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#802343 - 02/22/12 07:03 AM Fahrradmitnahme in italienischen Zügen
Sabine1960
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will euch gleich mal löchern... (ein paar von euch werden sich noch an mich erinnern - Dreikönigsradtour ab Cannstatt)

Wer hat Erfahrung im Transport von Fahrrädern in italienischen (Regional)-zügen?
Wir wollen im März eine 12-tägige Radreise in Apulien machen und wollen die Strecke Bari-Lecce aus Zeitgründen mit der Bahn zurücklegen.

Kann man die Räder wie im deutschen Regionalverkehr einfach mitnehmen? Oder muss man zuvor reservieren? Kann man die Räder im "Ganzen" in die Bahn bringen oder müssen sie "zerlegt" werden? Und zu guter Letzt: was kostet die Mitnahme?

Auch wenn jemand geeignete Links hat, her damit.

Vielen Dank

Sabine
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#802367 - 02/22/12 08:22 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
kawa9999
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Hi Sabine,
also als Italiener habe ich leider Erfahrung nur in Norditalien, im Süd war ich noch nie.
Theoretisch ist das Mitnahme von fahrräder im regionalzüge möglich, und im Ganz, brauchst nichts zu zerlegen.
Das aber geht nur auf Regionalzuge die auch fahrradplatz haben, dann müss du nach diese Symbol suchen: http://static.trenitalia.com/it/i/srv_157.gif und die ansage "Treno con servizio di trasporto biciclette". Die sollten aber fast alle sein.

Reservieren brauchst du nicht, so viel ich weiß ist es auch auf regionalzuge gar nicht möglich. In Norditalien sind auch in der regel die Radabteilungen immer leer. Und Notfalls fahren die Regionalzuge sowieso stündlich oder so.

Ich habe es schon ein Paar mal gemacht, klappt ohne probleme.
Einziges, es kann sein dass der Zugeingang etwas hoch ist, also mit vollgepackte rad könnte etwas schwierig sein. Radabteilung normalerweise nur am Anfang oder am Ende des zuges. ich würde aber vorschlagen, wenn der Zug nicht zu voll ist, steig mal einfach irgendwo ein. Oft haben die Zugbegleiter keine zeit oder Bock den Radabteilung zu öffnen.

Infos auch hier: http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=230fade4726ba110VgnVCM1000003f16f90aRCRD

Kosten: So wie ich verstanden habe kannst du entweder einen radTicket für 3.5 Euro für 24 Stunden kaufen, oder eine 2 Klasse Ticket für die gleiche Strecke für das fahrrad.
ich würde aber einfach den ticket Verkaufer sagen du hast ein fahrrad mit, dann sollte er schon wissen.

Wenn du mir genaue Datum und Uhrzeit sagst, kann ich auch mal detailliert schauen.

VG
manuel
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#802375 - 02/22/12 08:49 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
Dietmar
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Hallo Sabine,

geh' einfach auf trenitalia.com, gib eine Verbindung ein und Du erhältst alle Infos. Der nächste Zug ab Lecce fährt bspw. 10:05 und ist um 11:52 Uhr in Bari, kostet 9,70 €/Person und die bereits genannten 3,50 €/Fahrrad.

Fahrradmitnahme grundsätzlich nur in Regionalzügen, aber nicht in allen (auf Fahrradsymbol im Fahrplan achten). Die 3,50 € gelten für 24 h. Wenn der einfache Fahrpreis für eine Person weniger als 3,50 € beträgt, kostet das Fahrrad soviel wie für eine Person.

Bin 2004 von Lecce über Bari nach Foggia gefahren und hatte keine Probleme mit der Fahrradmitnahme. Typisch ist, dass es nur ein Fahrradabteil im Zug gibt und Dir niemand vorher sagen kann, ob es sich an der Spitze oder am Ende des Zuges befindet.

Die Privatbahnen in Apulien nahmen damals offiziell keine Räder mit.

Viel Spaß bei der weitern Planung und willkommen im Forum

Gruß Dietmar
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#802490 - 02/22/12 03:55 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
Gerhard
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In Antwort auf: Sabine1960

Auch wenn jemand geeignete Links hat, her damit.


Das ist mein Kenntnisstand hierzu:

Radmitnahme in italienischen Zügen

Gerhard

Edited by Gerhard (02/22/12 03:57 PM)
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#802544 - 02/22/12 06:11 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Gerhard]
lytze
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Hallo Gerhard - Danke Dir für den übersichtlichen und anschaulichen Beitrag.

Und ein dickes Zusatzlob gibt es für das Erwähnen der entsprechenden italienischen Begriffe - jetzt muss ich nur noch das richtiges Aussprechen üben...

Danke schön
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
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#802576 - 02/22/12 08:13 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: lytze]
m.indurain
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Auf www.bahn.de kannst Du Dir - wie in Deutschland - auch die italienischen Verbindungen mit Fahrradmitnahme anzeigen lassen. Einfach auch "Fahrradmitnahme" auswählen.

Bei den Fahrplanwechseln im Juni und Dezember kann es in einem Übergangszeitraum vorkommen, dass die Italiener die Daten spät liefern. D.h. die Informationen stehen dann auf bahn.de erst Tage oder Wochen nach Fahrplanwechsel zur Verfügung.

Dann muss man den umständlicheren Weg über die Seite der trenitalia gehen. D.h. Verbindung auswählen und schauen, ob der Zug mit Fahrradsymbol gekennzeichnet ist.

Züge ohne Fahrradsymbol, die im Fahrplan mit Fahrradsymbol gekennzeichnet sind, nehmen Fahrräder mit.

Gruß
Peter


Edited by m.indurain (02/22/12 08:16 PM)
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#806033 - 03/05/12 02:04 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
m.stern
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Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich habe mir gerade ein Ticket von Venedig nach Bielefeld per Telefone Hotline der DB ge-
bucht,seit kurzem kann mann jetzt auch das internationale Fahrradticket für Italien-
Deutschland von Deutschland aus buchen. Leider muste ich feststellen das die Mitarbeiter im Callcenter auch noch nicht Alle auf den Wissensatnd sind und ich erst beim zweiten Anruf das Ticket buchen konnte.Also immer schön nachfragen

Gruß
Markus
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#806616 - 03/07/12 01:32 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
Sensole
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Wir sind vor vier Jahren drei Wochen in Apulien rumgeradelt und haben hie und da auch mal den Zug benutzt. Am einfachsten sind die älteren Triebwagen mit "Roll-Laden" als Türen. Nur solltest Du sicher sein, das Du sie auch aufmachen kannst, vielfach sind die so verhockt, dass Du sie fast nicht aufbringst.

Viel Spass in den Ferien

André
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#818268 - 04/13/12 08:18 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
Sabine1960
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Danke für die vielen Tipps, ich konnte mich wegen dem "Vorbereitungsstress" leider nicht mehr bedanken.

Inzwischen bin ich wieder aus bella Italia zurück. Es hat alles geklappt, war interessant und schön. Die Fahrradmitnahme im Zug war allerdings nicht so einfach. Der Zug, den ich mir herausgesucht hatte, nahm keine Räder mit - offiziell-. Inoffiziell hat der Capitano del Treno aber Platz gefunden. Und da es inoffiziell war, mussten wir auch nichts für die Räder bezahlen.
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#818278 - 04/13/12 08:29 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Sabine1960]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo Sabine,

wir haben auf der Rückreise von Albanien auch gerade die it. Bahn verwendet, dabei haben wir ebenfalls zunächst nichts gezahlt, lag aber daran, dass Ostermontag war und das wohl ein allgmeiner kostenloser Radtransporttag war. Da wir natürlich nicht innerhalb eines Tages mit den Regios bis zur Grenze kamen haben wir am Folgetag noch gelöst.
Bei der Hinfahrt (auch mit der FS) hat uns übrigens ein Liegeradler (ich war erstaunt eine Greenmachine zu sehen) darauf aufmerksam gemacht, dass manche Schaffner bei Überlängen (soll wohl eine 2 m -Grenze geben) Probleme machen können (wir waren mit Tandem unterwegs).

Grüsse

Christian

kleiner Schwank am Rande: beim Fahrkartenkauf in Ancona haben wir noch ein paar Volg-Marken in die Hand gedrückt bekommen.

Für Radfahrer interessant kann sein, wenn man die einigermassen lang laufenden Regios zusammenstellt, ich nehme gerne den Regio von Mailand nach Ventimiglia, auch Mailand -Venedig ist nicht schlecht, zudem scheint es einen Zug Pescara - Torino zu geben (da die Fähre wie üblich ziemlich verspätet war, haben wir den leider nicht erwischt).

Am Folgetag hat dann wenigstens (ich glaube zum ersten Mal) die Verbindung über den Simplon mit offiziell erlaubten Zügen geklappt. Bisher bin ich da immer gescheitert, die Verbindungen sind grottenschlecht, darf aber wohl der FS in die Schuhe geschoben werden.

Edited by dcjf (04/13/12 08:32 PM)
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#832707 - 06/03/12 11:45 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Gerhard]
Gerhard
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Ich habe meine Seite Radmitnahme in italienischen Zügen ergänzt. In Apulien haben wir dieses Jahr ein neues System angetroffen. Was zunächst recht sinnig anmutete, erwies sich im Praxistest dann doch als ziemlich problembehaftet. Räder mit kleineren Rahmen lassen sich problemlos befestigen, bei normalen Herrengröße ist vorgegeben Aussparung jedoch zu klein. Das Schutzblech des Hinterrades setzt auf. Eine Greifvorrichtung umfasst ein Rohr. Man muss dabei auf die Schaltzüge aufpassen. Man kriegt's aber irgendwie hin.

Die positive Nachricht ist, dass in Apulien die Radmitnahme generell kostenlos ist. Man braucht also kein separates Biglietto lösen.



Gerhard
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#832956 - 06/03/12 09:15 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Gerhard]
Falk
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Sag mal was zu den Fahrzeugen. Mitteleinstiegwagen mit Niederfluranteil (und Falttüren), hochflurige Mitteleoinstiegwagen, Großraumwagen mit Endeinstieg nach Schweizer Vorbild, Steuer- oder Mittelwagen – oder Laderaum in den Lokomotiven der Reihe E464? Letztere habe ich in den letzten Jahren in der Regel unbenutzt und verschlossen erlebt.
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#833234 - 06/04/12 02:06 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Falk]
Gerhard
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Es war ein 2stöckiger Großraumwagen mit Endeinstieg. Rechts gehts die Treppe hoch/runter links ins Radabteil.
Gerhard
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#833346 - 06/04/12 07:50 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Falk]
Dietmar
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Hallo Falk,

extra für Dich habe ich diese Fotos gemacht: schmunzel



Die Zugeinheit besteht aus drei Teilen, 2 x Ale, die in jede Richtung als Spitze fahren, und als Mittelstück ein Le mit Fahrradabteil. Innen sieht es so aus (rechts das WC, hinter der Bildebene links 2 und rechts 4 Sitzplätze):



Ohne Packtaschen hätten vielleicht 6 Räder reingepasst. Das Ganze fuhr von Palermo nach Messina als Regionale veloce, vergleichbar mit einem RE. Nach einer Stunde Aufenthalt ging's mit neuer Fahrplannummer von Messina weiter Richtung Siracusa als Regionale, der an fast jeder Milchkanne hielt und für ca. 100 km ca. 2 h benötigte. Insgesamt aber alles pünktlich.

Gruß Dietmar
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#833796 - 06/06/12 09:14 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Dietmar]
m.indurain
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Mache ich was falsch? Das Design der Seite www.trenitalia.com wurde offenbar geändert. Bei der Ausgabe der Verbingungen bekomme ich keine Details mehr für Regionalzüge angezeigt und damit kann ich auch nicht mehr sehen, ob der Zug Fahrräder mitnimmt oder nicht. Oder geht das jetzt anders?
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#833798 - 06/06/12 09:21 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Dietmar
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Ja, Peter, ist mir unterwegs auch aufgefallen. Die Details werden nur noch bei den IC angezeigt, nicht beim Regionale. Bin noch am probieren.

Gruß Dietmar
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#835942 - 06/12/12 07:01 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Dietmar
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Versuch es mal hier!

Gruß Dietmar

Edited by Dietmar (06/12/12 07:11 PM)
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#835972 - 06/12/12 07:41 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Dietmar]
m.indurain
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In Antwort auf: Dietmar


Super - so geht es :-).

Typisch Italien würd ich mal sagen ...

Noch ne Frage. Was bedeutet "Non effettua trasporto biciclette"?

Mit meinen fast nicht vorhandenen Italienischkenntnissen habe ich das als "keine Fahrradmitnahme" gedeutet oder liege ich hier falsch?

Betrifft: Privatbahn Malpensa-Express vom Flughafen Mailand nach Milano Centrale (Diese Angabe steht bei den Zügen auf deren Internetseite). Auf der von Dir verlinkten FS-Seite erscheinen die Züge aber als "mit Fahrradmitnahme". Deshalb liege ich (hoffentlich) falsch mit meiner Übersetzung?

Gruß
Peter
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#835974 - 06/12/12 07:45 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Hansflo
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In Antwort auf: Dietmar


"Non effettua trasporto biciclette"?

Mit meinen fast nicht vorhandenen Italienischkenntnissen habe ich das als "keine Fahrradmitnahme" gedeutet oder liege ich hier falsch?


Du liegst leider richtig: Fahrradtransport wird nicht durchgeführt!

Hans
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#835977 - 06/12/12 07:50 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Hansflo]
m.indurain
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"Non effettua trasporto biciclette"?

Mit meinen fast nicht vorhandenen Italienischkenntnissen habe ich das als "keine Fahrradmitnahme" gedeutet oder liege ich hier falsch?


Du liegst leider richtig: Fahrradtransport wird nicht durchgeführt!

Hans


Na toll! Und auf der FS-Seite sind alle diese Züge mit Fahrradsymbol gekennzeichnet. böse
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#835983 - 06/12/12 08:01 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
m.indurain
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Edited by m.indurain (06/12/12 08:02 PM)
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#835985 - 06/12/12 08:03 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Hansflo
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Hallo,

ich schätze, dass das hier zwei unterschiedliche Züge bzw. Anbieter sind, die dieselbe Strecke bedienen: einerseits der Malpensa-Express der die Strecke in 35 Minuten (wahrscheinlich ohne Zwischenhalt fährt) und der normale FS-Regionalzug, der für die Strecke zwischen 43 und 55 Minuten braucht.

Hans

Bin kein Fachmann für Flughäfenzüge, aber genauso läuft es übrigens auch in Wien und Rom: schneller (und teurer) Express ohne Fahrradmitnahme zwischen Flughafen und Zentrum sowie Bummelbahn, die an allen Zwischenstationen hält und wie sonst auch überall die Räder mitnimmt.

Edited by Hansflo (06/12/12 08:08 PM)
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#835986 - 06/12/12 08:06 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Hansflo]
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Fahrzeit, Abfahrt- und Ankunftszeit, Klasse (nur 1.), sowie Zugnummer und Datum sind identisch ...

Edited by m.indurain (06/12/12 08:08 PM)
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#835988 - 06/12/12 08:10 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Hansflo
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Habe mich beim Malpensa-Express nicht durch die Fahrpläne gewühlt, aber die Kern-Aussage auf der Homepage ist "alle 30 Minuten mit 36 Minuten Fahrzeit". Die Züge auf der FS-Auskunft fahren deutlich länger.

Hans
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#835989 - 06/12/12 08:11 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Dietmar
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Nee, nixtraurig, Hans hat's ja schon geschrieben. Express und Regionale sind 2 unterschiedliche Angebote. Im FS-Fahrplan fehlen beim Express auch die Fahrradsymbole, während sie beim "richtigen" Regionale vorhanden sind. Calma! schmunzel

Gruß Dietmar
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#835990 - 06/12/12 08:20 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Hansflo]
Gerhard
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Hat dieselbe Zugnummer und die gleiche Fahrzeit.Wird schon derselbe Zug sein.
Aber Peter, ehrlich gesagt, solche Überlegungen stellen nur wir Deutsche an. Den Italienern ist das fremd. Sie interessiert bestenfalls, wo man die Räder hinstellen kann. Ich bin jetzt schon so oft in Italien mit Rädern im Zug gefahren (egal ob mit oder ohne trasporto bici) und noch nie hat es irgendeinen Menschen interessiert. Die Schaffner waren uns immer nur behilflich, haben die Räder bestaunt oder Bärbel Komplimente gemacht.

Also: Salire a bordo - einfach einsteigen.

Gerhard

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#836024 - 06/12/12 10:35 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Gerhard]
Falk
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Ganz so einheitlich positiv sind meine Erfahrungen nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu wenig vergesslich. Man erinnere sich, dass die alte FS den Fahrradtransport in den frühen Neunzigern vollständig eingestellt hatte. 1994/95 ging es dann zaghaft wieder los, zu Anfang nur mit sehr wenigen und ziemlich willkürlich ausgewählten Regionalzügen.
Aufgeregtes Personal beim Anblick eines Fahrrades gibt es auch noch, beispielsweise bei der Fernbahn. Mir hat man bisher jedesmal gesagt, dass Fahrräder im Fernverkehr nicht zugelassen wären.
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#836077 - 06/13/12 08:08 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Falk]
m.indurain
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In Antwort auf: falk
Aufgeregtes Personal beim Anblick eines Fahrrades gibt es auch noch, beispielsweise bei der Fernbahn. Mir hat man bisher jedesmal gesagt, dass Fahrräder im Fernverkehr nicht zugelassen wären.


War das Fahrrad in Tasche/Verpackung oder unverpackt?
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#836099 - 06/13/12 08:59 AM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: Falk]
olafs-traveltip
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Also Fernzüge habe ich noch nicht getestet, aber im Nahverkehr hatte ich noch keine Probleme - gerade wieder in 3 Zügen getestet.
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#836228 - 06/13/12 03:41 PM Re: Fahrradmitnahme in italienischen Zügen [Re: m.indurain]
Falk
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Zitat:
War das Fahrrad in Tasche/Verpackung oder unverpackt?

In diesen Fällen logischerweise aufgerüstet und unverpackt. Sobald das Personal die Funktion des Rahmengelenks sieht, ist auch bei den Frecce alles geklärt.
Wie sonst soll ich mein Fahrrad auf den Bahnsteig und vor die Wagentür bringen, wenn nicht auf eigenen Rädern rollend? Vor dem Bahnsteig einpacken ist völlig weltfremd. Keine Ahnung, was man für ein Knallkopp sein muss, um derartiges zu erwarten.
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