International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (amseld, joey_66, Gina, Tauchervater, 4 invisible), 557 Guests and 752 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546575 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#786205 - 01/07/12 06:12 AM Wieso ist...
RADAMPLAN
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 287
Wieso ist der Faltreifen Schwalbe Mondial in der gleichen Größe schwerer als der Drahtreifen.http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=278. Bis vor zwei Minuten hatte ich gedacht daß Faltreifen zwangsläufig wegen dem fehlenden Draht in der Karkasse leichter sind als Drahtreifen. Meine Erklärung wäre die ,daß bei Faltreifen durch die wabelige Aramid. oder Kevlar?-einlage in der Karkasse, diese nun mit mehr Gummimaterial stabilisiert werden muß. Hatt jemand eine Idee? Gruß Stephan.
Top   Email Print
#786206 - 01/07/12 07:27 AM Re: Wieso ist... [Re: RADAMPLAN]
Van der Graaf
Member
Offline Offline
Posts: 428
Grundsätzlich ist ein Faltreifen bis zu ca. 100 Gramm leichter als ein Drahtreifen. Beim Mondial wird aber beim Faltreifen ein besserer Pannenschutz als beim Drahtreifen eingebaut. Dies erhöht das Gewicht.
Top   Email Print
#786211 - 01/07/12 07:38 AM Re: Wieso ist... [Re: RADAMPLAN]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
So ist es.

Der Faltreifen ist "Evolution Line, Double Defense TravelStar Reflex ", der Drahtreifen dagegen "RaceGuard®, Performance Line Endurance Reflex".

Siehe: Schwalbe

Grüße, Christiane

Edited by Koriander (01/07/12 07:39 AM)
Top   Email Print
#786214 - 01/07/12 07:42 AM Re: Wieso ist... [Re: RADAMPLAN]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Boah was ein Werbegeblubber auf der Seite.

Ich hab spaßeshalber mal den 37-622 Falt mit 37-622 Draht verglichen. Die Drahtausführung ist 10g leichter.
Das der Vergleich aber hinken muss, steht doch bereits darüber. Evolution Line <-> Performance Line => Das die Drahtausführung minderwertiger ist, wird auch in den Werbebewertungen deutlich, weil weniger Grip, weniger Pannenschutz und geringere Lebensdauer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#786217 - 01/07/12 07:56 AM Re: Wieso ist... [Re: JaH]
RADAMPLAN
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 287
DANKE AN ALLE!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de