Wozu willst du die Schalthilfen entfernen, da du ja nicht (ketten)schaltest stören die doch nicht? Ist doch eher eine optische Sache (wenn man von hinten auf das Kettenblatt schaut).
die Schalthilfen passen nicht zum Chainglider. Mit den Nöppeln bekommt man das Teil nicht mehr über das Blatt
Dann ließ mal diesen Thread zur Kette durch:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/..._Roh#Post811241 Was ich nicht verstehe: wenn das vordere Kettenblatt sehr robust ist, ist es viel später verschlissen als das hintere.
Aber trotzdem ein wenig. Mit anderen Worten: Dreht man nach sagen wir 5000 km das Ritzel hinten und nimmt eine neue Kette, wird die sofort leiden, weil sie sich dem schon etwas verschlissenen Kettenblatt anpasst. Deshalb meine These: Es kann vorn ruhig verschleißen, weil sowieso besser beides gewechselt (oder gedreht) werden muss.
Fazit: Günstiges Kettenblatt vorn reicht.
Oder sehe ich das falsch?
1000 Dank für den Thread über die 7R8 -- genau das hat mir heute der Fachhändler meines Vertrauens auch gesagt, aber ich hab's ihm nicht so recht geglaubt...
Wegen des Ritzels: das Rohloff-Ritzel ist extrem robuster Stahl, und wenden kann mans auch. Das hat bei mir bisher immer doppelt so lange gehalten wie die Blätter, eher noch länger.
Aktuell hab ich aber vor allem auch eine unangenehme Rumpel- und Knack-Geräuschkulisse, die ich auf unpassende Kette-Blatt-Kombination zurückführe, darum bin ich auf der Suche nach einem Satz für die Zukunft