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#834555 - 06/08/12 09:40 AM LX Schalt-/Bremshebel tauschen?
Mimi
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Hallo zusammen,

an meinem Crossrad (von 2006) habe ich eine komplette LX-Ausstattung. Die gefällt mir gut, nur mit der verbauten Schalt-/Bremshebelvariante, bei der man - ähnlich wie beim Rennrad - den Bremshebel auch zum Schalten verwendet, werde ich einfach nicht glücklich. Die zum Schalten aufzuwendende Kraft ist mir einfach zu groß. Kann das falsch eingestellt sein oder ist das bauartbedingt?

Kann ich den einfach gegen eine aktuelle LX Schalt-/Bremshebelkombination (wie z.B. im aktuellen Rose-Katalog abgebildet) austauschen bzw. austauschen lassen oder sind da Komplikationen zu erwarten? Und ist das schwierig oder auch mit mittlerem technischen Verstand selbst zu erledigen?

Danke im voraus!

Donate

Edited by Mimi (06/08/12 09:41 AM)
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#834557 - 06/08/12 09:41 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
Andreas
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Hallo Donate,

Du wirst neunfach haben. Wenn Du wieder neunfach kaufst, sollte das passen.

Grüße
Andreas
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#834558 - 06/08/12 09:42 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Andreas]
Mimi
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Yep, ist ein neunfach-Getriebe.
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#834559 - 06/08/12 09:43 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
brotdose
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Solange Du bei 9 fach bleibst kannst Du die DualControl einfach austauschen. Einfach bezieht sich hierbei auch auf den Schwierigkeitsgrad der auszuführenden Arbeiten.
Aber pass auf, dass Du keine 10fach Schalthebel erwischst.
Grüße
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#834560 - 06/08/12 09:46 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
manfredf
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Da ist noch mehr zu beachten: Die Hebel schalten ziemlich sicher invers. Inzwischen gibts beide Varianten.
Dazu Schaltseile herausholen, wieder einfädeln und Zugspannung frisch einstellen.

Und immer die Frage: Wo ist der Nutzen ?
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#834561 - 06/08/12 09:52 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: manfredf]
Mimi
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Der Nutzen?

Wie oben geschrieben: Die "Dinger", die ich habe, schalten sich für meine Hände einfach mit zu großem Kraftaufwand. Auf längeren Touren stört mich das sehr.

Aber Du schreibst von Zugspannung. Heißt das, dass meine Schaltung auch einfach von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein kann?

Edited by Mimi (06/08/12 09:57 AM)
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#834573 - 06/08/12 10:18 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
brotdose
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Underway in Germany

In Antwort auf: Mimi
schalten sich für meine Hände einfach mit zu großem Kraftaufwand. Auf längeren Touren stört mich das sehr.


Hallo,
von Kraftaufwand hast Du bis jetzt nichts geschrieben. Man kann den DualControl ja viel vorwerfen, aber hoher Kraftaufwand wäre mir neu. Ich würde die Ursache mal wo anders suchen. Enge Radien durch schlecht geführte Züge. Wartungstau an den Zügen ...
Grüße
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#834576 - 06/08/12 10:51 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: brotdose]
StephanZ
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In Antwort auf: brotdose
Wartungstau


Fehlt da ein "S"? Egal, was bedeutet das Wort. Bei "ss" kann ich mir noch eher etwas vorstellen.

Edited by StephanZ (06/08/12 10:53 AM)
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#834577 - 06/08/12 10:53 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
StephanZ
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In Antwort auf: Mimi
zu großem Kraftaufwand. Auf längeren Touren stört mich das sehr.

Abgesehen davon, was dir Brotdose empfohlen hat, viellecht mal die Neigung der Schalthebel verändern. Kann unter Umständen den Daumen entlasten.
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#834578 - 06/08/12 10:58 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
Toxxi
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In Antwort auf: Mimi
Kann ich den einfach gegen eine aktuelle LX Schalt-/Bremshebelkombination (wie z.B. im aktuellen Rose-Katalog abgebildet) austauschen


Meinst Du diese Kombi hier?

Deore LX Bremsschaltkombi

Davon würde ich abraten, weil Du damit total unflexibel bist. Besser ist es, Schalt- und Bremshebel getrennt zu verbauen:

Deore LX Bremshebel
Deore LX Schalthebel

Damit kannst Du einfacher kapputte Teile austauschen. Obendrein ist letzters auch noch ein paar € günstiger.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#834585 - 06/08/12 11:13 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
manfredf
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Was ich meinte ist, dass du die Zugseile lösen und in die neuen Hebel einbauen mußt. Danach muß die Schaltung neu eingestellt werden, wobei sich die Anschläge ja nicht ändern => nur mehr die Spannung ist einzustellen. Kann dir ähnlich (aber einfacher) bei der Bremse passieren - es wäre reinster Zufall wenn auf Anhieb alles passen würde.
ch würde mir einen Wechsel der Hebel 2-mal überlegen.

Bezüglich Kraftaufwand: das ist sehr ungewöhnlich. Wie ist die Schaltperformance ? Beide Richtungen bestens, oder Probleme in einer Richtung ? Oder gar in beide Richtungen ?
Es können übermäßig enge Radien sein, es könnte eine Erneuerung der Züge angesagt sein (in dem Fall würde die Schaltung zögerlich oder unpräzise schalten)- es kann aber auch nur zuviel Spannung am Zug sein (in dem Fall würde eine Richtung gut funktionieren, die andere weniger).
Hast du ein Referenzobjekt, mit dem du vergleichen kannst ? Ev. beim Händler ?
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#834594 - 06/08/12 11:25 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: ]
Mimi
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Der Daumen ist nicht das Problem, der lange Hebel der Bremse, der mit dem Zeigefinger geschaltet wird, "ärgert" mich.
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#834605 - 06/08/12 11:35 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: manfredf]
Mimi
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In Antwort auf: manfredf
Bezüglich Kraftaufwand: das ist sehr ungewöhnlich. Wie ist die Schaltperformance ? Beide Richtungen bestens, oder Probleme in einer Richtung ? Oder gar in beide Richtungen ?


Die Schaltperformance war von Anfang an nicht doll. Raufschalten geht besser als runter. Beim Runterschalten gehen die Gänge zwar rein, aber es quietscht und ich muss oft zwei Gänge runter und einen raufschalten, damit ich ohne Quietschen dahin kommen, wo ich hin will.

Wenn ich's recht überlege hört sich das jetzt für mich doch nach grundsätzlich falschen Einstellungen an. Ich muss dazusagen, dass ich das Rad (Longus Raiders) damals nicht persönlich bei einem Händler, sondern im Internet gekauft habe. War damals ein Restposten bei Luckybike, als Longus Pleite gegangen ist. 500 Euro für LX Komplett fand ich ok und habe zugeschlagen. Vermutlich wurde aber bei der Montage gespart und geschlampt und meine Schaltungsprobleme sind der Preis für das Schnäppchen.
#
Gruß, Donate
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#834606 - 06/08/12 11:35 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: manfredf]
Toxxi
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Hmmm, also ich persönlich finde einen Wechsel der Schalt- und Bremshebel nicht übermäßig problematisch. Sofern die Griffe nicht mehr am Lenker sind, sollte in 10 min die Angelegenheit erledigt sein. Wenn man die Außenhüllen noch zuschneiden muss, würde ich noch mal 5 bis 10 min raufrechnen.

Obendrein kann man die Bowdenzüge nach 6 Jahren eh mal wechseln. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (06/08/12 11:36 AM)
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#834627 - 06/08/12 11:58 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
Sandbiker
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Ich fahre ebenfalls eine Schaltbremskombination. Als ich im Winter plötzlich massive Schaltprobleme bekam, habe ich kurzerhand die Schaltaussenhüllen nebst Schaltzügen getauscht. Es sammelt sich feuchtigkeit innerhalb der Hüllen und lassen dann die Züge schwergängig laufen. In gleichen Atemzuge habe ich die Schaltaussenhüllen durchgehend verlegt. Die Endanschläge wo die Außenhüllen reinkommen habe ich aufgebohrt.
Danach war das Problem erledigt. Die Schaltung läuft perfekt und lässt sich sehr leicht hoch schalten, durch runterdrücken des Hebels.

Tausch mal die Schaltzüge mit Hüllen aus. Das wird Dir helfen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
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#834637 - 06/08/12 12:20 PM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Toxxi]
manfredf
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Problematisch sicher nicht, aber Arbeit. Besonders wenn jemand kein routinierter Schrauber ist.
Ich schätze den Zeitaufwand auf ca. 15 Minuten, inkl. Schaltungseinstellung. Letzteres am Montageständer oder Trainingsrolle. Ohne ? Forgettaboutit, das ist nur mehr nervig!
Hin- und hergeräumt wollen Werkzeug und Hilfsmittel auch sein.
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#834643 - 06/08/12 12:27 PM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: manfredf]
Mimi
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Ok, ich habe verstanden. Das ganze ist was für den Händler bzw. die Werkstatt meines Vertrauens. Die sollen sich die ganze Sache mal ansehen und eine Dia´gnose stellen.

Gruß!
Donate
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#835390 - 06/11/12 06:05 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Mimi]
Zwigges
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Hallo zusammen,

ich habe auch die Schalt/Bremshebelkombi, bei der man auch mit dem Bremshebel schalten kann (allerdings Deore, nicht LX) War eine Umgewöhnung, aber mittlerweile bin ich begeistert. Nix rattert und die Schaltkräfte sind rauf wie runter (auch beim Schalten per Daumen mit dem kleinen Hebel) sehr gering. Entweder ist die Schaltung nicht ganz richtig eingestellt, die Züge ungünstig verlegt, oder es ist etwas zwischen Innenzug und Außenhülle, was Reibung erzeugt.

Gruß
Zwigges
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#835402 - 06/11/12 06:59 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Sandbiker]
meterfresser
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In Antwort auf: Sandbiker
Die Endanschläge wo die Außenhüllen reinkommen habe ich aufgebohrt.

Das würd ich mir gut überlegen, die sind zT extra gedichtet, damit winters kein Wasser reinkommen und den Zug festfrieren kann.
Züge austauschen und Schalte einstellen mach ich immer selber und ich hab zwei linke Hände. Im Netz gibts überall Anleitungen dafür. Seit kurzem hab ich uralt-Deore Schalthebel gegen gebrauchte XTs getauscht, das ist deutlich leichter und schöner zu schalten.
Auf jeden Fall würde ich zu getrennten Schalt- und Bremshebeln raten, da ist man viel flexibler, wenn man später doch mal was hydraulisches haben will oder auch mal was kaputt geht.

Viel Erfolg,
Christian
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#835420 - 06/11/12 07:49 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: meterfresser]
Sandbiker
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In Antwort auf: Meterfresser
In Antwort auf: Sandbiker
Die Endanschläge wo die Außenhüllen reinkommen habe ich aufgebohrt.

Das würd ich mir gut überlegen, die sind zT extra gedichtet, damit winters kein Wasser reinkommen und den Zug festfrieren kann.

Die Halterungen am Rahmen haben definitiv keine Dichtung. Sie dienten nur als Anschlag für die Ausssenhüllen, damit die Züge dann frei verlaufen. In die aufgebohrten Löcher habe ich die Schaltaußenhülle durchverlegt. Nun habe ich einen Schaltzug durchgehend in der Schaltaussenhülle vom Schalthebel zum Schaltwerk/Umwerfer. Und da beide vom Lenker her nur abfallend montiert sind, dürfte sich im Winter auch kein Wasser sammeln.

Gruß
Ralf
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#835424 - 06/11/12 08:11 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Sandbiker]
meterfresser
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Moin Ralf,
ach so, Du meintest die Zuganschläge, die Du aufbohrst, ich hatte das so verstanden, dass Du die Endkappenlöcher größer machst. Aber dann ist ja alles superdicht bei Dir. Halten die Aussenhüllen dann gut? Und wie ist das mit ums Tretlager rumführen? Hört sich interessant an.
SG
Christian
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#835425 - 06/11/12 08:17 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: meterfresser]
Falk
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»Fallend verlegt« klingt nicht wie unten um das Tretlager rum.
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#835427 - 06/11/12 08:27 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: Falk]
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Schdümmt, hättemer rauslesen können. Danke Falk!
Schöne Grüße,

Christian
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Edited by Meterfresser (06/11/12 08:29 AM)
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#835445 - 06/11/12 09:35 AM Re: LX Schalt-/Bremshebel tauschen? [Re: meterfresser]
Sandbiker
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Alles ist übers Oberrohr verlegt. In der Nähe des Steuerkopfes und der Sattelstütze habe ich die 3 Leitungen (2x Schalt + Hydraulik für HR Bremse) mit Kabelbinder ein wenig fixiert. Da klappert nichts. Da hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Es hätte mir eine Menge Frust beim Schalten im Winter erspart. zwinker

Ein Rahmen, bei dem die Schaltzüge ums Tretlager verlaufen kommt mir nicht mehr in den Haushalt.

Gruß
Ralf
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