Hallo!
Wir sind gerade im Südosten der Türkei und unser Visum läuft am 1.4. aus. Wir würden gerne noch einen Monat länger bleiben, denn wir haben einen Ort bei
workaway.info (Ein paar Stunden Arbeit täglich gegen Bett und Essen) gefunden, wo wir ein bis zwei Monate lang arbeiten können und Im März / April ist es ja an der georgischen Grenze noch zu kalt (ich lese immer wieder von Schneestürmen an jeglichen Grenzen zur Türkei, da ja alles irgendwie in den Bergen ist.
Nun ja, bisher war es wohl so, dass man wenn die 90 Tage auslaufen, einfach schnell das Land verlässt (wir haben hier eine griechische Insel in der Nähe) und mit "frischen" 90 Tagen wieder rein kommt. Das soll sich nun ändern.
Nun schreibt das Auswärtige Amt: "Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten. Die bisherige Praxis, nach einer eintägigen Ausreise einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, soll künftig durch die türkischen Behörden unterbunden werden. Für längere Aufenthalte wird daher dringend empfohlen, vor der Einreise ein türkisches Generalkonsulat zu kontaktieren und ggfs. ein Visum einzuholen."
Was das A-Amt als "künftig" beschreibt, das wird in einigen Internetforen genauer dargelegt und zwar soll es am 01.02. soweit sein.
Das ist zum einen als Info gedacht für alle anderen Radler, die wie wir langsam fahren und gerne hier und da verweilen.
Zum Anderen frage ich mich nun: wenn wir Ende Januar auf besagte Insel fahren, kriegen wir dann einen neuen 90-Tage-Stempel, auch wenn der alte noch nicht ausgelaufen ist (das würde uns immerhin einen Monat Verlängerung bieten insgesamt, da wir Anfang Januar eingereist sind), oder müssen wir quasi mit dem "alten" Stempel wieder rein und der Ausflug hat außer ein paar schönen Urlaubsfotos nix gebracht? Hat da jemand eine Idee?
Liebe Grüße!