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#83502 - 04/14/04 01:36 PM
Ritzel und Kettenverschleiß
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Hallo zusammen! Ich habe mir im November letzten Jahres ein neues Fahrrad stevens strada 800 zugelegt. Nach 1800km war die erste Kette und die Ritzelkassette fällig. Nun habe ich 3000km drauf und es knackt schon wieder wenn ich hinten das 14er oder kleiner wähle. Was kann ich tun ? Solchen Verschleiß kann und will ich mir in Zukunft eigentlich nicht dauernd leisten !! Ansonsten (nach einigen Modifikationen) ist es ja schon ein klasse Teil, das ich gerne noch lange fahren möchte! Gruß Nieselpriem
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#83508 - 04/14/04 01:58 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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TiVo
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Probier doch mal a) andere Kette (Connex/Sram/Rohloff/Campa) b) andere Kassette SRAM
und v.a. regelmässige Kettenpflege. Also bei Verschmutzung (im Winter also mindestens 1*/Woche) richtig sauber machen, mit gutem Öl einschmieren und das überschüssige Öl mit nem Lappen abwischen. Je weniger Öl an deiner Kettenoberfläche ist, desto weniger Schmutz zieht sie an.
Meine 9fach Ketten (für 15€) halten so ca 4000km, dann tausche ich sie, die (Campa) Ritzel ca 8000 km.
Gruss
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#83516 - 04/14/04 02:22 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Hallo! Ich Pflege die Kette mehrmals die Woche und fahre bereits eine SRAM-Kette. Ich benutze ein Teflon-Kettenspray. (kein billiges!) Habe damit aber leider wenig Erfolg ! Gruß Nieselpriem
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#83521 - 04/14/04 02:27 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Erzähl mal: - wo fahrst Du - wie pflegst Du Deine Kette
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#83533 - 04/14/04 02:51 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Wie sahen die alten Ritzel beim Wechsel aus? Hast Du die Ketten mal gemessen / auf Längung geprüft ? Ist / war das Knacken der einzige Grund für den Wechsel oder gibt / gab es andere Symptome wie durchrutschende Kette oder unpräzise Schaltvorgänge? Gruss Uli
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#83543 - 04/14/04 03:08 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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ich denke du solltest oefters die kette wechseln. nach 1800 km ist es zu spaet. du kannst dir ja drei ketten kaufen und diese alle 500 km wechseln. so mache ich das gerade. bis jetzt habe ich knapp 3000 km und ich denke das ganze system wird noch ein bis zwei monate halten. grusse aus thailand benni
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www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
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#83546 - 04/14/04 03:22 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Uli]
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Wie sahen die alten Ritzel beim Wechsel aus? Hast Du die Ketten mal gemessen / auf Längung geprüft ? Ist / war das Knacken der einzige Grund für den Wechsel oder gibt / gab es andere Symptome wie durchrutschende Kette oder unpräzise Schaltvorgänge? Gruss Uli Bei den alten Ritzeln hat man den Verschleiß an 3 mittleren (die meißtgenutzten) gesehen (Flanken spitz) unpräzise Schaltvorgänge hatte ich keine, nur 1 oder 2mal sprang der die Kette auf das nächst kleinere Ritzel von alleine. Der Austausch fand beim 1. Kundendienst statt. Nieselpriem
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#83547 - 04/14/04 03:25 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Benni]
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ich denke du solltest oefters die kette wechseln. nach 1800 km ist es zu spaet. du kannst dir ja drei ketten kaufen und diese alle 500 km wechseln. so mache ich das gerade. bis jetzt habe ich knapp 3000 km und ich denke das ganze system wird noch ein bis zwei monate halten.
grusse aus thailand benni
Das werde ich wohl mal versuchen, obwohl das bedeutet, daß ich momentan alle 10 Tage wechseln muß!
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob die Umstellung auf MICHE Sinn machen würde(schaltkomfort, einzelne Ritzel tauschen) und wo ich diese Verschleißteile möglichst günstig beziehen kann!??!?
Danke Euch
Nieselpriem
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Edited by Nieselpriem (04/14/04 03:29 PM) |
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#83552 - 04/14/04 03:37 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Zombie025]
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Erzähl mal: - wo fahrst Du - wie pflegst Du Deine Kette Ich fahre momentan nur in der Ebene und auf geteerten Straßen, aberdas bei jedem Wetter. In den Bergen ists mir noch zu kalt ! Reinigung mit hochdruckreiniger und großem Abstand, danach warte ich bis alles wieder getrocknet ist und benutze dann Teflon-haltiges Fahrradkettenspray. Anschließend wird die Kette wieder abgerieben. Nieselpriem
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#83556 - 04/14/04 03:55 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Vielleicht liegt da das problem, Hochdruckreiniger sollten eigentlich an Bikes tabu sein. Wenn Du die Kette damit richtig anvisierst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du den ganzen Dreck da raus spülst zusammen mit den Schmierstoffen, die Du auch mit dem Spray nicht wieder zwischen die Gelenke der Kette kriegst. Zum Vergleich der KM-Leistung: Seit knapp 10tkm, habe ich bei sehr häufigem Geländeeinsatz mit viel Schlamm und Staub, dazu noch die Winter(tor)tour sowie täglichen Fahrten und Touren bei Regen, Schnee, Schneematsch etc. 2 1/2 Ritzel verschlissen und 2 Ketten benötigt. Darunter waren je 1 XT, LX und XTr-Ritzel sowie ein Kettenblatt. (alles 8fach, die zwei Ketten waren Connex 808). Verzichte mal für einen Monat auf den hochdruckreiniger (den Du bei Strassenfahrten doch sowieso nicht benötigst), vielleicht hilft's ja.
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#83566 - 04/14/04 04:43 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Gemessen an diesen "Verschleiß-Erscheinungen" halte ich den Austausch für übertrieben. Ebenso wie die Empfehlungen zu noch häufigeren Tausch. Diese Teile sollten mehrere 1000 km halten. Lass mal die Kette beim Händler messen, bevor Du sie wieder tauscht. Ansonsten auch von mir der Tipp zum Verzicht des Hochdruckreinigers. Ganz im Gegenteil empfehle ich die Kette nur oberflächlich zu säubern und regelmässig zu fetten.
Hier noch eine interessante Diskussion zum Thema.
Gruss
Uli
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Edited by Uli (04/14/04 04:52 PM) |
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#83570 - 04/14/04 04:54 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Ob Du die Kette nach 1500 km mit dem Hochdruckreiniger sauber machst, oder nicht, ist egal. Sie gehört so oder so auf den Müll.
Hauptsache, Du reinigst sie nicht früher. Optisch ist sie allerdings wieder supi.
Aber was red ich...
Markus
(Du sagst ja garnix, Wolfrad )
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Edited by schorsch-adel (04/14/04 05:40 PM) |
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#83604 - 04/14/04 08:38 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: schorsch-adel]
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Du sagst ja garnix, Wolfrad Tja, was soll ich da sagen? WdA
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#83609 - 04/14/04 08:59 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Teste deine Kette mal mit dem Rohloff Caliber 2 . Und deine Kasette mit dem Rohloff HG Check . Kosten zwar ne Menge Geld für so kleine Werkzeuge, aber man kauft die ja nur einmal.
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#83621 - 04/14/04 11:04 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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einziges merkmal einer verschlissenen (gelängten) kette, sind einfressungen an den zahnhälsen von ritzel und kurbel, weil durch die längung die kräfte nur noch von den letzten 3-4 kettengliedern auf die zahnkränze gebracht werden, und der rest der kette zuglos mitläuft.
die einzelnen zähne sind dann nicht mehr symetrisch auf.- und abgeschwungen, sondern an der zugseite unverhältnismässig steil ansteigend. tritt solches auf, ist es demnach schon zu spät. nur eine exakte kettenvermessung auf gesonderter lehre kann im vorfeld davor schützen.
das ist der einzige gradmesser, kein knacken, kein quitschen, - und dieser mechanische verschleiss ist auch kaum durch pflege wie schmierung und putzen zu unterbinden, sondern systembedingt.
eine kette braucht in diesem sinne überhaupt nicht gepflegt zu weden, dieses dient einzig und allein dem fahrkomfort (quitschen, weicher schaltvorgang), die lebensdauer wird dadurch jedenfalls nicht beeinflusst. auch andere umwelteinflüsse, wie schmutz, eis, salz ect. spielen für dessen lebensdauer kaum eine rolle, da der mechanische verschleiss durch längung die kette in aller regel weitaus früher unbrauchbar macht, als es die korrosion durch diese faktoren je könnte.
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#83634 - 04/15/04 06:25 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Ich habe mit Teflonsprays keine so dollen Erfahrungen gemacht. Der Verschleiß war einfach höher als bei Kettenfett. Gruß Jan13
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#83635 - 04/15/04 06:32 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Anonym
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Hallo zusammen! Ich habe mir im November letzten Jahres ein neues Fahrrad stevens strada 800 zugelegt. Nach 1800km war die erste Kette und die Ritzelkassette fällig. Nun habe ich 3000km drauf und es knackt schon wieder wenn ich hinten das 14er oder kleiner wähle. Was kann ich tun ? Solchen Verschleiß kann und will ich mir in Zukunft eigentlich nicht dauernd leisten !! Ansonsten (nach einigen Modifikationen) ist es ja schon ein klasse Teil, das ich gerne noch lange fahren möchte! Gruß Nieselpriem da helfen nur gute Pflege und gutes Material. 9-fach hält nicht so langr wie 8-fach Normalerweise halten große Ritzel länger Merkwürdigerweise war mein 42er (Stahl-)Kettenblatt von Suntour bereits Schrott als die 8-fach Sram Ritzel nur einige polierte Stellen hatten. Shimano Ritzel schalten schneller, halten aber nicht so lange. Da ich keine Rennen fahre.... 8-fach Sram Ritzel bekommst du u.a. bei bicycles.de HS
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#83641 - 04/15/04 07:33 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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eine kette braucht in diesem sinne überhaupt nicht gepflegt zu weden, dieses dient einzig und allein dem fahrkomfort (quitschen, weicher schaltvorgang), die lebensdauer wird dadurch jedenfalls nicht beeinflusst. auch andere umwelteinflüsse, wie schmutz, eis, salz ect. spielen für dessen lebensdauer kaum eine rolle, da der mechanische verschleiss durch längung die kette in aller regel weitaus früher unbrauchbar macht, als es die korrosion durch diese faktoren je könnte. Das wird aber die Kettenpflegerfraktion (KPF) gar nicht gern lesen. Nimmst Du ihr doch die Illusion vom Nutzen der Kettenpflege. Schmieren ist doch soo schön, und erst mal das Putzen! Wie lustvoll kann mit Lappen, Bürsten, Zahnbürsten, Pfeifenreinigern, Schraubenziehern etc der Dreck entfernt werden! Und das führt geradewegs zum schier unerschöpflichen Thema, was man dann so alles draufsprühen, -schmieren und -tropfen kann... WdA
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#83646 - 04/15/04 07:45 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Anonym
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hoho! herrscht Fraktionszwang? Nun gut, ein Spediteur mit quietschender Kette wäre doch etwas zu viel....
Shimano und Sram Ritzel sind kombinierbar (große Ritzel Shimano, kleine von Sram), Ritzelpakete können durch Inbusschlüssel oder Schleifgerät problemlos geteilt werden. Es können sehr interessante Kombinationen verwirklicht werden. Das o.g. Suntour Blatt ließ sich problemlos bohren, bei den Sram Ritzel war es sehr schwierig. HS
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#83647 - 04/15/04 07:45 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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TiVo
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nur eine exakte kettenvermessung auf gesonderter lehre kann im vorfeld davor schützen.
Also den Rohloff Kalliber für 20? € kann man sich getrost sparen. Ein Schieblehre tut es genauso, und die ist universal verwendbar und in jedem Keller gut aufgehoben.
Als Richtlinie kann die Campaempfehlung gelten, siehe Abb.
das ist der einzige gradmesser, kein knacken, kein quitschen, - und dieser mechanische verschleiss ist auch kaum durch pflege wie schmierung und putzen zu unterbinden, sondern systembedingt.
Dem stimme ich so nicht ganz zu, eine gut gepflegte Kette minimiert die Reibung der Glieder und der Bolzen und somit den Verschleiss UND die Längung. Daher ist auch immer auf das Abwischen der Kette zu achten, damit diese nicht zuviel Dreck und Staub anziehen.
Aber ich sehe Wofrad hat sich bereits allumfassend geäussert!
@Wofrad, was machst Du denn eigentlich mit deiner Kette? Wirklich nix? Kann ich ja gar nicht glauben, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Gruss aus dem sonnenverwöhnten Kiel
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#83655 - 04/15/04 08:07 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: ]
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@Wofrad, was machst Du denn eigentlich mit deiner Kette? Wirklich nix? Kann ich ja gar nicht glauben, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Nun, TiVo,
belehren will und kann ich nicht, aber kurz erläutern:
Nach jahre-, gar jahrzehntelangen, Experimenten *) mache ich folgendes:
1. Häufiger Kettenwechsel (preiswerte Ketten genügen)
2. Zu Beginn das Fett gründlich abwischen, bis nichts mehr klebt und die Kette sich trocken anfühlt.
3. Kette täglich mit einem Tuch abwischen.
4. Am vorderen Schutzblech einen Spritzlappen (neudeutsch: mud flap) verwenden (gegen mit Sand angereichertes Regenwasser und gegen Staub)
Einziger Nachteil, den ich nicht verschweigen will: Keine schwarzen Finger mehr.
Komm' nach Essen und schau' Dir die Ketten, die Kettenblätter und die Ritzel, die erstaunliche Laufleistungen haben, an.
WdA
*) Der absolute Tiefpunk, tiefer kann man nicht fallen, war die Mini-Kettenbadewanne aus durchsichtigem Plastik mit den Bürstenrädchen. Ich schäme mich noch immer, daß ich das Gerät verschenkt und nicht zerstört habe; aber der Beschenkte war so glücklich...
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#83662 - 04/15/04 08:35 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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#83683 - 04/15/04 09:53 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: ]
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Anonym
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Lernt man denn heute noch mit Schieblehre umzugehen? Man könnte doch ein Haidech-Mäss-Indschrumänd herstellen, Laser-Abstandsmessung, mit Smilies für gut und böse auf dem Touchscreen, wenn der böse dann angetoucht wird, wird die Kette gleich in Pulver zerbröselt, was abgesaugt wird. Gruß Jutta
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#83703 - 04/15/04 11:16 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: TiVo]
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Anonym
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Lernt man denn heute noch mit Schieblehre umzugehen? Man könnte doch ein Haidech-Mäss-Indschrumänd herstellen, Laser-Abstandsmessung, mit Smilies für gut und böse auf dem Touchscreen, wenn der böse dann angetoucht wird, wird die Kette gleich in Pulver zerbröselt, was abgesaugt wird. Gruß Jutta Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden. Dabei ist doch völlig klar, daß die Schieblehre höchstens als Addiermaschine funktioniert. Gottseidank ist sie Fernsehreporterin geworden und nicht Pilotin, sonst würde soie statt nach Rom zu fliegen irgendwo im Atlantik landen. Rietz und Co waren in Zeiten der Log.-Tafeln eine ähnliche Revolution wie heute bits und bites und sparten sehr viel Zeit und umständliches herumblättern in dicken Büchern. Wobei zu bedenken ist, daß die modernen Schlangen-Bisse nur bis 4 reichen. Ritzel gibt es übrigens einzeln, u.a. von Brügelmann und Rose. Oder von fähigen Fahrradhändlern ( "mein" Fahrradhändler hat sogar Griffgummis für Grip-Shift). Aber nicht bei Lidl oder Obi. HS
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#83733 - 04/15/04 01:04 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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Hallo aika und tivo, wenn es mich intellektuell nicht so überfordern würde, würde ich Eure beiden Beiträge gern ins FAQ reinbeamen.
aikas in wenigen Worten sehr anschaulich gefaßte Erklärung bringt frischen Wind in unsere "ideologisch" verhärtete Diskussion zwischen Technikern und Optikern (zu der ich auch nicht immer Konstruktives beitrage) und erklärt das Problem nahezu umfassend.
Tivos Schublehrentip hätte ich auch schon immer mal so schön erklären wollen (weil ich's schon immer so mache, im Gegensatz zur auch nicht billigeren Rohlofflehre mißt die Schublehre stufenlos und ideologiefrei), aber leider hab ich keine so schöne Skizze gefunden.
Wenn bei der Rohloff-Lehre Dorn A in die Kette paßt, sollte man sie nach meiner Erfahrung entsorgen. Sobald - wie von Rohloff vorgeschlagen - Dorn B reinpaßt, werden in der Regel die Kettenblätter über Gebühr beschädigt. Aber Rohloff stellt ja keine (Kettenschaltungs-)blätter her.
Markus
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#83742 - 04/15/04 01:31 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Der absolute Tiefpunk, tiefer kann man nicht fallen, war die Mini-Kettenbadewanne aus durchsichtigem Plastik mit den Bürstenrädchen. Ich schäme mich noch immer, daß ich das Gerät verschenkt und nicht zerstört habe; aber der Beschenkte war so glücklich... Hallo Wolfrad, ich habe im Keller auch noch so ein Ding jahrelang unbenutzt (aber sehr beschmutzt) rumliegen. Ist es für Dein Seelenheil gut, wenn wenigstens ICH es zerstöre, damit nie mehr Schaden damit angerichtet werden kann?
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#83744 - 04/15/04 01:34 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: schorsch-adel]
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TiVo
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Mensch Markus, nu enttäuschst Du mich aber!
Alter Sack hin oder her diesen kleinen Button mit dem grünen Kreuz drauf, rechts unter jedem Beitrag, den finden doch auch deine stargeplagten Augen???
Nur Mut, feste draufdrücken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
Da fällt mir noch ein: "Schublehre"? Ich dachte das Ding heisst Messschieber?!? Oder doch nicht?
Gruss
Jörg
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Edited by TiVo (04/15/04 01:36 PM) |
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#83752 - 04/15/04 02:26 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: TiVo]
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jutta
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Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.
Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann. Rietz und Co waren in Zeiten der Log.-Tafeln eine ähnliche Revolution
heute Ritz und Adlon Gruß Jutta
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#83755 - 04/15/04 02:38 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde ein Rechenschieber benutzt.
WdA (HdRL*))
*) Jutta, Du hast's erkannt und eine griffige Bezeichnung gefunden!
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#83811 - 04/15/04 06:33 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: schorsch-adel]
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im Gegensatz zur auch nicht billigeren Rohlofflehre mißt die Schublehre stufenlos und ideologiefrei Na ja, die Rohlofflehre ist für die gedacht, die entweder zwei linke Hände haben oder aber flott und bequem messen wollen. Und Komfort kostet halt extra. Die Schieblehre sollte man nämlich trotzdem für Messungen z.B. an Lenker(vorbau) und Sattelstütze haben. Gruß, Bernhard P.S. Ich habe auch die Rohlofflehre weil ich keine Lust auf Meßgefummel und Rechnerei habe. Die tolle Skizze kannte ich ja noch nicht.
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#83851 - 04/15/04 08:16 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: ]
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pflege kann sicher nicht schlecht sein, neben den rein praktischen gründen kommt aber in diesem falle sicher letztlich nur ein emotionaler positiv und nachweissbar zum tragen.
die tätliche beschäftigung mit der sache deckt schäden frühstmöglich auf, und schafft darüber hinaus auch eine persönliche bindung zum material, was wiederum seinen niederschlag im täglichen umgang mit ihm findet. spielt doch sicher auch das fahr.- und schaltverhalten seine rolle beim verschleiss der kette.
ich persönlich nehme auf fahrten schon gar kein extra öl mit, ein par tropfen olivenöl aus der küchenkiste tun´s nach regentagen auch, um die lästigen dorfköter nicht schon kilometer vorher auf den quitschenden radler einzustimmen.
schiebelehre ist für daheim natürlich erste wahl, unterwegs macht´s praktischerweise und idiotensicher dann doch die kleine stiftlehre mit 'neu' und 'max' massangabe.
die auf der grafik etwas unglücklich angezählten 6 glieder, sind in wahrheit nicht 6 doppelglieder, sondern nur 5 einhalb, also 11 einzelglieder. da kleinere schiebelehren oft nicht über 120 mm hinaus gehen, und damit dann nur 4 oder 5 doppelglieder (also 7 oder 9 einzelglieder) gemessen werden, sollte dies bei der reduktion des 'max'-wertes beachtet werden, da sich ansonsten ungenauigkeiten ergeben (bedingt durch das zwischenglied, welches sich einer einfachen rechnerischen teilung des 'max'-wertes durch ganze zahlen wiedersetzt).
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#84025 - 04/16/04 06:33 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Faltradl]
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Ich habe auch die Rohlofflehre weil ich keine Lust auf Meßgefummel und Rechnerei habe So gehts mir auch ! Und meine einzige, allumfassende Kettenpflege : Ich kurbel die Kette alle 300 - 500 km durch einen mit normalem Haushaltsöl getränkten Lappen. Die werksseitige Innenschmierung , hält unter normalen Umständen ein ganzes Kettenleben lang. Lebensdauer Rohloff ( bei mir ) ca. 6000 km. Gruss Wolfgang
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#84044 - 04/16/04 08:15 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: pedaleur]
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Die werksseitige Innenschmierung , hält unter normalen Umständen ein ganzes Kettenleben lang. Wie wahr, wie wahr! Allerdings sollte man ergänzen: "ein ganzes normales Kettenleben lang". Aber das ist eine andere Geschichte, gell Markus (Schorsch-Adel)? WdA (HdRL)
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#84101 - 04/17/04 12:22 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Anonym
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Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.
Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann. die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist Rietz und Co waren in Zeiten der Log.-Tafeln eine ähnliche Revolution heute Ritz und Adlon Gruß Jutta fragt sich nur ob es im Paris Hilton nicht doch schöner ist, vor allem wenn ein Buchstabe ganz wenig geändert wird. Rechenschieber auf lateinisch? P. mathematicus HS
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#84146 - 04/17/04 06:14 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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Hallo aika, Olivenöl ist zwar angeblich gesund, aber eher nicht für mechanische Gelenke. Das Zeug enthält Wasser und ist der Korrosion sehr dienlich. Ich bin jetzt beim Rohloffkettenfett geblieben, ist sparsam und wirkt recht lange. Die Innenschmierung vom Hersteller ist doch nicht ewigkeitswirksam, trockene Ketten werden geradewegs fest. Falk
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#84149 - 04/17/04 06:21 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.
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Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.
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die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist
sollte man vielleicht den Knemayer-Kursrechner gemeint haben? Der funktioniert nach dem Rechenschieberprinzip, ist aber rund. Falk
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#84180 - 04/17/04 08:19 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Falk]
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Olivenöl ist zwar angeblich gesund, aber eher nicht für mechanische Gelenke. Das Zeug enthält Wasser und ist der Korrosion sehr dienlich. mag schon sein, aber wen kümmerst´s, wenn die kette eh nach 3000 km, das sind bei mir ca. 4 monate, in den müll wandert? mich jedenfalls nicht, und die kette anscheinend auch nicht, denn die kommt in dieser zeit schlicht nicht dazu fachgerecht zu korrodieren
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#84318 - 04/18/04 04:43 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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Hallo! Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips ! Beim nachmessen der Kette mit der Schieblehre mußte ich nun leider feststellen, daß sie nun nach 1300km an der von Campa angegebenen Verschleißgrenze angekommen ist. (diese Skizze ist ne klasse Hilfe!) Ich werde jetzt wohl den Hochdruckreiniger in Zukunft in der Garage lassen und auf Lappen und Öl umsteigen um der neuen SRAM-Kette dann hoffentlich ein langes Leben zu bescheeren ! Gruß Nieselpriem
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#84328 - 04/18/04 05:18 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: aika]
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Wenn man sich die Kettenkilometerleistungen in euren Beiträgen und aus meinen Erfahrungen reinzieht wird einem doch schlecht. 500 - 1300 - 1500... km Laufleistung. Eine Schande Am meisten ärgert mich der Großmonopolist Schrottmano! Scheint es nicht mehr nötig zu haben Qualität zu liefern. Habe noch ein älteres Reiserad mit 21-Gang LX Komponenten. Schätzungsweise 40-50000 km gelaufen mit 3 (in Worten: DREI) Ketten und 2 Ritzel/Kettenradsätzen! Gefahren bei jedem Wetter, Regen, Schnee, Salz... zur FH, zur Kneipe, bis in die Hohe Tatra und sonst wohin, mit und ohne Gepäck. Damals waren die welt und die Komponenten offensichtlich noch in Ordnung. Aber heute: Preise +500%, Qualität nur noch 10% Die Schrottmanowerke der Welt gehören zu Katastrofengebieten (wird das jetzt so geschrieben?Sieht jedenfalls dämlich aus!) erklärt, evakuiert und gesprengt Würde mich nicht belasten denn mein neues Reiserad wird beschriftet mit "Non Shimano!!" Stattdessen: Rohloff, Magura , Edco, Stronglight, DT-swiss... Nicht billiger - aber wesentlich preiswerter Nieder mit Schrottmano und Co. - es lebe die Qualität!!! Revolutionäre Grüße aus Oberfranken dirki
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#84447 - 04/19/04 11:03 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Falk]
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Anonym
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In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.
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Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.
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die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist
sollte man vielleicht den Knemayer-Kursrechner gemeint haben? Der funktioniert nach dem Rechenschieberprinzip, ist aber rund. Falk nein, die Piloten hatten eindeutig einen Rechenschieber (und keine Schieblehre). Es ging mir in meiner lästermail auch nicht um die Qualifikation der Piloten, ganz im Gegenteil: mit so einer Technik zu fliegen erfordert schon einiges an knowhow ... Wenn so eine moderne Fernsehfachfrau ihre Reportage schon mit Fachbegriffen versetzt, dann sollte sie auch wissen was sie da redet. SpiegelTV ist nicht besser: die junge Ansagerin mit dem leicht gequälten Gesichtsausdruck redet von Kreissäge, der Reporter spricht im Beitrag von Kettensäge und tatsächlich ist es ein Winkelschleifer. Ich benutze immer noch einen kleinen Rietz (Aristo Nr. 89), eine Version von Faber-Castell (Syst. Rietz 1/94, aus Holz!) habe ich von meinem alten Meister geerbt und verwahre sie an einem sicheren Ort.... Runde Rechenschieber sind bei Piloten sehr beliebt. Es gibt sie immer noch, z.B. von Breitling oder Tutima, eine relativ genau gehende Uhr gehört zum Lieferumfang HS
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#84456 - 04/19/04 12:10 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Anonym
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und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.
Gruß Jutta du willst damit doch nicht etwa den genialen Abakus, mit dem seit Urzeiten sehr präzise gerechnet wird, verunglimpfen? Es gibt tatsächlich Rechenschiebersammler www.joernluetjens.de/index.html Heute wiurd mit speziellen Programmen gearbeitet, damals gab es Mathe zum Begreifen für die unterschiedlichsten Anwendungen mit unterschiedlichen Geräten. Aus Dupa wurde Aristo, der Geodät mutierte zum M75 Auf der Militärliste taucht der russische Pilotenrechenschieber als Nr. 1 auf. Interessant was zu Nr.7 (Nestler) geschrieben wird. Womit sich der Kreis schliesst und wir wieder beim Radfahren angelangt sind. HS
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#84461 - 04/19/04 12:45 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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das ist eine andere Geschichte ... und eine lange dazu, die ich mir nicht nur mangels funktionierendem eigenen PC derzeit verkneife: das Wesentliche wurde schon gesagt. Markus
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#84571 - 04/19/04 08:05 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Hallo zusammen! Ich habe mir im November letzten Jahres ein neues Fahrrad stevens strada 800 zugelegt. Nach 1800km war die erste Kette und die Ritzelkassette fällig. Nun habe ich 3000km drauf und es knackt schon wieder wenn ich hinten das 14er oder kleiner wähle. Was kann ich tun ? Solchen Verschleiß kann und will ich mir in Zukunft eigentlich nicht dauernd leisten !! Ansonsten (nach einigen Modifikationen) ist es ja schon ein klasse Teil, das ich gerne noch lange fahren möchte! Gruß Nieselpriem Ob ihr es mir glaubt,oder nicht.........Mein Rad KTM-Vento Cross 29Gang xt Komponenten ist jetzt ein Jahr alt und hat 12.000km runter. Vor einer Woche fing es an zu knacken....*g* Jetzt brauche ich auch ne neue Casette und ne Kette. Doch beschweren will ich mich nicht. *grinsel* Denn so viel wie ich radel,habe ich mit 4-5.00 km haktbarkeit gerechnet.
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#84584 - 04/19/04 08:47 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: AsphaltPirat]
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12.000 km mit 1 Kette, und jetzt kanckt es schon? Versteh' ich nicht. Hier im Forum wird mit großer Überzeugungskraft von noch ganz anderen Leistungen berichtet.
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#84619 - 04/20/04 04:47 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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12.000 km mit 1 Kette, und jetzt kanckt es schon? Versteh' ich nicht. Hier im Forum wird mit großer Überzeugungskraft von noch ganz anderen Leistungen berichtet. Jaaaa, aber von denen hat auch keiner 29 Gänge...
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#84624 - 04/20/04 05:42 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Wenn man bedenkt das ich 100-150km am Tag fahre,dann darf es auich schon mal eher sein,oder?
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#84635 - 04/20/04 06:34 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: dirki]
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>Damals waren die welt und die Komponenten offensichtlich noch in >Ordnung. Aber heute: Preise +500%, Qualität nur noch 10% zumindestens die Ritzel der heutigen preiswerten Gruppen scheinen nicht mehr gehaertet zu sein. habe mal versucht eines anzubohren und es ging rein wie Butter. Das UG-Ritzel das ich davor probiert habe kostetete mich dagegen mehrere Bohrer bevor ich es aufgegeben hatte.
ciao Jens
p.s. PC 48 Ketten halten bei mir im Alltagbetrieb ca. 3000 km bis zur 1% Verschleissgrenze
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#84644 - 04/20/04 07:27 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Anonym
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versuch es mal mit Sram Ritzeln. Bohren kannst du die nur mit Hartmetallbohrern, falls dich das Mehrgewicht stört. Und die haben einen Fehler: die Schaltgeschwindigkeit ist ca 37/100 Sekunden länger (im Vergleich zu Produkten des Giganten) HS
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#84658 - 04/20/04 08:15 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Hallo!
Von dem Rat vieler Foriker eine SRAM-Kasette einzubauen rate ich ab!! Diese nämlich schaltet in Verbindung mit einem Shimano-Schaltwerk auf den kleinen Ritzeln schlecht.
In der Werkstatt, in der ich arbeitete, hatte ich Bikes mit über 15000 Bergkilometer auf der ersten Kassette. Das wichtigste ist, die Kette regelmässig zu prüfen und lieber ein bisschen zu früh als zu spät wechseln. Eine gedehnte Kette macht die Ritzel kaputt, besonders die kleinen. Fährt man hauptsächlich auf den kleinen Ritzeln (12,13,14 etc.) kann man diese bei Verschleiss auch einzeln wechseln - ist billiger und tuts auch. Als Kettenmesser empfehle ich den Parktool.
Gruss
Tobias
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#84678 - 04/20/04 09:29 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Nieselpriem]
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Wie wäre es mit einer Umfrage: Wie weit (km) reichen Eure Ketten? Scheinen ja Größenordnungen zwischen zu liegen.
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#84701 - 04/20/04 11:51 AM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: tobias75]
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Das wichtigste ist, die Kette regelmässig zu prüfen und lieber ein bisschen zu früh als zu spät wechseln. Eine gedehnte Kette macht die Ritzel kaputt, besonders die kleinen. Ist Dir bewußt, daß auch Du Dich mit diesen ketzerischen Worten gegen eine hier weit verbreitete Weltanschauung stellst? Bei dem Weg: Willkommen bei den Ketzern! WdA (LuFF)
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#84708 - 04/20/04 12:30 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Anonym
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NA, Schieblehre? wo kommt denn dei Meischter hea? Ds ja nu mal'n Messschieber, gelle? Achtung, Klugscheißeralarm!
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#84747 - 04/20/04 02:54 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Benni]
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Anonym
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ich denke du solltest oefters die kette wechseln. nach 1800 km ist es zu spaet. du kannst dir ja drei ketten kaufen und diese alle 500 km wechseln. so mache ich das gerade. Da halte ich dagegen. Es ist vielmehr eine Sache der Pflege. Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller. Auch ist sicherlich von interesse, welche seitliche beweglichkeit die Kette hat. Dies ist vorallem bei bei Schaltungsrädern wichtig. Um so mehr seitliches Spiel um so besser läßt es sich hoch und runter schalten und die Kette wird geschont. In diesem Punkt hat Rohloff wohl die Nase vorne. Bei Kränzen kann ich nur die Shimano LX Kränze sehr empfehlen. Meine eigenen Erfahrungen sind in diesem Bezug: Rohloff Kette 7564 Kilometer bei keiner tollen Pflege auf meiner Tour von Berlin zum Nordkap und zurück. LX Kranz 4325 Kilometer. Auch auf dieser Tour. Eine Ersatzkette auf Tour bei zuhaben ist natürlich von Vorteil. Mit Plattfuß und Kettenriß Mike
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#84751 - 04/20/04 03:09 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten, Pfeifenputzer sind ganz erlesen. Jetzt halte ich dagegen: Die Kette verschleißt einzig und allein an den Bolzen. Und da kann man gar nichts machen (außer geschlossener Kettenkasten). Über die Suchfunktion sind lange Beiträge hierzu zu finden, auch ein Foto eines verschlissenen Bolzens. WdA
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#84759 - 04/20/04 04:06 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten, Pfeifenputzer sind ganz erlesen. Jetzt halte ich dagegen: Die Kette verschleißt einzig und allein an den Bolzen. Und da kann man gar nichts machen (außer geschlossener Kettenkasten). Über die Suchfunktion sind lange Beiträge hierzu zu finden, auch ein Foto eines verschlissenen Bolzens. WdA Sollte ich gewachste oder natürliche Zahnseide benutzen? Gibts wirklich Leute, die die 100+ Glieder ihrer Kette einzeln reinigen??? Also ich liebe und vergöttere mein Bike ja auch, aber das würde mir definitv zu weit gehen, da kauf ich lieber ne neue Kette
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#84769 - 04/20/04 04:42 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Zombie025]
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Gibts wirklich Leute, die die 100+ Glieder ihrer Kette einzeln reinigen??? Ja, die gibt's wirklich. Das ist sicher verbürgt. Und bevor wer mutmaßt, ich hätte das auch schon betrieben, sage ich: Nein, nein, nein! Mein persönlicher Tiefpunkt war das schon beschriebene Mini-Kettenbad mit Bürstenrädchen. WdA (LuFF)
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#84771 - 04/20/04 04:47 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Pumi]
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Wie kommt man zu 29 Gängen? 29 ist doch Primzahl!
Gruß
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#84773 - 04/20/04 04:50 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Anonym]
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Lieber Patient von den AKP (Anonyme Ketten Putzer),
Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst...
...dann tun's die Ritzel und die Kettenblätter für Dich; kostenlos, BTW, freiwillig und gründlicher, als du das je hinwienern kannst.
don't clean a running system
Markus
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#84827 - 04/20/04 09:03 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: Wolfrad]
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Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller
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Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten...... Zahnzwischenraumbürsten gäbe es da übrigens auch noch, z.B. in gutsortierten Apotheken.....
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#84922 - 04/21/04 01:14 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: rolf d.]
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hallo Rolf, hab ich schon, aber kannst du mir eine Munddusche von Kärcher zurücklegen ? Markus
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#84925 - 04/21/04 01:26 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: schorsch-adel]
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eine Munddusche von Kärcher zurücklegen Kärchern? Dann soll er gleich Correga Tabs dazulegen. WdA (LuFF)
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#85005 - 04/21/04 08:41 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: schorsch-adel]
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....Munddusche von Kärcher zurücklegen
Ist registriert, Markus.
Und als Reinigungszusatz empfiehlt sich E."MIT"
(Ist besser als Corega Tabs )
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Edited by rolf d. (04/21/04 08:43 PM) |
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#91617 - 05/26/04 09:17 PM
Re: Ritzel und Kettenverschleiß
[Re: ]
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Oh, Eva, Du drückst auf kaum verheilte Narben...
WdA
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