sie etwa auf oder knapp unter der Surly sein.)
Ob du zum Wheeli neigst hängt u.a. auch von der Lenkerhöhe ab: Tiefer Lenker -> du stützt dich mehr auf den Lenker ab > weniger Wheelie gefährdet zwinker
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Off-topic #841756 - 07/03/12 06:10 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Strampeltier
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Danke Dir für die äußerst ausführliche Antwort. Das mit dem Einpressen des Steuersatzes via Bike-Components war eine schöne Idee -- wie es der Zufall aber will, wird der Rahmen schon heute versendet und nicht erst nächsten Montag (wie angekündigt). Naja.. So habe ich dann wohl erst einmal die Möglichkeit zu checken, wie das mit der Gabel hinhaut. Mal schauen. schmunzel
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Off-topic #841775 - 07/03/12 07:39 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
haraclicki
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Wenn du dir jetzt die Geomerietabelle bei deinem Rahmen ansiehst, klick dann siehst du, dass das Sitzrohr immer weiter nach hinten geneigt wird je größer der Rahmen wird.


Der Sitzwinkel ändert sich nur um 1 Grad, und das auch nur zwischen der 23" und 24" Version. Das ist dann bedeutungslos.
Marcin
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Off-topic #841830 - 07/04/12 04:57 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
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In Antwort auf: BaB
Wenn du dir jetzt die Geomerietabelle bei deinem Rahmen ansiehst, klick dann siehst du, dass das Sitzrohr immer weiter nach hinten geneigt wird je größer der Rahmen wird.


Der Sitzwinkel ändert sich nur um 1 Grad, und das auch nur zwischen der 23" und 24" Version. Das ist dann bedeutungslos.

Nee, jeweils um ein halbes Grad, auch zur 22" Version. grins zwinker
Bedeutungslos: Dazu hätte ich vllt. noch etwas schreiben sollen. Die oben gemachten Überlegungen sind natürlich keine drastischen Veränderungen, sondern nur minimal. Aber z.B. der Sitzwinkel: Du hast es bei Leuten um die 2m einfach auch mit Gewichten von gerne 100kg und mehr zu tun. Durch die Körperlänge wird auch noch mit einer immer weiter herausgezogenen Sattelstütze gefahren, auch das bewirkt (zusätzlich zum veränderten Sitzwinkel), dass immer mehr Gewicht nach hinten wandert, das HR wird extrem belastet und die Gewichtsverteilung wird unausgeglichener.
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Off-topic #841841 - 07/04/12 06:20 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
haraclicki
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Nee, jeweils um ein halbes Grad, auch zur 22" Version. grins zwinker


Jaja...:)

Jedenfalls ist deine Überlegung hinsichtlich eines flachen Sitzwinkels richtig, dies trifft aber auf den von Strampeltier verlinkten Rahmen nicht zu.

Einverstanden?
Marcin
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Off-topic #841842 - 07/04/12 06:31 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
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Off-topic #841913 - 07/04/12 10:06 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
Nordisch
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Ca. 5 mm macht ein halbes Grad aus.

Um diesen Wert muss aber auch der Sattel weiter nach vorn wandern für die selbe Sitzposition zum Tretlager.
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Off-topic #842026 - 07/04/12 05:11 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: ]
haraclicki
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Ca. 5 mm macht ein halbes Grad aus.


Mathe 2.0 oder was?
Marcin
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Off-topic #842066 - 07/04/12 07:42 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
Nordisch
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6 mm sind es etwas bei meiner Sitzhöhe pro halbes Grad.

Habe es mal errechnen lassen und irgendwann selber nachgerechnet.

An meinem Rädern mit unterschiedlichen Sitzwinkeln, kann ich es auch nachvollziehen.

Edited by Nordisch (07/04/12 07:44 PM)
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Off-topic #842148 - 07/05/12 05:09 AM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: haraclicki]
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In Antwort auf: haraclicki
Jedenfalls ist deine Überlegung hinsichtlich eines flachen Sitzwinkels richtig, dies trifft aber auf den von Strampeltier verlinkten Rahmen nicht zu.

Einverstanden?
Nöö, ich warte auf deine Erklärung...
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Off-topic #842363 - 07/05/12 04:54 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: BaB]
Strampeltier
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Der Schaft der Surly Troll ragt nur 7 cm oben aus dem Rahmen. Das war zwar bekannt aber das stimmt so überhaupt nicht mit meinem Konzept überein. Ich gehe jetzt tatsächlich den Weg, die Velotraum-Gabel C-425 Disc als Basis zu nehmen und von Schauff in Remagen Canti-Sockel anlöten zu lassen. Das kostet dann zwar mehr als der Rahmen selber aber das ist okay...

Die C-425 hat eine Einbauhöhe von 425 mm also ca. 25 mm weniger als die Surly Troll. Ich hoffe damit liege ich dann richtig(er). schmunzel

Der Steuersatz müsste eigentlich Samstag ankommen.
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Off-topic #842367 - 07/05/12 05:07 PM Re: Empfehlung Steuersatz semi-integriert? [Re: Strampeltier]
BaB
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Hi!

Nur in Kürze:
Die originale Drössiger Gabel hat übrigens nur 44cm Einbauhöhe. Klick Ich habe die Gabel hier, habe sie aber noch nie in dem MTB-Rahmen eingebaut (sondern fahre sie in meinem Stadt-MTB mit anderem Rahmen). Also etwas flacher wollte D. es wohl auch haben.
Die Idee, Höhe durch einen Syntace VRO Gr.L plus Riserbar zu gewinnen, ist nichts für dich?

Wir können gerne mal Anfang der nächsten Woche telefonieren, wenn du möchtest.
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