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#828340 - 05/20/12 09:57 AM Patria Trondheim
islandradler
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Hallo,

Dienstag Nacht habe ich einen unschönen Anlass bekommen mir endlich ein neues Rad zu kaufen. Mein 7 Jahre altes sportliches Alurad wurde geklaut.
Nach vielen längeren Touren die letzten Jahre habe ich allerdings auch schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Rad zu kaufen, das wäre allerdings ein purer Reisepanzer geworden.Nun muss es halt doch wieder ein Kompromiss zwischen stabilem Reiserad, irgendwann muss ich nochmal durchs Hochland in Island, und nicht zu schwerem, sportlichem Alltagsrad, dass mich nach meinem Umzug am 15.6. jeden Tag zur Arbeit bringen soll (30km one way) werden.
Auf Stahlrahmen bin ich schon lange fixiert, und die Namen Velotraum, Patri und Norwid haben sich auch schon sehr gut in meine Gehirnwindungen eingebrannt. Norwid scheidet nun wegen des Preis- Leistungsverhältnis aus (eigentlich hätte das neue Rad doch noch ein Jahr warten sollen), Velotraum fällt weg, da es jetzt doch wieder ein 28 werden soll.
Nach einem kurzen Besuch beim Händler gestern, wo ich das Trondheim auch 3km probe gefahren bin (leider in falscher Rahmengröße, 56 statt 60 wie wir auf dem Velochecker festgestellt haben, zumal ich mir die Option auf eine gefederte Sattelstütze offen halte möchte) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dies Rad werden soll. Doch eigentlich ging mir diese Entscheidung viel zu schnell und ich befürchte, dass ich noch wichtige Punkte vergesse oder vernachlässige. Unter normalen Umständen würde ich mir für solch eine Entscheidung Monate Zeit lassen. Also brauche ich eure beruhigenden Worte, dass es keine Fehlentscheidung wird, oder kreative Anregungen was ich noch bedenken sollte.
Die restliche Ausstattung würde ungefähr folgendermaßen aussehen:
Gerader Lenker und Bar-ends
Schaltung: Shimano SLX (beim sportlichen fahren bleibt nur eine Kettenschaltung merke ich gerade wieder solange ich mein gerade noch fertig gewordenes Zweitrad mit einer Nexus fahre. Der Preisunterschied zur reinen XT ist mir bei Patria zu hoch und in der Haltbarkeit sollen sich die zwei ja nicht viel nehmen der unterschied liegt wohl primär im Gewicht!?)
Licht: Auch wegen des Preises wird es wohl nur ein Shimano Nady, vielleicht fällt mir ja dann in den nächsten Jahren nochmal ein SON in die Hände. welche Leuchte weiß ich noch nicht, damit muss ich mich wohl noch befassen. Ideen?
Bremsen: MT 4, Magura Scheibenbremsen, das ständig neueinstellen der Felgenbremsen nach jeder zweiten Regenfahrt ging mir so dermaßen auf die Nerven die letzten Jahre... da spielt Gewicht keine so große Rolle. Allerdings habe ich es in 40t km mit dem alten Rad auch nie geschafft Felgen durchzubremsen, die haben sich immer vorher durch Unfälle etc. verabschiedet.

Dann noch ein paar Kleinigkeiten: Logo Gepäckträger, evtl. andere als die Standardfelgen, ich war mit meinen letzten Mavic A 719 sehr zufrieden, wie sieht es mit den Sputnik aus, sind die ok für ein Mittelschwergewicht und viel Gepäck? erstmal bleibt es bei einer starren Sattelstütze. Mäntel sollen auch mit dabei sein, Pedale PDT-780, Sattel hatte ich schon einen Ersatz hier liegen wird wieder ein Terry.

Also was sagt ihr??
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#828343 - 05/20/12 10:02 AM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
islandradler
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PS: werde den Rest des Sonntags erstmal draußen verbringen, freue mich aber heute Abend ein paar informative Antworten zu lesen.

Lasse
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#828344 - 05/20/12 10:05 AM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
Rennrädle
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Zum Licht: Ich habe an dem einen Rad auch einen Shimano NAdy und gönne dir z.B. einen CYO. Finde ich eine gute bezahlbare Alternative zu SON und Co.
Vor 2 Jahren hat der CYO noch gut 80€ gekostet aber sie sind in der Zwischenzeit gut bezahlbar und ab und zu verkauft hier auch jemand einen im Marktplatz.

Hast Du die Pedale schon mal gefahren? Das sind doch die neuen Kombipedale von Shimano. Ich fahre sie seit 3 Monaten. Allerdings finde ich den Stand auf der normalen Seite ganz besonders wenn man Radschuhe an hat, nicht besonders gut sondern recht glatt. Der Gripp von den alten Kombipedalen ist besser auch wenn die Pedale schwerer sind.


Gruß Rennrädle
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#828395 - 05/20/12 04:27 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
Nobbe
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Hallo,
ein Tipp zur Sattelstütze. Teste die Stütze vorher. Ich habe mir für mein Terra nachträglich eine gefederte Stütze Thudbuster LT einbauen lassen. Die Sitzgeometrie hat sich dadurch total verändert. Ich tausche die Thudbuster wieder gegen eine ungefederte Thomson Elite, sobald diese bei mir eintrifft.

Die Aktion war ärgerlich und teuer, zumal das Sattelrohr mit einer Reibahle von 26,6 auf 26,8 aufgerieben werden musste. Die alte Stütze passt deshalb nicht mehr, deshalb Neubestellung Thomson Elite.

Die Thubuster LT versetzt den Sattel um 2 - 2,5 cm nach hinten. Von der Federwirkung bin ich auch nicht überzeugt. Mein Brooks Colt feder auch ohne Federstütze ausreichend. Vor einer solchen Fehlinvestition möchte ich dich warnen. Wenn gefederte Thudbuster, dann gleich bei Neukauf ordern und bei Vermaßung des Rades berücksichtigen - Oberrohlänge ist evtl. anzupassen. Sitzwinkel ändert sich auch!
Gruß
Nobbe
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#828415 - 05/20/12 05:02 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
Tillus
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Bei Verwendung von Scheibenbremsen dürften Felgen wie die TN 719 Disc wohl besser passen.

Was das Licht betrifft, kann ich auch den Cyo von Bumm empfehlen. Das Tagfahrlicht bei meinem eigenen empfinde ich als überflüssig.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#828416 - 05/20/12 05:07 PM Re: Patria Trondheim [Re: Nobbe]
windundwetter
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In Antwort auf: Nobbe
Hallo,
ein Tipp zur Sattelstütze. Teste die Stütze vorher. Ich habe mir für mein Terra nachträglich eine gefederte Stütze Thudbuster LT einbauen lassen. Die Sitzgeometrie hat sich dadurch total verändert. Ich tausche die Thudbuster wieder gegen eine ungefederte Thomson Elite, sobald diese bei mir eintrifft.

Die Aktion war ärgerlich und teuer, zumal das Sattelrohr mit einer Reibahle von 26,6 auf 26,8 aufgerieben werden musste. Die alte Stütze passt deshalb nicht mehr, deshalb Neubestellung Thomson Elite.

Die Thubuster LT versetzt den Sattel um 2 - 2,5 cm nach hinten. Von der Federwirkung bin ich auch nicht überzeugt. Mein Brooks Colt feder auch ohne Federstütze ausreichend. Vor einer solchen Fehlinvestition möchte ich dich warnen. Wenn gefederte Thudbuster, dann gleich bei Neukauf ordern und bei Vermaßung des Rades berücksichtigen - Oberrohlänge ist evtl. anzupassen. Sitzwinkel ändert sich auch!
Gruß


Nobbe, das ist ein sehr guter Tipp!

Ich habe an meinem neuen Rad eine Suntour-Para-Stütze montiert und mich irgendwann angefangen, unwohl zu fühlen. Habe mir einen verstellbaren Vorbau bestellt... - bis ich irgendwann einmal darauf kam, dass ich das OR bei dem neuen Rad *ohne* Para-Stütze gar nicht zu lang fand. Es sind nämlich, wie Du schreibst, gut 2 cm, um die man plötzlich längere Arme braucht.

Wenn man sich sicher ist, dass man eine Stütze dieser Bauart möchte, sollte das bei der Geo berücksichtigt werden.
Gruß,
Rainer
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#828448 - 05/20/12 06:50 PM Re: Patria Trondheim [Re: windundwetter]
vdrsilver
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Cyo ist eine gute Wahl, auch ich emfpinde bei meinem das Tagfahrlicht als überflüssig. Bremsen: Wenn du nicht in den hohen Bergen rumradelst (vermutlich selbst dann ) sind Avid SD7 V-Brakes meiner Ansicht nach voll und ganz ausrecheind, du sparst Geld und Gewicht gegenüber Scheibe oder Magura Hydraulikbremse. Schau dir bei wegen eines Gepäckträgers auch einmal den Tubus Vega an. Wenn dir 25kg Belastung ausreichen, ist der super (auch leichter als der, den du ausgeguckt hast). Reifen sind sehr wichtig für ein gutes Fahrgefühl: Vittoria Hyper (leicht, weich, schnell).
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#828471 - 05/20/12 07:59 PM Re: Patria Trondheim [Re: vdrsilver]
islandradler
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Danke mit dem Licht bringt ihr mich also schon weiter, der Cyo sieht wirklich ganz gut aus.
Felgenbremsen sind schon bissig und haben mich auch schon ohne Probleme mit über 40kg Gepäck über die Rockies gebracht, aber der Verschleiß (auch bei Kool Stop Belegen) und die damit verbundenen Neuadjustierungen der Bremsbacken haben mich doch zum Umdenken gebracht. Hier ist es mir wichtiger, dass die Dinger wartungsärmer sind, ich hoffe nur das ich mir da keine allzu falschen Hoffnungen mache.
Reifen: In dn letzten jahren bin ich eigentlich immer Marathon gefahren am besten gefallen haben mir zuletz die Dureme, mal sehen, dass sind ja auch Verschleißteile, da kann man ja noch etwas hin- und herprobieren.
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#828474 - 05/20/12 08:09 PM Re: Patria Trondheim [Re: Nobbe]
islandradler
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Hallo Nobbe,

danke für den Tipp. Ich glaube den passenden Thread hatte ich mir schon einmal durchgelesen, hatte das Problem allerdings schon wieder vergessen.
Da ich die letzten Jahre immer Alu ohne jegliche Federung gefahren bin sollte ich vielleicht einfach hart bleiben. Einen gefederten Sattel, staat einer gefederten Sattelstütze zu benutzen ist natürlich auch mal einen Versuch wert, doch ich bin etwas auf meinen Terry fixiert. Denselben Sattel hatte ich jetzt schon drei Mal und hatte zumindest nie Sitzprobleme. Aber da ja auch die nicht länger als zwei Jahre mitmachen könnte man da ja beizeiten auch mal etwas neues ausprobieren.
Gruß Lasse
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#828475 - 05/20/12 08:20 PM Re: Patria Trondheim [Re: Rennrädle]
islandradler
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Hallo Rennrädle,

die Pedalen habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich fahre seit zwei Jahren die PD M-324 und habe eigentlich nur gedacht, dass die anderen doch ein gewaltiges Stück leichter sind und nicht so rostanfällig aussehen. In Deutschland fahre ich eigentlich nur eingeklickt, nur bei Reisen fahre ich manchmal mit Wanderschuhen, das sollte man vielleicht wirklich nochmal vorher testen, bzw. sich mal nach Erfahrungen von anderen Leuten umhören. Rein optisch mus ich Dir jetzt nach genauerem Hinsehen bereits beipflichten.

Mit dem Licht hast Du wahrscheinlich schon eine Entscheidung für mich getroffen, danke!
Gruß Lasse
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#828476 - 05/20/12 08:27 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
islandradler
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Insgesamt bin ich erstaunt, dass mir noch niemand eine ganz andere Alternative zu dem Rad vorgeschlagen hat. ich werte das mal positiv. Damit festigt Ihr meine Wahl die noch gar nicht so fest ist, wie es wahrscheinlich in meinem Beitrag geklungen hat.
Die echten Zweifel werden eh erst kommen sobald das Rad bestellt ist und bleiben bis es dann endlich, im Moment voraussichtlich also nach 6 Wochen, da ist.

Hat denn eigentlich niemand Erfahrungn mit den Sputnik Felgen unter starker Belastung, oder hat nur niemand schlechte Erfahrungen, so dass nicht berichtenswertes zu erzählen ist?
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#828483 - 05/20/12 08:36 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
Tillus
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Wenn du die Möglichkeit hast, wie bei Maguras Firm-Tech System, die Vorderbremse hinter der Gabel zu platzieren, reicht einmaliges Ausrichten der Bremsen. Danach kommt das Cardridge System zum Tragen und du musst nichts mehr nachjustieren. Bei Bremse vor der Gabel kommt man relativ schlecht an den Spint für die Bremsbacken heran.

Was mMn neben Felgenverschleiß Grund für Scheibenbremsen wäre, ist die größere Kraft. Ab 60km/h stoße ich bei meinen V-Brakes an die Grenze, werde nicht mehr aufs Vorderrad gehoben. Außerdem mögen Felgenbremsen weder Nässe noch Dreck.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#828494 - 05/20/12 09:13 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
windundwetter
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In Antwort auf: islandradler
Insgesamt bin ich erstaunt, dass mir noch niemand eine ganz andere Alternative zu dem Rad vorgeschlagen hat. ich werte das mal positiv. Damit festigt Ihr meine Wahl die noch gar nicht so fest ist, wie es wahrscheinlich in meinem Beitrag geklungen hat.
Die echten Zweifel werden eh erst kommen sobald das Rad bestellt ist und bleiben bis es dann endlich, im Moment voraussichtlich also nach 6 Wochen, da ist.

Hat denn eigentlich niemand Erfahrungn mit den Sputnik Felgen unter starker Belastung, oder hat nur niemand schlechte Erfahrungen, so dass nicht berichtenswertes zu erzählen ist?


Das hat sicher auch damit zu tun, dass Du ja hier mit dieser festen Benennung bereits aufgeschlagen bist. In aller Regel ist dann ja die Entscheidung schon gefallen.

Es gibt aber auch so unglaublich viele Räder, wie will man da eins heraus nehmen?

Außerdem sind Deine Anwendungsbereiche ja auch etwas unterschiedlich. Für diese ja doch enorme tägliche Strecke würde ich wahrscheinlich eher ein Tourenrennrad nehmen, bei schlechter Wegstrecke ein möglicherweise teilgefedertes Rad. Für richtige Schwerlastreisen gibt es hervorragende Lastesel.

Das Trondheim ist ja eigentlich nichts davon so richtig. Zum ihm musst Du mal im Netz schauen. Es gibt immer mal wieder Berichte über Aufschaukeln etc., also trotz relativ hohem Gewicht anscheinend doch Problemen mit der Stabilität.

Der disc-trucker von surly mit Rennlenker wäre keine Option? Dann könntest Du das gesparte Geld in die Komponenten stecken.
Gruß,
Rainer
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#828538 - 05/21/12 07:37 AM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
DrKimble
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Hallo,

ich hab die Rigida Sputnik in 26" (36L, Doppelt geöst)im Schwerlast Bereich in Betrieb (Systemgewicht bis knapp 170Kg).
Die Sputnik eine sehr stabile und haltbare Felge mit der du absolut nix falsch machst.
Sie hat zusätzlich noch den Vorteil einer 14mm breiten Bremsflanke die ein Nachjustieren der Beläge absolut unnötig macht, einzig am Bremshebel die Zugeinstellschraube nachdrehen, fertig. Einmal richtig eingestellt und du wechselst nur noch den Belag (bei Catridge Systemen).

Ich fahre die Felge mit Avid SD7 (V-Brake) problemlos mit meinem hohen Gewicht in den Alpen und ums Haus herum, das auch ziemlich hügelig ist.
Den Dureme fahre ich auch und finde in genial.

Beim Licht würde ich zum Cyo 40Lux mit Nahfeld (und ohne Tagfahrlicht) und einem 72er Shimano Nabendynamo raten (SON ist sehr teuer).
Ich fahre auch einen Mix aus SLX und XT (9.fach)...ist eine sehr gute und problemlose Schaltung.

Ob das Trondheim für dich das richtige ist oder ein z.B. Ranger ...?...probier lieber mal alles aus. schmunzel
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#828548 - 05/21/12 08:49 AM Sputnik-Felgen und Bremsen [Re: islandradler]
hawiro
Unregistered
Hallo Lasse,

ich habe an meinem Rad auch Rigida Sputnik und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Ich hatte vorher die angeblich baugleichen Exal SP19 am Rad, die aber das Problem hatten, dass die Ösen nicht richtig auf dem Felgenbett auflagen. Das hat dazu geführt, dass die Räder ständig geknackt haben und sich letztendlich Risse um die Speichenlöcher gebildet haben, als sich die Ösen dann gesetzt haben. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall die Sputnik nehmen, da ich inzwischen des öfteren von den Problemen mit der SP19 gelesen habe.

Bzgl. Bremsen: Ich bin früher Felgenbremsen gefahren (zuletzt Magura HS33), fahre aber inzwischen Scheibenbremsen (Magura Julie HP), die ich nicht mehr missen möchte. Die Gründe dafür sind das viel bessere Bremsverhalten bei Nässe, die viel geringere Empfindlichkeit gegen Dreck, die bessere Dosierbarkeit und die Tatsache, dass die Felgen nicht mehr abgenutzt werden. Wenn Du also mit dem Rad nicht in irgendwelche völlig exotischen Gegenden fahren willst, wo die Ersatzteilversorgung zum Problem werden könnte, würde ich auf jeden Fall die Scheibenbremsen empfehlen. In dem Fall kannst Du natürlich statt der Sputnik auch eine stabile Felge ohne Bremsflanke nehmen, die Sputnik machen das an meinem Rad aber bisher auch völlig problemlos mit.
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#828661 - 05/21/12 05:27 PM Re: Patria Trondheim [Re: islandradler]
Rennrädle
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In Antwort auf: islandradler
Insgesamt bin ich erstaunt, dass mir noch niemand eine ganz andere Alternative zu dem Rad vorgeschlagen hat. ....


NAja, dann werfe ich mal Hardo Wagner ins Feld. Aber Du hast schon recht - Du bist auf dem richtigen Weg.

Zu den Pedalen: Wenn Dich das Gewicht und das gröbere Design der PD324 Pedale nicht stört, dann bleibe bei denen. Die neuen sehen zwar schöner aus, aber wenn Du beide Seiten nutzt dann sind die bei Nässe zudem deutlich rutschiger.
Ich war schon fast dran, wieder auf die alten umzusteigen. (die habe ich noch da vom alten Rad).

Ich habe die erwähnte Felge vorne, aber das Rad ist noch viel zu neu (1000km) um darüber etwas sagen zu können.

Rennrädle
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