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#816666 - 04/10/12 10:31 AM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: Velo 68]
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Nach euren Aussagen ist das wohl falsch interpretiert, oder!?!
Ein höherer E-Modul sagt nur , das eine größere Kraft erforderlich ist, um einen Körper aus diesem Material elastisch zu verformen. jetzt kann ich aus dem gleichen Material eine Schraubenfeder oder eine bahnschiene machen.... :job
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Edited by Job (04/10/12 10:33 AM) |
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#816674 - 04/10/12 10:48 AM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: Auberginer]
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@Rayno Die LHT Gabel gibt es doch garnicht mit Disc, nur die vom DT und selbst die hab ich solo nicht im aktiven Verkauf gefunden. Schon richtig. Aber die Disc Trucker-Gabel sieht nicht weniger grazil aus als die vom LHT,und es ist wohl nur eine Frage der Zeit , bis sie auch in Europa einzeln erhältlich sein wird.
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#816678 - 04/10/12 11:06 AM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: otti]
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Aber nochmal: Rahmen sollen nicht federn. Wenn überhaupt, dann die Gabel, aber nicht der Rahmen. Der Rahmen hat die Aufgabe so steif wie möglich zu sein. Ein Rahmen soll weder Federn noch Dämpfen. Blindtests haben solche Eigenschaften immer wieder ins Reich der Fabel verwiesen. Die (seitliche) Steifigkeit eines Rahmens hängt stark vom Rohrquerschnitt ab und von der Rahmenform (Schwanenhalsrahmen!).
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#816679 - 04/10/12 11:08 AM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: ]
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hawiro
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[ ... ] Ich bin schon sehr schöne Bikes gefahren, die ohne Federung auskamen (gabs damals noch nicht). [ ... ] Und ganz offensichtlich bist Du noch kein Bike mit Federung gefahren. Du hast halt in den 20 Jahren in der Garage einiges verpasst.
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#816752 - 04/10/12 02:41 PM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: rayno]
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Was die Gabeln angeht, möchte ich Dir widersprechen. Ich bin immer wieder überrascht, wie komfortabel sich mein 28"-LHT mit der recht filigran gebauten Stahlgabel verhält, was mir besonders auffällt, wenn ich vorher meinen dick bereiften Alu-Velotraum mit Stahlgabel gefahren bin. Hallo Lothar, gilt das auch unbeladen oder nur mit Gepäck?
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#816763 - 04/10/12 03:03 PM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: windundwetter]
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Sowohl als auch! Auffälliger ist der Unterschied natürlich mit Gepäck.
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#816764 - 04/10/12 03:03 PM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: windundwetter]
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Hallo Rainer,
ich bin zwar nicht Lothar, aber das gilt beim LHT auch unbeladen.
Bei meinen älteren Rädern mit Stahlgabeln, konnte ich die Gabel regelrecht "federn" sehen. Bei modernen Stahlgabeln ist das längst nicht mehr so ausgeprägt, weil heute eben die Stabilität im Vordergrund steht. Es gilt eben auch: Was gut nachgibt, bricht irgendwann. Was nicht nachgibt, kann allerdings auch brechen. Dennoch gilt, dass Rahmen und Gabeln heute erheblich stabiler geworden sind und seltener brechen.
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#816775 - 04/10/12 03:34 PM
Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch??
[Re: otti]
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viczena
Unregistered
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Hallo Rainer,
ich bin zwar nicht Lothar, aber das gilt beim LHT auch unbeladen.
Bei meinen älteren Rädern mit Stahlgabeln, konnte ich die Gabel regelrecht "federn" sehen. Bei modernen Stahlgabeln ist das längst nicht mehr so ausgeprägt, weil heute eben die Stabilität im Vordergrund steht. Es gilt eben auch: Was gut nachgibt, bricht irgendwann. Was nicht nachgibt, kann allerdings auch brechen. Dennoch gilt, dass Rahmen und Gabeln heute erheblich stabiler geworden sind und seltener brechen. Also eigentlich gilt: was gut nachgibt bricht nie. Was nicht nachgibt knallt irgendwann an der Belastungsspitze. Oder bekommt Microrisse und knallt dann. C.Smolik hat darüber übrigens ausführlich geschrieben. "Träger gleicher Biegebeanspruchung" ist das Stichwort. Oftmals können leichtere (aber intelligenter geformte) teile stabiler sein wie das Rohmaterial.
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Edited by viczena (04/10/12 03:34 PM) |
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