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#797492 - 02/04/12 03:16 PM
A-Head blöd beim Radkauf...
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Meine Odyssee durch die Berliner Fahrradläden nimmt kein Ende. Wenigstens konnte ich nunmehr erstmalig ein Rad fahren, auf dem ich mich so richtig wohl gefühlt habe: Ein VSF T-400 in RH 52 (bin 1,73m, Schritthöhe 81cm - der Rahmen passte sehr gut, obwohl ich zunächst dachte, er sei zu groß). Wohl gefühlt habe ich mich, weil ich unterwegs wunderbar Lenkerhöhe und -Winkel einstellen konnte. Zweimal geschraubt: TOP! A-Head-Systeme hingegen sind ja wirklich praktisch zum Tauschen der Gabel etc, machen auch optisch was her, aber beim Radkauf sind sie besch.... Das o.g. Rad ist ein Modell aus 2010 und der Händler wollte den damaligen Preis von 1099€. (Natürlich hat nicht er mir nicht gesagt, dass es ein 2010-Modell ist, sondern ich habe dies recherchiert - er meinte "Vorjahr"). Ein anderer Händler bot mir nun das neue 2012er TX-400 mit 10% "Kälterabatt" an. Das 2012 Modell wäre dann nur 70 Euro teurer als das o.g. Rad, aber deutlich besser ausgestattet. Keine Frage, welches ich nehmen würde, nur: Ich bin das 2012er auch in RH 52 gefahren und die Sitzposition war mir deutliche zu sportlich. Da mir vorher ein anderer Händler nur mit großem Grummeln zum Probefahren eines anderen Modells einen verstellbaren Vorbau montiert hatte (der mir aber immer noch keine mir angenehme Sitzposition verschaffen konnte) habe ich bei dem TX-400 darauf verzichtet, um die Installation eines verstellbaren Vorbaues zu bitten und weiß daher nicht, ob mir dieser eine bequeme Sitzposition ermöglicht. Meine Frage an Euch: Ich bin ja nun 2x den identischen Rahmen gefahren, der mir auch sehr gefällt. Das eine Rad (ohne A-Head) passte prima, das andere nicht. Kann ich davon ausgehen, dass sich bei dem A-Head-Modell durch Modifikationen (also z.B. verstellbarer Vorbau, geschröpfter Lenker) die gleiche Sitzposition herstellen lässt wie bei dem alten Modell? Ich brauche, gerade beim Reiserad (und auch aufgrund von Rückenproblemen) eine relativ stark aufgerichtete Sitzposition und fürchte, diese mit den A-Head-Systemen nicht erreichen zu können. Gibt es ausser verstellbarem Vorbau und gebogenem Lenker noch andere Maßnahmen, den Lenker zu erhöhen? Wenn ich richtig informiert bin, werden die VSF-Räder mit 3cm Spacern ausgestattet ausgeliefert - da ist also keine Luft nach oben. Vielen Dank! Peter
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#797495 - 02/04/12 03:21 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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....Wenn ich richtig informiert bin, werden die VSF-Räder mit 3cm Spacern ausgestattet ausgeliefert - da ist also keine Luft nach oben. ... Bei meinem Rad ist mit Absicht die Gabel erst mal noch länger geblieben und mit Spacer (auch über dem Ahead Vorbau) vershene. Sieht momentan natürlich noch bescheiden aus, aber ich kann nun noch hoch oder runter gehen. Wenn ich meine Höhe gefunden habe, dann wird die Gabel auf Endlänge gesägt. Sollte doch bei Dir auch möglich sein, oder? Renata
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#797498 - 02/04/12 03:29 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Rennrädle]
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Ne, der Händler meinte, die werden so von VSF geliefert, also mit 3 cm Späcern unter dem Vorbau. Drüber sind keine mehr und der Schaft ist entspechend kurz. Peter
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#797499 - 02/04/12 03:29 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Rennrädle]
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Wenn beim Händler ein Rad steht, wo der Schaft noch nicht gekürzt ist. Was aber selten ist. Bestellt der Händler erst dann, dann könnte er ja so bestellen, das er nicht gekürzt ist
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Edited by Oldmarty (02/04/12 03:30 PM) |
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#797500 - 02/04/12 03:31 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Oldmarty]
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Bestellt der Händler erst dann, dann könnte er ja so bestellen, das er nicht gekürzt ist [/zitat]
Das wäre ne Idee, muss ich mal fragen, ob das geht....
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#797503 - 02/04/12 03:36 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Kennst du eigentlich den speedlifter: Link Damit kann man die Lenkerhöhe sicher am schnellsten und komfortabelsten einstellen, wenn mans braucht.
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#797504 - 02/04/12 03:37 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Humpert bietet die Möglichkeit, den Lenker in der Höhe zu verstellen, ohne die Gabel zu kürzen. Beim Speedlifter wird die Gabel gekürzt, bietet aber auch die Verdrehung des Lenkers um 90°. Hast Du denn die Geometriedaten vom T400 aus 2010 und die Masze Deiner veränderten Einstellung? Sonst fahr doch nochmal hin und nimm einen Zollstock mit. Gruß Jüegen
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#797505 - 02/04/12 03:40 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: lexa2]
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Nein, den Speedlifter kenne ich noch nicht. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man noch einmal 100 Euro in die Hand nehmen muss, um damit ein neues, innovativeres System (A-Head) das leistet, was das alte System schon konnte... Aha, einen Adapter gibt es auch, prima (kostet aber auch extra...) Die Rahmen-Geometriedaten aus 2010 und 2012 sind identisch. Peter
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Edited by denkfisch (02/04/12 03:41 PM) |
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#797517 - 02/04/12 04:21 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man noch einmal 100 Euro in die Hand nehmen muss, um damit ein neues, innovativeres System (A-Head) das leistet, was das alte System schon konnte... Wenn dir das nicht recht ist, kaufe doch einfach das 2010er. Das Leben kann so einfach sein. Gruß
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#797526 - 02/04/12 04:32 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Nein, den Speedlifter kenne ich noch nicht. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man noch einmal 100 Euro in die Hand nehmen muss, um damit ein neues, innovativeres System (A-Head) das leistet, was das alte System schon konnte... Aha, einen Adapter gibt es auch, prima (kostet aber auch extra...) Die Rahmen-Geometriedaten aus 2010 und 2012 sind identisch. Peter Wer sagt denn, dass ein neues System alles besser kann? Ahead ist anders, aber nicht autmatisch besser. Meines Erachtens überwiegen die Vorteile, deshalb lege ich wert darauf. Wenn das bei dir nicht so ist - warum dann unbedingt zum neuen greifen wollen? Ich verstehe jetzt auch nicht, warum du nicht zum 2010er greifst. Du kannst ja nochmal ein wenig mit dem Händler verhandeln, bei Barzahlung und dem Hinweis, dass es ja ein 2010er Modell ist, könnte dann ja noch etwas am Preis gemacht werden, oder es gibt Zubehör dazu (Tacho, Flaschenhalter o.ä.). Du kannst über Ahead sicher auch die passende Sitzposition erreichen, aber nicht ohne Extrakosten. Aber wenn das andere Rad so gut passt, warum nicht einfach das nehmen? Alleine schon aus psychologischen Gründen kann es sein, dass selbst wenn du das neue Rad nahezu identisch eingestellt bekommst, du das andere Modell immer noch passender fandest!
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#797532 - 02/04/12 04:52 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Die Verstellbarkeit eines A-Head Vorbaus hat seine Grenzen was auch für einen festen Vorbau gilt. Miss doch mal den Abstand vom unteren Steuersatz zum Auge des (Schaft-)Vorbaus. Diesen müsstest du also beim 2012er Modell mit einem A-Head Vorbau auch erreichen. Gelingt das nicht, bleibt nur die Bestellung mit ungekürztem Gabelschaft.
Toni
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#797538 - 02/04/12 05:27 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: jörn w.]
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Wenn dir das nicht recht ist, kaufe doch einfach das 2010er. Stimmt. Über Modelle aus Jahren mache zumindest ich mir keine Rübe. Die Teile sind unverschlissen und außerdem liegen sie auch einzeln im Handel oder Großhandel etwas länger. Wenn sich sonst nicht viel verändert, dann sehe ich keinen besonderen Grund für einen persönlichen Sondernachlass. Ich rate auch sehr davor ab, einen Aheadschaft bündig am Vorbau abzusägen. Damit nimmt man sich Verstellmöglichkeiten für die Zukunft und für den Kraftschluss ist es besser, wenn der Vorbauknochen vollflächig auf dem Schaft aufliegt. Wenn natürlich das Aussehen derartig überbewertet wird, wie auch hier bei uns recht oft, dann ist nichts zu machen. Hinterher jammern geht jedenfalls nicht.
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#797550 - 02/04/12 05:49 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Andreas]
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es gibt auch Erhöhungs-Vorbauten
Mag sein, der von dir verlinkte ist allerdings keiner! Hier sind doch die Spacer in den Vorbau lediglich integriert. Um den Lenker hiermit höher zu bekommen müßte die Gabel länger sein. Ansonsten sitzt die Kralle zu weit unten u. man müßte mind. eine längere Schraube zur Befestigung von Kralle u. Vorbaudeckel nutzen. Und der Überstand, den der Vorbau über dem Gabelschaft haben soll ist schließlich auf zwei Millimeter aus Sicherheitsgründen limitiert. @denkfisch: Nimm das 2010er Modell, handele noch etwas mit dem Händler u. mach ihm klar, dass es nicht o.k. ist, den Kunden für dumm verkaufen zu wollen. Schließlich ist 2012 und das Vorjahr hierzu heißt 2011... Und noch was: der Preis alleine ist nicht alles.
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#797569 - 02/04/12 06:39 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Nein, den Speedlifter kenne ich noch nicht. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man noch einmal 100 Euro in die Hand nehmen muss, um damit ein neues, innovativeres System (A-Head) das leistet, was das alte System schon konnte... Tja, ich finde, da sprichst Du echt ein Aergernis an: Da hat die Industrie ein tolles System erfunden, was Lagerhaltung und Montage vereinfacht und jubelt es dem Enverbraucher als den "letzten Schrei" unter. Und der hat davon NIX. Das ein gewindeloser Gabelschaft aus technischer Sicht nicht schlecht ist, sei dahin gestellt, aber das höchste Biegemoment in der Gabel liegt eh tiefer, im Bereich des Gabelkopfes. In der Praxis nervt die Anpassung der Lenkerhöhe, die vorher echt easy und jederzeit korrigierbar war. Achja, ich würde, falls es preislich interessant ist, u.a. auch deswegen eher eine alte Version des T(X) 400 nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (02/04/12 06:40 PM) |
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#797591 - 02/04/12 07:35 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: lexa2]
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Was ist das Problem- einfach nen Vorbau mit anderem Winkel rauf und gut ist. Frickeleien wie verstellbare Vorbauten oder Speedlifter sind m.E. eher mau- knarzen,biegen und was sonst noch für nen Mist fängt man sich mit ein. Wer seine Sitzposition unbedingt öfter ändern möchte müßte ansich ja ohnehin auch Rennlenker schwören ;-)
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#797601 - 02/04/12 08:27 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Hinterher jammern geht jedenfalls nicht. Hinterher jammern ist ja wohl eine der einfachsten Übungen. Was halt dummerweise nicht geht, ist wieder dransägen.
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#797604 - 02/04/12 08:35 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: jan13]
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hawiro
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Es gibt auch stabile verstellbare Vorbauten. Zum Beispiel der Swell von Humpert. Ich fahre das Teil auf meinem Alltagsrad selber und kann von der Stabilität (i.e. Steifigkeit) keinen Unterschied zu normalen, starren Vorbauten feststellen. Ich habe mir das Teil ans Fahrrad gebaut, weil ich im Alltag meistens flott und daher mit relativ viel Sattelüberhöhung unterwegs bin. Ich wollte mir aber trotzdem die Möglichkeit offen halten, für lange, langsamere Touren eine komfortablere Lenkerhöhe einzustellen. Wenn das Problem mit dem neueren T-400 nur die Lenkerhöhe ist, würde ich so einen verstellbaren Vorbau in Erwägung ziehen, da das Gesamtkonstrukt aus Lenker, Vorbau und Gabelschaft bei 1 1/8"/Ahead doch um einiges stabiler ist als die alten 1"-Gewindeschäfte. Ist jedenfalls meine Erfahrung...
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#797629 - 02/04/12 09:08 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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würde auf jeden fall das "richtig wohlgefühlt" rad nehmen. eigentlich das wichtigste kriterium beim genuss-radeln. lg nixe
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#797657 - 02/04/12 10:38 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: jan13]
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Frickeleien wie verstellbare Vorbauten oder Speedlifter sind m.E. eher mau- knarzen,biegen und was sonst noch für nen Mist fängt man sich mit ein. Hast du den negative Erfahrungen mit dem speedlifter gemacht, da du dich hier so kritsch äußerst? Ich nutze ihn selber nicht, bin aber mal ein paar Räder Probe gefahren, die ihn hatten. Ich fand die Lösung eigentlich ganz ordentlich, wenn man aus welchen Gründen auch immer die Lenkerhöhe öfter verstellen will. Mir gefällt er zumindest besser als winkelverstellbare Vorbauten.
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#797665 - 02/04/12 11:12 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: lexa2]
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Guck Dir mal die Einbauanleitung an. Wieder ausbauen geht nicht, weil der Gabelschaft geschlitzt werden muss. Für mich ein ziemlicher Ausschlussgrund.
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#797697 - 02/05/12 08:11 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Falk]
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Hallo, genau das war für mich auch das Ausschlusskriterium. Da meine Frau aber gerne die Höhe verstellen wollte habe ich mich für die oben verlinkte Humpert Lösung entschieden. Die ist wirklich Top. Sie ist wesentlich billiger als der Speedlifter, lässt sich schadlos wieder entfernen, braucht zum Einbau kein Spezialwerkzeug und und funktioniert sehr gut. Übrigens, von knarzen und biegen kann da wirklich keine Rede sein. Grüße
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Edited by brotdose (02/05/12 08:13 AM) |
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#797703 - 02/05/12 08:30 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Juergen]
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Hallo, das mit dem den Lenker in der Höhe zu verstellen, ohne die Gabel zu kürzen. stimmt so nicht. Ich habe beide Systeme verbaut: Speedlifter und Up & Down, bei beiden muss man die Gabel auf ein bestimmtes Mass kürzen um den Einbau zu gewährleisten, Nachteil beim Speedlifter ist das Schlitzen (wie auch schon Falk anmerkt: Garantie beachten). Vorteil Speedl. ist wesentlich geschmeidiger als der Humpert. Letztendlich sind beide toll um den Lenker mal in eine andere Postion zu bringen. Gruß [...]
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Edited by Maze (06/06/15 02:37 PM) |
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#797704 - 02/05/12 08:32 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: brotdose]
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Kennst Du NVO? Damit bekommst Du einen höhenverstellbaren Lenker ohne unangenehme Konsequenzen. Nur der Schaft darf noch nicht zu kurz sein. Bei den Dahon Cadeenza und Matrix ist diese Bauart serienmäßig dabei.
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#797706 - 02/05/12 08:36 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: Falk]
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Edited by Job (02/05/12 08:42 AM) |
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#797712 - 02/05/12 09:05 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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Ein anderer Händler bot mir nun das neue 2012er TX-400 mit 10% "Kälterabatt" an. Das 2012 Modell wäre dann nur 70 Euro teurer als das o.g. Rad, aber deutlich besser ausgestattet. Keine Frage, welches ich nehmen würde, nur: Ich bin das 2012er auch in RH 52 gefahren und die Sitzposition war mir deutliche zu sportlich. Da mir vorher ein anderer Händler nur mit großem Grummeln zum Probefahren eines anderen Modells einen verstellbaren Vorbau montiert hatte (der mir aber immer noch keine mir angenehme Sitzposition verschaffen konnte) habe ich bei dem TX-400 darauf verzichtet, um die Installation eines verstellbaren Vorbaues zu bitten und weiß daher nicht, ob mir dieser eine bequeme Sitzposition ermöglicht.
Peter
Das ist doch der Fehler. Du kaufst ein Rad für 1299€, da sollte der Händler dir eine angenehme Sitzposition durch Tausch des Vorbaus, Lenkers oder Montage einer nicht abgesägten Gabel verschaffen und nur den Differenzpreis berechnen, sonst ist er der falsche Händler. In Berlin gibt es mehr als ein Dutzend VSF-Händler, da findest du sicher den richtigen, z.B. velophil oder Fahradhof Steglitz. Pfeif lieber auf den Kälterabatt
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#797730 - 02/05/12 09:40 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: trecka.de]
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Ahead hat ja noch den Vorteil, daß die Vorbauten fast immer einen Winkel haben: Meist zwischen 5° und 20° - es gibt aber auch bis 35° und mehr. Speziell die Vorbauten zwischen 5° und 10° eignen sich sehr gut dazu, sie umzudrehen. Dadurch geht die Lenkerposition ein paar Zentimeter rauf oder runter. Den Gabelschaft etwas zu lang bestellen und lieber mit 2-3cm Spacerturm auch auf dem Vorbau (die dürfen, wenn die Optik nicht stört da auch immer bleiben) - dann läßt du dir alle Möglichkeiten offen.... Wenn du eiinen verstellbaren Vorbau suchst, der vielleicht sogar stabiler als ein herkömmlicher Vorbau ist, dann schau dir mal die VRO-Vorbauten von Syntace an. Viele Grüße / Micha
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#797761 - 02/05/12 10:39 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: denkfisch]
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10% Rabatt auf aktuelle Fahrradmanufaktur-Räder ausserhalb der Saison sind nichts ungewöhnliches, ich habe das hier in Karlsruhe auch schon entsprechend gesehen.
Wenn ein Händler jetzt noch ein (veraltetes) 2010er Modell hat, das Dir aber gefallen würde, dann ist das ein Glücksfall für den Händler.
Hier sind normalerweise 20% Rabatt problemlos realisierbar. Damit käme es auf unter 900. Man könnte sich auf 900 einigen plus noch ein interessantes Zubehörteil, z.B. aktueller Scheinwerfer oder Tubus Tara, falls noch nicht vorhanden.
Ein gutes Geschäft für den Händler, der rechtzeitig vor der Saison seinen "Ladenhüter" losbekommt!
VG Jens
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Edited by johwin (02/05/12 10:40 AM) |
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#797772 - 02/05/12 10:54 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: JvB]
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Einen Ladenhüter 20% unter Normalpreis zu verkaufen ist kein "gutes Geschäft" für einen Händler - es ist vielmehr unvermeidbare Schadensbegrenzung.
Wenn ein Rad 2 Jahre unverkauft rumsteht, hat es in der Bilanz schon so viele Kosten (Lagerplatz, Putzen, Zinsen.....) gefressen, daß es finanziell meist schon gar kein Geschäft (im Sinne von Gewinn) mehr ist.......
Viele Grüße / Micha
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#797774 - 02/05/12 10:55 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: FordPrefect]
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Ich meine auch, daß du dem Händler mit dem aktuellen Modell sagen solltest, du nimmst das Rad, falls es möglich ist, die von dir bevozugte Sitzposition hinzubekommen. Dann soll er dir Möglichkeiten aufzeigen, die es ganz gewiß gibt (ich habe z. B. einen 35 Grad Vorbau verbaut), und den Preis nennen. Für mich unverständlich, daß der Händler dir nicht mal eben schnell einen verstellbaren Vorbau montiert; das ist doch in ein paar Minunten erledigt. Auch Lenkerkröpfung bringt noch einiges an Höhe. Also lösbar ist dein Problem auf jeden Fall. Es kommt bloß auf den Händler an, Ich kann die Jungs aus Steglitz empfehlen. Und achte nicht auf den letzen Cent. So ein Rad hat man in der Regel sehr lange. Da kommt es doch auf ein paar Euros nicht an.
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Edited by vdrsilver (02/05/12 10:56 AM) |
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#797783 - 02/05/12 11:08 AM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: lexa2]
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Hab ihn in einem Gebrauchtkauf drin- mir ist er persönlich echt zu weich. Klar der Durchmesser ist deutlich kleiner als 1 1/8 Zoll.
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#797808 - 02/05/12 12:03 PM
Re: A-Head blöd beim Radkauf...
[Re: jan13]
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Vielen Dank für das Aufzeigen der Möglichkeiten und Eurer Tipps - habt mir echt weitergeholfen. Ich denke, ich werde zunächst um das 2010er handeln (der Händler hat mir angboten, Lowrider dazuzugeben, die ich aber derzeit gar nicht brauche). Wenn er sich nicht auf eine spürbare Reduktion des Preises einlässt - mehr als 1.000€ möchte ich nicht zahlen -, kaufe ich mir das 2012er und lass es so modifizieren, dass es mir passt. Peter
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