International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Rolly54, Josy, cterres, Meillo), 516 Guests and 662 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#789017 - 01/13/12 10:11 PM Lenkerendschalthebel Montage
fahrradleben
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
Liebe Leute,

ich bin sehr dankbar über dieses großartige Forum, dass ich schon längere Zeit als erste Anlaufstelle bei Fahrad-Reise-Technischen-Fragen nutze (Ghost-Reader) und bis jetzt immer eine Antwort gefuden habe, bis jetzt...

Nun denn, ich bräuchte ein wenig Rat:
Ich bin gerade dabei mir einen Randonneur aufzubauen. Ich habe mich, nach reiflicher Überlegung, für Lenkerendschalthebel entschieden. Bei der Montage dieser an dem Rennlenker stehe ich jetzt vor der Frage, an welcher Stelle die Seilzüge aus dem Lenkerband herauskommen sollen?? Entweder, wie ich es bei vielen Rädern sehe, eher weiter unten, oder sollen die Schaltzüge erst ganz oben heraus kommen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
DaviD
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
Top   Email Print
#789019 - 01/13/12 10:13 PM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: fahrradleben]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: wuschelkopfzwerg
Liebe Leute,

ich bin sehr dankbar über dieses großartige Forum, dass ich schon längere Zeit als erste Anlaufstelle bei Fahrad-Reise-Technischen-Fragen nutze (Ghost-Reader) und bis jetzt immer eine Antwort gefuden habe, bis jetzt...

Nun denn, ich bräuchte ein wenig Rat:
Ich bin gerade dabei mir einen Randonneur aufzubauen. Ich habe mich, nach reiflicher Überlegung, für Lenkerendschalthebel entschieden. Bei der Montage dieser an dem Rennlenker stehe ich jetzt vor der Frage, an welcher Stelle die Seilzüge aus dem Lenkerband herauskommen sollen?? Entweder, wie ich es bei vielen Rädern sehe, eher weiter unten, oder sollen die Schaltzüge erst ganz oben heraus kommen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
DaviD


Je enger du verlegst desto mehr Reibung.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#789024 - 01/13/12 10:23 PM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: fahrradleben]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,952
Hallo,
wenn du die Züge unten rauslaufen läst, dann kann sein, daß sie an der Lenkertasche anstehen. Und wie macrusher schreibt erhöht die Verlegung unter dem Lenkerband bis oben hin die Reibung etwas. Ist aber bei mir zumindest nicht negativ spürbar.
Ich habe sie hauptsächlich wegen der Lenkertasche unter dem Lenkerband verlegt und zudem sieht es "aufgeräumter" aus.
Viele Grüße
Armin
p.s.: herzlich willkommen im Forum lach
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Edited by wattkopfradler (01/13/12 10:25 PM)
Top   Email Print
#789069 - 01/14/12 06:36 AM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: fahrradleben]
Valen
Member
Offline Offline
Posts: 104
Moin!

Ich habe die Züge komplett unter dem Lenkerband. Deutlich aufgeräumtere Optik und es sind alle Griffpositionen nutzbar, ohne dass ich irgendwann den Schaltzug in den Händen habe.
Nachteile sind die etwas erhöhte Reibung und dass es einen längeren Innenzug erforden kann. Ich brauche für das Schaltwerk nun einen Tandemzug.
Grüsse
Top   Email Print
#789217 - 01/14/12 05:18 PM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: fahrradleben]
frando
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 342
Hallo,

an meinem Rad habe ich die Züge am Lenker verlegt, sie kommen also oben heraus. Die Folge ist, dass sie drei Bögen machen, ehe sie am Unterrohr entlang laufen. Vorteil ist die aufgeräumte Optik. Nachteil ist die erhöhte Reibung, an die man sich allerdings gewöhnen kann. Ich fahre seit 20 Jahren so, mit einer Campagnolo Schaltung.

Beim Rad meiner Partnerin habe ich die Züge der Shimano Schaltung, in einem Bogen aus dem Unterlenker heraus, zum Unterrohr geführt, wie es üblicherweise gemacht wird. Diese Schaltung funktioniert - wenig überraschend - ganz außergewöhnlich leichtgängig. Die entstehenden Bögen stören nicht wirklich und sind auch der Lenkertasche nicht im Wege, wie ich zunächst befürchtete.

In einer Werkstätte erklärte man mir, dass bei einer Campa Schaltung die Verlegung am Lenker kein Problem ist, bei Shimano kann es jedoch damit Probleme geben.

Wie schon gesagt wurde, brauchst du, beim Verlegen am Lenker, einen langen Tandemschaltzug.

Gruß Franz
Top   Email Print
#789324 - 01/14/12 08:57 PM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: fahrradleben]
Abraxas
Member
Offline Offline
Posts: 593
Ich habe auch komplett unter dem Lenkerband verlegt (Shimano 9 Fach) und das ganze funktioniert seit ca. 13.000km und zwei Jahren sehr leichtgängig und wartungsfrei (Zug noch nie geölt oder ersetzt).
Ich hatte beim Aufbau beide Varianten probiert und konnte beim besten Willen keinen Unterschied in der Bedienkraft feststellen.

VG
Johannes

Edited by Abraxas (01/14/12 08:58 PM)
Top   Email Print
#789326 - 01/14/12 09:04 PM Re: Lenkerendschalthebel Montage [Re: Abraxas]
fahrradleben
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 65
Danke, danke für die vielen so schnellen Antworten und Erfahrungen!!

Ich denke, ich werde mich für die "aufgeräumtere" Variante entscheiden, da mir viel an der Optik des Rades liegt und dafür ein wenig mehr Reibung und den längeren Seilzug in Kauf nehmen!
Wenn das Rad fertig ist, werde ich es in abgelichteter Form hier präsentieren.

Danke nochmals!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de