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#8220 - 04/18/02 11:38 AM wie innenlager einbauen?
hcbiker
Unregistered
Moin,

Bin gerade beim Neuaufbau meines zukünftigen Reiserades. Da wollte ich mal wissen, wie man am besten sein innenlager einbaut: gewinde fetten, gewindekleber nehmen, gar nix machen und das teil einfach reindrehen.

Bin euch für jeden Tip dankbar.

Ach so, noch ne Frage. Habe auf der Unterseite des Rahmens 3 kleine Löcher (passt ne M5 durch, aber nicht rein) . wie kann ich die zumachen. gibt's da spezielle stopfen?

besten dank, hc
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#8223 - 04/18/02 11:56 AM Re: wie innenlager einbauen? [Re: Anonymous]
Jörg
Unregistered
Tach
Innenlagerschalen sind oft die Ursache für "knacksen" auf 2/3 aussen satt fett, und auf kleinen innenrand Schraubensicherungslack nicht zuviel weil fläche groß..... oder eben 1x jährlich nachfetten.
Löcher sind drinn damit (Schwitz)wasser raus kann, ganz verschließen ist gefährlich, wenn dann z.b innen Tesafilm und Uhu 2Komponenten Harz aussen drauf, lass eher einen offen und popel stopfen rein...
Kette rechts ööög (teflon)Fett mag dein bike immer
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#8224 - 04/18/02 12:00 PM Re: wie innenlager einbauen? [Re: hcbiker]
Mont Ventoux
Unregistered
Lass die Löcher offen, dann kann das Wasser wenigstens irgendwo ablaufen! Ist der Tip eines Steinzeitmenschengrins. Die Löcher sind vermutlich für die Schaltzugführung gedacht gewesen.

Patronen-Innenlager (das neumödische Zeugs wo man nicht mehr sieht, wie es drinnen aussieht? grins). Kleber muss nicht sein, wie willst Du es später einmal austauschen? Nein, nichts trocken zusammen bauen (auch ein bisschen altmodisch, aber nicht unbedingt falsch), sondern etwas Fett ans Gewinde.
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#8227 - 04/18/02 12:16 PM Re: wie innenlager einbauen? [Re: hcbiker]
hcbiker
Unregistered
Hallo,

ich habe eher Angst, dass durch die löcher was reinkommt als dass was nicht ablaufen könnte. schließlich sind die auf der unterseite des schrägen rohrs zw. Tretlager und Steuersatz, da schmeißt das Vorderrad jede Menge Dreck hoch.

Sind denn Rahmen in der Regel von innen mit einem Korrosionsschutz ausgestattet? rede ist von 'nem Stahlrahmen.


tschö, hc

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#8230 - 04/18/02 12:48 PM Re: wie innenlager einbauen? [Re: Mont Ventoux]
Jörg
Unregistered
UNTER Rohrrrr
wie dein kleiner freund....grins

zur Info Alle Stahlrahmen rosten innen !!!!! oder was glaubst du was bei einer regenfahrt ist zwinker normalerweise befindet sich eine kleine öffnung am tiefsten Punkt... wie am Auto auch ....sollte offen bleiben.....das was reinkommt ist normal , aber wenn nicht mehr raus dann arbeitet es.....zwinker
Kette rechts ööög
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#8233 - 04/18/02 12:52 PM Re: wie innenlager einbauen? [Re: hcbiker]
Mont Ventoux
Unregistered
An teuren Rennvelos (zBp Colnago) war früher im Trettlagergehäuse sogar ein Kleeblatt (Markenzeichen von Colnago) ausgefräst! Und das waren auch Stahlrahmen. Bei modernen Rahmen ist aber vielfach unten ganz einfach zu, Schwitzwasser hin oder her!

In der Regel ist kein Innen-Korrosionsschutz vorhanden, geht übrigens fast nicht, nur gerade das Sattelrohr und das Unterrohr ist zugänglich. Von innen durchgerosteten Rahmen habe ich noch nie gehört, nur einmal ist mir eine Gabelscheide abgebrochen, weil durchgerostet. Wenn es dich aber stört, spray doch ein wenig Kettenspray in die beiden Rohre. Bei Rahmen mit einem hinten geschlitzten Satttelstützrohr (für Klemmung der Sattelstütze) kannst du etwas Fett oder Sprühwachs über den Schlitz machen.
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