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#820521 - 04/20/12 08:57 AM Surly Disc Trucker
wertzui
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Moin!

Vorweg ein paar Eckdaten zu mir: 26 Jahre, Tischler und leidenschaftlicher Radfahrer.

Wenn man ein Surly aufbauen will, dann landet man sehr schnell in diesem Forum. Ich habe nun ca. 2 Monate an der Bestellliste gearbeitet und habe euch eine Tabelle der Komponenten als Bild hochgeladen.

Der Rahmen soll noch diesen Monat eintreffen und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich irgendetwas vergessen habe.
Daher meine Frage an euch: Habe ich etwas vergessen oder passt irgendetwas nicht zusammen?


Ich danke schon mal im voraus!




[img]http://imageshack.us/photo/my-images/818/bildschirmfoto20120420u.png/[/img]
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#820523 - 04/20/12 09:30 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
wertzui
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[img] Uploaded with ImageShack.us[/img]
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#820524 - 04/20/12 09:31 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Auberginer
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Ich finde die Diskrepanz, zwischen 105STI aber Chris King innenlager durchaus ungewöhnlich, was hat dich dazu veranlasst ?

Die CK Innenlager sind ja nur Optisch besser.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#820526 - 04/20/12 09:35 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
sowohl der Tubus Airy als auch die Jagwire Züge werden hier eher kritisch bewertet. Sonst siehts doch jut aus. Schutzbleche sollen keine verbaust werden?
Ich persönlich finde es etwas fragwürdig sehr teure, gewichtsoptimierte Teile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Chris King) mit 105 Komponenten zu kombinieren. Entweder man ist dann Konsequenz und verbaut auch Dura Ace (oder Ultegra), oder man spart sich gleich an anderen Stellen auch noch sehr sehr viel Geld.
Grüße
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#820528 - 04/20/12 09:49 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
thomas-b
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Willst Du die Rennradreifen wirklich auf 17mm Felegen fahren? Die genantten Felgen nutze ich mit 37mm Reigen. Für 28mm (und schmaler) habe ich einen Laufradsatz mit Rennradfelgen.
Persönlich würde ich auf die Möglichkeit eines 3. Kettenbaltts nicht verzichten wollen. Bei mir ist es deshalb eine Sungi-Kurbel verbaut mit Innenlager auf bewärter Vierkanttechnik.

Als Bremszughüllen würde ich welchen mit Längsdräten vorschlagen, habe den Namen gerade nicht im Kopf. Gibt es auch von Jagwire, aber halt nur das eine Modell von vielen.

Gruß
Thomas
(2 Räder mit BB7-R)
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#820769 - 04/21/12 11:02 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
wertzui
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Ich wollte nur schwarze Komponenten am Rad verbauen, daher habe ich mich für die 105er Gruppe und das Chris King Innenlager entschieden.Ich find auch, dass die 105er Gruppe ein wenig hübscher ist, als die Ultegra oder die Dura Ace.

Die Suche nach den richtigen Laufrädern war garnicht so leicht, da ich mit Gepäck auf 110 kg komme. Die meisten Rennradlaufräder haben keine disc-Naben, stattdessen Bremsflanken, die ich ungern haben wollte. Unter den 26" Rädern hat man noch einigermaßen Auswahl, aber bei 28" Rädern wird es schwer. An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage: Der Schlauch und der Mantel sind für max. 8 bar ausgelegt und die Felgen für max. 6 bar. Warum hält so eine stabile, schwere Felge denn nicht mehr aus?

Welche Brems-/Schaltzüge würdet ihr mir empfehlen? Schön wäre es, wenn eure Empfehlung bei bike-components.de bestellbar ist, da ich mir dann das Porto sparen könnte schmunzel

Zum Tubus Airy habe ich über die Forensuche nichts gefunden. Warum soll er denn nicht so gut sein?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Gruß
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#820771 - 04/21/12 11:14 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
Airy vs. Fly. Der Airy ist kaum leichter aber viel teurer als der Fly. Schlecht ist er nicht wirklich .
Grüße
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#820782 - 04/21/12 12:44 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Abraxas
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In Antwort auf: wertzui

Die Suche nach den richtigen Laufrädern war garnicht so leicht, da ich mit Gepäck auf 110 kg komme. Die meisten Rennradlaufräder haben keine disc-Naben, stattdessen Bremsflanken, die ich ungern haben wollte. Unter den 26" Rädern hat man noch einigermaßen Auswahl, aber bei 28" Rädern wird es schwer. An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage: Der Schlauch und der Mantel sind für max. 8 bar ausgelegt und die Felgen für max. 6 bar. Warum hält so eine stabile, schwere Felge denn nicht mehr aus?


Eine solche Treckingfelge wird normalerweise eher mit breiteren Reifen gefahren (d.h. >= 37mm). Je breiter der Reifen, desto höher ist die Belastung auf die Felge bei gleichem Luftdruck (Warum das so ist habe ich vor einiger Zeit mal in diesem PDF zusammengefasst. Der Hersteller gibt den Maximaldruck aus Sicherheitsgründen natürlich für die breitesten Reifen an die auf die Felge passen. Nach meiner Einschätzung kannst du schmale Rennreifen problemlos mit 8 bar auf dieser Felge fahren.
VG
Johannes

Edited by Abraxas (04/21/12 12:44 PM)
Edit Reason: Zitat repariert...
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#820797 - 04/21/12 01:38 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
manfredf
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Laufräder für Rennradreifen mit Disk sind kein Problem - einfach bauen lassen.
Problematisch wäre die RR-typische Einbaubreite von 130 mm wegen fehlender Nabenversorgung.
Die Cyclocrossfraktion wird Quellen wissen (Disk ist ja seit 1-2 Jahren erlaubt), ich habe meine selbst gebaut.

Umgekehrt bin ich einige Zeit 28 mm Reifen auf der TK540 gefahren, Maulweite iirc 19 mm. Völlig problemlos. Und den 4000S gibts ja auch in 25 mm. Alternative Empfehlung: Vittoria Rubino Pro 28mm.
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#820965 - 04/22/12 08:44 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
wertzui
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Was haltet ihr von den Gore RideOn Sealed Low Friction Bremszügen. Teurer als die Jagwire sind sie, aber sind sie auch besser?


http://www.bike-components.de/products/info/p18401_RideOn-Sealed-Low-Friction-Bremszugset-.html


Für 55€ gibts auch die ultralight - Variante

Passend dazu diese Schaltzüge ?
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#820968 - 04/22/12 08:47 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Mirko-DE
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Denkst du nicht, dass du vllt. mit einem leichteren und sportlicheren Rahmen deutlich zufriedener werden würdest als mit dem Surly? Das ist eher ein "LKW" und du möchtest nen Porsche mit nem kleinen Kofferraum damit aufbauen oder?
Liebe Grüße

Mirko
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#820970 - 04/22/12 08:51 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
thomas-b
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Die sollen Klamotten machen, aber keine Bremszüge. Teuer muss nicht gleich gut sein.
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#820971 - 04/22/12 08:53 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Mirko-DE]
brotdose
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Hallo,
ich schließe mich an. Irgendwie passt alles nicht so richtig zusammen. Ich kann kein Konzept erkennen. Natürlich geht das so uns schlecht ist es sicher auch nicht, aber für das was am Ende raus kommt fließt viel zu viel Geld in puren Leichtbau. Das Rad wird trotzdem nicht leicht. Wenn es Dir nur um die Optik geht ist das natürlich OK und es gibt keine weiteren Einwände. Nur sage doch bitte mal was Du erreichen willst.
Grüße
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#820983 - 04/22/12 09:36 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
otti
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Sehe ich auch so. Das ergibt kein stimmiges Bild. Aber solange nur bei einem Laden und in einer Farbe eingekauft werden darf und das wichtiger ist, als ein gutes Rad...
Viele Grüße
Ulli

Edited by otti (04/22/12 09:37 AM)
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#820987 - 04/22/12 09:41 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
thomas-b
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Ach gewisse Erfahrungen muss halt jeder selber machen.
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#820990 - 04/22/12 09:49 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
wertzui
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Anfangs wollte ich mein gestohlenes Trekkingrad ersetzen, dann wollte ich ein Rennrad, dann ein Randonneur und dann wollte ich unbedingt Scheibenbremsen an einem Stahlrahmen.

Ich bin in einem Radladen hier in Hamburg ein Long Haul Trucker Probe gefahren und war so begeistert, dass ich weitere Probefahrten für überflüssig hielt.

Mir ist bewusst, dass ich nun weder ein Reiserad für die Welt, noch ein Rennrad für die Stadt aufbaue. Mein neueses Rad soll mich optisch zufrieden stellen, mich schnell zur Arbeit bringen (13 km einfach) und mich gemütlich (,da mit Freundin) an die Ostsee begleiten. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann lande ich bei ca. 12kg und hoffe, dass es dadurch etwas sportlicher, als mein 18kg Trekkingrad wird. Viele Teile habe ich sehr günstig erworben, daher auch der Mix...so dass ich nun mit allem bei 1600€ lande.

Viele Rahmen standen für mich granicht zur Auswahl, da ich unbedingt einen zierlichen Stahlrahmen mit Scheibenbremsenaufnahme haben wollte. Durch die breiten Felgen habe ich nun auch die Möglichkeit für eine breitere Bereifung, falls das Rad doch mal in den Schwarzwald oder in die Vogesen muss.

Abgesehen vom "Konzept": Welche Brems-/Schaltzüge soll ich verbauen?

Grüße aus Hamburg!

Edited by wertzui (04/22/12 10:00 AM)
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#820998 - 04/22/12 10:06 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
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Underway in Germany

In Antwort auf: wertzui


Abgesehen vom "Konzept": Welche Brems-/Schaltzüge soll ich verbauen?


Das Ultimative was Gewicht und Leistung angeht sind Nokons.. Ansonsten tun es auch die besseren Shimano Züge.
Grüße
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#821015 - 04/22/12 10:37 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
otti
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Breite Felgen????
Viele Grüße
Ulli
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#821029 - 04/22/12 11:27 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
wertzui
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Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!
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#821035 - 04/22/12 11:53 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Wildcamper
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Vorneweg: Ich kann gut nachvollziehen, wenn Kompromisse wegen dem Erscheinungsbild eingegangen werden (egal ob Preis, Gewicht, Funktion). Aber das King Innenlager ist etwas übertrieben, warum hier kein XTR Innenlager? Ist ebenfalls schwarz (jedoch matt), genau so problemfrei und deutlich günstiger!

Wenn du bei der Sattelstütze wegen dem vermeintlichen "Flex" die Carbonvariante gewählt hast: Bei dem Sattelstützenauszug eines Surly LHT wirst du davon genau Null merken im Unterschied zur (farblich auch besser passenden) Syntace Stütze aus Aluminium. Flex benötigt einen langen Auszug, wie bei einem MTB eben.

Die Kabelführung unterm Tretlager ist beim Surly bereits montiert, vermutlich meinst du die Anschläge vom Unterrohr? Und bezüglich der Züge: Schaue dir mal die Jagwire Ripcord L3 an, die Schaltzüge davon habe ich am MTB. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Und warum kein Nabendynamo? Kabel verlegen und vergessen...das Licht tut immer wenn du es benötigst (geplant oder ungeplant).
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#821049 - 04/22/12 01:14 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Wildcamper]
wertzui
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Interessante Einwände! Dass das XTR-Innenlager schwarz ist wusste ich garnicht. Dankeschön!
Die Carbon-Sattelstütze hatte ich genommen, da sie genau so teuer war, wie die Aluvariante und eben ein bisschen leichter ist. Ich befürchte, dass ich nochmal nach einer Alternative schauen muss, da sie keine Kröpfung hat. Mal schaun, ob der Spielraum für die gewünschte Sitzposition ausreicht...
Bist du dir bzgl. der Kabelführung unter dem Tretlager sicher? bike-components.de war der Meinung, dass ich noch eine Führung unterschrauben muss...

Den Nabendynamo und feste Beleuchtung habe ich aus Kostengründen und aus optischen Gründen erstmal weggelassen, da ich noch batteriebetriebene Beleuchtung rumliegen habe und die Verkabelung sich nicht so schön unterbringen lässt.

Grüße
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#821055 - 04/22/12 01:45 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
otti
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In Antwort auf: wertzui
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!


Bemüh mal die Suchfunktion. Hier gibt es unzählige Threads in denen das Thema behandelt wurde. 17er Weite und Reifen mit mehr als 37er Breite ist ein absolites No-Go. Der Mantel sollte nicht mehr als doppelt so breit wie die Felge sein. 19er reicht, wenn Du mit Trekkingbereifung fährst. Für richtig breite Puschen solltest Du auch richtig breite Felgen nehmen.

Wie gesagt: Suchfunktion.
Viele Grüße
Ulli
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#821067 - 04/22/12 02:28 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
Abraxas
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Wenn du den Thread nochmal liest wirst du feststellen, dass er Rennradreifen aufziehen möchte. In sofern sollte er auf keinen Fall breitere Felgen nehmen.
Selbst 50mm Reifen sind auf 17mm Felgen nach meiner Erfahrung kein Problem solange man es mit dem Druck nicht übertreibt (d.h. unter 4 bar bleibt). Beim MTB ist das auch eine völlig übliche Kombination.
VG
Johannes
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#821127 - 04/22/12 05:15 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
Machinist
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In Antwort auf: otti
In Antwort auf: wertzui
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!


Bemüh mal die Suchfunktion. Hier gibt es unzählige Threads in denen das Thema behandelt wurde. 17er Weite und Reifen mit mehr als 37er Breite ist ein absolites No-Go. Der Mantel sollte nicht mehr als doppelt so breit wie die Felge sein. 19er reicht, wenn Du mit Trekkingbereifung fährst. Für richtig breite Puschen solltest Du auch richtig breite Felgen nehmen.


Das ist m.E. leicht übertrieben ausgedrückt. Dass ein sehr breiter Reifen auf schmaler Felge bei hohem Reifendruck und extrem hoher Gesamtlast nicht ideal ist dürfte klar sein. In vielen Fällen aber wird man keinerlei Probleme haben wenn etwas breitere Reifen auf schmale Felgen kommen.
Ich bin selber auf sehr langen Strecken - davon ein grosser Teil auf Schotter - 1.75"-Reifen bei 4 bis 5 bar auf Felgen mit 16 mm Maulweite ohne Probleme gefahren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#821191 - 04/22/12 07:39 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Gepäcktour
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Hallo,
ich sehe, du hast einen Brooks Sattel auf deiner Liste. Es könnte sein, dass du den Sattel für die richtige Sitzposition ganz nach hinten verschieben musst (falls die Sattelstütze nicht besonders stark gekröpft ist). Dadurch wird das Sattelgestell übermäßig stark belastet.
In einem anderen Faden wurde über diese Problematik bereits geschrieben und ich kann es aus eigener Erfahrung (Brooks B 17) bestätigen: Bei Brooks und vielleicht auch bei anderen Ledersätteln bedenken, dass die Sitzknochen weiter nach vorne rutschen (wie in einer Hängematte) und dies durch zurückstellen des Sattels ausgeglichen werden muss.
Jetzt hab ich eine einfache Sache doch recht kompliziert ausgedrücht.
Grüße,
Thomas
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#821242 - 04/23/12 02:24 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Gepäcktour]
Seltsamkeit
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@wertzui

der Airy Träger ist aber silber, wenn dir schwarze Teile so wichtig sind. Ich baue mir gerade auch ein Salsa Ranndenour auf - hab mich für den Fly in VA entschieden, 40 Euro günstiger. In schwarz (kein VA) rostet der aber fix an den Klemmstellen von den Taschen.

@all

Die thematik schalt und Bremszüge ist an mir ein wenig vorbeigegangen - ist es wirklich so relevant da ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen? Ich hab bei mir das billigste vom billigen geplant, sprich NoName. Die Shimano Pakete mit ~25 euro sind doch im endeffekt identisch, nur mit nem Markennamen :-) Oder irre ich mich...?

Grüße
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#821245 - 04/23/12 04:01 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Machinist]
Spreehertie
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Moin Machinist,

Zitat:
In vielen Fällen aber wird man keinerlei Probleme haben wenn etwas breitere Reifen auf schmale Felgen kommen.
das ist schon richtig, aber wenn man beim Neuaufbau die Auswahl hat und gerne breite Reifen fahren will, sollte man ruhig zu passenderen breiten Felgen greifen, die es ja durchaus (noch) zu kaufen gibt.

In den meisten Fällen passiert nichts, aber ich habe z.B. schon eine 19er Felge (Mavic TN(?)719) gesehen, bei welcher der immer auf Maximaldruck aufgepumpte 47er Marathon Plus zu Rissen im Felgenboden geführt hat, bevor die Flanken verschlissen waren.
Sehr nett können auch zerrissene Schläuche sein, wenn bei einem schmalen Felgenbett und dicken Reifenflanken der Reifen beim lokalen Ausdehnen in Richtung Felgenbett zerrissen wird. cool

Also, wenn ich noch die Wahl hätte,...

Gruß
Felix
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#821250 - 04/23/12 04:46 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Seltsamkeit]
thomas-b
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Das mit den Zughüllen kommt drauf an. Bei Felgenbremsen ist es (fast) egal. Bei Scheibenbremsen mit Rennlenker sind Bremszughüllen mit Längsdrähten sicher sinnvoll, bei Durchgehender hülle bis zur HR-Bremse vielleicht sogar notwendig. Ich habe bei meinem Vaya noch während des Aufbaus auf andere Zughüllen umgestellt. Aber all das steht hier ja schon.

Gruß
Thomas
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#821254 - 04/23/12 05:23 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Falk
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Zitat:
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm.

Drücken wir es mal vorsichtig so aus: 50er Reifen auf 17er Felgen sind wie Schuhe mit 15cm hohen Absätzen. Machbar, aber weder vernünftig noch sinnvoll. Für die Haltbarkeit von Reifen und Felgen ist die konservative Auslegung mit maximal der doppelten Felgenmaulweite in jeder Situation besser – außer beim Aussehen in den Augen einiger Weniger.
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#821264 - 04/23/12 06:07 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Falk]
wertzui
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Vielen Dank für eure Beiträge!

Es lässt sich zusammenfassen, dass ich mich um andere Brems-/Schaltzüge kümmern muss und nochmals nachfragen muss, ob eine Führung unter dem Tretlager notwendig ist.
Die Komponenten widersprechen sich nur im Preis, aber lassen sich alle unterbringen.
Falls ich andere Mäntel haben will, dann weiß ich jetzt auch, dass ich nur 32er mit ruhigem Gewissen fahren kann.

Ich danke euch und freue mich schon das Ergebnis vorstellen zu können!

Grüße
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#821266 - 04/23/12 06:10 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Andreas
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Hallo wertzui,

In Antwort auf: wertzui
Was haltet ihr von den Gore RideOn Sealed Low Friction Bremszügen. Teurer als die Jagwire sind sie, aber sind sie auch besser?


Die sollen nicht sehr haltbar sein. Ich empfehle die Odyssey Linear Slic Kable. Die lassen sich nicht stauchen und sorgen damit für einen sehr guten Druckpunkt. Ich habe die an mehreren Rädern.

Grüße
Andreas
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#821320 - 04/23/12 11:11 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
manfredf
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In Antwort auf: wertzui
Vielen Dank für eure Beiträge!

Es lässt sich zusammenfassen, dass ich mich um andere Brems-/Schaltzüge kümmern muss und nochmals nachfragen muss, ob eine Führung unter dem Tretlager notwendig ist.
Die Komponenten widersprechen sich nur im Preis, aber lassen sich alle unterbringen.
Falls ich andere Mäntel haben will, dann weiß ich jetzt auch, dass ich nur 32er mit ruhigem Gewissen fahren kann.

Ich danke euch und freue mich schon das Ergebnis vorstellen zu können!

Grüße


Führung unter dem Innenlagergehäuse ist notwendig, so ein Ding da: z.B. von Shimano
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#821343 - 04/23/12 12:21 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: manfredf]
thomas-b
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Hier hat doch gar niemand bestritten das so eine Zugführung notwendig ist, es geht vielmehr darum ob die Notwenigkeit besteht das Teil einzeln dazukaufen zu müssen. Auch ich meine das sie bei meinem Surly-Rahmen dabei war und bei meinen Schaltbremgiffen war es samt Schalt- und Bremszügen inlc. Hüllen auch dabei. So das ich von den Teilen jetzt etliche in der Grabbelkiste habe.

Gruß
Thomas
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#821353 - 04/23/12 01:18 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: manfredf]
flapjack
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Bei meinem Surly-Rahmen und bei den Lenkerendschalthebeln war so eine Zugführung dabei. Brauch man sich also wirklich nicht noch eine extra zu bestellen.

Grüße!
Robin
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#821381 - 04/23/12 03:37 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Abraxas
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Bei meinem LHT war eine Zugführung dabei.
Nicht vergessen darfst du die Zuganschläge für die Unterrohrsockel!
Wenn du hier diese Dura Ace nimmst ist da sogar auch nochmal eine dabei.
VG
Johannes
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#821465 - 04/23/12 06:27 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Wildcamper
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Wie die anderen gesagt haben, ist beim Surly-Rahmen die Tretlagerumlenkführung dabei. Für die seitlichen Schaltzugführung ist es egal, ob du eines von Campagnolo oder Shimano nimmst, was dir besser gefällt (bei meinen Campagnolo Bremsschaltgriffen waren diese übrigens dabei).

Zum Thema Reifenbreite gibt es eigentlich DEN Link schlechthin, hier wird eigentlich alles geklärt:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

Wobei hier Theorie und Praxis weit auseinander gehen. Ich selbst fahre am Alltagsrad auf einer 26" Mavic 317 Disc seit gut und gerne 20.000km ausschließlich 60mm-Bereifung (2.35"). Aber das bin ich, entscheide selbst zwinker
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#839015 - 06/23/12 07:55 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
wertzui
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So, es ist soweit. Der Porsche mit dem LKW Rahmen ist fertig.
schmunzel



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#839052 - 06/23/12 11:23 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Ritzelschleifer
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Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, nur meine Frage: wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Ich bin 1,88m mit 90er SL und tendiere egtl. zum 58er Disc Trucker, aber so recht sicher bin ich mir nicht, wenn ich den (sehr schönen) Trucker von dir so anschaue.
...Hauptsache draußen...
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#839075 - 06/24/12 07:41 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
thomas-b
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Dir wird ein 58er Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit passen, über den TE und seine Größe wurde schon in UR spekuliert.

Gruß
Thomas
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#839079 - 06/24/12 07:47 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
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Underway in Germany

Ein Iphone taugt halt doch nicht als Fotoapparat. Außer rauschen und schlechten Farben kann ich nicht viel erkennen.
Grüße
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#839119 - 06/24/12 11:31 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
wertzui
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Etwas bessere Bilder und Erläuterungen habe ich nun bei UR Teil 4 ergänzt.
Gruß
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#839123 - 06/24/12 11:43 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Nordisch
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Wenn es dir passt, dann viel Spaß damit. zwinker
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#839383 - 06/25/12 07:02 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
Ritzelschleifer
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Der Meinung bin ich egtl. auch. Bisher war es mir immer lieb, wenn ich einen Rahmen mit rel. langen Steuerrohr hatte. Leider werden solche Rahmen heute kaum noch gebaut, so mein Eindruck. Viel mehr wird das Steuerrohr rel. kurz gehalten und der Ausgleich erfolgt über Spacer, allzu elegant ist dies meistens nicht.

Genau das ist auch mein Problem mit dem Disc Trucker als 58er, nur 171mm Steuerrohr, aber bereits ein rel. langes Oberrohr - eher schlecht für die Nutzung mit Rennlenker. Wenn ich meine Daten (1,88m mit 90SL) mit denen des Threaderstellers so vergleiche (1,85m, 92SL), dann habe ich wohl doch eher "normallange" Beine. Die Proportionen des 62er Disc Trucker wirken für mich auch recht harmonisch. Klar, der Rahmen ist schon riesig, aber ohne Spacerturm dennoch wenig Überhöhung - die klassischen Randonneurrahmen sind da doch ganz ähnlich. Dennoch schreckt mich dieses 610mm(!) Oberrohr ja doch noch ein Stück weit ab.
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Off-topic #839415 - 06/25/12 09:25 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
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Nur um das noch mal richtig zu stellen.


Ich habe die wenigen Spacer nicht bemängelt:

Sondern sie neben der kurzen Auszugslänge der Stütze und des kurzen Vorbaues als Indiz genommen, dass der Rahmen ca. 1 Nummer zur groß/lang ist.


Als relativer Langbeiner (1,76 m 83 cm), können mir die Steuerrohre auch nicht lang genug sein.
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#839416 - 06/25/12 09:29 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
wertzui
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Eigentlich hat mir jeder Hersteller entweder den 58er oder den 60er Rahmen empfohlen. Daraufhin hatte ich mir die Mühe gemacht meine gewünschten Maße (Übehöhung, Schrittlänge, Lenkerabstand) in CAD mit den Rahmengeometrien vom 60er und dem 62er zu zeichnen. Heraus kam der 62er, den ich auch wieder bestellen würde. Wobei ich meinen 105mm Vorbau dann doch durch einen 75mm Vorbau ersetzt habe. Wenn du aus dem Raum Hamburg kommst, dann kannst du ihn gerne probefahren.

Gruß
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Off-topic #839427 - 06/25/12 10:11 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: ]
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Hab ich auch so verstanden und war nicht als Angriff meinerseits gemeint.

Am liebsten wäre mir ein Rahmen mit 580mm Oberrohr und 220mm Steuerrohr. Aber sowas gibt es kaum - einzig der Salsa Vaya geht in die Richtung und ist fast perfekt.
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#839429 - 06/25/12 10:16 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
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Knapp danaben: Esslingen-Hamburg lt. google: 679km cool

Was wirklich klasse wäre, sind Fotos von deiner Sitzposition auf dem Rad in Oberlenker-, Unterlenker- und Bremsgriffhaltung in der aktuellen Konfiguration mit dem erwähnten 75mm Vorbau. Daraus könnte ich mir ziemlich genau ableiten, ob so ein großer Rahmen vllt. doch was wäre. Theoretisch müsste ich ja den Sattel nur leicht tiefer stellen und bräuchte am Vorbau ca. 1 cm mehr Länge. Schon im voraus vielen Dank für deine Mühen!
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#839442 - 06/25/12 10:51 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
thomas-b
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ALso ich haben den LHT sowoe das vaya in der 85er Größe. Meine Korpergröße ist ~183cm und meine Beine ~84cm, also eher Richtung Sitzriese. für mich sollte ein Rahmen ein 58er Oberrohr haben, das Vaya hat 58,5 und ist mit 100mm Vorbau aufgebaut, Am LHT habe ich 110mm Vorbau glaube ich. Am Vaya habe ich keine oder einen Spacher verbaut.
Ich glaube wertzui hat sich seinen Rahmen 2 bis 3 Nummern zu Groß geholt.

Gruß
Thomas
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#839452 - 06/25/12 11:25 AM Re: Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
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Damit bist du ja schon ein Stückchen kleiner als ich. Laut der Salsa-Tabelle bin ich dort auch am oberen Ende für den 58er Rahmen.

Unter diesem link kursiert ja auch eine ganz gute Tabelle im Netz über Erfahrungswerte bei der richtigen Rahmengröße für den LHT. Da würde ich mit 1,88m, also 6`2" und 90SL z.B. mit einem 60er genau im Mittelfeld liegen. Die Streuung geht von 58 bis 62.

offtopic: Wahrscheinlich ist mein momentaner Weg den 54er Intec M1 mit 580mm Oberrohr und 210mm Steuerrohr mit 28-622-Laufrädern zu fahren wirklich ideal für mich und meine Geometriewünsche. Einziger Nachteil: Ich kann eben nicht mal eben einen 42mm Crossreifen oder 38mm-Tourenreifen aufziehen für den gelegentlichen Schotter- und Radwegausflug, weil dann die Reifenfreiheit (nach oben) einfach nicht mehr ausreicht.
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Off-topic #839556 - 06/25/12 05:13 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
windundwetter
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In Antwort auf: Ritzelschleifer


offtopic: Wahrscheinlich ist mein momentaner Weg den 54er Intec M1 mit 580mm Oberrohr und 210mm Steuerrohr mit 28-622-Laufrädern zu fahren wirklich ideal für mich und meine Geometriewünsche. Einziger Nachteil: Ich kann eben nicht mal eben einen 42mm Crossreifen oder 38mm-Tourenreifen aufziehen für den gelegentlichen Schotter- und Radwegausflug, weil dann die Reifenfreiheit (nach oben) einfach nicht mehr ausreicht.


Macht man eh nicht, oder? So mal eben sind die Reifen ja nicht getauscht. Da geht der Trend doch eher zum Zweitrad. Oder zum Drittrad? schmunzel

Wo ich mir unsicher bin, ist, inwieweit das hochliegende Tretlager und die waagerechte Kettenstrebe das Fahrverhalten verändern. Merkt man das deutlich beim Fahren?
Gruß,
Rainer

Edited by windundwetter (06/25/12 05:14 PM)
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Off-topic #839586 - 06/25/12 06:15 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: windundwetter]
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Doch, macht man schon. Mit einem Zweitlaufradsatz geht das dann sogar recht fix. Aber bei mir ist es ohnehin immer ein auf und ab zwischen einem und drei Rädern schmunzel

Ich persönlich merke keinen Unterschied beim Fahrverhalten zwischen 26" und 28" beim M1, mit der Ausnahme, dass die ca.3cm mehr Höhe ermöglichen auch in engeren Kurven weiterzutreten, was ich als sehr angenehm empfinde. Ansonsten alles beim alten - hatte mich auch gewundert, weil sonst um 1cm da und ein halbes grad hier immer so gefeilscht und diskutiert wird.

Was meinst du mit waagerechter Kettenstrebe? Deren "Lage" verändert sich ja durch die Umrüstung von 26" auf 28" nicht.
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Off-topic #839774 - 06/26/12 12:10 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
windundwetter
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In Antwort auf: Ritzelschleifer

Was meinst du mit waagerechter Kettenstrebe? Deren "Lage" verändert sich ja durch die Umrüstung von 26" auf 28" nicht.



Ja stimmt, ist halt ein augenfälliger Unterschied im Vergleich zum 28er. Ich war mir nicht sicher, ob dies auch zu einer Änderung des Fahrverhaltens führt. Aber ist ja gut zu wissen, dass der Umbau eine Option ist.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #1033237 - 04/15/14 05:09 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
Tobias1106
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Unter diesem link kursiert ja auch eine ganz gute Tabelle im Netz über Erfahrungswerte bei der richtigen Rahmengröße für den LHT. Da würde ich mit 1,88m, also 6`2" und 90SL z.B. mit einem 60er genau im Mittelfeld liegen. Die Streuung geht von 58 bis 62.

Ich möchte mir ein Disc-Trucker-Rahmenset bestellen, einen Rennlenker montieren und das Rad auf Reisen einsetzen. Ich bin 1,86 m groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm.
Kannst Du nach Deinen Erfahrungen inzwischen eine Empfehlung aussprechen, welche Rahmenhöhe (58, 60, 62) dafür in Frage kommen?
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Off-topic #1033283 - 04/15/14 07:50 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Tobias1106]
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Ich hatte erst den 58er mit 100m Vorbau und 2cm Spacer gefahren und bin nun auf dem 60er mit 90er Vorbau ohne Spacer unterwegs - mir gefällt´s optisch besser. Im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied feststellen können.
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Off-topic #1033284 - 04/15/14 07:58 PM Re: Surly Disc Trucker [Re: Ritzelschleifer]
Tobias1106
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Danke - das hilft mir bei der Entscheidung! Ich wollte ursprünglich den 62er bestellen, werd nun aber doch den 60er nehmen.
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