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#805410 - 03/03/12 11:15 AM Rigida Andra 30 in der CSS-Version
Häwelmann
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Hallo Gemeinde, hat jemand Langzeiterfahrung mit der Rigida Andra - Felge in der CSS-Version ? Was sind bewährte Bremsbeläge und wie hält sich die Felge im Winter- sprich Streusalzbetrieb ? Was für eine Lebenserwartung hat die Felge, lohnt sich also die Investition ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805413 - 03/03/12 11:26 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
DrKimble
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Bremsgummis für CSS-Felgen von Koolstop nehmen.... heißen Metall bei BC siehe ganz unten.

Bremsen super allerdings war bei mir ein Brakebooster nötig da sie bei der Rigida Sputnik grausam gequietscht haben.

Lohnen sich eigentlich nur bei extremen Vielfahrern....bei der Sputnik würde ich bei 99,5% aller, zu der normalen raten...in Verbindung mit KoolStop Belägen hält die ohne CSS Version schon ne Ewigkeit.
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#805416 - 03/03/12 11:42 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Häwelmann
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Vielen Dank ! Was ist ein extremer Vielfahrer ? Hab so Weltumrundungsphantasien in den nächsten Jahre zu verwirklichen und derzeit runtergefahrene Felgen (wann sind sie wirlich tot ?)Aber neue Felgen gibts im Zweifelsfall vermutlich auch woanders ...tja, immer diese Entscheidungen, jedenfalls danke !
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805417 - 03/03/12 11:50 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
haegar
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Servus,

nachdem ich mir bei den Abfahrten vom Högl meine normalen Felgen ruiniert hatte, habe ich mir beim damals noch "freien" Linz Mavic CSS einspeichen lassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin damit nicht Alltag gefahren, aber ein paar Jahre lang auf im Winter zur Strobl Alm hoch. Die Felgen sehe noch heute aus wie neu.

Also wenn ich mir heute Felgen neu kaufen wuerde, dann wohl auch die Andra 30 CSS. Die Empfehlung für die Bremsklötze kann ich ebenfalls nur unterstreichen.

ABER ich denke, die meisten Felgen sterben dann eher an anderen Ursachen, als das sie runtergefahren wurden. Trotzdem mein +1 für die Andra CSS
ciao Thorsten.
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#805427 - 03/03/12 12:19 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
DrKimble
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bei 5000-10000km im Jahr reichen meiner Meinung nach die normalen. Es gibt hier Fahrer die fahren bis zu 100000km mit normalen Felgen....weiche, schonende Beläge vorausgesetzt.

Das einzige Problem das man bei CSS Felgen hat ist der spezielle Belag...den gibts ganz sicher nicht an jeder Ecke und der deutlich höhere Verschleiß der Beläge....die halten bei mir nur halb so lange wie normale KoolStops an normalen Felgen.

Musst also welche mitnehmen....
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#805429 - 03/03/12 12:22 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
Häwelmann
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Zwei mal hat es mir jetzt den Beitrag weg geschluckt. Ich drück auf abschicken und weg isser aber wohin ? - keine Ahnung, ja, danke für das Votum und auch für die Angabe bezüglich der Beläge. (was nützt die schönste Felge - ungebremst ?)Bei meiner runtergebremsten Zac 2000 hat tatsächlich innerhalb von ca. drei Jahren die Korrosion sichtbar genagt (Ventilloch)Aber, wenn die Andra 30 in der CSS-Version im ausgezeichneten Bremsverhalten überzeugt, dann ist das ja auch schon ein gutes Kaufargument, zusätzlich zu Stabilität und Langlebigkeit.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805431 - 03/03/12 12:27 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: haegar]
DrKimble
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was sind den Linz Mavic CSS Felgen...oder was bedeutet der Satz.
Mavic hat keine CSS Felgen soweit ich weiß...du meinst die Keramik Beschichtung.? unsicher

Edited by DrKimble (03/03/12 12:37 PM)
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#805433 - 03/03/12 12:30 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Häwelmann
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Hallo Frank, was sind denn weiche schonende Beläge ? Mein Töchterlein (www.sunbikers.de - vielleicht grad vorübergehend blockiert) ist grad mit einer Andra 30 in der normalen Ausführung in den Startlöchern zur Fahrt nach Indien und ich war im Zweifel, ob so ein Himalaja (Karakorum-highway)nicht eine CSS-Version verdient hätte. Oder sind meine Bedenken da unbegründet ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805436 - 03/03/12 12:35 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
DrKimble
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KoolStop : rote, lachsfarbene und lachs/schwarz
SwissStop: Grün

Auf gar keinen Fall Shimano Beläge....die raspeln deine Felge ab wie eine Käsereibe einen Parmigiano-Reggiano. grins

Edited by DrKimble (03/03/12 12:37 PM)
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#805438 - 03/03/12 12:41 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Häwelmann
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Danke und was ist mit den "normalen" schwarzen für die Magura HS 33? Davon hat sie für die Reise gerade eine Hand voll gekauft. Peter
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#805439 - 03/03/12 12:46 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
DrKimble
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die kenne ich nicht....hab keine Magura sondern V-Brake...die Empfehlungen für Magura Beläge können sich unterscheiden zu den meinen.
Musst mal schauen was es für Magura so alles von KoolStop oder Swisstop bzw. Magura selber gibt.

Beläge für die CSS Felgen und für Magura gibt es ...rest weiß ich nicht.

KoolStop.eu

es gibt:
schwarz
lachs
Keramik
CSS

Swissstop

hat nix für Magura.

Edited by DrKimble (03/03/12 12:55 PM)
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#805447 - 03/03/12 01:12 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
haegar
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In Antwort auf: DrKimble
was sind den Linz Mavic CSS Felgen...oder was bedeutet der Satz.
Mavic hat keine CSS Felgen soweit ich weiß...du meinst die Keramik Beschichtung.? unsicher

bei dem "noch" freien Linz (der Händler hat mir die Regina(?) als damals Werkstattleiterin - heutet gehört er zu Stadler und damit ZEG) wurden mir Mavic Felgen eingespeicht.

In Antwort auf: DrKimble
Mavic hat keine CSS Felgen soweit ich weiß...du meinst die Keramik Beschichtung.? unsicher

Ja peinlich ... es sind Keramik-Felgen
ciao Thorsten.
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#805468 - 03/03/12 02:27 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: haegar]
Laiseka
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Ich kann dir die CSS NUR empfehlen. Hab sie auf einer rd. 20.000km Radreise mit Magura (graue Bremsbeläge) verwendet. Keine sichtbaren Bremsspuren an der Felge. Am meisten hat ihr zugesetzt, dass ich sie einige Male auch hier gefahren bin - denn das Salz frißt sich leider ein bisschen rein, das passiert aber leider bei jeder Felge im Winter.

Und: ich bin sie leider auch immer mit etwas zu viel Luftdruck gefahren, wodurch sie sich ganz leicht geweitet hat (in China). Das hat aber problemlos bis nach Europa gehalten... .
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#805474 - 03/03/12 02:43 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Laiseka]
Rennrädle
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Was bedeutet den CSS?

Was ist daran besonders?

Rennrädle
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#805476 - 03/03/12 02:45 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Rennrädle]
Rennrädle
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habe es selber gefunden: Flanken mit Carbonpartikel beschossen...
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#805491 - 03/03/12 03:14 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Laiseka]
Häwelmann
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Danke Laiseka, zuviel Luftdruck, heißt das mehr, als für den Reifen vorgesehen ist ? Wann ist es der Felge zuviel ? Und die Grauen von Magura, die nützen sich nicht sauschnell ab ? Und die Felge ist nach so vielen km noch top ? Bin ja beeindruckt von dem Ausmaß deiner Tour ...Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805520 - 03/03/12 04:58 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
Laiseka
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Ja, ich bin den eher mit 5,5 bis 6 bar gefahren - war wohl nicht so clever. Die grauen Beläge von Magura habe ich weder auf meinem Rad noch auf dem Rad meiner Partnerin gewechselt, die hielten die ganze Strecke durch. Es hat sich auch nur die Andra auf meinem Rad geweitet (zu viel Luftdruck).
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#805641 - 03/04/12 01:35 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Laiseka]
lexa2
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Mit 20000 Km hast du ja einiges an Erfahrung. Wie lange haben den die grauen Bremsbeläge jeweils gehalten? Zudem habe ich mal gelesen, dass das Nassbremsverhalten mit zunehmender Kilometerleistung schlechter werden soll. Konntest du das auch beobachten?

Gruß Axel
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#805662 - 03/04/12 07:23 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
Deul
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Dem ist so, nch ca 30000-40000 km ist die Beschichtung runter und das Nassbremsverhalten leidet.

Detlef
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#805676 - 03/04/12 09:01 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Deul]
lexa2
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Ist die Beschichtung dann wirklich weg oder einfach nur glatt gebremst? Wenn sie einfach weg wäre könnte man doch auf die normalen Bremsbeläge wechseln.
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#805682 - 03/04/12 09:19 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
haegar
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Ich frage mich eher, ob es vermessen wäre, nach 30.000 - 40.000 km nicht einfach über einen neuen Satz Felgen nach zu denken, wenn sie bis dahin überlebt haben?

Ich denke, wir reden hier schon über eine andere Qualität von Vielfahrern, als der Durchschnitt der Deutschen auf dem Rad, denn der würde so ca. 30 - 90 Jahre brauchen teuflisch, also gehen wir mal von 2 - 4 Jahre aus. Kein PKW Vielfahrer würde auf die Idee kommen, seine nach 2 Jahren abgefahrenen Reifen einfach nachschneiden zu lassen. Wie es hier einige Scheibenbremse-Evangelisten nicht müde werden zu betonen, Felgen sind Verschleissteile bei Felgenbremsen und Verschleiss muss ja nicht gleich Nutzung bis zur totalen Zerstörung bedeuten, oder sehe ich das falsch?
ciao Thorsten.
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#805691 - 03/04/12 10:02 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Deul]
DrKimble
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bist du sicher das du Rigida CSS Felgen meinst oder Keramik Beschichtung anderer Hersteller....bei letzteren hab ich auch schon von dem Problem gehört.
Die CSS Felgen haben aber keine Beschichtung in dem Sinne, die sich abrubbelt.

CSS
Carbide Supersonic = Extrem harte abrieb- und stoßresistente Oberflächenbeschichtung

Bei diesem Verfahren werden Carbide-Partikel mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit auf die Felgenbremsflanke geschossen und gehen dabei eine stabile Verbindung mit der Aluminiumlegierung der Felge ein.

Die CSS Beschichtungstechnologie bietet viele Vorteile:

* Sie ist anderen Keramik-Beschichtungen überlegen. Weil sie noch härter ist und eine extrem lange Lebensdauer hat.
* Durch die extrem widerstandsfähige Beschichtung konnte die Wandstärke der Bremsflanke auf 1.2 mm verringert werden. So wird viel Gewicht gespart.
* Die Bremseigenschaften sind konkurrenzlos. Auch bei Nässe ist die Bremswirkung wesentlich verbessert. Die Bremsfläche ist leicht aufgeraut, der Wasserfilm wird so schneller abgebaut.
* Die Beschichtung dient zusätzlich als thermischer Schutzschild und verhindert Überhitzung bei langen Abfahrten.
* Es entsteht kein Abrieb mehr beim Bremsen. Das lästige Reinigen der Felge wird überflüssig. Ein Verschleißindikator ist bei der CSS-Beschichtung nicht mehr nötig. Kontrolle ist gut, Perfektion ist besser."

War mal nachzulesen auch auf einer interessanten Laufradseite, finde es jetzt aber nicht mehr

http://www.roland-werk.de

Edited by DrKimble (03/04/12 10:12 AM)
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#805703 - 03/04/12 11:34 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
Laiseka
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Die gesamte Strecke. Ich hab sie auf beiden Rädern nicht wechseln müssen. Das war sogar für mich sehr, sehr erstaunlich.
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#805705 - 03/04/12 11:37 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: haegar]
lexa2
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Die Frage ist, ob sich die CSS-Varinte dann überhaupt lohnt, wenn man die Felge eh zwischen 30 - 40 tsd Km wechseln soll. Die Andra 30 soll ja, wie auch die Sputnik, relativ dicke und hohe Bremsflanken haben, die auch ohne Beschichtung schon min. 20000 Km unter normalen Bedingungen durchhalten sollen. Der teure CSS Aufschlag lohnt sich daher meiner Ansicht nach nur, wenn sich auch die Laufleistung deutlich erhöht.
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#805708 - 03/04/12 11:48 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
lexa2
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Die Verschlechterung der Bremseigenschaften bei Nässe sollen ab einer gewissen Laufleistung/Verschleiß an den Felgen auch bei den Rigida CSS Felgen auftreten. Ich habe dazu bisher nur die Erfahrung zu einer 25 tsd Km alten Grizzly CSS Felge gelesen, bei der das Nassbremsverhalten sehr schlecht geworden sein soll:

Erfahrung zur Grizzly CSS /Magura HS33 Kombination von kettenraucher


Edited by lexa2 (03/04/12 11:50 AM)
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#805720 - 03/04/12 12:07 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
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ok....so wie Ketteraucher aber schreibt hat er noch keine KoolStop Beläge gefahren...ergo auch nicht die speziellen KoolStop CSS Beläge....es hat sicher seinen Grund warum es spezielle Beläge für CSS Felgen gibt.

Ich habe leider noch keine Erfahrung in der KM-Leistung ab 20000km aufwärts...ich weiß nur, das darunter auch bei starkem Regen und V-Brake (Avid) die Bremsleistung super war...sogar besser wie am Hinterrad mit lachsfarbenen KoolStop Belägen an einer normalen Rigida Sputnik (fahre vorne CSS und hinten normal).

In ein paar Jahren weiß ich mehr... grins

Ich würde aber trotzdem in Zukunft nur die normale Sputnik fahren...das reicht mir sicher ne halbe Ewigkeit.
Gemessene Flanken Durchmesser ca. 1,8mm und 14mm hohe Bremsflanke. (Sputnik)
Somit reicht einmal sauberes einstellen der Bremsschuhe und du fährst den Belag ganz runter ohne nachjustieren.

Edited by DrKimble (03/04/12 12:11 PM)
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#805722 - 03/04/12 12:17 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Deul
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Ganz sicher, denn das steht drauf. die Felge ist dann blank.

Detlef
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#805723 - 03/04/12 12:19 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
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Für mich lohnt sich das, sonst bau ich jedes Jahr ein neues Hinterrad auf, so nur alle 3 Jahre.

Detlef
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#805724 - 03/04/12 12:20 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Deul]
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ok....und welche Beläge nimmst du.

Man merkst auch am Preis sehr deutlich ob CSS oder nicht... grins

Edited by DrKimble (03/04/12 12:21 PM)
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#805725 - 03/04/12 12:21 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Deul
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die grünen Maguras. Also spezielle CSS Beläge für Regen.

Detlef
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#805726 - 03/04/12 12:24 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Deul]
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die sind für Keramikbeschichtung....CSS ist was anderes, probier doch mal die KoolStop CSS Beläge für Magura....die sind ganz speziell Für CSS Felgen von Rigida.

z.B. die hier...

Edited by DrKimble (03/04/12 12:26 PM)
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#805731 - 03/04/12 01:05 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Deul]
rayno
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Die erreichbare km-Leistung hängt aber nicht nur davon ab, ob und wieweit die Flanken abgeschliffen sind, sondern auch von anderen Faktoren. Was hat man z.B. davon, dass die Flanken noch so dick wie im Neuzustand sind, im Felgenbett aber Ausbrüche im Bereich der Nippellöcher oder Risse von Nippelloch zu Nippelloch auftreten. Gerade im Reiseeinsatz treten solche Felgendefekte offensichtlich häufiger auf als durchgebremste Flanken.
Alle Felgendefekte, die mir auf meinen Radreisen begegnet sind, waren Defekte dieser Art. Eine durchgebremste Felge habe ich unterwegs noch nie gesehen.
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#805733 - 03/04/12 01:24 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: rayno]
Deul
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Da hab ich bei einem gesmtgewicht von ca 160 kg keine Probleme mit.

Detlef
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#805740 - 03/04/12 02:27 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: rayno]
Häwelmann
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"Gerade im Reiseeinsatz treten solche Felgendefekte offensichtlich häufiger auf als durchgebremste Flanken.
Alle Felgendefekte, die mir auf meinen Radreisen begegnet sind, waren Defekte dieser Art. Eine durchgebremste Felge habe ich unterwegs noch nie gesehen."

Ja, nix hält ewig. Interessant wäre zu wissen bei welchem km - Stand sich die Felgen verabschieden. Ich frag mich auch, ob die CSS-Felge dieselbe Stabilität hat, wie die CSS-freie Schwesterfelge.

Aber stimmt schon, was nützt die schönste Flanke, wenn das Teil sonstwo in die Knie geht.

Gruß, Häwelmann
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Edited by Häwelmann (03/04/12 02:29 PM)
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#805752 - 03/04/12 03:07 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Häwelmann]
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bei der Rigida Sputnik gibt keine Unterschiede...auch der Bremsflanken durchmesser ist ca. 1,8mm stark,warum sollte es bei der Andra anders sein.

Edited by DrKimble (03/04/12 03:08 PM)
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#805754 - 03/04/12 03:13 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Häwelmann
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Ich dachte, wegen dem Beschuß mit soundsovielfacher Schallgeschwindigkeit, da wird sich doch die ganze Molekularstruktur (?) verändern - also könnte das doch auch die Statik beeinflussen, vielleicht positiv, vielleicht negativ ? wer weiss es ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#805891 - 03/04/12 10:29 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: rayno]
HyS
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Eine durchgebremste Felge habe ich unterwegs noch nie gesehen.

Ich schon öfters, darunter zwei mal am eigenen Rad. passender Link Ist aber durch die inzwischen weit verbreiteten Scheibenbremsen deutlich seltener geworden, währen die anderen Schäden durch die Unsitte gerade am Reiserad sehr breite Reifen mit hohem Druck auf sehr schmalen Felgen zu fahren, zugenommen hat.

@Peter: Deshalb gerade bei CSS Felgen unbedingt darauf achten, das die Felgenbreite auf die Reifenbreite abgestimmt ist. Wäre schade eine verschleißarme Felge zu fahren, die dann aus anderen Gründen kaputtgeht.
*****************
Freundliche Grüße
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#806004 - 03/05/12 12:39 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: HyS]
lexa2
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Naja bei der Felge kann man da aber nicht viel abstimmen, da alle Rigida CSS Felgen eine Maulweite von ca. 19 mm haben.

Will man sich bei 26 Zoll an die Regel halten, dass die Reifenbreite maximal doppelt so groß sein soll wie die Maulweite der Felge, werden damit viele der üblichen Reisereifen ausgeschlossen.

Ich finde es schade, dass es keine CSS Felgen mit größerer Maulweite gibt. Sputnik und Andra 30 sind aber recht schwere und ich hoffe damit auch robuste Felgen, so dass ich diesen auch breitere Reifen zutrauen würde. Problemberichte bei der leichten Grizzly sind dagegen schnell zu finden.
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#806082 - 03/05/12 04:43 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: lexa2]
haegar
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In Antwort auf: lexa2
Will man sich bei 26 Zoll an die Regel halten, dass die Reifenbreite maximal doppelt so groß sein soll wie die Maulweite der Felge, werden damit viele der üblichen Reisereifen ausgeschlossen.


Na ja, DAS erklärt doch aber der Markt und genauso, warum es nur (noch) so wenige Felgen in 26" und breit gibt.

DAS ist MTB-/Dowhill-/"Brutal"-Markt und nachdem die vor 12 oder 10 oder Jahren davon ganz begeistert waren, wird man heute eigentlich keinen mehr finden, der ohne Scheibenbremsen unterwegs ist. Damit braucht "der Markt" einfach keine CSS Felgen in gut und breit mehr.
ciao Thorsten.
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#806099 - 03/05/12 05:32 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: HyS]
Häwelmann
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Das wusste ich nicht mit dem Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite, danke. Bike-components kann die Andra CSS garnicht auf Anhieb liefern, vielleicht gibt es da wirklich nur kleine Auflagen für diese Ausführung.

Meine Tochter speicht gerade eine Andra 30 in der Standartversion mit einer Rohloffnabe ein. Rohloff schreibt was von französich und europäischer Speichenstellung bzw Felgenbohrung - kennt sich da einer mit aus (Wenn ich Euch nicht hätte ...).
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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Edited by Häwelmann (03/05/12 05:39 PM)
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#911658 - 02/20/13 02:45 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: rayno]
Joerg
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Hallo Leute,
habe gerade meine Andra 30 mit Rohloff durchgebremst. Nach 14 Monaten und 9600 km. Der Händler sagt, das wäre normal :-(
Werde jetzt eine CSS Felge montieren lassen, kostet an die 200 €. Wahnsinn..... oder?
Grüße Jörg
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#911659 - 02/20/13 02:47 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
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Rentiert sich aber

Gruß Detlef
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#911661 - 02/20/13 02:51 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
DrKimble
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Hallo,

was für eine Bremsanlage und welchen Bremsbeläge (Marke).
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#911662 - 02/20/13 02:53 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Joerg
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Magura Felgenbremse HS11 mit Originalbelägen.
bin immer noch geschockt...

Edited by Joerg (02/20/13 02:57 PM)
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#911692 - 02/20/13 04:42 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
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unglaublich...bei mir fault mir eher das Rad unterm Hintern wech bevor die Felge durch ist, andere fahren bald 100000km damit und bei dir keine 10000km. ???

Du weißt aber das CSS-Felgen spezielle Bremsbeläge benötigen von KoolStop extra für CSS Felgen uns sie sind schneller abgefahren als die normalen bei normalen Felgen.

Zumindest ist das bei meiner Avid SD7 so...ich habe beide Felgen im Einsatz und normale Beläge halten bei mir auf normalen Felgen ewig, bei meinem CSS-Vorderrad ist nach ca. 5000km der Belag zu tauschen fällig.

Edited by DrKimble (02/20/13 04:46 PM)
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#911703 - 02/20/13 05:21 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
Wolfram64
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200€ finde ich schon recht gesalzen.
Die Felge gibt es so für 100€. Das würde bedeuten, dass das einfache Umspeichen 100€ kostet!?
Bei der Laufleistung kann man die Speichen bedenkenlos wieder verwenden …

Anmerkung:
Die Keramikbeschichtung verliert mit der Zeit ihre Rauigkeit, irgendwann sind die Flanken dann »spiegelglatt«.
Bei ungünstigen Wetterbedingungen fällt die Bremsleistung dann eher »mager« aus.
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#911706 - 02/20/13 05:23 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
HyS
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In Antwort auf: Joerg
Hallo Leute,
habe gerade meine Andra 30 mit Rohloff durchgebremst. Nach 14 Monaten und 9600 km. Der Händler sagt, das wäre normal :-(
Werde jetzt eine CSS Felge montieren lassen, kostet an die 200 €. Wahnsinn..... oder?
Grüße Jörg

Absoluter Wahnsinn.
Du bist eindeutig ein Kandidat für Scheibenbremse. Alles andere ist bei dir nicht sinnvoll.
Rohloff lässt sich umrüsten, sofern sie nicht schon für Scheibenbremse vorbereitet ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#911708 - 02/20/13 05:25 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Wolfram64]
DrKimble
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CSS ist nicht Keramik...ist was ganz anderes und platzt auch nicht ab.
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#911803 - 02/20/13 10:11 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Joerg
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Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein Foto gepostet. Eindeutig durch, würde ich sagen.
http://www.imagebam.com/image/07eda8238425691
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es hier im Bergischen Land ziemlich viel rauf und runter geht. Dem entsprechend muss ich natürlich viel bremsen. Eine Scheibenbremse will ich eigentlich nicht, da ich schon oft bei anderen erlebt habe, dass da irgendetwas dran ist. Meine Maguras halten jetzt seit 27Tkm klaglos durch. Ich will in diesem Jahr auch mal länger unterwegs sein. Vielleicht mal ohne größere Pannen?
Ich finde es allerdings komisch, dass ich vor der Umrüstung auf Andra und Rohloff mit meinen alten Felgen 17TKM fahren konnte, bis sie durch waren. Da hätte ich von der teuren Andra mehr erwartet und verstehen tue ich das nicht wirklich. Ich hoffe, dass ich dann mit CSS noch bremsen kann, denn auf Kosten der Sicherheit soll es nicht gehen.
Den Preis von ca. 200 € finde ich auch hoch. Ich werde mal ein Konkurrenzangebot einholen. Der Preis ist aber mit Speichen. Jetzt noch mal die alten Speichen wieder zu verwenden wäre mir zu kritisch.

Grüße Jörg

Edited by Joerg (02/20/13 10:14 PM)
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#911805 - 02/20/13 10:32 PM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Andreas
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Hallo Frank,

In Antwort auf: DrKimble
CSS ist nicht Keramik...ist was ganz anderes und platzt auch nicht ab.

Danke für den Hinweis, ich habe unser Wiki angepasst.

Grüße
Andreas
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#911816 - 02/21/13 12:52 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
Nordisch
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200 € für EIN Laufrad? (Felge/Speichen/Einspeichen)

Wenn das Whizzwheels wäre, eine der besten Laufradmanufakturen, ok.

Ich glaube aber nicht mal bei denen kostet das so viel.

Dann würde ich das Ding ausspeichen und die Rohloff zu Whizzwheels, Komponentix, light-wolf oder ... schicken und dort aufbauen lassen.

Edited by Nordisch (02/21/13 12:53 AM)
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#911818 - 02/21/13 03:39 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
DrKimble
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Hallo Jörg,

ich kanns auf dem Bild nicht erkkennen ob die durch ist, aber die Rigidas haben einen inliegenden Verschleissindikator, wenn der sichtbar wird dann muss man wechseln.
Das ist die Nut in den Bohrungen die richtung Bremsflanke geht, wenn diese von außen sichtbar wird musste tauschen...vorher nicht.
Andra 30 Schnittbild

Jörg lass dich mal bei Whizz-Wheels beraten....ich denke da bekommt man mit die besten Laufräder in Deutschland.
Die beraten dich am Telefon auch sehr gut. schmunzel Ich finde 200.- auch etwas Extrem und überzogen.

@Andreas
Danke, aber ich würde CSS und Keramikbeschichtung jeweils als eigenen Menüpunkt auflisten.
Im Moment liest es sich etwa so als wären beide CSS-Beschichtet nur Mavic würde es Keramikbeschichtung nennen. Zumindest lese ich es so. schmunzel
Es sind aber definitiv zwei völlig verschiedene Arten von Felgenbeschichtung bzw. Oberflächen.
Ebenso braucht jede ihre eigenen Bremsbeläge...für CSS gibts spezielle und für Keramikfelgen andere Beläge.

Edited by DrKimble (02/21/13 03:43 AM)
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Off-topic #911821 - 02/21/13 06:11 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Andreas]
thomas-b
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In Antwort auf: Andreas R
...
Danke für den Hinweis, ich habe unser Wiki angepasst.
Hallo ANdreas,

CSS ist der Markenname für die Carbide Supersonic-Beschichtung. Die Mavic Keramikbeschichtung (und auch die von DT, die ich nicht kenne) und die Regida von 20 Jahren hatte waren von andere Farbe und Oberflächenstruktur (glatt). Bei Mavic steht auf den Felgen <Name> CERAMIC.
Mann sollte CSS und Keramik im Wiki trennen.
Meiner Meinung nach kann man mit CSS gut bremsen, auch bei Nässe mit den Keramikfelgen die ich hatte war Nässe ähm scheiße.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (02/21/13 06:13 AM)
Edit Reason: [i] [/i]
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#911822 - 02/21/13 06:15 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: DrKimble]
Andreas
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Hallo Frank,

In Antwort auf: DrKimble
ich würde CSS und Keramikbeschichtung jeweils als eigenen Menüpunkt auflisten.
Im Moment liest es sich etwa so als wären beide CSS-Beschichtet nur Mavic würde es Keramikbeschichtung nennen. Zumindest lese ich es so. schmunzel

Jeder hier kann das Wiki ändern....

Grüße
Andreas
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#911844 - 02/21/13 08:30 AM Re: Rigida Andra 30 in der CSS-Version [Re: Joerg]
Baroudeur
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Hallo Jörg,

da Du aus dem Bergischen bist, ist laufrad-tuning in Köln für dich vielleicht eine Option. Ich habe im Herbst vergangenen Jahres meine Laufräder (ebenfalls mit Andra 30 CSS) dort umspeichen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt (nach ca. 4000 km) sehr zufrieden. Die Preise (siehe Link) scheinen mir sehr angemessen zu sein.

Grüße, Bernd
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