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#8350 - 04/19/02 02:57 PM
Re: Goldwaage
[Re: Martin W.]
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#8351 - 04/19/02 03:05 PM
Re: Goldwaage
[Re: Wolfgang M.]
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Tine
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Ich sag´s doch immer: jeder findet eine Marktlücke, wenn er nur danach sucht! Schnell, lass sie Dir patentieren! Tine
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#8352 - 04/19/02 03:26 PM
Gott Agathe
[Re: Thomas Rainer]
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TiVo
Unregistered
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Da bin ich nur mal einen Tag im Gelände und der Chat explodiert, dabei wusste ich gar nicht das es bereits einen gibt.
Zum Thema Rohloff Sie ist, so glaube ich, prima, für Puristen aber zu schwer (keine Diskussion, für PURISTEN, und davon kenne ich einige, ist sie es) und sie ist teurer. Auch wenn der Verschleiss auf XT Niveau gegen gerechnet wird. Aufpreis XT Rohloff ist ca 500-600 Euro. Verschleiss pro Jahr (5000 km im Jahr) XT: Kette 1 = 20 Euro, Ritzelpaket 1/2 = 25 Euro, Kettenblätter vorne 1-1,5 = 50- 75 Euro Rohloff: Kette 1/4 = 5 Euro, Ritzel hinten 1 = 10 Euro, Kettenblatt vorne 1=50 Euro => Folgekosten XT 95-120 Euro => Folgekosten Rohloff 50 Euro
Dann spart die Rohloff ca 50 Euro pro Jahr in 10 bis 12 Jahren hat sie sich amortisiert.
Tschüss
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#8354 - 04/19/02 04:26 PM
Re: Gott Agathe
[Re: ]
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Hi ! Also nochmals die Preisliste der Fahrradmanufaktur Ausgabe 2001 !! Ranger mit XT-Ausstattung 2.898,-DM Ranger mit Rohloff 14-Gang 3.138,-DM Macht somit eine Differenz von 240,-DMSollte ein Händler tatsächlich 500-600 EURO Aufpreis verlangen, will er euch, denke ich, "verarschen". So ganz nach dem Motto " Wenn die bereit sind für so`n Schnickschnack draufzuzahlen, sind`s eh Idioten. Und die zock ich doch einfach mal gnadenlos ab So ist das wohl wenn man den Vorreiter macht Gruß Jürgen
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#8359 - 04/19/02 07:35 PM
Das ist...
[Re: Martin W.]
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Hartmut
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ja schon ein mega-langer Thread hier! Hallo Alle: lasst uns noch ein bisschen weiterstreiten um diesen Thread endlich mal als den Meistgelesenen und den mit den meisten Antworten zu etablieren Na dann will ich mal,...obwohl,... eigentlich habe ich hier mit meinem technischen Halbwissen ja gar kein Schreibrecht. Ich weiss auch garnicht auf welche Seite ich mich schlagen soll. Mit dem Flevo fahr ich zwar laut HeinzH.'s Definition ein neuzeitliches Gefährt,... also was Neues!? Dessen Entwicklung und Erscheinen liegt aber schon mehr als zehn Jahre zurück, also eher bewährt und ausgereift!? Dann hat's auch noch serienmäßig hinten 'ne Cantilever und vorne 'ne Magura dran und zu allem Überfluß hab ich im Winter auch noch so'ne Dual-Drive3*9 eingebaut. Und dann mein Reserverad (s.h. links), nichts Überflüssiges dran was man nicht braucht, aber _brauchen_ tu ich's nicht, haben wollt ich's... Nee, in diesem Thread kann ich leider nicht mitstreiten, werd's mal lieber wegklicken...
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#8360 - 04/19/02 07:41 PM
Oh, [zensiert]...
[Re: ]
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Hartmut
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...doch auf "weiter" geklickt, sorry! h.
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#8367 - 04/20/02 08:58 AM
Re: Goldwaage
[Re: Antje]
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Hallo Antje, Stressiges Leben? Du siehst ja wie ich jämmerlich versage! Kaum hab ich endlich die Goldwaage gefunden und festgehalten, macht sich auch schon das Schandmaul wieder selbständig. Und kaum lass ich die Goldwaage los und versuche das Schandmaul wieder einzufangen, geht mir die Goldwaage wieder verloren Wahrlich eine Sisyphus-Arbeit - vielleicht sollte ich doch mal ein Praktikum beim nächsten Zirkus machen und Jonglieren lernen... Martin
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#8368 - 04/20/02 09:06 AM
Re: Goldwaage
[Re: Martin W.]
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Es reicht vollkommen aus, wenn Du in der Lage bist, eine Weinflasche zu entkorken ! Läster,läster.... Schönes Wochenende! Chris
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#8369 - 04/20/02 09:10 AM
Re: Goldwaage
[Re: ChrisTine]
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<<Es reicht vollkommen aus, wenn Du in der Lage bist, eine Weinflasche zu entkorken !>> Hallo Christine, es ist schön zu hören, dass manche Frauen ihre Ansprüche an Männer auf ein erfüllbares Mass reduzieren können Schönes Wochenende auch Dir Martin
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#8370 - 04/20/02 09:14 AM
Re: Goldwaage
[Re: Martin W.]
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Mir bleibt ja nichts anderes übrig! Will ja keinem weh tun Vor allem nicht dem 49%igem Geschlecht! Chris
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#8371 - 04/20/02 09:21 AM
Re: Goldwaage
[Re: ChrisTine]
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Eben! A propos weh tun: ich denke ich entschuldige mich hiermit am Besten mal bei Thomas, dass ich seinen Thread hier so zum Chat umgewandelt habe.
Thomas, wirst noch einen Wein mit mir zusammen kippen? Nach all dem was sich hier entwickelt hat?
Martin
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#8372 - 04/20/02 09:27 AM
Re: Goldwaage
[Re: ChrisTine]
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Tine
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Mt Augenmass (Brillenträgerin ) geprüft und mit Goldwaage abgewogen bleibt dann die Frage: Ist der Korkenzieher ein unverzichtbares Ausrüstungsteil am Rad oder nicht? Guten Morgen in den Westen der Republik und das ferne Ländli. Tine
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#8373 - 04/20/02 10:10 AM
Re: Goldwaage
[Re: ]
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Hallo Tine und viele Grüsse in Dein Länd'le! Korkenzieher am Rad??? Mach's vor Soll ja Banausen geben, die den Korken reindrücken...iiihgitt! Also! Immer einen am Taschenmesser!!! Allzeit guten "Durchblick" wünscht Chris
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#8374 - 04/20/02 10:22 AM
Re: Goldwaage
[Re: ]
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Hallo Tine,
Korkenzieher als unverzichtbares Zubehörteil ans Velo? Ich hab sowohl die Goldwaage gefunden als auch das Schandmaul in den Käfig gesperrt (...drinbleiben, sag ich....). Darum bin ich jetzt gaaaanz, gaaaanz brav und wünsch nur ein schönes Wochenende!!
Martin
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#8492 - 04/22/02 12:05 PM
Aufpreis Rohloff
[Re: Jürgen]
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TiVo
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Eine XT Gruppe gesamt 475 Euro Einzusparen sind Schaltwerk 45 Umwerfer 22,5 Schalthebel 75 2 Kettenblätter ~60 HR Nabe 40 Kassette 45 Rest ca 200 Euro, eingespart 275 Euro Preis Rohloff 750 Euro Ergo Aufpreis knapp 500 Euro!!!! So ist das:-) Tschüss
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#8498 - 04/22/02 12:42 PM
Re: Aufpreis Rohloff
[Re: ]
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Laut Katalog ( auch 2001 ) XT Gruppe gesamt 505 Euro Einzusparen sind Schaltwerk 71,6 Umwerfer 35,8 Schalthebel 112,5 2 Kettenblätter ~60 HR Nabe 40,9 Kassette 76,7 eingespart 397,5 Euro Preis Rohloff 750 Euro Ergo Aufpreis knapp 350 Euro!!!! So ist das:-) Tschüss
Erstaunlich ist der geringe Aufschlag den die Fahrradmanufaktur für eine Rohloff nimmt trotzdem. Wobei wir natürlich keine Ahnung von den Einkaufspreisen und Spannen haben. Auch dürfte der Arbeitsaufwand bei einer Rohloff geringer sein und Zeit ist bekanntlich Geld !! Misst man den Preis an einer LX-Ausstattung, ( und die ist ja nun auch kein Schrott ) so erkennt man schon das eine Rohloff ein Luxus ist, denn sich nicht jeder leisten kann oder will.
Gruß Jürgen
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#8513 - 04/22/02 03:51 PM
Friedensangebot
[Re: Jürgen]
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TiVo
Unregistered
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Mit speziellen (die Drehmomentstütze einsparende) Ausfallenden und Anlötteilen für die Zugverlegung im Rahmen sind es dann doch wieder 500 Euro Ich hätte ja auch gerne eine. Tschüss
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#8557 - 04/23/02 08:22 AM
Re: O Gott, was Neues!!
[Re: Anonymous]
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Posts: 379
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Wenn die Argumente stimmen, dass nur das Bewährte und Bekannte "gut" ist oder gern angenommen wird, frage ich mich, warum wir diese Diskussion im Internet führen (das es bekanntlich bei der Erfindung des Velos noch nicht gab...) Schöne philosophische Grüsse von Andi (Der sich tierisch auf seine Magura Felgenkneifer freut...)
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Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal. | |
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#8592 - 04/23/02 12:29 PM
Re: O Gott, was Neues!!
[Re: Andi]
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Anonym
Unregistered
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Hi Andi,
weil die Rohloffnabe, zumindest auf dem Papier, das derzeit Optimale darstellt. Lasse mir gerade einen neuen Lastesel zusammenbauen und habe auch lange überlegt. Für jemanden, der das Usenet gern und häufig nutzt war es klar, dass ich mich zunächst dort informiert habe.
Und irgendwo, ganz zu Anfang dieses Threads, wurde ja auch erwähnt, daß die Nabe da nicht immer gut weggekommen ist. (ob die Infos nun immer objektiv waren lasse ich mal offen) . Aber sie ist numal teurer als der Rest, und muß sich daher zwangsläufig mit sehr hohen Erwartungshaltungen messen lassen.
Ein SON Nabendynamo ist auch teurer als der Rest. Dort liest man aber vergleichsweise weniger "Fehlermeldungen". Deswegen war es kein Gedanke dort das gewisse mehr an Masse zu investieren.
Wenn ich ein ähnliches Feedback bei der Rohloffnabe gehabt hätte, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, das Geld ausgegeben. Das wäre sie mir wert gewesen. Aber zusätzlich zu den Kommentaren im Usenet kommt, das bis jetzt fast kaum Langstreckenerfahrungen vorhanden sind. Und so wird zwar der Kostenvorteil in der Zukunft gern als Vorteil bezeichnet, aber bis jetzt kenn ich noch keinen, der ca. 40.000 km und mehr mit dem Teil absolviert hat.
Mein Fazit. Noch etwas warten und dann zuschlagen. Vielleicht erbarmt sich ja auch Shimano? Zumindest vom technischen Konzept ist die Rohlofnabe das, wovon fast alle träumen. Und das erklärt wohl auch die Länge des Treads (von einigen Abschweifungen und Chats mal abgesehen ;-) )
Achja, um beim eigentlichen Thema zu bleiben. Gern setze ich neue Technik ein, wenn sie ausgereift und haltbar ist (Beispiele SON und Magura). Aber immer den neuesten Hype mitmachen? Davon bin ich weg. Hatte mal eine der ersten Mavic-Zap-Schaltungen. Tolle Spielerei aber das war es dann auch.
Ciao Jens
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#8780 - 04/24/02 06:48 PM
Re: Aufpreis Rohloff
[Re: Jürgen]
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Posts: 119
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Ach ja ! Und Nöll hat einen Kettenschutz entwickelt, der in Verbindung mit der Rohloff die Kette völlig vor Verschmutzung schützt. siehe " Kette hat Rost angesetzt " Jürgen, der auch von einer Rohloff träumt und vielleicht einmal Lotto spielen sollte
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