29477 Members
98341 Topics
1546563 Posts
During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#825684 - 05/08/12 08:37 PM
Noch mal Rahmengeometrie
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 169
|
Hallo, habe hier ja schon den einen oder anderen genervt - dennoch möchte ich noch mal um Euren Rat bitten. Suche ein neues Trekking-/Reiserad für 80% Stadt und 20% Touren. Bin jetzt zahlreiche Modelle Probe gefahren (bin 173cm und SH 81cm). Die Räder waren mir vom Gefühl her entweder zu klein (fühlte mich "eingequetscht", z.B beim Terra in 48, dem Intec in 47 oder dem Rose Activa Pro in 18,5 Zoll), oder zu sehr gestreckt (Terra in 54, T-400 und T-800 in 52 oder Activa Pro in 20,5 Zoll). Irgendwie scheint es für mich nichts zu geben, wo ich mich "passend" fühle. Fahre derzeit ein Alu-Trekker in RH 55. Dieses ist mir von der Rahmenhöhe deutlich zu groß, ist von der Oberrohrlänge aber immer noch kürzer als die Reiseräder in 20,5 Zoll, bzw. 52cm. Dennoch fahre ich dieses Rad mit einem recht steil eingestelltem, verstellbaren Vorbau. Auch bin ich den Word Traveller von Koga in RH 51 gefahren. Das Rad hat mir vom Gefühl her gut gepasst, ist mir allerdings angesichts der Ausstattung mit 2000 Euro einfach zu teuer. Was würdet Ihr mir raten: Soll ich eher ein Rad nehmen, auf dem ich mich eingequetscht fühle und versuchen, dieses Gefühl mit einem entsprechenden Vorbau auszugleichen, oder lieber einen etwas zu großen Rahmen (habe mich auf den Manufaktur-Rädern eigentlich am wohlsten gefühlt - wenngleich gestreckt, also RH 52) und diesen mit Schaftverlängerung, ggf. Spacelifter und anderer Lenkerform auf meine Bedürfnisse anpassen? Die dritte Alternative wäre, mir gar kein neues Rad zu kaufen. Bin die Suche einfach langsam leid (und meine Frau erst recht...) Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#825961 - 05/09/12 05:57 PM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: denkfisch]
|
Member
Offline
Posts: 25
|
Also ich hab genau die selben Maße wie du! Ich bin jetzt endlich von einem 47 Intec M1 auf ein 50er umgestiegen und fühle mich viel wohler. Das 47 war mir von Anfang an viel zu klein, obwohl es mir so vom Händler empfohlen wurde. Das 50er fahre ich sogar mit einem 120er Vorbau. Ich habe keine Spacer und somit eine große Sattelüberhöhung und sitze ziemlich sportlich. Ich würde dir daher von einer Rahmenhöhe unter 50cm abraten. Allerdings ist die Oberrohrlänge viel entscheidender ( das Intec zB ist relativ kurz). Die anderen Räder kenne ich leider nicht. Wenn du aber nicht zu sportlich sitzen willst, würd ich eher einen größeren Rahmen nehmen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#826024 - 05/09/12 07:51 PM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: denkfisch]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,807
|
Ich würde so kaufen, dass der Vorbau zwischen fünf und 10 cm lang ist NACH dem Umbau zur passenden Geometrie. D.h. wenn du jetzt auf dem Rad, wo du dich eingequetscht fühlst, schon einen 10-cm-Vorbau dran hast und der noch länger wird, kann man damit zwar fahren, aber ich halte über 10 cm für nicht ideal (habe am Stadtrad selbst 12 cm).
OT: Ich würde keinen 26-Zoll-Reisepanzer nehmen, wenn es nicht über harte Pisten gehen soll und du in Europa bleibst...
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#826097 - 05/10/12 06:42 AM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: ro-77654]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 169
|
Hallo, vielen Dank für Eure Postings, die mich darin bestätigen, eher den etwas zu großen Rahmen zu nehmen. Ich konnte gestern noch einmal ein TX-400 in RH 52 fahren. Nach dem kritischen Blick des Händlers meinte dieser, dass das Oberrohr für mich eher zu kurz sei... Wie auch immer. Nach Einstellen der Sattelhöhe und Vorschieben des Sattels hatte ich eine starke Sattelüberhöhung, fühlte mich aber ansonsten sehr wohl auf dem Rad (Lot- und Glockentest verliefen erfolgreich). Später dann wurde ein Sintec-Lenker (nach oben und innen gekröpft) mit verstellbarem Vorbau eingebaut. Dieser stand dann ziemlich steil nach oben, aber ansonsten passte es. Überlege jetzt, dieses Rad bei einem Händler zu kaufen, der mir gesagt hat, er könne die Gabel bei VSF ungekürzt bestellen. 26-Zoll-Reisepanzer? Na ja, ein Panzer ist dieses Rad nicht. Es kommt mir einfach sehr stabil und kompakt vor und das mag ich vom Gefühl her. Ob 26" oder 28" ist eh eine Glaubensfrage - ich bin jetzt jahrelang 28" Zoll gefahren, warum nicht einfach mal die Vorzüge von 26" antesten? PEter
|
Top
|
Print
|
|
#826162 - 05/10/12 08:51 AM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: denkfisch]
|
Member
Offline
Posts: 39
|
26-Zoll-Reisepanzer? Na ja, ein Panzer ist dieses Rad nicht. Es kommt mir einfach sehr stabil und kompakt vor und das mag ich vom Gefühl her. Wenn es vom Fahrgefühlt für dich passt ist ja alles in Ordnung. Meine persönliche Erfahrung mit 26" Rädern ist, dass die für mich zu wendig sind, daher war für mich 26" gegenüber 28" im Nachteil, das war keine Glaubensfrage. Nur als Denkanstoss - ich würde auf jeden Fall neben dem 26" auch ein 28" in einer zu dir passenden Rahmengeometrie ausprobieren.
|
Top
|
Print
|
|
#826277 - 05/10/12 01:54 PM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: Binabik]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 169
|
Hallo Binabik, bin auch einige 26" Räder gefahren, die mir viel zu flattrig und unruhig waren, ich weiß, was du meinst. Beim VSF-Rad hatte ich dieses Gefühl aber nicht. Ich bin auch das TX-800 in 28" gefahren - vom Fahrgefühl her habe ich keinen erkennbaren Unterschied gespürt. Irgendwann muss ich mich mal entscheiden und da ich gerne auch ein wenig Off-Road fahre, sind die 26" -denke ich- besser geeignet. Peter
|
Top
|
Print
|
|
#826291 - 05/10/12 02:44 PM
Re: Noch mal Rahmengeometrie
[Re: denkfisch]
|
Member
Offline
Posts: 1,365
|
Hallo, geh am Besten einfach zu einem Radladen, der Patria-Räder verkauft und einen Velochecker hat. Dann schwing Dich auf den Velochecker und ermittel zusammen mit den Radhändler die optimale Rahmengrösse / Oberrohrlänge. Gleichzeitig kannst Du dann auch ermitteln, was für Dich der optimale Lenker (Moon, Riser usw.) ist - das kann man mit dem Velochecker nämlich auch ermitteln. Die per Velochecker ermittelteten Werte sollten, denke ich mal, auch dann weiterhelfen, wenn Du Dich gegen Patria entscheiden solltest und Dich nach ´nem anderen Hersteller umguckst. Viel Erfolg! Thomas PS: Auch Velotraum hat eine Messmaschine PPS: Bei Patria hast Du die Möglichkeit, Dir die passende Oberrohrlänge basteln zu lassen (bei mir waren´s +3 cm). Das kostet zwar extra, kann aber sinnvoll sein.
|
Edited by nöffö (05/10/12 02:47 PM) |
Top
|
Print
|
|
|