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#83784 - 04/15/04 04:35 PM
Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
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Hallo, durch Euren Ketten-Thread inspiriert wollte ich eben die Kette meines Velo säubern und leicht fetten. Gerade wollte ich loslegen da legte sich die Kette wieder in ihre Lieblingsposition - in den schmalen Spalt zwischen Tretlager und dem kleinsten Ritzel des Kettenblattes. Passiert immer so und nie beim Schalten. Diesmal bekam ich die Kette allerdings nicht wieder herausgefrickelt bzw wollte ich größere Lackschäden am Rahmen wo sich die Kette immer fester gegendrückte vermeiden.Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen.
Jemand ne Idee wie ich das in Zukunft vermeiden kann?Irgendwie den Spalt mit einem Stück Isolierband zukleben oder so was? Gegen Einstellungen am Umwerfer spricht meiner Meinung die Tatsache, daß dieser Vorgang nie beim Fahren sondern immer nur beim Umschieben etc auftritt.
Mit wieviel NM werden denn Kettenblätter angezogen?Hab es jetzt weniger fest gezogen und mit Schraubenlack gesichert damit ich ihn auch mal während ner Tour mit Boardwerkzeug gelöst bekomme. Ratlose Grüse
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#83791 - 04/15/04 04:47 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten, Ich denke dass es trotzdem mit dem Innenanschlag des Umwerfers zu tun hat. Beim Rad von meinem Mann war das gleiche Problem und ich habe es durch die Korrektur des Umwerfers beseitigen können. Ist eine pingelige Angelegenheit. Ich finde, einen Umwerfer gut einzustellen ist schwieriger als das Schaltwerk.
Gruß Renata
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#83813 - 04/15/04 06:41 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten,
schau mal bei Rose, Brügelmann & Co. nach. Da gibt so Nasen, die an strategischer Stelle an das Rahmenrohr montiert werden. (So knapp unterhalb unterhalb der Kette auf dem kleinsten Kettenblatt.) Die sollen die Kette auffangen.
Gruß, Bernhard
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#83818 - 04/15/04 06:57 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: Faltradl]
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Hallo Thorsten,
schau mal bei Rose, Brügelmann & Co. nach. Da gibt so Nasen, die an strategischer Stelle an das Rahmenrohr montiert werden. (So knapp unterhalb unterhalb der Kette auf dem kleinsten Kettenblatt.) Die sollen die Kette auffangen.
Gruß, Bernhard Perfekt Bernhard! habe bei Rose grad den Kettenabweiser für mein Problem gefunden. Falls der Link nicht geht Bild 1 Bild 2 Kostenpunkt ca. 4,50€ Na dann werde ich gleich mal den Durchmesser mit dem Meßschieber messen gehn und morgen beim Freundlichen (kann man das auch Fahrrad- statt Autohändlern sagen?) vorbeischauen - zur Sicherheit druck ich mal die Seite noch aus
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#83819 - 04/15/04 06:58 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: DerThorsten]
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Hallo Thorsten,
wie wäre es hiermit?
Siehe auch http://www.gvtc.com/~ngear/whatis.html
Ist in D über Wofgang Haas zu bekommen.
Wir haben es am Tandem, sagte mir mehr zu als die diversen Plastiknasen die es so bei Rose oder Brügelman gibt.
Gruß
Jörg
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#83830 - 04/15/04 07:22 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: DerThorsten]
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Zwischenfrage: warum hast Du nicht lieber die Kurbel abgenommen, statt mit roher Gewalt die Kette raus zu brechen?
Jan
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#83838 - 04/15/04 07:40 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: Jan]
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Zwischenfrage: warum hast Du nicht lieber die Kurbel abgenommen, statt mit roher Gewalt die Kette raus zu brechen?
Jan Öhm,habe ich nicht -wie auch im 1.Posting ersichtlich Diesmal bekam ich die Kette allerdings nicht wieder herausgefrickelt bzw wollte ich größere Lackschäden am Rahmen wo sich die Kette immer fester gegendrückte vermeiden.Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen. So habe ich geschrieben und auch gemacht - die 4 Innensechskantschrauben des kleinen Kettenblattes gelöst und so entstandenen Spalt dann bequem rausziehen. Mangels Kurbelabzieher (wenn man einmal was verleiht...) war es die einfachste Möglichkeit Wie das Teil aussieht ist mir eigentlich egal und auf 20 Gramm & Cent schaue ich da auch nicht - hauptsache ich habe das Teil möglichst vor dem Wochende bevor mir das wieder passiert! Mit wieviel NM darf ich denn nun das Kettenblatt anziehen? Musste schon den Drehmomentschlüssel zum Lösen benutzen - wegen des großen Armes versteht sich
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#83847 - 04/15/04 08:03 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: DerThorsten]
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Mit wieviel NM darf ich denn nun das Kettenblatt anziehen? Blätter blätter ... im gedruckten Brügelmannkatalog ist die Seite mit dem Drehmomentschlüssel unser Freund: Kettenblattbefestigungsschreibe 5-7 Nm Gruß, Bernhard
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#83849 - 04/15/04 08:10 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: Jörg OS]
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Hallo,
das von Jörg gezeigte Teil schafft es sogar, eine beim Schalten während der Fahrt runterfallende Kette wieder so rauf zu befördern, dass man eigentlich gar nichts bemerkt. Die Plastiknasen dagegen verhindern nur das Verklemmen, aber nicht das Runterfallen selber.
Martina, die beides im Einsatz hat
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#84028 - 04/16/04 06:42 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: DerThorsten]
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Könnte eventuell auch an abgenutzten Kettenblättern liegen. Es reicht schon aus, wenn ein einzelner Zahn verbogen ist, um die Kette "rauszuschmeißen". Hatte ich gerade selber, die gleiche Geschichte.
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#84048 - 04/16/04 09:10 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: Markus L]
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Könnte eventuell auch an abgenutzten Kettenblättern liegen. Es reicht schon aus, wenn ein einzelner Zahn verbogen ist, um die Kette "rauszuschmeißen". Hatte ich gerade selber, die gleiche Geschichte. Nach 300km kann es glaub ich nicht daran liegen!auf dem kleinen ritzel bin ich vielleicht 5km gefahren. aber jetzt hab ich mir das teil heute beim händler gekauft und montiert.we will see
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#84085 - 04/17/04 08:54 AM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: DerThorsten]
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nun ja, ein Zahn kann jederzeit verbogen werden. Auf den anderen Kettenblättern läuft die Kette einwandfrei?
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#84089 - 04/17/04 09:31 AM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
[Re: Markus L]
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nun ja, ein Zahn kann jederzeit verbogen werden. Auf den anderen Kettenblättern läuft die Kette einwandfrei? Ja läuft sie! wie kommst du darauf, daß die es sie nicht sollte Soviel hat das System ja noch nicht gelaufen und ich habe jetzt ja den Blocker montiert. Daher ist das Topic für mich abgeschlossen!!!! Danke an Alle,welche mir tatkräftig dabei geholfen haben und bevor wir jetzt total abdriften können wir den Beitrag hier mal schliessen Sonst war nachher noch der Luftdruck schuld oder sonstwas
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#84350 - 04/18/04 07:03 PM
Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla
[Re: DerThorsten]
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Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen. Dann hab ich das wohl falsch vertsanden. Oder was meist Du ? Jan
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