Eigentlich nicht. Da Faltreifen sich nur durch das Material des Drahtes (Kevlar anstatt Metall) von Drahtreifen unterscheiden, kann das nicht die Ursache sein.
Solche Probleme können IMO auftauchen, wenn man:
a) den Schlauch beim einbauen in Falten liegt
b) der Schlauch zw. Mantel und Felge eingeklemmt wird.
Beide Risiken kann man dadurch verringern, daß man den Schlauch etwas aufpumpt, bevor man ihn einbaut. Gerade soweit pumpen, daß der Schlauch Form erhält.
Wenn Schlauch und Reifen montiert sind, kann man nochmal (vor dem finalen aufpumpen) prüfen ob zwischen Mantel und Felge Schlauch geraten ist. Dazu hebt man den Mantel etwas an/drückt ihn nach innen. Dann gucken ob man das Felgenband sieht. Das ganze Abschnittsweise über den gesamten Umfang des Rades und auf beiden Seiten.
c) sich ein Fremdkörper im Mantel befindet.
Innenseite des Mantels überprüfen, sowohl optisch als auch haptisch (mit nem Finger).
Ausserdem sollte der Schlauch sauber sein, d.h. man achtet darauf, daß er möglichst nicht auf dem Boden zu liegen kommt, v.a. wenn man ihn unterwegs einbauen muss.
d) man zu grob mit dem Reifenheber vorgeht.
Am besten lässt man den Reifenheber, zumindest beim Einbau des Reifens, weg.