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#781188 - 12/20/11 11:47 AM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: sugu]
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(.....) Dann kann man sie aber unterwegs kaum mehr von Hand verstellen, um z.B. abseits der Straße etwas höher und damit weiter zu leuchten. Gruß Helmut Moin Helmut, dieses Problemchen ist mechanisch oder ganz elegant elektromechanisch via Modellbau RC-Servos/Servotester, lösbar. Siehe die folgenden Fotos. Innovative Grüße vom gelernten Metallflugzeugbauer HeinzH. Zwischen der tiefen Einstellung..... .....und der hohen Einstellung.... ....lässt sich der Scheinwerfer mit dem links am Lenker befindlichen Sachs Daumenschalter stufenlos regeln.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/20/11 11:49 AM) |
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#781194 - 12/20/11 12:01 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: HeinzH.]
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Klar , jeder hat auch ne Metalwerkstatt zu Hause, es gelernt und 2 Hände die wissen was sie machen. Ausserdem würde so was an einem normalen Rad sehr sehr seltsam (höflich ausgedrückt) aussehen.
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#781219 - 12/20/11 01:34 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: Oldmarty]
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Klar , jeder hat auch ne Metalwerkstatt zu Hause, es gelernt und 2 Hände die wissen was sie machen. Ausserdem würde so was an einem normalen Rad sehr sehr seltsam (höflich ausgedrückt) aussehen.
Mein Fahrrad ist ein normales Fahrrad, Martin... Mit "normal" meinst Du sicherlich ein Fahrrad traditioneller Bauart. Zum Thema: Die Mimik kann man an jedem rustikalen Küchentisch basteln, o.k. ein kleiner Schraubstock ist nicht verkehrt. Heute würde ich es, wie erwähnt, viel filigraner und genau so betriebssicher mit einem RC-Servo bauen. Dann passt es auch ans klassische Fahrrad. Bis später und nix für ungut, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (12/20/11 01:36 PM) |
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#781220 - 12/20/11 01:38 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
kann man RS-Servos problemlos mit Kabel ansteuern? Einfach ein Poti zur Ansteuerung?
Grüße Andreas
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#781257 - 12/20/11 03:09 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: MajaM]
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Die neueren mittel- und hochpreisigen dynamobetriebenen LED-Scheinwerfer bieten vergleichsweise viel Licht, bei brauchbarer Ausleuchtung. Wer also viel Licht will, ist damit gut bedient. Bei "Langsamfahrern" oder Stadtradlern kann das tatsächlich ganz anders sein: Im Schiebebetrieb nervt mich (am eigenen Rad) das Geflacker der Dynamo-LED gewaltig.
Was hast Du denn genau für einen Scheinwerfer? Ich habe hier Inoled, Cyo und Edelux und die flackern auch bei langsamer Fahrt nicht wahrnehmbar oder zumindest weniger als ein klassischer Halogen-Lumotec, wenn der Standlichtkondensator mal aufgeladen ist. Liebe Grüsse Maja Shimano DH-3N71 und Lumotec IQ Fly - in Schrittgeschwindigkeit geschoben flackert der. Auch nach kilometerlanger Fahrt. Bei langsamer Fahrt > Schrittgeschwindigkeit flackert der dann auch nicht mehr. Übrigens: Standlicht funktioniert völlig unauffällig. Somit schließe ich einen Kondensatordefekt eigentlich aus. Einen flackernden Halogenscheinwerfer wiederum habe ich noch nie gesehen.
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#781258 - 12/20/11 03:13 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kona]
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Ein Lumotec Halogen flackert beim Schieben ebenfalls. Ich hab diese Traurigkeiten lange genug selber gefahren. Es fällt dir nur nicht auf weil du bei Schrittgeschwindigkeit keine nennenswerte Helligkeit hast. Oben wurden LED-Scheinwerfer mit Standlicht/Goldcap erwähnt. Der alte Lumotec Fly hat in seiner Basisvariante nichts davon.
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#781277 - 12/20/11 03:44 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: mgabri]
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Ein Lumotec Halogen flackert beim Schieben ebenfalls. Ich hab diese Traurigkeiten lange genug selber gefahren. Es fällt dir nur nicht auf weil du bei Schrittgeschwindigkeit keine nennenswerte Helligkeit hast. Oben wurden LED-Scheinwerfer mit Standlicht/Goldcap erwähnt. Der alte Lumotec Fly hat in seiner Basisvariante nichts davon. Ich habe einen Lumotec IQ Fly mit Standlichtfunktion und Einschaltautomatik. Bumm nennt den wohl: "Lumotec IQ Fly senso plus" Keine Ahnung, ob der einen Goldcap oder Butterbrotpapierkondensator drin hat. Das Standlicht arbeitet einwandfrei, das Fahrlicht bei Geschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit auch. Nur im Schiebebetrieb flackert der. Abgesehen davon, finde ich ihn für Nachtfahrten über Landstraßen schon recht gut. Aber, egal warum der flackert, ein probeweise mal kurz angschlossener Halogenscheinwerfer (keine Ahnung mehr, wie der hieß) flackerte nicht. Abgesehen davon, Fahrlicht in Richtung "Warmweiß" fände ich trotzdem angenehmer. Beim IXON IQ beispielsweise schreibt BUMM selbst etwas von "brillant-weißes Licht mit Xenon-Effekt" Ich mag diesen "Xenon-Effekt" schon bei Autos nicht.
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#781311 - 12/20/11 05:15 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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Immer dran denken das das Licht im Winter immer was heller als im Sommer.
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#781313 - 12/20/11 05:23 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: Andreas]
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Hallo Heinz, kann man RS-Servos problemlos mit Kabel ansteuern? Einfach ein Poti zur Ansteuerung? Grüße Andreas Im Prinzip ja, Andreas, aber ich glaube die Endabschaltung funktioniert dann nicht. Ich würde einige wenige Euros für einen Servotester inverstieren. Vor Jahren hatte ich eigentlich vor, die Räder unseres Radreisekinderanhängers über mit starken RC-Servos betätigten V-Brakes abzubremsen. Das Projekt verfolgte ich nicht weiter, weil ich keine geeignete Laufräder/Naben fand... Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/20/11 05:23 PM) |
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#781351 - 12/20/11 07:16 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: HeinzH.]
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#781352 - 12/20/11 07:20 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: mgabri]
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2,2A stromaufnahme bei 12V, dazu maximal 100s schaltdauer.
nicht geeignet.
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#781354 - 12/20/11 07:25 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: ]
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jep, halt für ne Bremse. Kraft ist ohne Strom nicht zu machen. Wenn das Ding Luftgekühlt wird steigt die ED. Ist was für Bastler.
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#781359 - 12/20/11 07:37 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: mgabri]
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entschuldige, ich war noch bei der scheinwerferverstellung um die es heinz ja auch noch ging.
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#781403 - 12/20/11 10:10 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: HeinzH.]
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So ne Höhenverstellung ist was feines. Werd ich mal drüber nachdenken. Wichtiger wäre mir eigentlih - und da hatte ich schon öfters drüber nachgedacht und mir Konstruktionen überlegt - ein verdrehbares Kurvenfahrlicht. Mercedes baut sowas glaube ich in die S Klasse ein: Wenn man nach rechts fährt dreht sich das Licht leicht mit und leuchtet so in die Kurve rein, umgekehrt natürlich genauso. Für schnelle Waldfahrten wäre das absolut essentiell. Müsste ja auch gar nicht automatisch sein. Hatte schon sowas mit zwei DAumenhebeln überlegt...
Die meisten Ideen für eine "Automatik" dieser Funktion sind dann häufig an einem Umschlagen des Lenkers beim Tragen bzw. weites einlenken gescheitert...
Wenn jemand sowas schonmal gebaut hat oder zumindest gesehen: ---> Post an mich bitte <-----
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#781404 - 12/20/11 10:17 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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#781405 - 12/20/11 10:20 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: ]
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Zu dunkel (Petzl Tikka XP2). Außerdem geht da auf einer Radtour (mit Zelt abends) der Akku zu schnell aus, wenn ich die ganze Zeit mit der Funzel fahre. Ich hatte mal eine LED Lenser H7, die war krass hell, aber auch nur so lange wie die Akkus voll waren - nicht sehr lange...
Kristof
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#781406 - 12/20/11 10:21 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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Wichtiger wäre mir eigentlih - und da hatte ich schon öfters drüber nachgedacht und mir Konstruktionen überlegt - ein verdrehbares Kurvenfahrlicht. Da haben schon viele drüber nachgedacht bzw. sich sowas gewünscht. Ich auch. Es hat schon seinen guten Grund weshalb ich Licht bevorzuge, welches auch nah vor dem Rad seitlich Licht "verschwendet". Auch wenn es nicht irre viel ist, so hilft es doch genau für solche Zwecke nicht in ein schwarzes Loch einzubiegen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#781410 - 12/20/11 10:30 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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ich mein ja auch ein potentes lichtschwert auf dem haupt. mit sandförmchen kommt man im wald nicht weit
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#781413 - 12/20/11 10:59 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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Ein Freund von mir hat sich das hier ausgedacht und wollte ein paar Prototypen bauen. Soweit ich weiß, ist da aber noch nichts passiert. Gruß, Harald.
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#782333 - 12/23/11 03:41 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: StephanBehrendt]
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Der Test ist wohl von der Redaktion AktivRadfahren selber durchgeführt worden. Er wurde mit Unterstützung von Busch und Müller und von Supernova durchgeführt. Eine mechanische Bewertung wie die Haltbarkeit der Befestigung wurde nicht durchgeführt. Eine Reihenfolge in der Wertung gibt es nicht.
Auf den Grafiken sieht man deutlich die unterschiedlichen Ausleuchtungen. Je größer das ausgeleuchtete Feld, desto dunkler ist auch die hellste Stelle. Wie gering die Aussage der Fotos ist, sieht man im Vergleich von Lumotec IQ zu Supernova E3.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#789955 - 01/16/12 01:12 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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Ich konnte an meinen Rädern folgendes vergleichen: - "Ur"-IQ-Fly (mit DH80 und D7) - Philips 60 Lux (mit SON 28) - IQ-Cyo Nahfeld (SON 28)
kurzes Fazit: Der Philips ist in diesem Feld der mit dem größten und angenehmsten Lichtfeld. Allerdings ist der Unterschied nicht derart gravierend, dass man von anderen 40-80 Lux-Scheinwerfern umrüsten müßte. Da würde man wohl enttäuscht sein. Wenn eh ein Neukauf ansteht: klar den Philips nehmen. Ich hab ihn allerdings wieder abmontiert, da ich mit dem Design einfach nicht klarkam. Außerdem wiegt der mehr als das doppelte wie der Cyo. Also, wer einen fast neuen Philips haben will, kann sich mich wenden. Außerdem soll noch mein aktuelles VR -auch fast neu- weg: SON 28/2mm Niro/Rigida Sphinx19 in 26". Ist mir an meinem Stadtflitzer zu schwer, ein Reiserad hab ich aktuell nicht mehr. meine Erfahrungen im Detail: Der Ur-Fly ist gar nicht so schlecht. Größter Vorteil: Das hellste Standlicht, welches zudem auch sehr schnell da ist: In der dunklen Garage einmal das VR anheben und kurz drehen, schon hat man genug Licht zum rausmanövrieren. Die beiden anderen brauchen schon einige dutzend(Cyo) bis einige hundert(Philips) Meter, um ein brauchbares Standlicht zu generieren. Beim Cyo nervt trotz NFA die sehr harte hell/dunkel-Grenze. Ansonsten bin ich ganz auf deiner Seite: Endlich einen Scheinwerfer, der nicht heller ist sondern ein erheblich größeres (breiteres) Lichtfeld erzeugt. Philips ist da auf der richtigen Spur, allerdings darf man von dem Teil keine Wunder erwarten.
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Edited by push (01/16/12 01:17 PM) |
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#790001 - 01/16/12 02:34 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: kristof_s]
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Thomas33
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Ich kaufe meine Fahrradbeleuchtung immer bei Rakuten... Und habe eigentlich kein problem damit!
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Edited by Thomas33 (01/16/12 02:34 PM) |
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#790046 - 01/16/12 04:39 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: push]
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Allerdings ist der Unterschied nicht derart gravierend, dass man von anderen 40-80 Lux-Scheinwerfern umrüsten müßte. Da würde man wohl enttäuscht sein.
Ich bin bisher auch den Cyo Nahfeld gefahren und habe dieses Thema hier sehr interessiert verfolgt. Ich war mir nicht sicher, ob sich die Investition zum Philips Saferide wirklich lohnen würde. Ich fahre abends öfter mal eine 50 km lange Strecke, die hauptsächlich über wenig befahrene Straßen und abseits gelegene Radwege führt. Es gibt also nur sehr selten externe Lichtquellen, wie Autos oder Laternen. Von der Lichtleistung war der Cyo eigentlich ausreichend nur dieser abgegrenzte Lichttunnel, den der Scheinwerfer erzeugt war über mehrere Stunden doch etwas "deprimierend". Daher entschloss ich mich mir den Philips doch zuzulegen: - Der Scheinwerfer ist ein Stück heller als der Cyo Nahfeld.
- Das Nahfeld wird besser und vor allem breiter ausgeleuchtet als beim Cyo. Es beginnt auch viel früher, ein paar Zentimeter vor der Radachse. Der Bereich direkt vor dem Rad ist dabei aber in der Tat recht hell geraten.
- Das Lichtbild ist breiter als beim Cyo und vor allem nicht mehr so scharf abgeschnitten. Es fährt sich für mich deutlich angenehmer.
- Die Lichtfarbe gefällt mir besser.
Anzumerken ist noch: - Das Design ist sicher nicht jedermanns Geschmack. In Natura finde ich ihn zwar besser als auf Bildern. Der Cyo gefällt mir aber optisch besser.
- Der Scheinwerfer ist ein gutes Stück schwerer als der Cyo. Daher gerät er auf holprigem Untergrund leicher in Schwingungen.
- Das Lichtbild besteht grob beschrieben aus einem breiten Nahfeldkegel und dem "Fern"lichtkegel. Beim Übergang zwischen beiden ergibt sich ein kurzer etwas dunklerer Bereich ein paar Meter vor dem Rad. Dieser Übergang könnte harmonischer sein.
Nach mehreren Stunden Nachfahrt muss ich sagen der Kauf hat sich für mich gelohnt, hauptsächlich weil ich diesen deprimierenden Lichttunnel nun nicht mehr habe.
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Edited by lexa2 (01/16/12 04:42 PM) |
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#790047 - 01/16/12 04:41 PM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: ]
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Hier gibt es Bilder im Nachbarforum
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Edited by the_muck (01/16/12 04:42 PM) |
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#790330 - 01/17/12 10:48 AM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: the_muck]
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Thomas33
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Ich kaufe meine Fahrradbeleuchtung immer bei Rakuten... Und habe eigentlich kein problem damit! Hier gibt es Bilder im Nachbarforum So sieht meine Fahrradbeleuchtung auch aus
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Edited by Maze (01/18/12 08:03 PM) Edit Reason: Spam entfernt |
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#790335 - 01/17/12 11:01 AM
Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld
[Re: ]
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was zahlt denn Tradoria, bzw. Rakuten so? Ich such auch noch nach ner einfachen Verdienstmöglichkeit von daheim. Geldverdienen ohne Arbeit....
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