Hallo Tanbei,
in dem Fall würde ich nicht davon ausgehen, daß die mögliche maximale Belastung groß unterschiedlich ist. Zu Unterscheiden ist auch, ob die Tragfähigkeit durch Festigkeit oder eine gewünschte mindeste Steifigkeit limitiert wird.
Aber das ganze Thema ist relativ komplex und einige Effekte sind gegenläufig:
Grundsätzlich ist ein großer Rahmen sogar etwas torsionssteifer, was sich durch den größeren Abstand von Ober- und Unterrohr erklärt. Allerdings widerspricht das der landläufigen Erfahrung, was daran liegt, daß sich durch die größeren Längen auch die Hebel der Kräfte verlängern und eben doch meist die größeren Fahrer auch schwerer sind und schlicht eine höhere Last aufbringen.
Bei den kurzen Steuerrohren der kleinen Rahmen dagegen steigt zB beim Bremsen die Belastung auf Ober- und Unterrohr im Steuerrohrbereich stark an. Aber auch hier sitzen wieder in der Regel leichtere Fahrer drauf.
Wenn nach Deinem Beispiel wirklich dieselben Rohre verwendet werden, würde ich auch die gesamte zu tragende Last als ähnlich ansehen.
Viele Grüße,
Georg