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#839457 - 06/25/12 12:00 PM Schaltungsrädchen schwergängig
Tobi74
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Servus,
hab heute festgestellt, dass das obere Schaltungsrädchen / Leitrolle meines Schaltwerks (XT, RD-M761) sehr schwergängig ist - nach gerade mal 700km (das untere dagegen ist läuft sehr leicht). Reinigen und Fetten haben etwas Besserung gebracht, trotzdem läuft sie viel schwerer als die untere Leitrolle.
Ist das normal?
Danke!
Gruß, Tobi
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#839480 - 06/25/12 01:22 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Tobi,

das kann vorkommen. Ich habe in den meisten Rädern Tacx-Röllchen mit Kugellager.

Grüße
Andreas
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#839506 - 06/25/12 02:49 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
vgXhc
Member Accommodation network
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Wurde vielleicht die Schraube des oberen Rädchens irgendwann zu fest angeknallt und deswegen die seitlichen Bleche zusammengepresst?

Gruß,
Harald.
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Off-topic #839508 - 06/25/12 02:52 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Andreas]
vgXhc
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Andreas R

das kann vorkommen. Ich habe in den meisten Rädern Tacx-Röllchen mit Kugellager.

Etwas OT: kann jemand erklären, warum standardmäßig in Schaltungsrädchen keine Kugellager verbaut sind? Ist die Reibung an dieser Stelle so gering, dass es keinen Unterschied macht? Die Kosten für zwei Kugellager an dieser Stelle würden zumindest bei den teureren Gruppen den Kohl ja kaum fett machen.

Gruß,
Harald.
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#839514 - 06/25/12 03:10 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: vgXhc]
thomas-b
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Das Obere Röllchen hat bei SHimano ein Gleitlager, das ein definiertes Axiales Spiel zuläßt. Dadurch sollte bei korekter Montage eine 'Zusammendrücken' wie Du es beschrieben hast nicht möglich sein. Bei XT und Aufwerts ist das Gleitlager aus Keramik, hier scheidet Korrosion dann auch aus.
Bei Tacx ist das Röllchen selbst im Bereich der Kettenführung schmaler so das die Kette seitliches Spiel hat.

Gruß
Thomas
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#839519 - 06/25/12 03:24 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
zaher ahmad
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Fetten ist unnütz, da es sich um ein Gleitlager aus Keramik handelt. Mehr als reinigen kannst Du da nicht.

Grüße

zaher
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#839521 - 06/25/12 03:31 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: zaher ahmad]
Job
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auch Gleitlager aus keramit profitieren von einer Schmierung . Ohne schmierstoffe würde ich das in keinem Fall betreiben.

:job
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#839546 - 06/25/12 04:50 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Job]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Job,

In Antwort auf: Job
Ohne schmierstoffe würde ich das in keinem Fall betreiben.

Wieso, das zwitschert dann so schön lach

Grüße
Andreas
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Off-topic #839663 - 06/25/12 09:07 PM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: vgXhc]
MarkusHH
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Posts: 1,150
... das habe ich auch nie verstanden. Also bei jedem neuen Rad das gleiche Spiel: Schaltrollen raus; Ersatz von Tacx rein.

Ich meine, die XT (XTR?) hat zumindest in der Spannrolle Kugellager. Bei der Leitrolle hört man gelegentlich das Argument, durch das axiale Spiel des Gleitlagers könne die Leitrolle Fehlstellungen in gewissem Maß ausgleichen.
In der Praxis ist eher das Gegenteil der Fall: (Sauber eingestellte) Schaltungen mit Kugellagern schalten präziser.

Edited by MarkusHH (06/25/12 09:07 PM)
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#839704 - 06/26/12 07:21 AM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
Tobi74
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ok, danke für Eure Antworten. Scheint wohl normal zu sein, dass das obere Röllchen schwerer läuft. Zu fest angezogen war die Schraube nicht, das Röllchen läuft auch im ausgebauten Zustand schwer. Tacx Röllchen wären mal ne Alternative. Danke für den Tipp.
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#839705 - 06/26/12 07:32 AM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
Falk
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Hast Du die Rolle mal ausgebaut? Sie muss schon leicht auf der Buchse laufen. Die Dichtungen, die es bei besseren gibt, dürfen nicht dazu führen, dass die Rolle zäh dreht. Rollengelagerte Schaltrollen sind schon eine gute Idee, aber ich würde erstmal genau nachgucken.
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#839708 - 06/26/12 07:41 AM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Falk]
Tobi74
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In Antwort auf: falk
Hast Du die Rolle mal ausgebaut? Sie muss schon leicht auf der Buchse laufen. Die Dichtungen, die es bei besseren gibt, dürfen nicht dazu führen, dass die Rolle zäh dreht. Rollengelagerte Schaltrollen sind schon eine gute Idee, aber ich würde erstmal genau nachgucken.


ja, hab sie ausgebaut. Die innere Rolle mit einer Hand festgehalten -> das Rändchen läuft schwer. Die Metallabdeckplättchen rausgenommen -> die Dichtungen scheinen nicht zu eng oder schwergängig zu sein.
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#839714 - 06/26/12 08:07 AM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: Tobi74]
thomas-b
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Hast Du auch mal das Gleitlager, die Achse raus genommen? In das Röllchen ist eine cremweiße Buche eingepresst, in der eine cremweiße Achse steckt die ca. 1mm länger ist. Dies alles sollte leicht beweglich gegeneinander sein.

Gruß
Thomas
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#839719 - 06/26/12 08:28 AM Re: Schaltungsrädchen schwergängig [Re: thomas-b]
Tobi74
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In Antwort auf: thomas-b
Hast Du auch mal das Gleitlager, die Achse raus genommen? In das Röllchen ist eine cremweiße Buche eingepresst, in der eine cremweiße Achse steckt die ca. 1mm länger ist. Dies alles sollte leicht beweglich gegeneinander sein.

Gruß
Thomas


Ja, habe die cremeweiße Achse aus der cremeweißen Buchse rausgenommen (die 2 bewegen sich ja gegeneinander), beides gesäubert und leicht eingefettet und wieder zusammengebaut.
Seis drum.
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