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#81734 - 04/04/04 09:01 AM
Verspannter Nacken nach langer Fahrt
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wolfi
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OK, ich probier's noch mal, nachdem ueber die Suche nicht recht viel rausgekommen ist Liegeradbekehrungsversuche sind bei mir zwecklos, also bitte unterlassen. Lieber dann gar keine Antworten: Gestern sollen wohl Liegeradler mit am Start gewesen sein ... bis zu meiner Abreise nach Erledigung der Zielformalitaeten und Suppeneinwurf war selbtsamerweise keiner der Benutzer dieser Bauform im Ziel. Nur so ein paar andere ignorante RR-Dumpfbacken Nach den laengeren Fahrten mit dem Rennrad (RBG -> ER oder 200er Brevet gestern) ist mein Nacken immer etwas verspannt - nicht schlimm, geht nach ein zwei Tagen vorbei. Gymnastik mit Kopfkreisen etc. hilft beim Abbau der Verspannungen. Hat jemand einen Tipp zur Praevention?
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#81746 - 04/04/04 09:49 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Wie hältst Du's mit der Haltung?
Was bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings hängen die Verspannungen meist mit der Hand- und Ellenbogenhaltung zusammen; eine Änderung der Haltung bewirkt hier viel. Häufige Fehler sind: Abgwinkelte Handgelenke und vor allem durchgedrückte Ellenbogen (Lenker = Oberkörperstütze). Dann ziehen sich die Verspannungen von den Händen bis in die Schultern, den Nacken, den Kopf und den Rücken. Beobachte mal Rennradfahrer bei einer RTFunterwegs und dann bei den Verpfegungspausen, dann siehst Du den Zusammenhang. Wer nicht "dynamisch" sitzt, sondern die beschriebenen Fehlhaltungen an den Tag legt, steigt schon bald steif und verspannt vom Rad. Beim Stichwort Biogrip ist das Thema mal behandelt worden.
WdA
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#81747 - 04/04/04 09:51 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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"....keiner der Benutzer dieser Bauform im Ziel. Nur so ein paar andere ignorante RR-Dumpfbacken...."
Moin Wolfi,
dann sind wir ja mal wieder einer Meinung: Wie Du, bin ich auch der Meinung, daß die (UCI-hörige)Rennradszene keinen Schiss vor den Liegeradlern haben muß ... Zumal es unterschiedliche Wertungen geben kann...
Hat sie aber, nach Oslo-Trondheim und der HEW Cyclassic nun auch bei Rad am Ring":
24h/Nürburgring
Zitat:
Ausgeschlossene Fahrradtypen/Material
Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:
· Scheibenräder vorn und/oder hinten
· Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
· Lenkeraufsätze aller Art
· Fahrradanhänger aller Art
· Packtaschen und andere Zuladungen
· Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen Materialien, die zerbrechlich sind
· Einräder
· Sitz- und Liegeräder
· Tandems
· Handbikes
Bitte keine mäanderartige Erklärungsversuche für den schlichten Schiss !
Unverspannte Grüße,
HeinzH.
Fotos....
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Edited by HeinzH. (04/04/04 09:58 AM) |
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#81777 - 04/04/04 12:56 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Wolfrad]
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wolfi
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Wie hältst Du's mit der Haltung? Hi Wolfrad, Am Lenker kann ich ja zur Genuege umgreifen Was sicherlich immer etwas einseitig ist -und das ist ein prinzipbedingter Nachteil des Rennrads, was ich auch unumwunden zugebe- ist das den Kopf in den Nacken druecken muessen um nach vorne zu sehen und nicht auf den Asphalt in der Hoehe der Vorderradnabe, was Blindflug entspraeche. Es ist zum Glueck am Tag drauf wieder weg. Nur tritt es eben waehrend der Fahrt schon auf und ist dann halt ein 'will-nicht-weiterfahren'-Argument. Gestern habe ich ja dann am Ende doch durchgehalten - fuer die laengeren Touren plane ich aber ein vertraeglicheres Anfangstempo (weil so einen Karacho-Start wie gestern und hinterher erst mal ein wenig im Seil haengen und erst ab ca. km 180 wieder leidlich gut drauf ist fuer 300+ km vielleicht doch nicht der Hit) und auch mal eine oder mehrere Pausen von ca. 1/4 - 1/2 Stunde. Dafuer dann die richtigen Gymnastik-Tricks kennen etc., das waere schon genial Hallo HeinzH, Glueckwunsch zum eindeutig nichtmissionarischen Beitrag Geht doch
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Off-topic
#81789 - 04/04/04 01:47 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: HeinzH.]
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wolfi
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Aehm noch was wichtiges, das mit den 'RR-Dumpfbacken' war mit Grinsebuttons als ironisch gekennzeichnet, gell Heinze, das darfst Du beim Zitieren ned einfach weglassen Ich war ja selber einer von den Rennradfahrern, wobei man natuerlich sagen muss, dass die Randonneurszene schon ganz anders drauf ist als die Default-Rennradler. Bei letzteren haette ich wohl keinen Bock mitzumachen. Die haetten mich wahrscheinlich mit meinem alten Radl nur dumm angeschaut und dann heimgeschickt
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#81801 - 04/04/04 04:18 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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TiVo
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Keine Hilfe für deine Frage aber eine weitere zum Thema von mir.
Kennt das auch jemand, bei langen Fahrten habe ich oft so unangenehme "Zuckungen" in den Händen, als ob jemand auf den Musikantenknochen haut. (aber halt an der Hand).
Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem.
Am Samstag hab ich dann im hiesigen Radladen mal ein Specialized Probe gefasst, welches Gelpads unterm Lenkerband hatte. Mein erster Eindruck war sehr gut. Kennt das jemand und hat auch schon Erfahrungen damit?
Gruss
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#81804 - 04/04/04 04:30 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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wolfi
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Mit den Haenden bekomme ich nur Probleme, wenn ich 'zu weit' mit einem der Mountainbike-Derivate fahre. Also z.B. mit dem Regensburger Stadtfahrrad bis nach Erlangen, knappe 130 km auf dem direktesten Weg. Mit dem Rennlenker gibt es bei mir keine Probleme, da genug verschiedene Griffpositionen moeglich sind. Auch gestern z.B., bin ich einige Zeit ohne Handschuhe gefahren, weil ich Depp dem Wetterbericht geglaubt hatte (vormittag wolkig, nachmittag schiffig) und deswegen die 'Herbsthandschuhe' mitgenommen habe. Tatsaechlich war es dann heiter und die Handschuhe waren mittags deutlich zu warm, also fuhr ich einige Zeit ohne. NB die lange Radhose war auch ein Griff ins Clo Capriformat waere angenehmer gewesen
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#81817 - 04/04/04 05:38 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem. ... weiche Gelpads unterm Lenkerband... Das mag helfen, ist aber alles nur ein Behelf. Wenn man die Handhaltung änderst, verschwinden die Schmerzen und Irritationen. Also: Den Lenker "dynamisch" packen, gerade Handgelenke, den Lenker nicht als Oberkörperstütze benutzen. Das setzt allerdings eine trainierte Rumpf- und Schultermuskulatur voraus. WdA
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#81850 - 04/04/04 07:57 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Hi Wolfi @nd @all, der "Tour"-Doktor berichtet in der aktuellen Ausgabe zum Thema... Sind aber nur Belenglosigkeiten. M.E. alles eine Frage des Trainins, sprich der Oberkörper und Halsmuskulatur. Jeder der nach den ersten 200 km im Jahr keine Nackenbeschwerden hat, möge sich melden. Das lockere Sitzen der Profis auf dem Rad verhindert schlichtweg solche Verspannungen aller Art, und ihre kompensatorische Muskulatur.
Jan
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#81869 - 04/04/04 08:44 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
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Kennt das auch jemand, bei langen Fahrten habe ich oft so unangenehme "Zuckungen" in den Händen, als ob jemand auf den Musikantenknochen haut. (aber halt an der Hand). Jau, bekannt. Abhilfe kenne ich leider nicht. Ich habe schon überlegt, ob man vielleicht die Hand trainieren kann. Könnte aber auch Unsinn sein. Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem. Ich habe derzeit noch keine wirklich guten Handschuhe, da muss ich noch suchen. Momentan komme ich ohne Handschuhe fast besser zurecht als mit.
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#81876 - 04/04/04 09:06 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
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Wenn gar nichts mehr geht, hilft nur noch dieses RAAM-erprobte kleine und preiswerte orthopädische Hilfsmittel
Und dann beinhart durchbeißen
So wie Alan Larsen haben viele Ultra-Fahrer das Problem, dass irgendwann die Nackenmuskulatur komplett aussetzt. Das Foto ist von 2002. 2003 hat er das RAAM gewonnen!
Aber ernsthaft:
- Nicht zuviel Gewicht auf die Arme/Hände bringen. Sitzposition anpassen, evtl. höheren / kürzeren Vorbau.
- Nackenmuskulatur gezielt und frühzeitig (im Winter) kräftigen z.B. mit Langhantel o.ä. Schultern kontrolliert hochziehen.
- vorsichtig auch während der Fahrt dehnen.
- Bereich warmhalten, Halstuch tragen!
Gruss Juergen
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Edited by JuergenS (04/04/04 09:09 PM) |
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#81893 - 04/05/04 06:32 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
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Hallo Wolfi, meiner Erfahrung nach hilft es tatsächtlich, die Rückenmuskulatur zu kräftigen. Dazu ist nichtmal unbedingt ein Fitnesstudio nötig, zumindest bei mir hat der wöchentliche Besuch einer sogenannten 'Fitnessgymnastik' im Sportverein deutliche Verbesserungen gebracht. 200 km in Rennradhaltung (d.h. Rückenneigung < 45 Grad) schaffe ich allerdings auch (noch?) nicht wirklich, tendenziell würde ich eine solche Strecke nur auf dem Reiserad (das heisst bei mir 45-Grad-Haltung, Bullhornlenker, Schaumstofflenkerpolster und Biogrips am geraden Teil ) fahren wollen. Martina
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#81903 - 04/05/04 07:34 AM
Willkommen!
[Re: ]
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Ausdrücklich willkommen sind die Nutzer nicht-traditioneller Fahrräder bei Rendsburg-Viborg.
Es geht doch!
Unverspannte Grüße,
HeinzH.
P.S. Von kleinauf unverspannt !
@Wolfi: Hier der vergessene
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/05/04 07:40 AM) |
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#81920 - 04/05/04 09:12 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Was sicherlich immer etwas einseitig ist -und das ist ein prinzipbedingter Nachteil des Rennrads, was ich auch unumwunden zugebe- ist das den Kopf in den Nacken druecken muessen um nach vorne zu sehen und nicht auf den Asphalt in der Hoehe der Vorderradnabe, was Blindflug entspraeche. Das ist für mich genau der Grund von der Idee, ein Reiserad statt eines Trekkingrades zu kaufen, Abstand zu nehmen. In den zwei Wochen Rennradtraining Anfang März (zum 1.mal Rennradfahren nach zig Jahren - und das ohne Nackenprobleme trotz ordentlicher Sattelüberhöhung!) ist mir sehr deutlich geworden, dass diese Sitzposition (für mich) nichts für Urlaubstouren ist, weil man den Blick so schlecht schweifen lassen kann. Ein Pluspunkt für die Missionare. Gruss Uli
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#81952 - 04/05/04 11:45 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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lazybee74@gmx.de
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hi wolfi, nackenbeschwerden sind auch mir nicht unbekannt, und treten bei mir neben dem radfahren auch beim sichern beim kletten auf. halt weil man da auch lange in einer position nach oben schaut. geholfen hat beim radeln ein hoeherer lenker sowie ein paar dehnungsuebungen. kopfkreisen ist uebrigens eine der uebungen die mehr schaden als helfen, jedoch selbst heutzutage noch oft angewendet werden. siehe auch: http://www.bbcoach.de/coach.htmdann auf o.k. -> kondition/medizin -> funktionelle gymnastik und hier die 3. uebung von unten ciao jens
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#81960 - 04/05/04 12:11 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Uli]
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theodor
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Hallo zusammen,
man muß mal ein paar Unterscheidungen treffen:
wettbewerbstaugliche Haltung beim Rennrad bedeutet auch die Unterordnung von Komfort unter die Aerodynamik. Lenker deutlich tiefer als der Sattel, hohe Körperspannung, langes Oberrohr, dadurch sehr gestreckte Sitzposition. Das ist zumindest auf langen Strecken nur mit regelmäßigem konsequenten Training zu schaffen. Zu meinen trainingsintensiven Zeiten waren das im Winter 2 x wöchentlich 1 bis 1,5 h Hantel / Bankdrücken / Übungen für Bauch- und Rückenmuskeln. Im Sommer auch noch 1 x wöchentlich. Rennlenker am Reiserad bedeutet eben nicht diese ausschließlich auf Windschnittigkeit ausgerichtete Haltung. Bei ungefähr gleicher Höhe von Sattel und Lenker und nicht zu langem Oberrohr ergeben sich durchaus bequeme Sitzpositionen in Oberlenker - und Bremsgriffhaltung. Auch für Rennradneulinge ist eine solche gemäßigte Einstellung des Rades zu empfehlen. Um die gemäßigten Positionen zu halten, genügt meiner Ansicht nach einmal wöchentlich allgemeine Gymnastik, vorausgesetzt eine gewisse grundsätzliche Fitness ist vorhanden.
Leider ist durch diese blödsinnige Aheadset-Mode die schnelle Verstellbarkeit des Lenkers nicht mehr gewährleistet und wenn die Gabel aus falschem Ehrgeiz ( Lenker tiefer sieht sportlicher aus???) zu kurz abgeschnitten wurde, geht gar nichts mehr. Für Leute, die Ihre persönlich optimale Sitzposition noch suchen ein großer Nachteil.
Ich fahr am Rennrad 9-10 cm Sattelüberhöhung , am Reiserad 2-3 cm. Da ich das o.g. Training nicht mehr so intensiv betreibe, würde ich für lange Strecken ( jenseits der 200 km ) die Reiseradposition inzwischen bevorzugen.
Gruß
Theodor
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#81987 - 04/05/04 02:27 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Moderator
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Bei ungefähr gleicher Höhe von Sattel und Lenker und nicht zu langem Oberrohr ergeben sich durchaus bequeme Sitzpositionen in Oberlenker - und Bremsgriffhaltung. Das widerspricht etwas meinen angesprochenen (bestimmt nicht allgemein gültigen) Erfahrungen bzw. war nicht das, was ich aussagen wollte. Vorab: Ich habe einen relativ langen Oberkörper, das gefahrene Rennrad hatte ein "mittellanges" Oberrohr und auch keinen langen Vorbau. Beim Training bin ich auf dem Rennrad mit fast 8 cm Sattelüberhöhung gefahren. An diese Einstellung musste ich mich gewöhnen, sie war aber nicht unbequem. Viel störender empfand ich den angesprochenen "Strassenblick". Daraufhin bin ich mal einen Tag in der Einstellung "Sattel und Lenker fast gleich hoch" gefahren, also ähnlich wie auf meinem Trekkingrad. Trotzdem war das nicht das Gleiche, was ich vor allem gemerkt habe, als ich wieder auf meinem heimischen Trekker gefahren bin. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ein Rennrad / ein Rad mit Rennlenker (o.ä.) verleitet gestreckter / gebeugter / tiefer / .... zu fahren. Rein subjektiv würde ich deshalb lieber einen geraden Lenker mit Hörnchen fahren (die haben mir am Rennrad wirklich gefehlt). Gruss Uli
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#82005 - 04/05/04 04:06 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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wolfi
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Hi Theodor, Danke fuer die Infos, aber bei blödsinnige Aheadset-Mode muss ich Dir widersprechen, fuer mich ist der AHeadset die absolut notwendige technische Weiterentwicklung - ich bin eher gegen die instabilen Schraubsteuersaetze, wo man fuer alles Spezialwerkzeug braucht Zwecks Verstellbarkeit gibt es ja dann Schwenkvorbauten - aber die habe ich ehrlich gesagt noch nicht vermisst
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#82011 - 04/05/04 04:41 PM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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theodor
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Hallo Wolfi,
Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ? Kann ich nicht feststellen und bei meinem Reiserad wird der Steuersatz auch nur zur einmal jährlich nach der Wartung neu gekontert Dabei habe ich die Schlüssel nie. Verstellbare Vorbauten kommen mir nicht ans Reiserad. Bei heftigem Ziehen am Lenker knarzen die Dinger nämlich so furchterregend, daß ich Angst habe, den Lenker abzureißen.
Gruß
Theodor
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#82080 - 04/06/04 06:20 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Uli]
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Hallo, Rein subjektiv würde ich deshalb lieber einen geraden Lenker mit Hörnchen fahren (die haben mir am Rennrad wirklich gefehlt).
Und das traust du dich öffentlich zu sagen? Im Ernst, sollen wir den Club der rennlenkerverachtenden Vielfahrer gründen? Martina
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#82100 - 04/06/04 08:24 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Martina]
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Moderator
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Ganz so extrem sehe ich das nicht, aber es gibt in meinen Augen Optimierungsmöglichkeiten. Die meisten sich bietenden Griffpositionen an einem Rennlenker waren wirklich gut. Mir persönlich fehlte aber die Möglichkeit, die der Winkel Hörnchen / Lenkerende bietet (mein Standardgriff), quasi eine weiter hinten liegenden Brems-Griffposition (nicht Bremsgriff-Position ). Absolut überflüssig war mich die Möglichkeit des Unten-Greifens des Rennlenkers. Gruss Uli
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Off-topic
#82107 - 04/06/04 09:12 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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wolfi
Unregistered
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Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ? Weil sie sich gerne lockern, besonders wenn zwischen Konusring und Kontermutter noch der Gegenhalter fuer eine Mittelzugbremse (z.B. Canti) reinverheiratet ist. Klar, trifft beim Rennrad nicht zu, aber bei meinem Reiserad hatte ich massive Probleme. Mit Spezialkontermutter, die sich mit Madenschrauben ins Gewinde krallt, und V-Brake ist das Thema jetzt hoffentlich im Griff. Der Tourenradler-Siggi hatte das Problem auch dauernd Ich mach im Neubau nur noch AHeadset, dann gibt's keine Probleme
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#82108 - 04/06/04 09:13 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Martina]
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sollen wir den Club der rennlenkerverachtenden Vielfahrer gründen? Hey Martina, toller Vorschlag!!! Da können sich dann neue Lager bilden. Die Fraktionen von "Upright vs. Lieger " scheinen zu schwächeln! Lästernde Grüße in die Landeshauptstadt Pantani
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#82110 - 04/06/04 09:35 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: pantani]
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Die Fraktionen von "Upright vs. Lieger " scheinen zu schwächeln! Nix da! WdA (LuFF)
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#82114 - 04/06/04 09:54 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Uli]
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theodor
Unregistered
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"Absolut überflüssig war mich die Möglichkeit des Unten-Greifens des Rennlenkers."
Wenn Du die Unterlenkerposition nie gefahren bist, hatte der Rennlenker natürlich keinen Sinn. Ich fahre am Reiserad gar nicht selten Unterlenkerposition, nämlich bei starkem Gegenwind , wenn ichs mal eilig habe, zur Abwechslung oder wenn ich Rennradler einholen oder dranbleiben will. Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides. Vielleicht hast Du aber auch gar keine Lust diese sportlichere Variante des Radelns zu probieren und bleibst lieber beim gemütlicheren Aufrechtfahren...
Woher soll ichs wissen,
meint
Theodor
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#82117 - 04/06/04 10:00 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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theodor
Unregistered
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Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ? Weil sie sich gerne lockern, besonders wenn zwischen Konusring und Kontermutter noch der Gegenhalter fuer eine Mittelzugbremse (z.B. Canti) reinverheiratet ist..... Da hast Du recht, ein zusätzlicher Zwischenring erschwert das Kontern der Steuersatzmuttern erheblich. Meine ersten Montageversuche des Steuersatzes kämpften auch mit diesem Problem, bis ich den Zwischenring entfernt und mir Übung im Kontern angeeignet hatte. Ich meinte allerdings mit meiner Frage , ob Du Gewindesteuersätze für prinzipiell instabiler hältst, auch bei korrektem Einbau. Das, denke ich, ist nicht so. Gruß Theodor
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#82118 - 04/06/04 10:15 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Wolfrad]
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"Nix da!" Wolfrad, ich muß Dir mal wieder recht geben ! Gruß aus MS, HdL
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#82131 - 04/06/04 10:46 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: ]
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Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides. Seit ich mein neues (perfekt vermessenes und saubequemes) mit meinem alten Rad vergleiche, ist für mich noch eine weitere Variante hinzugekommen (die aber vielleicht eher für die Frauen relevant ist): Der Lenker kann auch zu breit sein. Gruß Antje
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#82137 - 04/06/04 11:10 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Antje]
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Hallo, (die aber vielleicht eher für die Frauen relevant ist) Der Lenker kann auch zu breit sein. Ist aber bei Rennlenkern wirklich nur bei seeehr zierlichen Personen relevant. Andere Formen (gerade und auch manche Kuhhörner) leiden da doch erheblich häufiger drunter. Mich würde aber schon mal interessieren, wieviel Prozent der durchschnittliche Rennlenkerfahrer in der Untenlenkerposition verbringt. Arg viel kann es meinen Beobachtungen nach nicht sein. Und wenn man dann noch die 'erzwungene Untenlenkerhaltung' (die es auch eher bei Frauen und sonstigen Besitzern relativ kleiner Hände gibt, die aus der Bremsgriffposition nicht vernünftig bremsen können) abzieht, bleibt nicht mehr viel. Martina
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#82138 - 04/06/04 11:42 AM
Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad, hallo HeinzH, also es funzt noch! Und ich dachte schon, dass ihr in der Weltanschauungsfrage (im wahrsten Sinn des Wortes!) ruhiger geworden seid. Wäre schade, denn dies ist u. a. das Salz in der Suppe des Forums. Pantani der auch mit dem Upright manchmal einen Lieger macht
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