International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (veloträumer, Bicyclista, kuhbe, irg, markus_ch, Uli aus dem Saarland, 7 invisible), 522 Guests and 757 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98430 Topics
1547868 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#838872 - 06/23/12 09:26 AM Schaltzug Tretlagerführung
Radex
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 270
Moin,

beim Radlputzen schoß mir ein Schmerz durch den Finger, als sich eine gerissene Kardele des Schaltzugs unterm Tretlager in den Finger bohrte. "Sch****!", dachte ich: "Schaltzug gerissen!".



Das musste sofort repariert werden - kein Thema. Aber ich frage mich, wie diese Stelle optimiert werden kann, um den Schaltzug längerfristig zu erhalten, und um einen Ausfall auf Tour besser vorzubeugen.

Einen großen Spritzschutz habe ich schon am Schutzblech des Vorderrads.
Ich denke, dass Fett an dieser Stelle nur noch mehr Schmutz anzieht.
Öfter putzen - sicher nicht verkehrt.
Was ist mit PTFE-Spray?
Oder gibt es noch eine ultimative Lösung für diese Stelle - außer durchgehende Außenzüge, oder ein R-Gerät?

Gruß

Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#838884 - 06/23/12 10:22 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Radex]
Strampeltier
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,670
Wie lange hat es denn bisher gehalten? Die simpelste Lösung ist halt (ggf. prophylaktisch) austauschen. Das Ding kostet ja nur 3 Euro.
Top   Email Print
#838898 - 06/23/12 11:13 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Strampeltier]
Radex
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 270
In Antwort auf: Strampeltier
Wie lange hat es denn bisher gehalten? Die simpelste Lösung ist halt (ggf. prophylaktisch) austauschen. Das Ding kostet ja nur 3 Euro.


Normalerweise schreibe ich mir den Kilometerstand immer auf, wenn ein neues Teil eingebaut wird. Aber bei diesem habe ich es versäumt. Der Letzte ist mir letztes Jahr im Herbst gerissen. Allerdings direkt im Schalthebelgehäuse. Der müsste dann fast 5000km gehalten haben.
Sicher lohnt sich ein regelmäßiger Austausch bei den geringen Kosten. Und wenn man sein Rad regelmäßig putzt, dann sollte man es frühzeitig merken. grins

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab

Edited by Radex (06/23/12 11:14 AM)
Top   Email Print
#838899 - 06/23/12 11:13 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Radex]
konrad
Member
Offline Offline
Posts: 438
Underway in Germany

Hallo Alex!
Gibt ja Leute die alle zwei Jahre ihre Züge austauschen. Es ist halt ein Verschleissteil. In den Schaltern oben am Lenker werden die meist noch in viel kleineren Radien geführt, dort sieht es meist schlechter aus. Selbst wenn diese Stelle unten am Tretlager heile ist, bedeutet das nicht der Zug ist noch 1A.
Was mir aber noch auffällt: Der Zug für den Umwerfer liegt garnicht in seinem "Bett" und hat sich daneben eingegraben.
Abhilfe kann eine Innenseele aus dem Bowdenzug schaffen, oder ein "selbstschmierender" Kunststoff (Delrin, Glycodur z.B.) statt dem harten PVC/PE welches wohl derzeit dort ist. Obs das aber so gibt weiss ich nicht. Wie gesagt reissen bei mir die Züge eher vorne oder hinten, weniger in der Mitte. Man merkts halt weil die Schaltung öfter nachgestellt werden muss (vorm Reissen längt sich der Zug).
Grüße, Konrad
Top   Email Print
#838903 - 06/23/12 11:21 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: konrad]
Radex
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 270
Hallo Konrad,

uups, da haben sich unsere Beiträge gerade in der Leitung überholt zwinker

In Antwort auf: konrad
Wie gesagt reissen bei mir die Züge eher vorne oder hinten, weniger in der Mitte. Man merkts halt weil die Schaltung öfter nachgestellt werden muss (vorm Reissen längt sich der Zug).


Ja das kenne ich auch, dass sie vorne reißen, wie ich auch geschrieben habe. Eine zickige Schaltung ist ein Indiz, auf das meine Sensoren mittlerweile schnell reagieren. Nur unterm Tretlager rutschte der Zug noch ganz gut mit.

Zitat:
Was mir aber noch auffällt: Der Zug für den Umwerfer liegt garnicht in seinem "Bett" und hat sich daneben eingegraben.

Ich denke dieser hat ein Doppeltbett und schläft darin noch ganz relaxed. zwinker

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#839101 - 06/24/12 10:30 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Radex]
hawiro
Unregistered
Genau den Zug, der bei dir aufgespleißt ist, habe ich letztens durchgehend nach hinten verlegt. Dadurch, dass die Reibung auf dem Lager unter dem Tretlagergehäuse wegfällt, schaltet es sich deutlich fluffiger, und auch das mit dem Aufspleißen kann nicht mehr passieren. Für den vorderen Umwerfer ist diese Art der Optimierung natürlich/leider keine Option.
Top   Email Print
#839135 - 06/24/12 12:59 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wieso nicht? Die gibt es doch auch mit Leitungsführung von oben. Nur, weil die Rennfahrer die Leitungsführung über das Tretlager gut finden, muss man das nicht ohne Nachdenken genauso machen.
Top   Email Print
#839148 - 06/24/12 01:54 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Falk]
hawiro
Unregistered
Weil den Rahmen, die eine Zugführung unter dem Tretlager haben, üblicherweise die fest angebrachten Zuggegenhalter am Sattelrohr für eine Zugführung über das Oberrohr fehlen. Leider habe ich ausser den per Schelle am Rohr befestigten Gegenhaltern (die ja nicht besonders gut halten sollen) keine andere Möglichkeit gefunden. Wenn Du da also einen Vorschlag hättest, wäre ich sehr interessiert.

Edited by hawiro (06/24/12 01:55 PM)
Top   Email Print
#839155 - 06/24/12 02:02 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hüllenwiderlager mit Schellen haben bei mir schon jahrelang gehalten. Am Sattelrohr ist auch der Durchmesser in der Regel kein Problem. Es gibt dafür nur keinen Schönheitspreis. Beim Nachrüsten eines nicht vom Hersteller dafür vorgesehenen Rahmens gibt es dazu auch keine Alternative. Ansonsten kann man nur schon beim Rahmenkauf drauf achten.
Top   Email Print
#839167 - 06/24/12 02:16 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Falk]
hawiro
Unregistered
OK, dann probiere ich das beim nächsten fälligen Zugwechsel mal.
Top   Email Print
#839174 - 06/24/12 02:31 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Radex]
Konsi
Member
Offline Offline
Posts: 986
Es gibt bei den meisten gut ausgestatteten Radhändlern (sonst bei Rose & Co.) Teflonhüllen für die Züge ohne den Rest der Außenhülle (Innenliner vom Nokon-System o.ä.). 10 cm davon mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Zugführung befestigt könnten helfen?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Top   Email Print
#839179 - 06/24/12 02:45 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Falk]
Radex
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 270
Für mein neues Reiserad in Planung, werde ich auf die Möglichkeit eines Widerlagers für den Umwerfers achten.
Bei diesem Rad werde ich zumindest, dann eine durchgehende Außenhülle montieren, wenn wieder ein Innenzugwechsel ansteht.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#839312 - 06/24/12 08:19 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Konsi]
TimTammitTee
Member
Offline Offline
Posts: 129
Ich benutze auch die Teflonhüllen von Rose, damit kann man die Züge durchgehend geschützt verlegen und das Problem mit Dreck unterm Tretlager hat sich erledigt, sind auch eine recht günstige Lösung.
Top   Email Print
#839473 - 06/25/12 12:58 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Konsi]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
In Antwort auf: Konsi
Es gibt bei den meisten gut ausgestatteten Radhändlern (sonst bei Rose & Co.) Teflonhüllen für die Züge ohne den Rest der Außenhülle (Innenliner vom Nokon-System o.ä.). 10 cm davon mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Zugführung befestigt könnten helfen?
Damit es keine Klebstoff-Enttäuschung gibt: Nokon-Liner ist nicht mit Klebstoffen zu befestigen, da teflonhaltig. Auch nicht mit Sekundenkleber. Mit den genannten Rose-Teflonhüllen wird eine Klebebefestigung ebenfalls nicht funktionieren. Gedacht sind diese Liner - wie oben schon erwähnt - für komplett durchgängige Verlegung.
Kurze Stücken funktionieren - zumindest mit Nokon-Liner - auch aus anderen Gründen nicht: Die Durchmesserdifferenz zwischen Seil und Liner ist bewusst gering gestaltet. Verschmutzung durch offene Seilzüge sollte hier unbedingt vermieden werden, da die Sache sonst leichter verklemmt, als ein Standardschaltzug.
Top   Email Print
#839692 - 06/26/12 06:09 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Radex]
Radex
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 270
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Zumindest habe ich jetzt ein paar Anregungen und es kann zügig zwinker weitergehen.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Top   Email Print
#839750 - 06/26/12 10:50 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Freundlich]
Seltsamkeit
Member
Offline Offline
Posts: 216
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Konsi
Es gibt bei den meisten gut ausgestatteten Radhändlern (sonst bei Rose & Co.) Teflonhüllen für die Züge ohne den Rest der Außenhülle (Innenliner vom Nokon-System o.ä.). 10 cm davon mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Zugführung befestigt könnten helfen?
Damit es keine Klebstoff-Enttäuschung gibt: Nokon-Liner ist nicht mit Klebstoffen zu befestigen, da teflonhaltig. Auch nicht mit Sekundenkleber. Mit den genannten Rose-Teflonhüllen wird eine Klebebefestigung ebenfalls nicht funktionieren. Gedacht sind diese Liner - wie oben schon erwähnt - für komplett durchgängige Verlegung.
Kurze Stücken funktionieren - zumindest mit Nokon-Liner - auch aus anderen Gründen nicht: Die Durchmesserdifferenz zwischen Seil und Liner ist bewusst gering gestaltet. Verschmutzung durch offene Seilzüge sollte hier unbedingt vermieden werden, da die Sache sonst leichter verklemmt, als ein Standardschaltzug.


Hat jemand diese Teflonhüllen im praktischen Einsatz? Ich kann mir nicht vorstellen das die gerade unter dem Tretlager gut funktionieren, scheuert es die nicht ganz schnell durch?

Edited by Seltsamkeit (06/26/12 10:51 AM)
Top   Email Print
#839763 - 06/26/12 11:38 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Seltsamkeit]
TimTammitTee
Member
Offline Offline
Posts: 129
Ja, wie gesagt ich benutze sie unter dem Tretlager, nein sie scheuern sich nicht durch und waren auch nach 8 Monaten auf Tour noch gut.
Top   Email Print
#839768 - 06/26/12 11:49 AM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Seltsamkeit]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,311
Zu den Rose-Hüllen kann ich nichts sagen, aber Nokon fahre ich an 2 Rädern seit vielen Jahren. Nach einem Schaltseilriss (ca. 20.000 km) habe ich den Liner erneuert, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Der Nokon-Liner scheuert sich im Langzeitgebrauch nicht durch.
Teflon befindet sich hier als Partikel in der Kunststoffmischung, nicht als dünne und empfindliche Oberflächenschicht. Unbedingt muss jedoch ein Abknicken des Liners vermieden werden, da an der Knickstelle eine bleibende Verformung eintritt und bereits 0,1 mm Verjüngung zum Verklemmen des Schaltzuges führen würden. Bei korrekter Montage sind Nokon-Knickstellen ausgeschlossen.
Top   Email Print
#839831 - 06/26/12 04:35 PM Re: Schaltzug Tretlagerführung [Re: Seltsamkeit]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,953
Ja,
ich habe die auch an meinem Randonneur. Da scheuert nix durch. Die Hüllen in den Röhrchen der V-Bremsen scheuern ja auch nicht durch, obwohl dort ja ein ähnlicher Radius ist.
Also keine Bange zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print

www.bikefreaks.de