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#809789 - 03/18/12 03:49 PM
XX Light Schläuche?
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Hallo , ich suche nach Möglichkeiten die umlaufenden Massen meiner Laufräder (26" Trekking) zu reduzieren. Eine günstige Variante wären leichtere Schläuche. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe XXLight Schläuchen SV14A in Verbindung mit 26“ Trekking Reifen (fahre z. Zt, Conti Travel Contact 26 x 1,75) ? Die XX Light Schläuche wiegen 95g / Stk. Gruß, Dieter
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Edited by dmuell (03/18/12 03:50 PM) |
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#809796 - 03/18/12 04:15 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Da bin ich auch auf Antworten gespannt. Fahre bisher die SV14/AV14 und kann mich nicht darueber beklagen. Pech kann mann immer mal haben: Letzte Woche nach 60Km: Nagelneuer Schwalbe Supreme + AV14 + Glasscherbe = Einen AV13 haette es vermutlich auch perforiert.
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#809801 - 03/18/12 04:23 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Hallo,
Man muss bei der Montage und beim Pumpen etwas vorsichtiger sein, weil das Ventil leichter ausreißt. Wenn man dieses beachtet, sind Leichtschläuche zu empfehlen.
Grüße Andreas
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#809803 - 03/18/12 04:28 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen, rollen bei mir in kombination mit Marathon Racer falt 40-559 seit ca. 1500km ohne Platten - notfalls auch sehr flott über Schotterwege oder - speziell Sonntags und Montags bevor die Stadtreinigung da war - über die gläsernen Hinterlassenschaften der Esslinger Jugend.
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#809900 - 03/18/12 08:04 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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fahr den SV14A seit 7000km mit einem Supreme 50/559, ebenfalls ohne Problem. Ich vermute Mal, dass Leichtschläuche weniger lange halten, bzw. ich würd sie nach spätestens 10.000km tauschen.
Grüße, Gerhard
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#809916 - 03/18/12 08:36 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: gege]
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Ich hab auch seit Jahren bei allen unseren Rädern gute Erfahrungen mit den Leichdingern, auch das Nachpumpen wegen der angeblich höheren Luftdurchlässigkeit war nie wirklich ein Problem, schaue sowieso einmal im Monat nach dem Druck.
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#809934 - 03/18/12 09:22 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Leichte Schläuche sind eine Sache. Dann ist da noch das Felgenband. Die von Gewebefelgenbänder von Conti sind leichter, als die sehr verbreiteten PE-Dinger von Schwalbe. Und weniger Reifendruck macht den Reifen auch leichter, denn Luft hat auch ihre Masse.
Am sinnvollsten ist es aber, wenn man konsequent auf das Gewicht achten möchte, dass man die Laufräder vom Beginn an darauf mit ausrichtet. Felge, Lochzahl, Art der Speichen, dann Felgenband, Schlauch und Reifen. Bei jedem Posten gibt es Auswahl und in der Summe ergibt sich da durchaus einiges.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#809941 - 03/18/12 10:00 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: JaH]
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Schönen Abend Jochen, Und weniger Reifendruck macht den Reifen auch leichter, denn Luft hat auch ihre Masse. Ja, eigentlich wär es doch dann am Besten ohne Luft zu fahren. Dann könnte man den Schlauch ganz weglassen. Gruß, Dieter
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Edited by dmuell (03/18/12 10:08 PM) |
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#809949 - 03/18/12 10:29 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Du lachst. Bei 23 mm Reifen und 8 bar macht es immerhin 20 g aus. Dafür kann man schon mal 50,- ausgeben, um das zu sparen.
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#809990 - 03/19/12 06:54 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: JaH]
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Hallo, hast Du denn solch eine gewichtsoptimierte und fürs Reiserad trotzdem stabile Idealkombination vorzuschlagen ?
Peter
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Freundlichen Gruss und alles Gute. Ich dreh' mal ne Runde ! | |
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#809991 - 03/19/12 06:55 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Im Speziellen: Fahre diese Schläuche manchmal mit diesen Reifen. Eine erhöhte Pannenanfälligkeit stelle ich nicht fest. Bin aber auch nicht schneller unterwegs. Bringt aus meiner Sicht also keine Vorteile. Eher ne psychologische Sache. Der Luftverlust scheint mir bei Leichtschläuchen aber größer zu sein als bei Standardmaterial. Im Allgemeinen: Stimme Jochen zu – „dem mit dem Vogel am Lenker“
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#810037 - 03/19/12 09:23 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: Häwelmann]
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Hallo, hast Du denn solch eine gewichtsoptimierte und fürs Reiserad trotzdem stabile Idealkombination vorzuschlagen ? Nein, denn meiner Meinung nach kann es keine allgemeine, sondern nur individuelle Idealkombinationen geben, die dann wieder von einer Vielzahl Faktoren abhängt, wie z.B. Preis, Marke, Verfügbarkeit, Belastbarkeit (Systemgewicht), Komfort, Gewohnheit, Rahmenvorgaben usw. usf. Ich wollte nur kurz auf noch weitere Faktoren hinweisen, die man auch mit bedenken kann, wenn man das möchte. Leichtschläuche habe ich selber noch keine im Einsatz, weil ich dazu bislang zu geizig war. Die kosten mir einfach zuviel. Aber ich werde es wohl doch irgendwann mal ausprobieren. Ich selber habe mich nach langer Überlegung, in die aber nur wenige Marken eingingen, dann auf Sapim Race (statt Laser), Messingnippel, Mavic Open Pro, Conti Felgenband und letztes Jahr v.a. GP4000 25er und 4Seasons (28er) geeinigt. Im Moment fahre ich aber v+h 28er Michelin Pilot Sport, die auf über 6 (so etwa an die 8) bar aufgepumpt sind. Die sind zwar schwerer, aber auch robuster und ich will sie halt mal ne Weile ausprobieren. Am schwereren Koga (Trecker) gelten andere Rahmenbedingungen und ich bin dort noch dabei ... @Kettenraucher: Den Unterschied muss man ja nicht unbedingt in der Geschwindigkeit feststellen. Die geringe Walkarbeit der Leichtschläuche und das geringere Gewicht der rotierenden Masse, wirken sich ja durchaus sehr konkret aus, nur braucht es auch Möglichkeiten der feinen Wahrnehmung, um die Unterschiede zu erkennen, die sich daraus ergeben. Und das ist nicht ganz so trivial.
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#810054 - 03/19/12 10:08 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Ich habe das Gefühl, dass leichte Schläuche bei Durchschlägen etwas empfindlicher sind. Wie sind da eure Erfahrungen? Abgesehen davon habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
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#810060 - 03/19/12 10:36 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: JaH]
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Danke, ist denn die Einsparung von auch nur ein paar Gramm so wichtig ?
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Freundlichen Gruss und alles Gute. Ich dreh' mal ne Runde ! | |
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#810062 - 03/19/12 10:50 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: cycliste]
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Ich habe das Gefühl, dass leichte Schläuche bei Durchschlägen etwas empfindlicher sind. Wie sind da eure Erfahrungen? Eigene Erfahrungen habe ich keine, allerdings wurde bei einem Schlauch-Test in der Rennrad-Bravo festgestellt, dass Butyl-Schläuche unabhängig vom Gewicht gegenüber Durchschlägen und Einstichen etwa dieselbe Widerstandsfähigkeit bieten, die leichteren Schläuche jedoch einen geringeren Rollwiderstand aufweisen.
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#810072 - 03/19/12 11:22 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: Häwelmann]
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ist denn die Einsparung von auch nur ein paar Gramm so wichtig ? Kommt darauf an, was einem in dem Zusammenhang wichtig ist. Mir fallen spontan zwei generelle Aspekte ein, nein, eigentlich sogar drei. Erstens der des Gewichts generell, da mehr Gewicht immer einen größeren Kraftaufwand bedeutet, der sich z.B. an Hügeln/Bergen immer bemerkbar macht, genauso aber auch beim tragen, z.B. an Treppen, auffällt. Zweitens und speziell an Laufrädern, der Aspekt der rotierenden Masse, den man bei jeder Beschleunigung sehr direkt zu spüren bekommt. Leichtere Laufräder, besonders was die aussenliegenden Massen angeht und weniger die innenliegenden (wie Naben), lassen sich besser beschleunigen, was man besonders im Stadtverkehr (viel Stop and Go, "Ampelsprints" usw.) spürt, weil man schneller wegkommt und weniger rasch ermüdet. Drittens, der psychologische Aspekt. Manche fühlen sich mit leichteren, "besseren" Rädern einfach schneller und besser. Wobei sich leichte Laufräder wirklich spritziger, agiler fahren, als schwerere, was man selber gut ausprobieren kann, wenn man mal zwei sehr unterschiedliche Reifen fährt.
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#810076 - 03/19/12 11:36 AM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: JaH]
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Hallo,
sind die paar Gramm so ausschlaggebend, oder willst du es für's Rennrad (ohne Gepäck)nehmen. Wenn jedes Gramm (außenliegend am Radius) zählt dann besser Carbon LR. :-)
Bei meinem RR hab ich auch Carbon LR, das ist ein riesiger unterschied.
Grüße
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____________________________________________ ... vorher als Raddissimo unterwegs. | |
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#810086 - 03/19/12 12:01 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: RaB]
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Wie ich vorher schon schrieb, es kommt halt darauf an, was einem in dem Zusammenhang wichtig ist, bzw. alles wichtig ist. Ich gehöre nicht zu denen, die v.a. nur auf das Gewicht schauen, sondern mir ist ein Mix aus Bezahlbarkeit, Gewicht, Stabilität und v.a. auch Robustheit wichtig. Daher kitzele ich nicht an den Extremen, sondern suche für mich taugliche Mittelwege.
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#810109 - 03/19/12 12:48 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: JaH]
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Hallo,
meine ursprüngliche Frage, mit dem ich diesen Faden eröffnet habe, zielte nicht auf optimalen Leichtbau; vielmehr darauf, ob es Sinn macht, ein vorhandenes Trekkingrad (nicht Rennrad !) bzw. dessen Laufräder mit minimalem (Kosten)-Aufwand etwas zu erleichtern und zwar mit XX-Light Schläuchen – ohne merkbaren Verlust an Robustheit. Alles andere wäre bei einem Trekkingrad ja ziemlich töricht.
Ich habe noch mal nachgesehen (Gewicht / Mehrkosten) für mein Rad (26"): 1. Schwalbe Schlauch SV 14A XX-Light: ca. 95g, ca. 7 Eur 2. Schwalbe Schlauch SV 13 (Standardschlauch): ca.180g, ca. 4 Eur
Das macht summa summarum: ca. 6 Euros – das ist nicht Welt.
Gruß, Dieter
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Edited by dmuell (03/19/12 12:50 PM) |
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#810114 - 03/19/12 12:53 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Ich hab nicht ganz ohne Grund das Meiste OT geschrieben. Mein zweites, leichtes Rad, ist von seiner Ursprünglichkeit her ein Cross-RR, das ich aber durch Umbau als leichtes Reiserad einsetze. Aber auch an einem normalen, "schweren" Reiserad, ist Leichtbau möglich, ohne dadurch direkt zu unschönen Schwächungen zu kommen.
Der Unterschied bei den Schläuchen wird übrigens umso deutlich ausfallen, je weniger schwer die Reifen sind.
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#810118 - 03/19/12 01:05 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: ]
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Ich habe das Gefühl, dass leichte Schläuche bei Durchschlägen etwas empfindlicher sind. Wie sind da eure Erfahrungen? Eigene Erfahrungen habe ich keine, allerdings wurde bei einem Schlauch-Test in der Rennrad-Bravo festgestellt, dass Butyl-Schläuche unabhängig vom Gewicht gegenüber Durchschlägen und Einstichen etwa dieselbe Widerstandsfähigkeit bieten, die leichteren Schläuche jedoch einen geringeren Rollwiderstand aufweisen. Interessant..danke für den Link! Vielleicht war es ja doch nur Einbildung bei mir.
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#810674 - 03/20/12 07:12 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Dann sei lieber richtig konsequent und kauf dir ein Fahhrrad, das auf Rennradtechnik basiert. Da hast du nicht nur leicht Schläuche, sondern auch leichte Felgen und Reifen. Leichter als die Dackelschneider mit Hochdruck dürfte nichts laufen. Und den Rest auch in Leichtbau.
Ob das dann aber noch für Reisen taugt, insbesondere mit mehr Gepäck als nur Zahnbürste und Kreditkarte, ist dann eine andere Frage. Dito Wege der robusteren Art.
Gruß, Bernhard
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#810743 - 03/20/12 09:31 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: Faltradl]
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... Ob das dann aber noch für Reisen taugt, insbesondere mit mehr Gepäck als nur Zahnbürste und Kreditkarte, ist dann eine andere Frage. Dito Wege der robusteren Art. Das ist nicht völlig ausgeschlossen. Ich fahre mittlerweile überwiegend mein mit Schutzblechen und Heckgepäckträger verziertes Rennrad. Entweder mit Conti GP oder Vittoria Rubino Pro in 28mm, fahre ich damit nicht nur auf glatter Straße. - Funktioniert tatsächlich. Sogar mit Gepäck. (Zugegeben: Bei der Gepäckauswahl spielt auch immer das Gewicht eine Rolle. Trotzdem reicht es für Zelt, Schlafsack, ...) Was ich aber nicht verwende, das sind Ultraleichtschläuche! Sorgfältig montiert funktionieren sie recht zuverlässig. Nur, ich hatte schon in Dunkelheit bei Regen und bei richtig Frost bei Dunkelheit Plattfüße. In solchen Situationen wird erstmal nicht geflickt, sondern der Ersatzschlauch verbaut. Allerdings sind die Begleitumstände dann nicht so, wie in Werkstatt oder Bastelkeller. Sooo sorgfältig führe ich den Schlauchwechsel mit klammen Pfoten und bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen dann doch nicht durch. Was ich allerdings mache: Ich verwende Schläuche eine Nummer kleiner. Für die 28mm Reifen die Schläuche der Größe: 18-25C. Vorteil: Bei der Montage robuste Materialstärke. Wesentlich leichtere Montage. Halten tun die Dinger allemal. Auch mit mehreren Flicken.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#810889 - 03/21/12 12:39 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Hallo,
meine ursprüngliche Frage, mit dem ich diesen Faden eröffnet habe, zielte nicht auf optimalen Leichtbau; vielmehr darauf, ob es Sinn macht, ein vorhandenes Trekkingrad (nicht Rennrad !) bzw. dessen Laufräder mit minimalem (Kosten)-Aufwand etwas zu erleichtern und zwar mit XX-Light Schläuchen – ohne merkbaren Verlust an Robustheit. Alles andere wäre bei einem Trekkingrad ja ziemlich töricht.
Ich habe noch mal nachgesehen (Gewicht / Mehrkosten) für mein Rad (26"): 1. Schwalbe Schlauch SV 14A XX-Light: ca. 95g, ca. 7 Eur 2. Schwalbe Schlauch SV 13 (Standardschlauch): ca.180g, ca. 4 Eur
Das macht summa summarum: ca. 6 Euros – das ist nicht Welt.
Gruß, Dieter Einfach mal ausprobieren Am MTB und RR fahre ich seit rund 15 Jahren Leichtschläuche. Hatte bisher keine Probleme, bei der Montage muss man vor allem am RR vorsichtiger sein, dass man den Schläuch nicht zwischen Felge und Reifen einklemmt und dabei beschädigt. Dramatische Vorteile hat man nun aber auch nicht. Klar rollt der Reifen etwas leichter ab und man hat weniger Walken, einen Blindtest möchte ich aber nicht durchführen Bei mir ging es immer nur um das Prinzip, also die psychologische Komponente. Nachteile handelst du dir eigentlich nur in Form des höheren Preises (paar EUR), Montageaufwandes (wenn du nicht sowieso Schläuche wechseln musst) und der erforderlichen Sorgfalt beim montieren ein. Was Durchschläge angeht: Klar kann es passieren dass ein Leichtschlauch gerade eben ein loch bekommt, wo ein Normalschlauch gerade eben noch hält. Wer den richtigen Druck fährt, wird damit aber i.d.R. auch nicht all zu viel Ärger haben. Wenn sich ein Fremdkörper durch den Reifen bohrt, hast du eh einen Platten, egal oder normaler oder extraleichter Schlauch. Ob es nur ein paar Radumdrehungen früher der Fall ist, macht nichts aus. Man sollte allerdings den Schlauch passend zur Reifengröße kaufen; ist der dünne Leichtschlauch zu sehr gedehnt, reißt er schnell ein (ohne Durchstick in der Lauffläche). Also z.B. keinen Schlauch in einem 57er Reifen montieren, der nur bis 47 oder 52 vorgesehen ist.
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#810970 - 03/21/12 06:38 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: dmuell]
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Wie siehts aus mit der Luftdruckstabilität/Lufthaltigkeit (oder schlchtweg Dichtheit) der Leichtschläuche im Vergleich zu Normalos. Auf der Schwalbeseite habe ich nichts dazu finden können. Mir ist, als hätte ich bereits von signifikant schneller abnehmenden Druck gelesen (oder war das in Verbindung mit Wettkampfschlauchreifen? .
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#810984 - 03/21/12 07:11 PM
Re: XX Light Schläuche?
[Re: Tillus]
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Ich habe darüber noch keine Messungen mit Tabelle gemacht, rein vom Gefühl tut sich da aber zumindest nicht wirklich viel. Da ich in 26 Zoll immer den Schwalbe SV14 und in 28 Zoll Conti Supersonic benutze kann ich aber sagen, dass allein zwischen den gleichen Schläuchen teilweise gravierende Unterschiede sind; heißt konkret: ich pumpe z.B. Vorder- und Hinterrad des MTB auf 2,5bar auf, nach einer Zeit von sagen wir mal 2 Wochen differiert der Druck zwischen Vorder- und Hinterrad schon um 0,2 oder 0,3bar. Die Zahlen dienen jetzt nur zur Verdeutlichung, bitte nicht darauf festnageln. Nehme ich einen anderen / neuen Schlauch, können die Abweichungen wieder anders sein. Ich vermute, es liegt mehr an den Ventilen als am Schlauch selbst. Im Gegensatz zu leichten Butylschläuchen verlieren Latexschläuche übrigens wirklich innerhalb einer Woche fast den ganzen Druck. In Sachen Pannenhäufigkeit habe ich auch keine Probleme. Aber wie gesagt, insgesamt ist es mehr was für den Kopf. Habe in den letzten Jahren für Schwalbe SV 14 auch immer nur zwischen 4 und 5 EUR gezahlt. Das war es mir Wert. Außerdem ist der Ersatzschlauch im Rucksack dann auch leichter Ob man allerdings bei einem vollausgestatteten Reiserad, am besten inkl. Beladung einen Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln.
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