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#823982 - 05/03/12 11:34 AM
Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
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Hallo
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem kleinen Prob hier richtig bin.
Ich fahre ein Staiger Idaho und habe im vorderen Bereich einen Pling, Pling, Pling Ton.
Wenn ich den Lenker kräftig hoch- und runterdrücke, ist dieses Pling auch zu hören. Zurzeit habe ich noch eine RST T7 Gabel dran. Diese lässt sich in der Härte nicht mehr verstellen. Auch funzt das Lockout nicht mehr.
Ich habe bis jetzt folgende Arbeiten durchgeführt, ohne Erfolg:
1. neuer Lenker 2. neue Griffe 3. Gabelschaftkralle raus, Expander ein 4. Vorderradachse leicht gefettet 5. Pedalen gefettet (SPD) 6. Sattelstütze mit Montagefett eingerieben 7. alle Schrauben am Vorbau mit Montagefett eingerieben 8. Vorderradachse fester gespannt
Ich bin völlig ratlos, woher dieses Geräusch kommt. Sicher, Ferndiagnosen sind nicht immer gut, aber trotzdem versuche ich es auf diesem Weg.
Mein Gefühl meint, dass dieses Geräusch nach knapp 9 km auftritt. Mal früher, mal später.
Hätte noch jemand einen Tipp für mich?
Vielleicht Gabel tauschen?
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#823995 - 05/03/12 11:59 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Pling-Töne kenne ich von Speichen. Sind die alle fest oder gibt es hier Verspannungen? Auch Reflektoren in den Speichen können ein solches Geräusch verursachen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (05/03/12 11:59 AM) |
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#823996 - 05/03/12 12:02 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Keine Ahnung]
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Plingpling nur beim Fahren oder auch, wenn man das VR am hochgehobenen/ auf den Kopf gestellten/ im Montageständer hängenden Laufrad dreht? Für plingpling wären eigentich sich lockernde oder nach Speichenwechsel oder Neueinspeichen sich setzende Speichen auch die heißesten Kandidaten.
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#823997 - 05/03/12 12:03 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Keine Ahnung]
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Reflektoren habe ich keine zwischen den Speichen. Ich habe am Marathon Plus Reflektorstreifen. Somit fällt diese Quelle aus. Die Speichen werde ich mal prüfen, obwhl das Rad rund läuft, ohne Welle ohne 8. Ich kann doch jetzt nicht alle Speichen lösen und wieder zentrieren?!? AAARR
Das Plinggeräusch ist auch zu hören, wenn ich stehe und kräftig am Lenker hoch- und runterdrücke. Quasi hin und her. Und das kräftig.
Rad hochheben und am VR drehen erzeugt KEINE Geräusche. An die Lager hatte ich auch schon gedacht.
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Edited by Hardcorebiker (05/03/12 12:05 PM) |
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#823999 - 05/03/12 12:08 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Könntest Du uns die Info zuteil werden lassen, um was für eine Art Laufrad es sich handelt? Ich kenne eine solche Geräuschentwicklung von Systemlaufrädern, wo ich sie bislang allerdings vor allem am Hinterrad und im Fahrbetrieb hörte. Scheint eine Eigenart von Laufrädern mit wenig Speichen zu sein, wo die Belastungswechsel pro Speiche besonders deutlich ausfallen.
Fühl auch mal alle Speichen durch, ob da irgendwas auffällig locker ist, oder ob vielleicht alle zu locker sind.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#824000 - 05/03/12 12:08 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Hast Du irgendwo ein zweites Vorderrad mit gleicher Größe (ggf. leihweise) zur Verfügung, um testweise mal die VR untereinander zu tauschen >> wandert Plingpling mit oder bleibt es an Deinem Rad? Speichenspannung: Du kannst doch harfenspielermäßig immer zwei sich kreuzende Speichen nahe der Überkreuzung zusammendrücken. Lauschen auf den Ton (haben die Speichen eine ähnliche Tonhöhe wie das Pling?) und fühlen auf einigermaßen gleiche Spannung. Eine richtig solide Felge kann u.U. bei einer einzelnen losen Speiche immer noch perfekt rund laufen.
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Edited by MatthiasM (05/03/12 12:09 PM) |
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#824001 - 05/03/12 12:09 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Die Speichen hörst Du nur, wenn Belastung auf sie kommt. Drehen ohne Belastung gibt keine Geräusche, während eine Änderung des Drucks auf das Rad dies durchaus hervorrufen kann.
P.S. Ein Rad hat auch dann keinen Achter, wenn einzelne Speichen sehr lose sind.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (05/03/12 12:10 PM) |
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#824002 - 05/03/12 12:09 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Hallo Harcorebiker, ich hatte mal so ein rätselhaftes 'Pling' am Hinterrad. Schliesslich fand ich dass ein paar Speichen zu wenig Spannung hatten, so dass die sich - nur wenn das Laufrad unter Gewicht stand - am Kreuzungspunkt gegeneinander verschoben. Das Laufrad war relativ neu gebaut, das 'Pling' trat deshalb bei mir erst so nach knapp 1000 km auf als sich die Speichen endgültig gesetzt hatten. Ich habe die betreffenden Speichen etwas nachgespannt und das Pling war weg.
Gruss, Albert
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#824004 - 05/03/12 12:11 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Keine Ahnung]
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Die Speichen hörst Du nur, wenn Belastung auf sie kommt. Drehen ohne Belastung gibt keine Geräusche, während eine Änderung des Drucks auf das Rad dies durchaus hervorrufen kann. Genau, darum meine Frage, ob das Plingpling weggeht, wenn man das Rad hochgehoben (= ohne Last) dreht...
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#824005 - 05/03/12 12:13 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: MatthiasM]
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Wir schreiben so schnell, dass unsere Beiträge sich überschneiden ... Immerhin kommen bislang alle zum gleichen Schluss: Wahrscheinlich sind es die Speichen, die bösen
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Gruß, Arnulf
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#824018 - 05/03/12 12:47 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Hallo Michael,
ich vermute die gleiche Richtung,die auch schon in Deinem Forum rauskam: Lenker, Vorbau, Klemmung im Schaft. Wenn Du im Stehen dieses Geräusch erzeugen kannst, dann fallen die Speichen als Ursache weg. Die Untersuchung der Federgabel lohnt sich auch noch. Ich habe die gleiche Gabel mit einem anderen Baujahr. Je nach Einstellung der Vorspannung oder Nutzung des Lockouts kommt es da auch zu Geräuschen, die ich auch als "Pling" beschreiben würde.
Viel Erfolg bei der Suche! Christian
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#824022 - 05/03/12 12:55 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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hawiro
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Schreib' mal, welche Felgen an dem Rad verbaut sind. Ich hatte nämlich mal mit einer Exal SP19 das Problem, dass die Ösen nicht korrekt verbaut waren (die Manschette, mit der sich die Öse normalerweise im Felgenbett abstützt, hatte etwas Abstand von demselben). Während der Fahrt haben sich diese Ösen dann stückchenweise gesetzt, was sich ähnlich wie sich setzende Speichen angehört hat, und hat schlussendlich dann dazu geführt, dass sich um die Speichenlöcher Risse gebildet haben. Wenn es also, nicht wie schon mehrfach erwähnt, zu schwach gespannte oder sich setzende Speichen sind, könnte es durchaus auch sowas sein.
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#824049 - 05/03/12 02:03 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: ]
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Meine Felge ist seit über 10.000 km drauf. Die Speicher sind von der Spannung her ok. Ich werde mal das VR mit dem meiner Frau tauschen. Ihr VR ist identisch mit meinem. Dann werde ich berichten.
Sonst muss die Gabel raus.
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#824055 - 05/03/12 02:15 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Könnte es auch ein Span sein, der in der Felge herumirrt?
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#824057 - 05/03/12 02:16 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Gio]
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Nein, definitv nicht.
Denn das Geräusch kann ich auch erzeugen, wenn das Rad steht und ich kräftig am Lenker hin und her drücke. Da fällt ein Span aus.
Achja: Ich habe eine "normale" Felge, 36 Speichen, meine ich, oder 32. Jedenfalls die gängigen. "Mach 210" steht als Aufkleber auf der Felge. Risse hat sie keine.
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Edited by Hardcorebiker (05/03/12 02:19 PM) |
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#824123 - 05/03/12 05:50 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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So, ich habe nochmal ein wenig getestet. Wenn ich FAHRE und das Pling kommt, dann löse ich die Hände, halte mich aber noch am Lenker fest (abe leicht) und halte meinen Körper mehr aus dem Rücken----ich entlaste quasi meine Hände---- und fahre weiter. Pling ist weg. Es hat irgendetwas mit dem Druck auf die Hände zu tun.
Am deutlichsten ist das Pling zu hören, wenn man um die 22 km/h fährt und dann rythmisch den Oberkörper leicht hin und herbewegt. Durch das Hin und Herbewegen wird wechselnd der Druck mal auf die eine, mal auf die andere Hand verstärkt. Und dann Plingt es.
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Edited by Hardcorebiker (05/03/12 05:50 PM) |
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#824135 - 05/03/12 06:03 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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zieh doch mal die Schrauben an Vorbau mit dem vorgeschriebenem Drehmoment an.
:job
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#824138 - 05/03/12 06:13 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Wenn man jetzt noch die Frequenz des Plings kennen würde. Ich hatte dies Jahr ein seltsames Knacken am Rad und war drauf und dran verrückt zu werden, weil ich die Ursache nicht fand. Aber es veränderte sich auch, bzw. verschwand, wenn ich das mein Gewicht verlagerte und das HR entlastete. Als ich dann doch endlich mal das Rad auf den Kopf drehte, stellte ich fest, es war eine Speiche gerissen und erstmal hat die Mini-8 am Bremsbelag geschobbert und dann bewegten sich zwei Speichen aneinander und nachdem ich die Speiche ersetzt hatte, war alles komplett verschwunden. Deine Hände am Lenker übertragen Gewicht aufs Vorderrad. Man kann nur alles wiederholen, was schon geraten wurde, zieh alle Schrauben mal nach und lass vielleicht mal jemanden anderen die Speichenspannung überprüfen.
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#824163 - 05/03/12 07:21 PM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: JaH]
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Pling pling....
also hohl?
Zipper vom Reißverschluß?
Bowdenzughülle hat Kontakt am Vorbau?
Alles schon da gewesen.
doc
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#824233 - 05/04/12 02:12 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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So, ich habe nochmal ein wenig getestet. Wenn ich FAHRE und das Pling kommt, dann löse ich die Hände, halte mich aber noch am Lenker fest (abe leicht) und halte meinen Körper mehr aus dem Rücken----ich entlaste quasi meine Hände---- und fahre weiter. Pling ist weg. Es hat irgendetwas mit dem Druck auf die Hände zu tun. Aber hast Du nunmal die Laufräder quergetauscht? Alles andere ist doch vorher Kaffeesatzleserei. Schließ Fehlermöglichkeiten stematisch aus.
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#824236 - 05/04/12 04:53 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Hallo Hardcorebiker,
Ich hatte mal Geräusche, die unter denselben Bedingungen auftraten wie bei dir. Ich glaubte, das Geräusch eindeutig im Bereich des Vorderrads, speziell der Nabe, orten zu können. Allerdings war es eher ein Knacksen als ein Pling-Pling. Letztendlich war es mangelndes Fett im Steuerkopflager.
Gruß Rainer
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#824244 - 05/04/12 06:18 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: JaH]
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Wenn man jetzt noch die Frequenz des Plings kennen würde. Deine Hände am Lenker übertragen Gewicht aufs Vorderrad. Man kann nur alles wiederholen, was schon geraten wurde, zieh alle Schrauben mal nach und lass vielleicht mal jemanden anderen die Speichenspannung überprüfen. Speichen fallen raus. Rad getasucht und weg.
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#824245 - 05/04/12 06:20 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Ich dachte, man kann einzelne Zitate zusammenfügen. Gut, scheint nicht zu gehen.
Dann mal los:
VR getasucht, Pling weg. Speichen fallen somit raus. Gabelschaftlager hatte ich gefettet, Pling noch da.
Vorbauschrauben, Lenkerschrauben, Griffschrauben, quais alle Schrauben im vorderen Bereich geprüft und festgezogen. Obwohl meines E. keine lose war.
Zipper, Bowdenzüge alles gut, Pling noch da.
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Edited by Hardcorebiker (05/04/12 06:20 AM) |
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#824250 - 05/04/12 06:31 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Moin Michael,
was unterscheidet die VR? Konuseinstellung? (Neues Rad vielleicht lose?) Andere Einstellung des Schnellspanners? Ventilschraube festgedreht?
Nadel im Heuhaufen... Christian
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#824256 - 05/04/12 06:40 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: ctub]
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Ich denke, wir sollten nicht in die Tiefe gehen. Ich habe das Vorderrad meiner Frau genommen und ausprobiert. Das Pling war noch zu hören. Ich montiere eigentlich seit vielen jahren an Fahrrädern rum, kann eigentlich auch eine Speichenspannung fühlen, da ich auch schon viele Male Speichen gewechselt und auch komplett eingespeicht habe. Ich bin fest der Meinung, dass es die Speichen NICHT sein können.
Ich tippe weiterhin auf meine defekte Federgabel (Lock und Federvorspannung funzen nämlich nicht). Vielleicht hängt das alles mit der Gabel zusammen. Ich werde demnächst die Gabel gegen eine Starrgabel tauschen.
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#824259 - 05/04/12 06:50 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Moin Hardcorebiker, Ich habe bis jetzt folgende Arbeiten durchgeführt, ohne Erfolg: [...] 3. Gabelschaftkralle raus, Expander ein war die Kralle einfach nach unter herausschlagbar? Andernfalls: Respekt! Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (05/04/12 06:53 AM) |
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#824260 - 05/04/12 06:54 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Spreehertie]
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Nein. Ich habe die Kralle einfach weiter runtergeschlagen. Nach Auskunft eines Radmechanikers hin und wieder gängige Praxis.
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#824262 - 05/04/12 06:59 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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Hi Hardcorebiker, nicht in jedem Fall, mancher Gabelschaft verjüngt sich unten, z.B. durch Schweißnähte. Aber so war das ja gar nicht so "hardcore". Gruß Felix PS: Sorry für meine nebensächliche Zwischenfrage, aber hier wurde ja schon fast alles durchgehechelt. On-Topic: PPS: Ist die Gabel mit Luft- oder Stahlfeder ausgestattet? Bei einer Stahlfeder könnte diese relativ ungeschmiert in der Gabel Geräusche produzieren.
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#824263 - 05/04/12 07:05 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Spreehertie]
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Stahlfeder RST T7
Komisch ist nur, dass es kein Pling gibt, wenn ich die Hände stark entlaste oder freihändig fahre.
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Edited by Hardcorebiker (05/04/12 07:06 AM) |
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#824268 - 05/04/12 07:18 AM
Re: Pling, Pling, Pling im vorderen Teil??
[Re: Fahrradfreund]
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OK, wenn Du das nun so ziemlich auf die Gabel eingekreist hast: Hände entlasten oder freihändig = klar, weniger Last auf Gabel etc., Feder weniger eingefedert und irgendwas "anders", so daß das Pling wegbleibt. Vorspannung verstellen geht nimmer, schriebst Du, aber kannst Du die Vorspannungseinstellung noch betätigen, wenn ja, ändert sich irgendwas? Hat dieses Pling eventuell irgendwas leicht schabendes? Eventuell Stahlfeder verformt und kratzt beim Einfedern irgendwo? Hmm, hast Du zu der T7 eine Explosionszeichnung und/oder eine Serviceanleitung? Wenn nicht, im WWW bei RST habe ich für meine T1 = Mara aus demselben Stall mal gesucht und zwar nichts 100% passendes gefunden, aber für die besseren Gabeln gab es da allerlei Dokumentation. Dann dementsprechend Gabel zerlegen und reinschauen. Nachdem weder Vorspannung noch Lockout gehen, lohnt es sich vermutlich sowieso...
lG Matthias
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