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#583981 - 01/17/10 10:31 AM Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ?
Negnittoeg
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Hallo,

als der "Vittoria Randonneur Hyper" neu herauskam, haben sich einige von Euch die Finger geleckt, über langfristigere Erfahrungen fehlen bislang aber offenbar noch entsprechende Berichte. Unterschied zum "Randonneur Pro" scheint in erster Linie das geringere Gewicht und der geringere Pannenschutz zu sein. Ist der "Hyper" damit ähnlich dem ebf. sehr leichten "Marathon Racer" vergleichbar?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
Negnittoeg
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#583996 - 01/17/10 11:06 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Negnittoeg]
rayno
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Ich habe meine 37er Hyper im letzten Sommer gut 4000 km gefahren, darunter 3000 km auf einer Nordkapreise; der beste Reifen, den ich bisher drauf hatte. Keine Panne, überraschend geringer Verschleiß, prima Komfort und - vor allem - leichtlaufend. Vom Gefühl her leichter laufend als der Supreme, den ich auch zeitweise gefahren bin.
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#584297 - 01/18/10 12:09 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
Alfri
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Hallo Lothar,
ich hatte auch gehört, dass der "Hyper" sehr Pannen anfällig sein soll? Deshalb habe ich mich für den "Radonneur Pro" (Faltreifen, Karkasse mit 120 TPi) mit der doppelten Pannenschutzeinlage entschieden. Der Reifen wiegt ca. 470g im Format 37-622 - 700 x 35C. Ich werden den Reifen im Frühjahr aufziehen und werden meine Erfahrungen dann entsprechend kommentieren.
Gruß und weiterhin gute Fahr
Alfri
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#584338 - 01/18/10 02:39 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Alfri]
rayno
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Hej Alfri,
den Pro habe ich jetzt im Winter drauf; bin mit dem auch sehr zufrieden.
Mit den Hyper habe ich auf den bisher gut 4000 km keine Panne gehabt, kann also über Pannenanfälligkeit nichts Negatives sagen. Nach dem Verschleißbild zu urteilen, würde ich den glatt noch einmal zu einer längeren Radreise aufziehen. Positiv aufgefallen sind mir auch, dass praktisch keine Einrisse und sonstigen Beschädigungen auf den Laufflächen zu sehen sind und dass nur bei ganz genauem Hinsehen ein Unterschied im Abrieb zwischen dem am Vorderrad und Hinterrad montierten Reifen feststellbar ist.
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#584366 - 01/18/10 05:10 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
helm18
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Hallo Reyno,

genügen die max. zulässigen 5 Bar des Randonneur Hyper für den Betrieb mit Gepäck? War war denn etwa das Gesamtgewicht der Fuhre?

Mein Marathon Racer ist nach 4000 km hinten ziemlich abgefahren.

Grüße
Helm

Edited by helm18 (01/18/10 05:11 PM)
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#584373 - 01/18/10 05:37 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: helm18]
rayno
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Ich hatte die Hyper auf an meinem LHT http://farm5.static.flickr.com/4042/4233795102_589e022a77.jpg
auf der Nordkaptour im letzten Sommer. Das Gepäckgewicht lag bei gut 25 kg; etwa im Wochenabstand habe ich an Tankstellen den Luftdruck wieder auf 6 bar gebracht. Auf der Reise, also mit Gepäck, bin ich ziemlich genau 3000 km gefahren; ohne oder mit leichtem Gepäck jeweils etliche 100km vor und einige 100km nach der Sommerreise.
Von dem geringen Verschleiß bin ich selbst am meisten überrascht, hatte damit gerechnet, dass ich die Hyper nach der Tour würden entsorgen müssen. Zur Sicherheit hatte ich auch einen Hyper als Ersatz mitgenommen; der verbleib aber während der gesamten Reise ganz unten in einer Ortlieb. So, wie die gefahrenen Hyper jetzt aussehen, würde ich sie glatt zu einer neuen mehrwöchigen Reise wieder aufziehen.
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#584377 - 01/18/10 05:42 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: helm18]
rayno
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In Antwort auf: helm18

...genügen die max. zulässigen 5 Bar des Randonneur Hyper ....


Auf meinen Hyper steht: Inflate to min 60 psi/4 bar max 90 psi/6 bar
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#584398 - 01/18/10 06:46 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
helm18
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In Antwort auf: rayno

Auf meinen Hyper steht: Inflate to min 60 psi/4 bar max 90 psi/6 bar


Ich hatte den Wert von der Vittoria Web-Seite. Da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut. wirr

Ich werde mir ein paar besorgen, wenn ich meine Marathon Racer verbraucht habe.

Grüße nach NOH
Helm
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#584549 - 01/19/10 08:16 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: helm18]
rayno
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Bedenke beim Kauf daran, dass die Hyper vergleichsweise breit ausfallen. Der 37er Hyper hat eine effektive Breite von 37-38 mm (gemessen auf Mavic A719); der 32er Hyper wurde von mir mit 34 mm gemessen, ist 1 mm breiter als ein gleichzeitig von mir gemessener 37er Supreme und ein 35er Racer.
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#585370 - 01/21/10 09:30 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
Taschenmesser2
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Der Hyper fällt breiit aus, in 32 effektiv etwa 35 mm, ist aber superschnell und superleichtgängig!
Pannenschutz empfinde ich als sehr gut, auf 4000 km bisher, dabei viel Schotter, kein Platten!
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#818464 - 04/14/12 03:03 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Negnittoeg]
Seltsamkeit
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Hi!

Ich muss mal diesen alten Thread rauskramen, da ich mich mit dem Hyper seit geraumer Zeit beschäftige.

Baue mir gerade eine Ranndoneuse auf (Basis Salsa Casseroll), das ganze für Alltag und Reisen in Europa. Ich bin recht gewichtsfanatisch was den Aufbau anbelangt, will gleichzeitig natürlich viel Komfort da es auch gern mal auf Schotterpisten oder Waldwege geht. JaJa, die eierlegende Wollmilchsau.

Beim SSP fahr ich Micheline Pro2Race, Rennrad GP4000 in 25mm, im Winter 4Season mit 28mm...die rollen allesamt wunderbar und sind (für mich) Ihren Preis wert.

Daher bin ich über das Forum hier auf den Hyper gekommen, urpsünglich hatte ich geplant einen CycloCross Reifen aufzuziehen, ...

Was mir nicht einleuchtet, kann es sein das es zwei verschiedene Hyper gibt?

Der von euch diskutierte Hyper mit dem Zusatz Reflex, fast wie ein Slick?

Dann bin ich noch auf den Vittoria Randonneur Hyper Triple Shield im Netz gestossen, mit Profil und mehr Pannenschutz wenn ich es richtig verstehe (?)

Hat jemand mit letzt genannten Erfahrungen. Gerade das Profil würde mir evtl. einen Tick mehr Sicherheit auf schlammigen Waldwegen geben. Ebenso das mehr an Pannenschutz, auch wenn ihr alle anscheinend mit dem glatten Hyper super gute Erfahrungen gemacht habt (gerade ein sensibles Thema bei mir, beim AlltagsRad mit GP4000 alleine ~6 Platten im letzten viertel Jahr, immer nur kleine Scherben - manchmal möchte ich nicht in dieser Stadt leben was das anbelangt :-/ )

Achja, wenn wichtig: meine Anschaffung legt sich auf die 32er Version.

Besten Dank vorab und Gruss
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#818468 - 04/14/12 03:07 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Seltsamkeit]
rifi
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Ich habe bei bike-mailorder gesehen, dass dort der Randonneur Hyper Triple Shield eine Abbildung des Randonneur Pro hat. Wenn man dort das Bild vergrößert, kann man das sogar auf der Reifenflanke lesen.

Auch wären mir zwei vom Profil her unterschiedliche Hypers vollkommen unbekannt. Ich kenne und fahren den mit wenig Profil, und bin damit zufrieden.
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#818469 - 04/14/12 03:15 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rifi]
otti
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Richtig, es gibt nur einen Hyper.
Viele Grüße
Ulli
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#818482 - 04/14/12 03:55 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rifi]
Seltsamkeit
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Genau, da hab ich den Hyper auch so entdeckt - Danke für die Info@Konrad.

Ist der Hyper auch für Wege abseits der Straße empfehlenswert, wie siehts mit dem Grip bei Matsch aus?
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#818490 - 04/14/12 04:20 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Seltsamkeit]
brotdose
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Meinst Du wirklich Matsch? Das solltest Du zu völlig anderen Reifen greifen. Für befestigte Waldwege sind die Hyper für mich OK.
Grüße
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#818508 - 04/14/12 05:11 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: brotdose]
Seltsamkeit
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Ja, @Matsch ist viell. etwas übertrieben. Ich will zum einen einen leichten und gut rollenden Reifen mit dem ich auf Asphalt ordentlich Gas geben kann. Gleichzeitig möchte ich genug Flexibilität auf einer Reise, sprich bei Wegen Abseits mcöhte ich auch bei entsprechenden Witterungsgegebenheiten sicher vorankommen - aber es stimmt, wenn mir das wichtiger ist muss es ein völlig anderes Modell sein.
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#818996 - 04/16/12 06:41 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Seltsamkeit]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich würde die Hyper nur nehmen, wenn die ganz deutliche Betonung auf befestigten wegen liegt. Sonst würde ich andere Mäntel wählen.
Grüße
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#819000 - 04/16/12 06:57 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: brotdose]
rayno
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Das sehe ich auch so! Der Hyper ist ein Reifen für die Straße, nicht für unbefestigte Wege und das Gelände. Gegen das Festsetzen von kleinen Steinchen hat er sich als überraschend unanfällig erwiesen. Auch hat er auf meiner Nordkapreise längere Baustellenpassagen in Schweden mit grobem Schotter als sehr widerstandsfähig herausgestellt. Einen Platten hatte ich mit dem Hyper noch nicht. Man sollte ihn aber mit hohem Druck (6 bar)fahren.
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#819026 - 04/16/12 09:12 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
kona
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In Antwort auf: rayno
Das sehe ich auch so! Der Hyper ist ein Reifen für die Straße, nicht für unbefestigte Wege und das Gelände. Gegen das Festsetzen von kleinen Steinchen hat er sich als überraschend unanfällig erwiesen.


Ich fahre die Rubino Pro (28mm) auf guten Straßen, schlechtem Kopfsteinpflaster, Waldautobahn, wassergebundene Wege mit hohem Schotteranteil, ... mit 6-7bar.
Geht sehr gut. Besser als z.B. der Conti Contact, der schnell Steinchen und Splitt sammelt.

Limitierender Faktor ist bei Tiefsand und Matsch eher mal die geringe Breite und das nicht vorhandene grobe Profil.

Ist der Hyper wirklich so viel empfindlicher?
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#819047 - 04/16/12 09:50 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: kona]
rayno
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Empfindlicher als ???.
Ich fuhr den Hyper auf meiner Amerikadurchquerung streckenweise als Ersatz für den Conti TopContact, mit dem ich mir etliche Platten eingefangen hatte. Auf den gut 2000 km, die ich mit dem Hyper auf dem Vorderrad gefahren bin, hatte ich keine Reifenpanne. Die zahlreichen Pannen mit dem Conti führe ich auf die (zu) weiche Gummimischung zurück und darauf, dass sich im Profil steckengebliebenen Fremdkörper zu leicht bis zum Schlauch durcharbeiten konnten. Der Hyper nimmt mit seiner offensichtlich härteren Gummimischung im Gegensatz zum TopContact kaum Fremdkörper auf.
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#819082 - 04/16/12 11:19 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
kona
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In Antwort auf: rayno
Empfindlicher als ???.


Ich bezog die Frage auf:
"Der Hyper ist ein Reifen für die Straße, nicht für unbefestigte Wege und das Gelände."

Da habe ich, außer in wirklich schwerem Gelände, mit dem Rubino Pro eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich mit der Einschränkung bei Tiefsand und Schlamm. (Was aber eher auf die Reifenbreite und das nicht/kaum vorhandene Profil zurückzuführen ist.)

Und ich fahre nun wirklich nicht nur gute Asphalt- oder Betonpisten.
Insofern die Frage, ob der Hyper empfindlicher, als der Rubino Pro ist.

PS. Der Conti Contact sammelte gerne Steinchen, weswegen ich von dem auch wieder weg bin. Da war selbst der Marathon Racer besser.
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Enrique Peñalosa
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#819085 - 04/16/12 11:27 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: kona]
brotdose
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Hallo,
es ging ja nicht darum was geht, sondern was sinnvoll ist. Wenn befestigte Wege und Asphalt nicht den größten Teil der gefahrenen Strecken ausmachen, gibt es schlicht bessere Reifen. Was nicht heißt, dass der Hyper nicht geht.
Grüße
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#819151 - 04/16/12 04:29 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
Rückenwind
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Hallo Lothar,

falls du mit dem "Randonneur Hyper" auch öfter mal bei Nässe unterwegs gewesen sein solltest: Wie würdest du denn die Nasshaftung einschätzen, gerade im Vergleich mit dem "Top Contact"? Man liest immer wieder von einer generell schlechten Nasshaftung bei Vittoria, was sich für mich beim Rubino - der allerdings ansonsten überraschend gut für den äußerst günstigen Preis war - auch leider bestätigt hat.

Grüße

P.S: Bin natürlich auch für Einschätzungen von anderen "Randonneur Hyper"-Erfahrenen dankbar!
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#819154 - 04/16/12 04:49 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: ]
rayno
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Auf meiner Nordkapreise 2009 hatte ich an etlichen Tagen Regenwetter. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da mit den Hyper Probleme gegeben hat. Im letzten Sommmer bin ich in Nordamerika so gut wie nie bei Regen gefahren; kann daher zum Vergleich TopContact / Hyper nichts sagen.
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#819155 - 04/16/12 05:02 PM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
Rückenwind
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Danke für die Info! Dann denke ich, dass ich es mal mit den Hyper versuchen werde...

Grüße
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#819347 - 04/17/12 07:13 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: ]
Seltsamkeit
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Bei mir wird der einsatzbereich 50/50 sein, wobei die Asphaltstrecken wohl aufgrund der Alltagstauglichkeit gegenüber Waldwegen und Schotterpisten leicht überwiegen werden. Da ich auf Gewicht und leichten Lauf mehr Wert lege, werde ich wohl auch den Hyper probieren. Reifen aus dem CycloCross Bereich sind mir einfach zu schwer, verglichen damit.

Da haett ich ja noch einen Grund mir ein reines CycloCross Rad aufzubauen schmunzel

"Probieren" ist aber auch das falsche wort, wenn ich mir einmal einen Satz Reifen für min 60 euro kaufe will ich die auch abnutzen und fahren. Wer kauft einem schon relativ verlustfrei Reifen ab, die 20km gelaufen sind.

Grüße
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#819353 - 04/17/12 07:36 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: Seltsamkeit]
rayno
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Da könnte für Dich auch ein anderer Vittoria in Betracht kommen: der Cross XN Pro 32-622.
Er ist mit 316 g (von mir gewogen) recht leicht und hat mit 31 mm (von mir gemessen) eine für Waldwege und Schotterpisten ideale Breite.
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#819405 - 04/17/12 10:19 AM Re: Erfahrungen mit "Vittoria Randonneur Hyper" ? [Re: rayno]
Seltsamkeit
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In Antwort auf: rayno
Da könnte für Dich auch ein anderer Vittoria in Betracht kommen: der Cross XN Pro 32-622.
Er ist mit 316 g (von mir gewogen) recht leicht und hat mit 31 mm (von mir gemessen) eine für Waldwege und Schotterpisten ideale Breite.


Interessant, hast du längere Erfahrungen mit dem Reifen sammeln können? Laufeigenschaft auf Asphalt, Pannenanfälligkeit, evtl. im Matsch - auch verglichen mit dem Hyper?

Dank dir schonmal für deine informativen Post´s - vor allem die schlussendliche Breite der Reifen find ich immer interessant.
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