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#821266 - 04/23/12 06:10 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Hallo wertzui, Was haltet ihr von den Gore RideOn Sealed Low Friction Bremszügen. Teurer als die Jagwire sind sie, aber sind sie auch besser? Die sollen nicht sehr haltbar sein. Ich empfehle die Odyssey Linear Slic Kable. Die lassen sich nicht stauchen und sorgen damit für einen sehr guten Druckpunkt. Ich habe die an mehreren Rädern. Grüße Andreas
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#821320 - 04/23/12 11:11 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Vielen Dank für eure Beiträge!
Es lässt sich zusammenfassen, dass ich mich um andere Brems-/Schaltzüge kümmern muss und nochmals nachfragen muss, ob eine Führung unter dem Tretlager notwendig ist. Die Komponenten widersprechen sich nur im Preis, aber lassen sich alle unterbringen. Falls ich andere Mäntel haben will, dann weiß ich jetzt auch, dass ich nur 32er mit ruhigem Gewissen fahren kann.
Ich danke euch und freue mich schon das Ergebnis vorstellen zu können!
Grüße Führung unter dem Innenlagergehäuse ist notwendig, so ein Ding da: z.B. von Shimano
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#821343 - 04/23/12 12:21 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: manfredf]
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Hier hat doch gar niemand bestritten das so eine Zugführung notwendig ist, es geht vielmehr darum ob die Notwenigkeit besteht das Teil einzeln dazukaufen zu müssen. Auch ich meine das sie bei meinem Surly-Rahmen dabei war und bei meinen Schaltbremgiffen war es samt Schalt- und Bremszügen inlc. Hüllen auch dabei. So das ich von den Teilen jetzt etliche in der Grabbelkiste habe.
Gruß Thomas
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#821353 - 04/23/12 01:18 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: manfredf]
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Bei meinem Surly-Rahmen und bei den Lenkerendschalthebeln war so eine Zugführung dabei. Brauch man sich also wirklich nicht noch eine extra zu bestellen.
Grüße! Robin
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#821381 - 04/23/12 03:37 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Bei meinem LHT war eine Zugführung dabei. Nicht vergessen darfst du die Zuganschläge für die Unterrohrsockel! Wenn du hier diese Dura Ace nimmst ist da sogar auch nochmal eine dabei.
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#821465 - 04/23/12 06:27 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Wie die anderen gesagt haben, ist beim Surly-Rahmen die Tretlagerumlenkführung dabei. Für die seitlichen Schaltzugführung ist es egal, ob du eines von Campagnolo oder Shimano nimmst, was dir besser gefällt (bei meinen Campagnolo Bremsschaltgriffen waren diese übrigens dabei). Zum Thema Reifenbreite gibt es eigentlich DEN Link schlechthin, hier wird eigentlich alles geklärt: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/Wobei hier Theorie und Praxis weit auseinander gehen. Ich selbst fahre am Alltagsrad auf einer 26" Mavic 317 Disc seit gut und gerne 20.000km ausschließlich 60mm-Bereifung (2.35"). Aber das bin ich, entscheide selbst
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#839015 - 06/23/12 07:55 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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#839052 - 06/23/12 11:23 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, nur meine Frage: wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Ich bin 1,88m mit 90er SL und tendiere egtl. zum 58er Disc Trucker, aber so recht sicher bin ich mir nicht, wenn ich den (sehr schönen) Trucker von dir so anschaue.
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#839075 - 06/24/12 07:41 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Dir wird ein 58er Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit passen, über den TE und seine Größe wurde schon in UR spekuliert.
Gruß Thomas
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#839079 - 06/24/12 07:47 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Ein Iphone taugt halt doch nicht als Fotoapparat. Außer rauschen und schlechten Farben kann ich nicht viel erkennen. Grüße
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#839119 - 06/24/12 11:31 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: brotdose]
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Etwas bessere Bilder und Erläuterungen habe ich nun bei UR Teil 4 ergänzt. Gruß
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#839123 - 06/24/12 11:43 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Wenn es dir passt, dann viel Spaß damit.
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#839383 - 06/25/12 07:02 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: thomas-b]
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Der Meinung bin ich egtl. auch. Bisher war es mir immer lieb, wenn ich einen Rahmen mit rel. langen Steuerrohr hatte. Leider werden solche Rahmen heute kaum noch gebaut, so mein Eindruck. Viel mehr wird das Steuerrohr rel. kurz gehalten und der Ausgleich erfolgt über Spacer, allzu elegant ist dies meistens nicht.
Genau das ist auch mein Problem mit dem Disc Trucker als 58er, nur 171mm Steuerrohr, aber bereits ein rel. langes Oberrohr - eher schlecht für die Nutzung mit Rennlenker. Wenn ich meine Daten (1,88m mit 90SL) mit denen des Threaderstellers so vergleiche (1,85m, 92SL), dann habe ich wohl doch eher "normallange" Beine. Die Proportionen des 62er Disc Trucker wirken für mich auch recht harmonisch. Klar, der Rahmen ist schon riesig, aber ohne Spacerturm dennoch wenig Überhöhung - die klassischen Randonneurrahmen sind da doch ganz ähnlich. Dennoch schreckt mich dieses 610mm(!) Oberrohr ja doch noch ein Stück weit ab.
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#839415 - 06/25/12 09:25 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Nur um das noch mal richtig zu stellen.
Ich habe die wenigen Spacer nicht bemängelt:
Sondern sie neben der kurzen Auszugslänge der Stütze und des kurzen Vorbaues als Indiz genommen, dass der Rahmen ca. 1 Nummer zur groß/lang ist.
Als relativer Langbeiner (1,76 m 83 cm), können mir die Steuerrohre auch nicht lang genug sein.
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#839416 - 06/25/12 09:29 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Eigentlich hat mir jeder Hersteller entweder den 58er oder den 60er Rahmen empfohlen. Daraufhin hatte ich mir die Mühe gemacht meine gewünschten Maße (Übehöhung, Schrittlänge, Lenkerabstand) in CAD mit den Rahmengeometrien vom 60er und dem 62er zu zeichnen. Heraus kam der 62er, den ich auch wieder bestellen würde. Wobei ich meinen 105mm Vorbau dann doch durch einen 75mm Vorbau ersetzt habe. Wenn du aus dem Raum Hamburg kommst, dann kannst du ihn gerne probefahren.
Gruß
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#839427 - 06/25/12 10:11 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: ]
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Hab ich auch so verstanden und war nicht als Angriff meinerseits gemeint.
Am liebsten wäre mir ein Rahmen mit 580mm Oberrohr und 220mm Steuerrohr. Aber sowas gibt es kaum - einzig der Salsa Vaya geht in die Richtung und ist fast perfekt.
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#839429 - 06/25/12 10:16 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: wertzui]
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Knapp danaben: Esslingen-Hamburg lt. google: 679km Was wirklich klasse wäre, sind Fotos von deiner Sitzposition auf dem Rad in Oberlenker-, Unterlenker- und Bremsgriffhaltung in der aktuellen Konfiguration mit dem erwähnten 75mm Vorbau. Daraus könnte ich mir ziemlich genau ableiten, ob so ein großer Rahmen vllt. doch was wäre. Theoretisch müsste ich ja den Sattel nur leicht tiefer stellen und bräuchte am Vorbau ca. 1 cm mehr Länge. Schon im voraus vielen Dank für deine Mühen!
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#839442 - 06/25/12 10:51 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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ALso ich haben den LHT sowoe das vaya in der 85er Größe. Meine Korpergröße ist ~183cm und meine Beine ~84cm, also eher Richtung Sitzriese. für mich sollte ein Rahmen ein 58er Oberrohr haben, das Vaya hat 58,5 und ist mit 100mm Vorbau aufgebaut, Am LHT habe ich 110mm Vorbau glaube ich. Am Vaya habe ich keine oder einen Spacher verbaut. Ich glaube wertzui hat sich seinen Rahmen 2 bis 3 Nummern zu Groß geholt.
Gruß Thomas
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#839452 - 06/25/12 11:25 AM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: thomas-b]
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Damit bist du ja schon ein Stückchen kleiner als ich. Laut der Salsa-Tabelle bin ich dort auch am oberen Ende für den 58er Rahmen. Unter diesem link kursiert ja auch eine ganz gute Tabelle im Netz über Erfahrungswerte bei der richtigen Rahmengröße für den LHT. Da würde ich mit 1,88m, also 6`2" und 90SL z.B. mit einem 60er genau im Mittelfeld liegen. Die Streuung geht von 58 bis 62. offtopic: Wahrscheinlich ist mein momentaner Weg den 54er Intec M1 mit 580mm Oberrohr und 210mm Steuerrohr mit 28-622-Laufrädern zu fahren wirklich ideal für mich und meine Geometriewünsche. Einziger Nachteil: Ich kann eben nicht mal eben einen 42mm Crossreifen oder 38mm-Tourenreifen aufziehen für den gelegentlichen Schotter- und Radwegausflug, weil dann die Reifenfreiheit (nach oben) einfach nicht mehr ausreicht.
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#839556 - 06/25/12 05:13 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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offtopic: Wahrscheinlich ist mein momentaner Weg den 54er Intec M1 mit 580mm Oberrohr und 210mm Steuerrohr mit 28-622-Laufrädern zu fahren wirklich ideal für mich und meine Geometriewünsche. Einziger Nachteil: Ich kann eben nicht mal eben einen 42mm Crossreifen oder 38mm-Tourenreifen aufziehen für den gelegentlichen Schotter- und Radwegausflug, weil dann die Reifenfreiheit (nach oben) einfach nicht mehr ausreicht.
Macht man eh nicht, oder? So mal eben sind die Reifen ja nicht getauscht. Da geht der Trend doch eher zum Zweitrad. Oder zum Drittrad? Wo ich mir unsicher bin, ist, inwieweit das hochliegende Tretlager und die waagerechte Kettenstrebe das Fahrverhalten verändern. Merkt man das deutlich beim Fahren?
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Edited by windundwetter (06/25/12 05:14 PM) |
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#839586 - 06/25/12 06:15 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: windundwetter]
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Doch, macht man schon. Mit einem Zweitlaufradsatz geht das dann sogar recht fix. Aber bei mir ist es ohnehin immer ein auf und ab zwischen einem und drei Rädern Ich persönlich merke keinen Unterschied beim Fahrverhalten zwischen 26" und 28" beim M1, mit der Ausnahme, dass die ca.3cm mehr Höhe ermöglichen auch in engeren Kurven weiterzutreten, was ich als sehr angenehm empfinde. Ansonsten alles beim alten - hatte mich auch gewundert, weil sonst um 1cm da und ein halbes grad hier immer so gefeilscht und diskutiert wird. Was meinst du mit waagerechter Kettenstrebe? Deren "Lage" verändert sich ja durch die Umrüstung von 26" auf 28" nicht.
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#839774 - 06/26/12 12:10 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Was meinst du mit waagerechter Kettenstrebe? Deren "Lage" verändert sich ja durch die Umrüstung von 26" auf 28" nicht.
Ja stimmt, ist halt ein augenfälliger Unterschied im Vergleich zum 28er. Ich war mir nicht sicher, ob dies auch zu einer Änderung des Fahrverhaltens führt. Aber ist ja gut zu wissen, dass der Umbau eine Option ist.
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#1033237 - 04/15/14 05:09 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Unter diesem link kursiert ja auch eine ganz gute Tabelle im Netz über Erfahrungswerte bei der richtigen Rahmengröße für den LHT. Da würde ich mit 1,88m, also 6`2" und 90SL z.B. mit einem 60er genau im Mittelfeld liegen. Die Streuung geht von 58 bis 62. Ich möchte mir ein Disc-Trucker-Rahmenset bestellen, einen Rennlenker montieren und das Rad auf Reisen einsetzen. Ich bin 1,86 m groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. Kannst Du nach Deinen Erfahrungen inzwischen eine Empfehlung aussprechen, welche Rahmenhöhe (58, 60, 62) dafür in Frage kommen?
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#1033283 - 04/15/14 07:50 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Tobias1106]
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Ich hatte erst den 58er mit 100m Vorbau und 2cm Spacer gefahren und bin nun auf dem 60er mit 90er Vorbau ohne Spacer unterwegs - mir gefällt´s optisch besser. Im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied feststellen können.
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#1033284 - 04/15/14 07:58 PM
Re: Surly Disc Trucker
[Re: Ritzelschleifer]
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Danke - das hilft mir bei der Entscheidung! Ich wollte ursprünglich den 62er bestellen, werd nun aber doch den 60er nehmen.
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