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#817880 - 04/12/12 09:26 PM Neue Kurbel fällig?
spreenixe
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hallo forum,
ich habe heute mal den antrieb an meinem radl erneuert (kassette, kette, und 44er kettenblatt) läuft auch alles ok. habe beim montieren des neuen kettenblatts aber festgestellt, dass dieses seitlich spiel hat. der experte meinte dazu das spiel kommt von der verpressten? verbindung zwischen kurbel und kurbelstern. das sehe ich inzwischen auch so.
verbaut ist eine alte shimano FC-M440-kurbel.
blöderweise weiss ich nicht ob es sich um eine 4-kant oder octalink handelt.
meine fragen wären:
wie finde ich das raus?
kann man das evt. festziehen?
welchen kurbelabzieher könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich eine möglichst baugleiche, gerne etwas höherwertige kurbel gekauft?
kurbellänge ist wohl 175mm.
oder einfach weiterfahren und nicht mit den fingern an den blättern wackeln?
edit: das innenlager hat null spiel,wenn man an den kurbeln ruckelt.
schonmal danke für die antworten..
gruss
nixe

Edited by spreenixe (04/12/12 09:34 PM)
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#817903 - 04/13/12 05:33 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Andreas
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Posts: 14,303
Hallo,

stell mal Fotos ein. Vielleicht kann man die Verbindung durch Schrauben fixieren.

Grüße
Andreas
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#817907 - 04/13/12 05:49 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo,
mit Kurbelabziehern habe ich Spezialerfahrungen.

1.) Der Kurbelabzieher muß aus einem wirklich guten Stahl sein, also Werkstattqualität. Bitte kein Billigding kaufen. Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen. Ich habe mir schon Kurbeln masakriert. Sch...lecht!


2.) Der Abzieher muss ganz sorgfältig mit ein Bischen Fett im sauberen Gewinde bis zum Ende hineingeschraubt werden, bis die Hebelschraube hineingeschraubt wird. Die drückt dann auf das Innenlager und zieht die Kurbel ab. Die Kräfte, die auf das Kurbelgewinde wirken sind bauartbedingt immens.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Edited by borstolone (04/13/12 05:49 AM)
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#817926 - 04/13/12 07:33 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Job
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In Antwort auf: spreenixe
...weiss ich nicht ob es sich um eine 4-kant oder octalink handelt.
meine fragen wären:
wie finde ich das raus?

durch hingucken.
Vierkant
Octalink

In Antwort auf: spreenixe

kann man das evt. festziehen?

Nein, wenn wirklich der verpresste Spider wackelt hilft nur auswechseln.

Octalink-Kurbeln gibts nur noch in minderwertiger Qualität. Ich würde umbau auf Deore-Kurbel mit HT2 empfehlen.

:job
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#817933 - 04/13/12 07:47 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Job]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo,
Habe gerade meinen Fuhrpark von Holotech ll-Kurbeln entmüllt und bin zur normalen Vierkanntkurbel samt Innenlager aus ÜBERZEUGUNG zurückgekehrt. Zu gross waren die Probleme, die unterwegs auftraten.
Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #817947 - 04/13/12 08:15 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: borstolone]
Job
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Überzeugungen sind mir suspekt.

Habe daher den kompletten Fuhrpark (Ausnahme die Falträder) auf HT2 umgestellt, weil sie problemlos funktionieren und die Probleme welche mit 4-Kant-Kurbeln auftraten dort konstruktionsbedingt nicht möglich sind.

:job
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#817996 - 04/13/12 09:50 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Job]
cycliste
Member Accommodation network
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Posts: 347
In Antwort auf: Job
Nein, wenn wirklich der verpresste Spider wackelt hilft nur auswechseln.


Jein..Wenn man die grobmotorische Lösung nicht scheut, die Verpressung mit Hammer und Meißel zu malträtieren, kann man das evtl. nochmal retten. Eine dauerhafte Lösung verspricht das aber zugegebenermaßen nicht. Ich habe eine alte Kurbel am Bahnhofsrad mal derart bearbeitet und bin damit noch über 1000km weit gekommen, bis sie endgültig aufgegeben hat. schmunzel
Viele Grüße, Martin
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#818023 - 04/13/12 10:34 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Job]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: Job
...
Dir ist irgendwie das falsche Foto für das Vierkant dazwischengeraten.
Der Name kommt von der Anzahl der Ecken, die die Innenlagerwelle aufweist (Octa=griechisch für 8) Vierkant Octalink

Edited by grüner fleck (04/13/12 10:34 AM)
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#818025 - 04/13/12 10:35 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: borstolone]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
Habe gerade meinen Fuhrpark von Holotech ll-Kurbeln entmüllt und bin zur normalen Vierkanntkurbel samt Innenlager aus ÜBERZEUGUNG zurückgekehrt. Zu gross waren die Probleme, die unterwegs auftraten.
Gruss, Jakob
Interessant. Welcher Art waren sie?
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#818026 - 04/13/12 10:37 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: cycliste]
Job
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evtl. wäre ein dünnflüssiger anerober Kleber besser als die Gewaltmethode.

:job
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#818130 - 04/13/12 01:31 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Job]
spreenixe
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danke für die antworten.
ob loctite das richtige wäre?
hier noch ein paar fotos:



leider ist der spalt zwischen achse und kurbel so schmal, dass man dort nichts erkennen kann. mein plan war eigentlich das einwandfrei funktionierende innenlager zu behalten und die kurbel mit einem noch zu besorgenden abzieher abzunehmen und mit einer passenden ersatzkurbel zu ersetzen.
allerdings scheint das für einen laien nicht ganz so einfach wie gedacht..
das spiel ist auch nicht besonders gross, vielleicht ein mm. beim fahren nicht zu bemerken, dachte aber für eine längere tour könnte das unangenem werden?
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#818149 - 04/13/12 01:58 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Job
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Besorge Dir doch am besten einen solchen Kurbelabzieher. Dann demontiere die Kettenblätter und reinige die Kurbel mit Bürste, entfettendem Spülmittel und reichlich wasser.
Solch Kleber wäre sicher fest genug, dürfte aber nur schwer in den Spalt fliessen.

insgesamt dürfte aber der Erwerb einer neuen Kurbel (ca 30eur mit Kettenblättern) deutlich stressfreier und langlebiger sein.

:job
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#818151 - 04/13/12 02:04 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Toxxi
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Du darfst gern mal bei mir vorbeikommen (schreib mir eine PN). Ich habe einen Kurbelabzieher und wir können nachgucken. Ich tippe ganz stark auf Vierkant, die Alivio-Kurbel gab es (und gibt es immer noch) nur so.

Eine neue Vierkant-Kurbel ohne verpressten Kurbelstern gibts bei Rose für unter 30 Euro. Bei höherwertigen Teilen wird es schwierig mit 4-Kant, da gibt es fast nur noch Hollowtech.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#818153 - 04/13/12 02:08 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Job]
borstolone
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Hallo,
ja, unbedingt neue Kurbel. Das mit dem Kleber hört sich nicht vertrauenserweckend an.
Dann hast Du erstmal Ruhe im Karton.
Grüsse, Jakob
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#818159 - 04/13/12 02:25 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
DebrisFlow
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Könnte theoretisch beides sein, die FC-M440 gabs als 4kant und als FC-M440-O mit Octalink (übrigens Deore, sorry Thoralf zwinker ) .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#818196 - 04/13/12 04:53 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: DebrisFlow]
spreenixe
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laut shimano hiess die octalink FC-M440-8. auf meiner steht aber nur FC-M440. würde wohl für 4-kant sprechen.
tja, dann werde ich wohl mittelfristig entweder eine neue deore mit neuem h2-lager einbauen lassen, wobei mir sowas auch gefallen könnte..
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#819370 - 04/17/12 08:30 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Toxxi]
haegar
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In Antwort auf: Toxxi
Bei höherwertigen Teilen wird es schwierig mit 4-Kant, da gibt es fast nur noch Hollowtech.


Ich denke Radplan-Delta stellt auch für die gefülltere Börse eine Auswahl bereit grins
ciao Thorsten.
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Off-topic #819376 - 04/17/12 08:47 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: haegar]
Toxxi
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Ich sagte "schwierig", nicht "unmöglich". zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#819377 - 04/17/12 08:49 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Toxxi
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In Antwort auf: spreenixe
tja, dann werde ich wohl mittelfristig entweder eine neue deore mit neuem h2-lager einbauen lassen


Ist vermutlich die preiswerteste Lösung.

In Antwort auf: spreenixe
wobei mir sowas auch gefallen könnte..


Sowas fahre ich am Crossrad. Schick ist diese Kurbel auf jeden Fall. schmunzel Aber bedenke:

- die 5-armigen-Kettenblätter dafür sind verhältnismäßig teuer (verglichen mit den 4-armigen, die bekommt man hinterhergeworfen)
- möglicherweise brauchst Du ein neues Innenlager, weil die Achslänge nicht stimmt

Schau mal hier, da gibts die Blätter gleich dazu:

http://www.xxcycle.com/php/boutique/page...lede&www=de

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/17/12 08:51 AM)
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#819379 - 04/17/12 09:07 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Toxxi]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo,
genau diese Stronglight habe ich auch, ist eine umgelabelte Sugino und fährt sich angenehm.
Kann ich nur empfehlen. Würde die Kettenblattkombi 46/36/26 wählen.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#819380 - 04/17/12 09:10 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: borstolone]
Toxxi
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Ich würde eher 46-34-24 empfehlen, abder das ist natürlich Geschmackssache.

Die Radspannerei in Kreuzberg hat diese Kurbeln auch, da könnte man sie sich gleich (entweder mit dem alten oder einem neuen Innenlager) einbauen lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/17/12 09:15 AM)
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#819592 - 04/17/12 08:11 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Toxxi]
spreenixe
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vielen dank für die tipps.
genau diese auswahl hatte ich mir auch aus älteren fäden rausgesucht.
die stronglight aus frankreich gefällt auf jeden fall, 80€ inkl. kettenblättern und versand finde ich völlig ok.
prügelmann bietet wohl die deore günstig an.
so vom gefühl her würde wohl die deore besser zum rad passen. ist ein wilder mix den ich da in 15 jahren zusammengebastelt habe.
und vom prinzip her finde ich H2 nicht verkehrt.
wichtig ist mir an dieser stelle einfach wartungsfreiheit, sprich einmal eingebaut möchte ich da die nächsten 5-10.000km nichts mehr dran rumschrauben müssen.
die erfahrungen dazu sind hier ja recht unterschiedlich.. schmunzel
gruss
nixe
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#820441 - 04/19/12 09:17 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
spreenixe
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kleines update:
es ist definitiv octalink. der abzieher schraubt ins leere, die 2cent-methode hat nur suppenteller fürs puppenhaus erbracht..
tja, ich kann mich nicht entscheiden:
sonderposten auf das sauber laufende octalink-lager, oder eine deore für 60€ mit H2, oder eine schicke sugino/stronglight mit neuem 4-kant lager?
ich will eigentlich nur, das es rund läuft, keine geräusche macht und ich mich die nächsten ~10m/km nicht mehr mit der kurbel auseinanderstzen muss.
naja, ok, eine schicke kurbel schau ich mir schon auch mal gerne an..
ist ja neben dem rahmen ein ganz entscheidendes teil am rad.
momentane kettenlinie mit eigener messung z.Z. :~47mm, q-faktor: ~169mm.
hat noch jemand tipps zur entscheidungshilfe?
gruss
nixe
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#820442 - 04/19/12 09:38 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
grüner fleck
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Ja. Den nächsten Radhändler, deinen Geldbeutel und deine Agenda.
Die Kettenlinie dürfte für alle 3 passen.

Edited by grüner fleck (04/19/12 09:39 PM)
Edit Reason: +d im Geld
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#820453 - 04/19/12 10:37 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Falk
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Zitat:
es ist definitiv octalink. der abzieher schraubt ins leere, die 2cent-methode hat nur suppenteller fürs puppenhaus erbracht.

Hast Du keinen Kurbelabzieher, bei dem ein Aufsatz dafür dabei ist? Der sollte doch eher die Regel sein. Damit sind Octalinkkurbeln kein Problem, zumindest nicht, was die Demontage betrifft.
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#820501 - 04/20/12 07:21 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: spreenixe]
Toxxi
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In Antwort auf: spreenixe
der abzieher schraubt ins leere, die 2cent-methode hat nur suppenteller fürs puppenhaus erbracht..


verwirrt wirr

Bitte noch mal in klarem Deutsch, ich verstehe gerade gar nicht, worum es geht.

Mein Kurbelabzieher von Shimano funktioniert sowohl mit Vierkant als auch mit Octalink.

In Antwort auf: spreenixe
sonderposten auf das sauber laufende octalink-lager, oder eine deore für 60€ mit H2, oder eine schicke sugino/stronglight mit neuem 4-kant lager?
ich will eigentlich nur, das es rund läuft, keine geräusche macht und ich mich die nächsten ~10m/km nicht mehr mit der kurbel auseinanderstzen muss.


Am einfachsten wäre eine neue Octalink-Kurbel. Schau Dir aber genau an, ob die Kettenblattkombinationen und insbesondere die Kubellänge passt! Kettenblätter kann man auch tauschen, eine falsche Kurbellänge ist jedoch ein k.o.-Kriterium.

Zu Hollowtech II gibt es geteilte Meinungen. Ich persönlich würe es nehmen, der Einbau ist auch sehr einfach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/20/12 07:24 AM)
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#820560 - 04/20/12 03:37 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: Toxxi]
grüner fleck
Unregistered
In Antwort auf: spreenixe
kleines update:es ist definitiv octalink. der abzieher schraubt ins leere, die 2cent-methode hat nur suppenteller fürs puppenhaus erbracht..
hast du mehrere Geldstücke aufeinandergelegt? Oder du leistest dir einen vernünftigen Abzieher, der auch für den hohlen Octalink-Achsenkonus ausgelegt ist (unter 20 Euro beim Radhändler des Vertrauens).
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#820619 - 04/20/12 07:53 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: ]
manfredf
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Oktalink hat doch ohnehin integrierte Abzieher.
Alternativ gibts diese Ergänzung für normale Abzieher.
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#820756 - 04/21/12 10:18 AM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: manfredf]
grüner fleck
Unregistered
Abzieher sind nicht im Octalink-Lager, nur XT und XTR-Octalink-Kurbeln brauchen keinen spezielles Werkzeug.
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Off-topic #820798 - 04/21/12 01:40 PM Re: Neue Kurbel fällig? [Re: ]
manfredf
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Dazu noch Ultegra und Dura Ace - jetzt haben wir einen Querschnitt der von mir tlw. noch immer benutzten. peinlich
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