Hallo Allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit ein niedliches kleines Dahon geholt. Es fährt sich überraschend gut mit 10 bis 15cm Sattelüberhöhung. Da ich das Rad auch für Kurzreisen einsetze und gerade deshalb eine Sattelstütze korrekter Länge brauchte, ist folgender Beitrag in "Ausrüstung Reiserad" gelandet.
Ich bin nicht gerade ein Zwerg: An der verbauten Postpump-Sattelstütze fehlten mir 2 bis 3cm, trotz einem hoch bauenden Brooks-Sattel. Nun habe ich längere Zeit gesucht.
Möglichkeit 1: Sattelstütze weiter rausziehen als die Minimum-Markierung. Dann würden aber nur noch 4-5cm der Sattelstütze im Rohr stecken - fühle mich nicht wohl dabei.
Möglichkeit 2: Dahon-Teleskopsattelstütze. Man findet gelegentlich noch Bilder davon im Internet, z.B.
hier, aber sie scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Möglichkeit 3: Die Thudbuster-Sattelstütze für Dahon ist durch die oben aufgesetzte Federung die entscheidenden Zentimeter länger. Aber erstens will ich keine Federung, und zweitens viel zu teuer.
Möglichkeit 4: Selberbau.

Ich habe die Sattelstütze abgesägt und geschlitzt. Innendurchmesser ca. 28.9mm, Außendurchmesser ca. 34mm. Eine Reduzierhülse 28.8mm auf 27.2mm bekommt man z.B. beim Roseversand - mit ein paar Tesafilm-Streifen erhält sie den erforderlichen Außendurchmesser. Sattelrohrschellen lassen sich mit 34.9mm kaufen - mit einer Unterlage passts. Allerdings habe ich die zierliche Schraube der Klemme auf dem Bild beim Einbau vergriesgnaddelt, und am Ende eine stärkere Klemme mit Schraube für 6mm-Inbus verwendet.

So siehts zusammengebaut aus.

Und so eingebaut. Die Sattelstütze steckt bis zur Minmum-Markierung 10cm tief im Sattelrohr - das ist auch ungefähr die Länge der Hülse, die Dahon im Sattelrohr verbaut hat. Die ganze Angelegenheit fährt sich gut, nichts rutscht oder wackelt.
Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache: mit der Thudbuster-Stütze gibts auch eine heute noch erhältliche Lösung, die genauso hoch baut und daher gleiche Kräfte auf den Rahmen ausübt wie meine Teleskopstütze. Von Hinweisen der Art "Lebensgefährlicher Unsinn" bitte ich abzusehen
LG Erik