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#826733 - 05/11/12 08:23 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: manfredf]
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Underway in Germany
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Sc t gibt es noch immer die Möglichkeit, die jetzige hinunter zu schlagen oder besser an einer Gewindestange zu ziehen Das bringt nichts, da die Kralle unten dann für den Anwendungszweck falsch herum ist. Der Sinn der Kralle ist ja gerade, dass sie in eine Richtung bewegt werden kann, in die andere aber nicht. Grüße
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#826740 - 05/11/12 08:34 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Tandemfahren]
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Wie wäre es mit einem Brakebooster Scheißlicher Ausdruck für ein passives Bauteil, trotzdem die beste Idee. @Symen, dazu musst Du den oberen Haltewinkel vom Schutzblech versetzen, sonst ist es unten viel zu kurz. Mit zwei rostfreien M4-Schrauben, ebensolchen Muttern und großen Scheiben kein Problem. Muttern wegen dem Dreck nach außen.
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#826749 - 05/11/12 09:20 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Symen]
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Ich war heute in zwei Velowerkstätten und habe leider noch keine richtige Lösung gefunden. Im Bekanntenkreis hat man zu diesem Zweck erfolgreich die bereits oben kurz erwähnten Halterungen für Steckschutzbleche adaptiert: Topeak für Defender FX oder Topeak für Defender M1 oder SKS für Shockblade. Verwendet wird das Klemmteil, adaptiert ein selbstgefertigtes, simples Halteblech für Schutzblech und Scheinwerferhalter. Denkbar wäre auch die Tune GumGum-Aheadhalterung. Allerdings funktioniert das Teil in einem Standard-Aluschaft nach meiner Erfahrung nicht. Zuwenig Reibung, Klemmfläche zu klein. Nach gleichem Prinzip lässt sich aber ein geeignetes Klemmteil auch selbst fertigen (Gummi oder passender Gartenschlauch, Karosseriescheiben, Schraube, Mutter...). Der Vollständigkeit wegen: Es gibt sogenannte Lamellenstopfen in vielen Größen, die sehr gut und sicher in einem Rohr sitzen. Ausreichend dimensioniert, um mit Unterlegscheibe, Schraube, Mutter und Halteblech eine Halterung zu bauen. Mit eingespritzer Metallmutter auch fertig als sogenannter Gewindestopfen erhältlich. Allerdings nur mit Gewinde M8 für die in Frage kommenden Rohrdurchmesser. Nachteil: Einzeln nicht zu haben (außer als kostenloses Muster). Mindestbestellmenge 100 Stück (wegen der geringen Kosten). Beispiele: Gewindestopfen GRB, Lamellenstopfen GL, diverse Teile bei b-plastic unter "Verbindungselementen" (nicht verlinkbar), u.a. sogenannte Expanderbuchsen EBRUMH. Die Stopfen werden mittels Gummihammer eingeschlagen. Bei der Auswahl ist die Toleranz der empfohlenen Rohrdurchmesser zu beachten, damit der Stopfen fest sitzt. Die Lamellen passen sich auch Unebenheiten an. Nach Demontage ist der Stopfen zu erneuern.
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#826750 - 05/11/12 09:42 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Symen]
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slowbeat
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bitte bohr das loch, die hobbymaterialwissenschaftler schreiben sonst noch mehr eigenartige sachen.
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#826771 - 05/12/12 05:52 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Symen]
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So, es gibt ein Update.
Ich war heute in zwei Velowerkstätten und habe leider noch keine richtige Lösung gefunden.
Die Krallen passen nicht, da das Rohr unten einen zu kleinen Durchmesser hat (weniger als 1 Zoll). Also fällt das schonmal weg. Sag mal, liest du eigentlich was andere hier schreiben. Das eine Kralle zu groß sein wird und man die nacharbeiten muss war schon gesagt. Und das Expander für Carbonschäfte gemacht sind, die viel kleinere Innendurchmesser haben auch. Der hat z.B. 21,5mm Durchmesser, hat aber keinen M6 Anschluß, wie der von Ritchey. Der Mechaniker in der einen Werkstatt meinte, ich soll doch einfach das Loch bohren. Nur eben nicht in die Schweißnat kommen^^
Noch so'n Hobbymaterialwissenschaftler. Hast du denn eine Ständerbohrmaschine zur Verfügung, oder wolltest du im eingebauten Zustand mit der Handbohrmaschine bohren? Warum findet ihr das Schweißen nicht gut? Kann sich die Stabilität der Gabel dadurch verändern? Mann nimmt ja kein Material weg, es kommt nur was dazu.
Wurde hier auch schon ausführlich begründet. Was meinst du, wie schnell du bei deinen ersten Schweißversuchen Material wegnimmst. bitte bohr das loch, die hobbymaterialwissenschaftler schreiben sonst noch mehr eigenartige sachen. Für einen Profi'materialwissenschaftler' hast du wenig Argumente, aber viele schöne Sprüche
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#826779 - 05/12/12 06:54 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: ]
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bitte bohr das loch, die hobbymaterialwissenschaftler schreiben sonst noch mehr eigenartige sachen. Ich finde unverantwortlich, dass du hier öffentlich jemandem rätst an einem sicherheitsrelevanten Bauteil Bohrungen anzubringen. In die gleiche Kategorie Verantwortungslosigkeit fallen für mich die Aufforderungen an einen völlig Ungeübten Schweißarbeiten an einer Gabel vorzunehmen. Solche Nacharbeiten können funktionieren - müssen es aber nicht. Wenn dann wegen der Frickeleien die Gabel brechen sollte, werdet ihr euch wahrscheinlich in diskretes Schweigen hüllen. Der Vergleich mit Gabeln, die an der fraglichen Stelle eine Bohrung haben hilft ebenfalls nicht weiter, da hierfür der Hersteller verantwortlich ist, und für die Folgen eines Bauteilversagens gerade stehen muss. Auch Lösungen der Art "Gummistopfen" sind nicht zu befürworten. Wenn die Befestigung des Schutzblechs versagt, blockiert das Vorderrad und der Abgang über den Lenker ist garantiert. An einem Fahrrad rappelt sich alles los, was nicht hundertprozentig befestigt ist.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#826803 - 05/12/12 09:06 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Wolfgang M.]
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Es gibt ja auch noch Ahead 1". Sowohl Kralle, als auch Expander. Ordentlich verbaut, rappelt sich da auch nichts lose. Bohren oder Schweißen (v.a. wenn vorher noch nie gemacht) finde ich da wesentlich bedenklicher.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#826810 - 05/12/12 09:26 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Symen]
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Hallo Simon, ich hätte persönlich keine Bedenken in die Gabel ein Loch zu bohren, wenn der Schaft im unteren Bereich endverstärkt (bei 1 Zoll Wandstärke rund 2,2, bei 1 1/8 Zoll Wandstärke 2mm) ist. Mit nicht endverstärkten Schäften habe ich generell meine Probleme, besonders wenn der Steuersatzsitz wie bei Deiner Gabel rundherum aufgeschweisst ist. Brüche im Bereich dieses speziellen Loches habe ich noch nie gesehen. Und mit Bohrungen in Rohren bin ich generell eher zurückhaltend (Unterrohre zur Lichkabelverlegung z.B. anzubohren schließe ich bei meinen Rahmen quasi aus).
Salopp gesagt bohre ich ständig (wie jeder andere Rahmenbauer auch) in Gabelschäfte für Unicrowngabeln Löcher, und da gibt es keine speziellen Ausführungen, Dimensionierungen, Verstärkungen...
Das Loch ist üblicherweise 6mm groß und ich würde es ca bei 15-17,5mm vom unteren Schaftende platzieren.
Von Hobbyschweissereien würde ich dringend abraten.
Grüße Kai
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#826811 - 05/12/12 09:30 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Ben-Dixen]
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Salopp gesagt bohre ich ständig (wie jeder andere Rahmenbauer auch) in Gabelschäfte für Unicrowngabeln Löcher, und da gibt es keine speziellen Ausführungen, Dimensionierungen, Verstärkungen...
Genau diese Erkenntnis, dass die vorhandenen Löcher ja auch irgendwie in die Gabeln gekommen sein müssen hat uns letztlich auch dazu bewogen, ein Loch in unsere Gabel zu bohren bzw. bohren zu lassen. Wobei sich bei uns die Sache noch ein bisschen anders darstellte: hinten war bereits ein Loch drin (zur Schutzblechbefestigung) und ein plausibler Grund dafür, warum das bei der identisch aussehenden Vorderseite nicht auch gehen sollte ist uns beim besten Willen nicht eingefallen. Natürlich macht man sowas auf eigene Gefahr... Martina
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#826842 - 05/12/12 12:27 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Wolfgang M.]
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slowbeat
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bitte tu nicht so als hätte ich zum völkermord aufgerufen.
andere gabeln haben in genau diesem bereich auch bohrungen und die werden nicht hineingezaubert.
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#826853 - 05/12/12 01:03 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Wolfgang M.]
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Ich finde unverantwortlich, dass du hier öffentlich jemandem rätst an einem sicherheitsrelevanten Bauteil Bohrungen anzubringen ...
Dschihad mit der Standbohrmaschine... Was wäre denn, wenn der Threadstarter eine Felge ohne Ventilloch hätte? Egal, bohre das Loch!!! (Oder besser: lasse es bohren, wenn du nicht weißt wie oder womit)
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#826871 - 05/12/12 02:42 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Wolfgang M.]
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Tja, Wolfgang, Bedenken beim Bohren sind in unserem Forum unsexy.
Ich hab mirs abgewöhnt, dazu noch ein Wort zu verlieren. Bloß kein spaßbremsendes Sicherheitsdenken. Eigentlich hätte sich symen die Frage sparen können, man weiß eh, wies endet.
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#826874 - 05/12/12 02:48 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Wolfgang M.]
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Auch Lösungen der Art "Gummistopfen" sind nicht zu befürworten. Wenn die Befestigung des Schutzblechs versagt, blockiert das Vorderrad und der Abgang über den Lenker ist garantiert. An einem Fahrrad rappelt sich alles los, was nicht hundertprozentig befestigt ist. Theoretisch sollte man das bedenken. Praktisch sind z.B. mit den genannten Topeak-Klemmadapter-Umbauten keine Probleme bekannt. Das Teil wird schließlich für solche Zwecke gebaut und ist nicht unterdimensioniert. (Ausgelegt für Einpunktbefestigung vom Steckschutzblech. Bei einer Dreipunktbefestigung reduziert sich die Belastung nochmals.) Sollte sich doch etwas lockern, wird man das bei der Wartung bemerken können und korrigieren. Selbst die nebenbei erwähnten Plastik-Lamellenstopfen sitzen (bei richtiger Dimensionierung von Durchmesser und bei ausreichend großer Einstecktiefe) derart fest und sicher, dass sich definitiv nichts löst. Derartige Teile können sehr viel mehr aushalten, als Schutzblech und Scheinwerfer. Der feste Sitz lässt sich leicht kontrollieren. Die Wirkung einer zusätzlichen Bohrung kann dagegen niemand sicher vorhersagen. Ob eine Steck-/Klemmlösung in diesem Falle eine gute Lösung ist, setzt die fehlenden Angaben zum genauen Innendurchmesser, der Gestaltung des Gabelschaftes bzw. zu Formabweichungen (innen) und zur nötigen Reifenfreiheit und Bauhöhe des Schutzblechs voraus. Den unregelmäßig geformten unteren Abschluß dieses Gabelschaftes sehe ich eher ungünstig für Steck-/Klemmadapter. Ich würde mich für den oben empfohlenen Brakebooster als sichere und einfache Lösung entscheiden, vorausgesetzt Wert und Funktion der Gabel mit ihren einfachen Cantileverbremsen rechtfertigen überhaupt das Update auf Edelux und Schutzbleche.
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#826898 - 05/12/12 05:07 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: schorsch-adel]
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Tja, Wolfgang, Bedenken beim Bohren sind in unserem Forum unsexy.
Ich hab mirs abgewöhnt, dazu noch ein Wort zu verlieren. Bloß kein spaßbremsendes Sicherheitsdenken. Eigentlich hätte sich symen die Frage sparen können, man weiß eh, wies endet. Hab ich hier was nicht mitbekommen? Normalerweise gibt es hier nur Bedenken ... über alles, was auch nur passieren könnte wird bedacht. Sogar an Sachen die nichts damit zu tun haben. Foren sind immer schon ein Hort der Bedenkenträger gewesen ...und das ist hier nicht anderes.
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#826969 - 05/12/12 09:18 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Oldmarty]
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Herrlich hier Danke für alle Beiträge. Habe mir nun doch so eine Einschlag-Kralle in der kleinsten Variante (1 Zoll) gekauft und werde die, wenn nötig etwas abschleifen und versuchen gleichmäßig ins Rohr zu bekommen. Fals das nicht klappen sollte werde ich ein M4 Loch bohren (selbstverständlich mit Ständerbohrmaschine) vorausgesetzt Wert und Funktion der Gabel mit ihren einfachen Cantileverbremsen rechtfertigen überhaupt das Update auf Edelux und Schutzbleche.
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#827104 - 05/13/12 03:31 PM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Symen]
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Update:
Die Ahead-Kralle sitzt bombenfest! Mit etwas abschleifen hats gut funktioniert.
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#827300 - 05/14/12 11:41 AM
Re: Loch in Gabel bohren für Licht/Schutzbleche
[Re: Machinist]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Symen, Du hast das Problem ja schon gelöst ... falls sich aber später nochmal jemand die Frage stellt ... Ich würde ganz einfach das Loch an geeigneter Stelle bohren.
Dito. Mit Standbohrmaschine. Auf dem Bild sieht es übrigens nach einem ganz normalen, endverstärkten Schaftrohr aus.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (05/14/12 11:43 AM) |
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