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#816562 - 04/10/12 05:01 AM
Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
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Hallo zusammen Mal wieder was zum Thema Tandem Der Tandem Rahmen Crosscoutry 26 von Pedalpower, Fährt dass hier Jemand und kann was dazu Sagen?
Eigentlich bin ich ja ein Stahrahmen Freund, Pedalpower hat so was in einer bezahlbar vorm ja auch im Programm. Das Classic Steel 26 von Pedalpower ist in der Version zum zerlegen biss 300 Kg freigegeben. Ich nehme mal an das die nicht Faltverion auch so viel Gewicht tragen können wird. Ich meine das Martina mal was zum Classic Steel geschrieben hat und denn Rahmen als nicht besonders verwindungssteif beschreiben hat.
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Edited by Tanbei (04/10/12 05:02 AM) |
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#816582 - 04/10/12 06:51 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Hallo zusammen Ich meine das Martina mal was zum Classic Steel geschrieben hat und denn Rahmen als nicht besonders verwindungssteif beschreiben hat. Den Classic Steel und den Crosscountry kenne ich nur vom Angucken, echte eigene Erfahrungen hab ich nur mit dem Fully-Rahmen. Gute Freunde von uns haben ein Double Speed Renntandem. Martina
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#816624 - 04/10/12 09:05 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Classic Steel! Ja da habe ich dann wohl was durcheinander gebracht.
Ja das Fully Tandem scheint auch ein gut funktionierendes Teil zu sein. Alles was Preislich darunter liegt scheint ja nicht mehr das dollste Zeug zu sein, wenn es ein Fully sein soll. Die Federbeinanlenkung hinten ist Optisch nicht ganz mein Geschmack, wenn aber die Funktion stimmt passt das auch für mich. Leider wird es dann ja richtig teuer, wenn es ein Fully Rahmen werden soll.
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#816625 - 04/10/12 09:09 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Ja das Fully Tandem scheint auch ein gut funktionierendes Teil zu sein.
Naja, ich find die Konstruktion auch etwas windig. Aber wir haben das Rad gebraucht und günstig erstanden, dafür ist es ok. Ob ich es sonst gekauft hätte, weiß ich nicht. Witzigerweise ist das Crosscountry das einzige Rad von Pedalpower, das mich auf dem Papier so überzeugt, dass ich nicht erstmal vom Kauf abraten würde. Aber wie gesagt, das ist ein Urteil nach der Papierform. Martina
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#816629 - 04/10/12 09:21 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Mir hat mal ein Tandem Spezialist erklärt, dass er vom Fully Tandem Rahmen Generell anraten würde. Sämtliche negative Eigenschaften die man schon beim nicht Tandem haben würden, würden sich beim Tandem Fully noch mal verstärkt bemerkbar machen. Ich kann dazu eigentlich überhaupt nichts sagen, da ich ein voll gefedertes MTB noch nie so wirklich gefahren bin.
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#817964 - 04/13/12 08:53 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Ich glaube bei PP muss man in die E-Mail Betreffzeile Bestellung rein Schreiben, damit man auch eine Antwort erhält. Ich glaube so ein Geschäft möchte mir dann auch nichts so gerne was Verkaufen.
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#818092 - 04/13/12 12:22 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Moin Moin, das hat halt immer zwei Seiten. Beim Tandem sind eben auch alle Vorteile eines vollgefederten Rades stärker vorhanden als beim Single. Die gefederte Masse ist eben deutlich größer. Dazu kommt, daß man als Stoker nicht auf die Strecke vor sich reagieren kann. Generell kann man beim Tandem ja nicht wegen jeder Wurzel aus dem Sattel gehen, da ist Federung eigentlich schon ideal. Wir fahren schon seit ein paar Jahren ein gefedertes Tandem, allerdings auch als MTB. Da halte ich Federung für unverzichtbar, aber natürlich gibt es auch da andere Meinungen. Aber die Federung sollte schon tandemspezifisch sein. Bei billigen Tandems sieht man manchmal denselben Hinterbau verwendet wie bei Einzelrädern. Das kann nicht richtig funktionieren. Außer der Hinterbau ist doppelt so steif wie er für das Einzelrad sein müßte. :-) Mal sehen, ob es dieses Jahr noch klappt, aber bald wollen wir uns auch ein Tourentandem zulegen, das können wir einfach öfter nutzen. Sicherlich auch vollgefedert. Viele Grüße, Georg Mir hat mal ein Tandem Spezialist erklärt, dass er vom Fully Tandem Rahmen Generell anraten würde. Sämtliche negative Eigenschaften die man schon beim nicht Tandem haben würden, würden sich beim Tandem Fully noch mal verstärkt bemerkbar machen. Ich kann dazu eigentlich überhaupt nichts sagen, da ich ein voll gefedertes MTB noch nie so wirklich gefahren bin.
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#818102 - 04/13/12 12:45 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen Länger Touren ungefedert zu fahren. Die Stoker Sattelstütze ist bei uns auch Gefedert, aber richtig ist wohl das es nur ein Kompromiss gegenüber einem Richtigen Fahrwerk ist.
Ich bilde mir mir mal ein, dass es für denn Rahmen bestimmt auch besser ist Gefedert zu Fahren. Kommt bestimmt auch etwas auf das Gesamtgewicht drauf an, aber ein übersehenes Schlagloch haut schon mächtig rein bei über 250Kg.
Wie schaut denn bei dir ein Vollgefederts Tourentandem aus?
Das soll natürlich ab und nicht anraten heißen.
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#818114 - 04/13/12 01:11 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Wir fahren schon seit ein paar Jahren ein gefedertes Tandem, allerdings auch als MTB. Da halte ich Federung für unverzichtbar, aber natürlich gibt es auch da andere Meinungen.
Das kommt sehr stark darauf an, was man genau unter 'MTB' bzw. auch unter Touren versteht. Bei uns werden die fahrbaren Strecken deutlich früher durch Mut und Können als durch die Federung begrenzt. Dazu kommt, dass sich das Pedalpower-Fully zumindest nach meinem Gefühl einfach wacklig anfühlt, als Tourentandem würde ich sowas auf keinen Fall fahren wollen. Martina
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#818293 - 04/13/12 08:42 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Wie das Tandem im Detail genau aussehen wird, weiß ich noch gar nicht, aber ein paar Eckpunkte: Gefederter Hinterbau als Softtail Rahmenfester Gepäckträger für etwa 15Kg Gepäck Schutzbleche Rohloff kpl Riementrieb von Schlumpf, kpl rechtsseitig Unsicher bin ich mir noch bei der Gabel. Eigentlich schwöre ich beim Tandem auf Doppelbrückengabeln wegen der hohen Bremslasten, andererseits soll das Tourentandem auch relativ zivil ausschauen. Aber das Angebot an passenden Gabeln ist einfach sehr begrenzt. Viele Grüße, Georg Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen Länger Touren ungefedert zu fahren. Die Stoker Sattelstütze ist bei uns auch Gefedert, aber richtig ist wohl das es nur ein Kompromiss gegenüber einem Richtigen Fahrwerk ist.
Ich bilde mir mir mal ein, dass es für denn Rahmen bestimmt auch besser ist Gefedert zu Fahren. Kommt bestimmt auch etwas auf das Gesamtgewicht drauf an, aber ein übersehenes Schlagloch haut schon mächtig rein bei über 250Kg.
Wie schaut denn bei dir ein Vollgefederts Tourentandem aus?
Das soll natürlich ab und nicht anraten heißen.
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#818301 - 04/13/12 08:50 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Hallo Martina, es ist natürlich unmöglich, das exakt zu definieren, aber mit MTB meine ich schon, in ruppigerem Gelände unterwegs zu sein. Das Schönste finde ich beim Tandem, daß man sich nicht überschlagen kann, es fährt über alles, an dem es nicht zerbricht. :-) Aber einhergehend mit den Kindern hat bei mir der Übermut und leider auch die Fitness in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Aber so langsam brauchen sie keine Vollzeitanimation mehr und mit dem Älteren war ich schon mehrmals im Wald, natürlich sehr gemäßigt und nicht zu lange. Es geht also wieder aufwärts. :-) Viele Grüße, Georg Wir fahren schon seit ein paar Jahren ein gefedertes Tandem, allerdings auch als MTB. Da halte ich Federung für unverzichtbar, aber natürlich gibt es auch da andere Meinungen.
Das kommt sehr stark darauf an, was man genau unter 'MTB' bzw. auch unter Touren versteht. Bei uns werden die fahrbaren Strecken deutlich früher durch Mut und Können als durch die Federung begrenzt. Dazu kommt, dass sich das Pedalpower-Fully zumindest nach meinem Gefühl einfach wacklig anfühlt, als Tourentandem würde ich sowas auf keinen Fall fahren wollen. Martina
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#818340 - 04/13/12 09:33 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Eigentlich schwöre ich beim Tandem auf Doppelbrückengabeln wegen der hohen Bremslasten, andererseits soll das Tourentandem auch relativ zivil ausschauen. Ist das nicht Wurscht? Ein Schlachtschiff sieht nunmal in aller Regel nicht wie ein Paddelboot aus.
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#818344 - 04/13/12 09:46 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ein Schlachtschiff habe ich ja schon. :-) Das neue soll ja ein ziviles Schiff werden. Aber wie gesagt, das Thema Tandem und Federgabel ist nicht ganz so einfach. Im Zweifel bin ich aber immer für zu viel als zu wenig Sicherheit. Also wird es vielleicht doch wieder eine Doppelbrücke, halt mit limitiertem Federweg. Mal sehen. Viele Grüße, Georg Eigentlich schwöre ich beim Tandem auf Doppelbrückengabeln wegen der hohen Bremslasten, andererseits soll das Tourentandem auch relativ zivil ausschauen. Ist das nicht Wurscht? Ein Schlachtschiff sieht nunmal in aller Regel nicht wie ein Paddelboot aus.
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#818375 - 04/14/12 06:07 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Wenn man auf Teile Setzt die eine Tandem Freigabe haben wird es in der tat schnell mager mit der Auswahl. Ob man jetzt die Suntour Tandem Federgabel SF9 DURO FR20 QLC 100 noch als gemäßigte Optik bezeichnen kann, muss wohl jeder für sich selber definieren. Alles andere was dann noch eine Tandem Freigabe hat ist nach meinem Wissen dann immer eine Doppelbrückengabel.
Wenn mich eins immer wieder zum Grübeln bringt, was sich die Läute an Gabel an ihr Rad schrauben, einige scheinen da komplett schmerzfrei zu sein.
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#818514 - 04/14/12 05:46 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Alles andere was dann noch eine Tandem Freigabe hat ist nach meinem Wissen dann immer eine Doppelbrückengabel.
Gibt es überhaupt offiziell sowas wie eine 'Tandemfreigabe'? Nach Aussage des Herstellers meiner Federgabel kann er keine 'offizielle' Tandemfreigabe erteilen, weil ihm keine 'offizielle' Definition und damit erst recht kein Prüfverfahren bekannt ist, mit der diese Freigabe untermauern könnte. Er persönlich hat zwar keine Bedenken, die Gabel an einem Tandem zu benutzen, sowas wie eine offizielle Freigabe gibt es aber nicht. Meinem Eindruck nach ist das das Höchste, was man von einem Fremdhersteller bekommen kann. Martina
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#818522 - 04/14/12 06:07 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Hallo Martina, es gibt insofern eine offizielle Freigabe, als daß sie jeder Hersteller für sein Produkt erstellen kann. Was richtig ist, ist, daß es keine DIN oder ISO gibt. Meines Wissens auf jeden Fall. Letztlich wird ein Hersteller immer erst auf die fehlende Freigabe verweisen, wenn was passieren sollte. Wenn Du irgendeine Aussage als email oder schriftlich hast, würde ich sie aufheben. Das wirklich kritische Teil an einer Gabel beim Tandem ist das Schaftrohr, das wird beim Bremsen enorm belastet. Es wäre wirklich gut, wenn es dafür ein Prüfprozedere mit Werten für Tandems gäbe. Viele Grüße, Georg Alles andere was dann noch eine Tandem Freigabe hat ist nach meinem Wissen dann immer eine Doppelbrückengabel.
Gibt es überhaupt offiziell sowas wie eine 'Tandemfreigabe'? Nach Aussage des Herstellers meiner Federgabel kann er keine 'offizielle' Tandemfreigabe erteilen, weil ihm keine 'offizielle' Definition und damit erst recht kein Prüfverfahren bekannt ist, mit der diese Freigabe untermauern könnte. Er persönlich hat zwar keine Bedenken, die Gabel an einem Tandem zu benutzen, sowas wie eine offizielle Freigabe gibt es aber nicht. Meinem Eindruck nach ist das das Höchste, was man von einem Fremdhersteller bekommen kann. Martina
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#818557 - 04/14/12 07:31 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Hallo Martina,
es gibt insofern eine offizielle Freigabe, als daß sie jeder Hersteller für sein Produkt erstellen kann.
Das ist mir schon klar. Nur auf welcher Grundlage soll er die erstellen? Wenn er es einfach so dahin sagt und die Gabel nicht hält, hab ich auch nichts davon. Letztlich wird ein Hersteller immer erst auf die fehlende Freigabe verweisen, wenn was passieren sollte.
Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn ich versuchen sollte, von ihm Schadensersatz zu verlangen. Was mir ehrlich gesagt bei einem selbst aus Einzelteilen zusammengebastelten Rad nicht in den Sinn kommen würde, da wäre wenn überhaupt der, der das Rad aufgebaut hat verantwortlich. Mir genügt, dass der Hersteller weiß, dass die Gabel in einem Tandem steckt und darauf nicht irgendwie panisch reagiert hat. Vielleicht muss man dazu sagen, dass es sich um eine kleine Firma handelt, wo noch persönlicher Kontakt möglich ist. Wenn Du irgendeine Aussage als email oder schriftlich hast, würde ich sie aufheben.
Nö hab ich nicht. Martina
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#818562 - 04/14/12 07:45 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Die MC-AIR von Steinerdesign hat eine Tandem Freigabe. Die Gabel hat in der Tandem Version Verstärkte Standrohre, Aufpreispflichtig und Herr Steiner Schreibt für die Nutzung Zwingend die Steckachsen Variante vor. In der Tandem Version steckt eigentlich in jedem Federbein eine MCF Federeinheit, wenn dass Tandem gespann aber nicht zu schwer ist, geht auch nur eine MCF Federelement.
Ich persönlich tue mich eigentlich auch etwas schwer mit der Bezeichnung Tandem Freigabe. Ich glaube die belastungsspanne für ein Tandem ist einfach noch breiter gefächert wie für ein solo Rad. Ich habe in all meiner info suche immer wieder das Gefühl, dass die sogenannte Tandem freigabe was mit 200Kg zu tun hat.
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#818856 - 04/15/12 05:58 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Moin Moin,
es ist klar, daß jede Art der Freigabe problematisch ist. Unsinnig für den Verbraucher ist das aber nicht unbedingt, selbst wenn es nur ein Wisch vom Hersteller ist, der keine präzise technische Grundlage hat. Es wird halt wichtig, wenn irgendein Gericht entscheiden muß, wer die Person bezahlt, die einen mit dem Löffel füttert, wenn man es selbst aufgrund einer gebrochenen Gabel nicht mehr kann. Ich würde kein Rad mit einer nicht von mir gebauten Gabel verkaufen, die nicht für Tandem freigegeben ist. Wer das Rad zusammenstellt bzw. -baut, ist vor Gericht Hersteller und entsprechend verantwortlich, auch für die Gabel.
Viele Grüße, Georg
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#818928 - 04/15/12 08:22 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Ich würde kein Rad mit einer nicht von mir gebauten Gabel verkaufen, die nicht für Tandem freigegeben ist.
Das würde ich von einem Händler auch erwarten. Ich würde aber *auch* von ihm erwarten, dass er einen 'Wisch ohne technische Grundlage' entsprechend hinterfragt. Martina
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#819019 - 04/16/12 08:26 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Einige Hersteller machen in der Zwischenzeit ja sogar angaben biss wo was Freigeben ist. Das PP Crosscoutry 26 soll biss 260Kg Freigeben sein, was ich bei PP dann wiederum etwas seltsam finde, dass Packtisch fast alle anderen Tandem Rahmen Modelle auch biss 260 Kg freigeben sind. Das Liest sich für mich irgendwie so, ach nehmen wir mal 260 Kg das passt schon. Für mich ist das aber zumindest ein Wert mit dem man auch was anfangen kann. Schaue ich mir mal das Velaotraum Tandem an, da Liegt das Limit bei 180 Kg. Ziehe ich da noch 20 Kg Radgewicht ab, bleiben 160 Kg über. Wenn ich mit dem Fahrzeug auch noch Gepäck befördern möchte, dürfen auf dem Rad nur noch ganz Leichte Menschen hocken.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich bei Santana schon mal Gelesen habe ob die Gewichtsbeschränkungen für ihre Rahmen geben.
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Edited by Tanbei (04/16/12 08:26 AM) |
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#819028 - 04/16/12 09:17 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich bei Santana schon mal Gelesen habe ob die Gewichtsbeschränkungen für ihre Rahmen geben.
Limiterender Faktor bei den genannten Tandems sind eher nicht die Rahmen, sondern v.a. Gabel, Laufräder und Bremsen. (Santana und PP bauen aber auch gute Räder zusammen.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#819060 - 04/16/12 10:29 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich bei Santana schon mal Gelesen habe ob die Gewichtsbeschränkungen für ihre Rahmen geben. Bei den Laufrädern haben sie wenn ich mich recht erinnere schonmal was geschrieben. Martina
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#819129 - 04/16/12 02:51 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Martina]
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Ich meine gerade Santana, die bieten 2,5 Kg Rahmen an, da muss doch eine Beschränkung bei sein. Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass das Shimano 16 Speichen Laufrad eine Beschränkung von 180 Kg hat. Ich kann mich aber auch Täuschen.
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#819185 - 04/16/12 06:11 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass das Shimano 16 Speichen Laufrad eine Beschränkung von 180 Kg hat. Ich kann mich aber auch Täuschen.
Die bin ich schon mit einem werksmäßigen Santana Triplet auf der Spezi gefahren. Die Stokerin nahm jeden Bürgersteig frontal mit - hat alles gehalten. Rolf
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#819318 - 04/16/12 10:32 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: rolf7977]
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Eigentlich mag ich das überhaupt nicht wenn man mir hinterher gafft. Häufig gibt es dann ja auch noch denn immer gleichen Spruch dazu. Wenn ich aber mal ein Triplet sehe, gaffe ich auch.
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Edited by Tanbei (04/16/12 10:33 PM) |
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#821385 - 04/23/12 03:41 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Darf ich hier noch mal Nachfragen. Ich hatte zwar schon mal eine ähnliche Frage bezüglich der Länge/Seitensteifigkeit eines Tandem Rahmens gestellt. Hat die Rahmengröße eines Rades eigentlich einen Bezug auf die Tragfähigkeit eines Rades?
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#821602 - 04/24/12 09:23 AM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Hat die Rahmengröße eines Rades eigentlich einen Bezug auf die Tragfähigkeit eines Rades?
Es muss jetzt nicht unbedingt ein Tandem Rahmen sein. Mit einer nicht vorhanden Ahnung würde ich fast behaupten das man auf einen Größeren Rahmen auch mehr Gewicht Packen können müsste.
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#821943 - 04/25/12 01:39 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei, es kommt halt immer darauf an, wie der Rahmen gebaut wurde. Teilweise werden die Rohrdimensionen an das zu erwartende größere Fahrergewicht angepaßt, teilweise nicht bzw. sind die kleinen Rahmen dann übermäßig steif und stabil. Ich denke einen direkten Bezug kann man so ohne weiteres nicht herstellen, da kommt es dann auf den Einzelfall an. Viele Grüße, Georg Hat die Rahmengröße eines Rades eigentlich einen Bezug auf die Tragfähigkeit eines Rades?
Es muss jetzt nicht unbedingt ein Tandem Rahmen sein. Mit einer nicht vorhanden Ahnung würde ich fast behaupten das man auf einen Größeren Rahmen auch mehr Gewicht Packen können müsste.
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#821972 - 04/25/12 02:17 PM
Re: Tandem Rahmen Crosscoutry von Pedalpower
[Re: GEBLA]
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Ok nehmen wir mal an, die Unterschiedlichen Rahmengrößen sind immer aus dem Selben Rohr hergestellt und alle Rahmen haben die Selbe Oberohrlänge. Die einzelnen Rahmengrößen unterscheiden sich dann nur in der Steuerkopf und Sattelrohrlänge. Kann man dann nicht sagen das der 17 Zoll Rahmen eventuell mehr oder weniger Kilo tragen kann als ein 23 Zoll Rahmen? Könnte ja auch sein, dass die reine Theoretische Belastung zwischen einem 17 oder einem 23 Zoll Rahmen so gering das sie Praktisch nicht der Rede wert ist.
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Edited by Tanbei (04/25/12 02:18 PM) |
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