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#837338 - 06/17/12 12:34 PM
Welche Nabe für das Hinterrad?
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Hallo in die Runde, da abzusehen ist, dass ín der nächsten Zeit die Felge durchgebremst sein wird, mache ich mir Gedanken über ein neues Hinterrad. Die zugehörende Nabe ebenfalls am Ende (Konen, auch habe ich den Verdacht, dass die Achse nicht mehr ganz gerade ist), daher soll es gleich ein komplett neues Hinterrad werden. Die Felge wird wohl wieder eine Sputnik, aber bei der Nabe bin ich aber noch ratlos. Ist-Zustand: Nabe: Campa Record OR von ca. 1995 (also schon fast historisch), 8-fach Kassette 13-15-17-19-21-23-26-32 (zuletzt einfach das 13-26er Paket - 14er raus, dafür das alte 32er hinten drauf gesetzt). 135mm Einbaubreite, 36 Loch. Geschaltet wird mit einem Deore-XT-Werfer gleichen Baujahrs, angesteuert mit Suntour "Flügelschraube" CommandShifter mit "falsch" geklemmten Schaltzug am Werfer. Der Ritzelabstand beträgt Campa-typisch 5mm, alles funktioniert tadellos (zugegeben: die Schaltzüge könnten ruhig etwas länger halten, im Schnitt ist alle 5000km der Zug vorn am Schalter gerissen ). Dennoch möchte ich Schaltung und auch die Abstufung beibehalten und da beginnt das Problem: -aktuelle Campa-Nabe (welche) auf 135mm auffüttern? -Shimano Nabe (wiederum welche?) nehmen und hoffen, dass es mit Ritzelabstand 4,8mm auch noch klappt - etvl. aufspacern? Wie krieg ich die Abstufung zusammen (o.k.: 8fach-Kassette 13-26 gibt es, aber gibt es auch ein 32er Ritzel einzeln zum Hintenanfügen?) Das ganze soll natürlich nicht unendlich teuer werden - aber Billig-Kram muss es auch nicht sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Noch am Rande: Sollte ich mal nicht sofort reagieren, liegt es daran, dass ich nicht jeden Tag Zeit finde, ins Forum zu schauen
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#837351 - 06/17/12 01:50 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: Norbert63]
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der übliche Verdächtige: Shimano XT - aber ohne Garantie wg. Campa-Kassette. sonst eine wo der Rotor getauscht werden kann, z.B. DT Swiss.
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#837353 - 06/17/12 02:12 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: Norbert63]
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Ich würde auch eine XT-Nabe nehmen und versuchen da noch ein 8-fach Kassette für zu bekommen oder die Ritzel selber für zusammenstellen (9-fach Ritzel sind nur unwesentlich schmaler als 8-fach, mit 8-fach Zwischenringen sollte es gehen). Bei Shimano 8-fach Kassetten brauchst Du bei Shimanoschaltwerk und Commandschifter eigendlich nix Umklemmen, das geht auch so, habe ich Jahre lang so gemacht. Eine aktuelle Campanabe hat eine andres Profil auf dem Kassettenträger, da passen deine uralten Campa-MTB-Ritzel nicht. Ich hab hier mal beschrieben wie ich eine Veloce-Nabe auf 135mm umgebaut habe, bestückt mit 13-30, wobei das 30er von einem Fremdhersteller kommt Masi..., irgend so was. Man kann natürlich auch irgend so eine teure Nabe nehmen, mit Rillenkugellageren und so, weiß aber nicht ob die immer länger halten als eine Dore oder XT für 25 bis 40 EUR, bei mir jeden falls nicht.
Gruß Thomas
PS, der Umwerfer schaltet vorne an der Kurbel die Kettenblätter.
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#837502 - 06/17/12 09:17 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, Ich würde auch eine XT-Nabe nehmen hm - XT ist schonmal 'ne Überlegung wert, dazu gleich eine Frage: sind bei den Shimano 8fach-Paketen alles Einzelritzel (kein Spider)? Etvl. krieg ich ja aus verschiedenen Paketen meine Wunschkombination zusammen, wenn ich die Ritzel nicht einzeln bekomme. DT-Swiss mit Industrielagern ist auch noch in der Wahl - ist das den Mehrpreis wert? Bei Shimano 8-fach Kassetten brauchst Du bei Shimanoschaltwerk und Commandschifter eigendlich nix Umklemmen, "Richtig" geklemmt bräuchte ich einen Ritzelabstand von irgentwas um 3,8mm... Sind übrigens die alten 7-fach Schalter. wobei das 30er von einem Fremdhersteller Masi..., irgend so was. Miche? PS, der Umwerfer schaltet vorne an der Kurbel die Kettenblätter. ...ich meinte natürlich: Schaltwerk
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#837509 - 06/17/12 09:41 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: Norbert63]
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Ich glaube nicht das ne DT den Mehrpreis wert ist, bei mir ist ne Onyx nach 3 Jahren an Korrosion des Alus gestorben. Was meinst Du mit Ritzelabstand 3,8mm? der Abstand ist bei Shimano 8-fach 4,8mm Campa 8-fach hatte 5mm bei Suntour waren es 5 und 4,8mm, zumindest waren da die Abstände nicht überall gleich. Mit nem 7-fach Commandshifter habe ich auch 8 Shimanoritzel bedient. Bei den Kassetten musst Du halt drauf achten, das die keinen Spider hat, das sind dann ja eher die teureren. Miche macht nur Ritzel bis 28-Zähne. Ich meine Marchisio. Gruß Thomas
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#837576 - 06/18/12 07:48 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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Ich glaube nicht das ne DT den Mehrpreis wert ist, bei mir ist ne Onyx nach 3 Jahren an Korrosion des Alus gestorben. Kannst Du das kurz erläutern? Ich suche demnächst vermutlich eine Nabe für ein Tandem und hatte dafür DT in die engere Auswahl genommen.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#837584 - 06/18/12 08:02 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: kona]
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Da sind mir nach vielleicht 8000km die Flansche ausgerissen. Ursächlich sehe ich dafür Korrosion des Grundwerkstoffs Bei dem sich dann bei genauer Untersuchung Großflächig die Beschichtung abschaben ließ, weil sie auf einer blühenden Oxidschicht lag. Bin mit der Nabe aber auch in 2 Wintern gefahren. Zusätzlich habe ich noch eine DT 370-Nabe, die hat aber noch kein Saltzwasser gesehen und so sieht sie aus. Bei HR-Naben vertrete ich inzwischen die Meinung, auch weil Stahlkassettenkörper nur schwer zu finden sind und 36 Löcher auch immer seltener werden, einfache günstige Naben von Shimano zu nehmen. Argumente dafür haben die Kaufmichs ja im SON Thread geliefert. Vorne aber nur mit SON. Gruß Thomas
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#837587 - 06/18/12 08:14 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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Da sind mir nach vielleicht 8000km die Flansche ausgerissen. Ursächlich sehe ich dafür Korrosion des Grundwerkstoffs Dank für die Info. Alu- und Stahlteile "versiegel" ich besonders vorm Winter mit Hart-(sprüh)wachs. Von dem Salzgedöns wird ja fast alles angegriffen. Selbst Edelstahlspeichen. Bei HR-Naben vertrete ich inzwischen die Meinung, auch weil Stahlkassettenkörper nur schwer zu finden sind und 36 Löcher auch immer seltener werden, einfache günstige Naben von Shimano zu nehmen. Alufreiläufe aus Alu haben natürlich wesentlich schneller "Ratterspuren" von den Ritzeln. Deswegen schwanke ich ja auch noch. Eine "alte" mir gut bekannte Tandembesatzung nimmt nach früheren schlechten Erfahrungen immer einen Ersatzfreilauf von Shimano mit. Bisher umsonst. Aber, man weiß ja nie. 36 Speichen (Alpine III) reichen meiner Erfahrung nach für normale Tandems auch. Erspart so schlechter erhältliche Naben und Felgen in 40- oder 48loch.
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Edited by kona (06/18/12 08:15 AM) |
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#837623 - 06/18/12 09:50 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: Norbert63]
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Hallo, zur Sputnik passt meiner Meinung nach die Novatec D882SB 4in1 sehr gut. Sie ist stabil und man kann die Lager mit wenig Werkzeug (IMHO zwei Gabelschlüssel) selbst wechseln, auch unterwegs. Gibt es auch mit 32 Speichenlöchern. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (06/18/12 09:51 AM) |
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#837630 - 06/18/12 10:09 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas Was meinst Du mit Ritzelabstand 3,8mm? Mein CommandShifter zieht pro Gang ca. 2,2mm Seil (nachgemessen) - damit brauche ich am Schaltwerk einen Faktor von 2,2, den errreiche ich durch Klemmung an der Außenseite. Normal geklemmt hat Shimano Faktor 1,7.
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#837644 - 06/18/12 10:41 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: Norbert63]
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qwer
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Hallo, ich fahre Campa Chorus 8-fach '95 Ergos & Schaltwerk mit Citec (DT-Shimano Standard) Nabe. Die original 8-fach-Shimano-Kassette mit 4,8mm Abstand läuft darauf rasselfrei. Trotzdem habe ich 2 oder 3 Zwischenringe gegen die breiteren 7-fach- Zwischenringe getauscht. Die Freilaufkörperbreite lies dies zu. 8-fach-Kassetten sind vermutlich überhaupt nicht mehr mit Spider lieferbar; ich hab jedenfalls seit langem keine mehr gefunden. Nur Einzelritzel verschraubt oder vernietet. Ich habe ich mir aus Einzelritzeln meine Wunschabstufung zusammengesteckt, ohne Rücksicht auf HG-Kompatibilität. Schaltet trotzdem einwandfrei. Auf meinem MTB fahre ich eine billige LX-Nabe. Abgesehen vom Prestige kann ich die sehr empfehlen. XT ist auch sehr preiswert. Auf jeden Fall würde ich eine mit Stahl-Freilauf nehmen.
Gruß Wolfgang
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Edited by qwer (06/18/12 10:41 AM) |
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#837651 - 06/18/12 10:45 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: kona]
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Kannst Du das kurz erläutern? Ich suche demnächst vermutlich eine Nabe für ein Tandem und hatte dafür DT in die engere Auswahl genommen. Auch bei mir sind bei 2 Onyx-Naben die Flansche gebrochen - die hatten aber keine 8000 km drauf und wurden auch nicht im Winter gefahren. Die 340 s sowie die 240er am RR und am MTB laufen allerdings bis jetzt völlig problemlos, möglicherweise waren die Onyx irgendwie eine Fehlkonstuktion. Gruß Gerold
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#837669 - 06/18/12 11:21 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: gerold]
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Auch bei mir sind bei 2 Onyx-Naben die Flansche gebrochen - die hatten aber keine 8000 km drauf und wurden auch nicht im Winter gefahren.
OK, sind raus. Die 340 s sowie die 240er am RR und am MTB laufen allerdings bis jetzt völlig problemlos, möglicherweise waren die Onyx irgendwie eine Fehlkonstuktion. Ich bräuchte möglichst "silberne". Schaue dann mal weiter. Kennt jemand Hope Pro3? (Die aber nicht für Tandem. )
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#837684 - 06/18/12 11:59 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: kona]
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.. Ich bräuchte möglichst "silberne". Schaue dann mal weiter. Kennt jemand Hope Pro3? (Die aber nicht für Tandem. ) In Silbern würd ich Shimano Rennradnaben nehmen und auf 135 umbauen, die sind schön poliert. Hope baut schöne Naben, ob ich die Pro3 kenne weiß ich nicht. hab aber für jemand hier aus dem Forum schon mal Laufräder mit solchen Naben gebaut, ich schwarz sind die sehr schön. Haben aber, glaube ich, einen Kassettenkörper aus Alu oder nur max 32 Löcher. Gab auf jeden Fall einen haken. Gruß Thomas
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#837832 - 06/19/12 05:48 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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.. Ich bräuchte möglichst "silberne". Schaue dann mal weiter. Kennt jemand Hope Pro3? (Die aber nicht für Tandem. ) In Silbern würd ich Shimano Rennradnaben nehmen und auf 135 umbauen, die sind schön poliert. Hope baut schöne Naben, ob ich die Pro3 kenne weiß ich nicht. hab aber für jemand hier aus dem Forum schon mal Laufräder mit solchen Naben gebaut, ich schwarz sind die sehr schön. Haben aber, glaube ich, einen Kassettenkörper aus Alu oder nur max 32 Löcher. Gab auf jeden Fall einen haken. "Silber" sowieso NUR. Pro3 nie fürs Tandem, da max. 32 Speichen und Alukassettenkörper. Da muß was mit 36 Speichen und Stahlkörper rein. Zuallererst müssen meine Laufräder stabil sein. Experimente nur, wenn ersteres erfüllt ist. Aber die Pro3 evtl. fürs "Reiserennrad". Der Freilaufkrach nervt zwar ab und zu, dafür erspart der das Klingeln. Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Halt- und Wart/Reparaturbarkeit bei denen steht. (Mit Shimanos Konusnaben kenne ich mich aus. Da ist das kein Problem.)
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#837872 - 06/19/12 09:13 AM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: ]
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Nordisch
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[mod]bitte keine fremden Bilder einstellen! Info [/mod] Da war doch was. Sorry!
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#838059 - 06/19/12 07:21 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: thomas-b]
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In Silbern würd ich Shimano Rennradnaben nehmen und auf 135 umbauen, die sind schön poliert. Hope baut schöne Naben, ob ich die Pro3 kenne weiß ich nicht. hab aber für jemand hier aus dem Forum schon mal Laufräder mit solchen Naben gebaut, ich schwarz sind die sehr schön. Haben aber, glaube ich, einen Kassettenkörper aus Alu oder nur max 32 Löcher. Gab auf jeden Fall einen haken. Der Haken war der Kassettenkörper aus Alu. Gibt es ansonsten in 36, 32 oder 28 Loch.
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#838060 - 06/19/12 07:22 PM
Re: Welche Nabe für das Hinterrad?
[Re: slatibart]
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Nordisch
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White Industries sollte einen Stahl haben.
Wer tiefer in die Tasche greift, darf auch Titan haben.
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