29477 Members
98354 Topics
1546691 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#779909 - 12/16/11 10:46 AM
Die Zukunft des Reiserads:
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,250
|
gekapselter Pinion Antrieb des Silkroad Xplore
|
|
Top
|
Print
|
|
#779912 - 12/16/11 10:52 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 2,395
|
Toll wäre das Pinion in einem Katz-Bike (Gott hab ihn seelig) Rahmen!
Grüßle, Ludger
|
Top
|
Print
|
|
#779918 - 12/16/11 11:26 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
Wow, da werde sogar ich als alter Traditionalist schwach. Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!! (vgl. manche hier vorgestellte Räder: Rohloff + verschiebbare Ausfallenden + externe Schaltungsansteuerung + Scheibenbremse + Gepäckträgeradapter + Hinterbauständer = chaotisch anmutende Anhäufung von Metallteilen, totales optisches Durcheinander).
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#779920 - 12/16/11 11:36 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: LudgerP]
|
Member
Offline
Posts: 7,797
|
Katz-Bike (Gott hab ihn seelig) Die haben doch vor Wochen noch ein wenig gezuckt, Übernahme durch anderen Hersteller oder so. Gehen da jetzt wirklich die Licher aus? Schade schade... Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#779923 - 12/16/11 11:40 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 25,085
|
leider finde ich keine Gewichtsangabe für das ganzen Rad. Wenn aber der Rahmen o Gabel und Getriebe schon >3 kg wiegt, also mit Gabel und Getriebe geschätzte 6,5-7 kg, dann weiß ich, daß ich mir unter Zukunft noch eine dezente Weiterentwicklung dieser Größen vorstelle...
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#779924 - 12/16/11 11:50 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 1,913
|
im Katalog steht Komplettrad ab 13,5Kg...
|
Top
|
Print
|
|
#779932 - 12/16/11 12:05 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: fahrstahl]
|
Member
Offline
Posts: 561
|
Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!!
Kann ich nicht nachvollziehen. Das winzige Kettenblatt und das dicke, silberne Getriebe im schwarzen Rahmen sehen für mich ziemlich bescheiden aus.
|
Top
|
Print
|
|
#779933 - 12/16/11 12:07 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 505
|
Mal davon abgesehen, das ich die TT-Rahmen wegen der fest verschweißten Gepäckträger nicht mag, finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss. Mein Fall wäre sowas nicht! Was ich auch nicht so richtig ästhetisch finde ist das Größenverhältnis von Kettenblatt zu Ritzel, aber das ist eher sekundär. Das Konzept mit Getriebe im Tretlagerbereich könnte durchaus zukunftsfähig sein. An der Optik kan man sicher noch etwas verbessern. Mal sehen wie das in den nächsten Jahren so weitergeht. Neben der Dauerhaltbarkeit wird wohl der Preis das ausschlaggebende Element sein.
Gruß, Fundador
|
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
Top
|
Print
|
|
#779936 - 12/16/11 12:18 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Fundador]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss. Mein Fall wäre sowas nicht! ? Warum ist denn die Kombination aus Pinion-Rahmen und Federgabel nicht zulässig? Kommt da wieder die Traditionalistenschiene raus? :job
|
Top
|
Print
|
|
#779939 - 12/16/11 12:22 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Gio]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
na ja, alles Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife);-)
|
Top
|
Print
|
|
#779940 - 12/16/11 12:23 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: fahrstahl]
|
Member
Offline
Posts: 718
Underway in Germany
|
Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!! (vgl. manche hier vorgestellte Räder: Rohloff + verschiebbare Ausfallenden + externe Schaltungsansteuerung + Scheibenbremse + Gepäckträgeradapter + Hinterbauständer = chaotisch anmutende Anhäufung von Metallteilen, totales optisches Durcheinander). Wie wird denn bei diesem Rad mit Tretlagergetriebe die Kette gespannt? Liebe Grüsse Maja
|
Top
|
Print
|
|
#779941 - 12/16/11 12:23 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 505
|
Warum ist denn die Kombination aus Pinion-Rahmen und Federgabel nicht zulässig? Kommt da wieder die Traditionalistenschiene raus?
:job Doch, doch, zulässig schon, aber dann nach meiner Auffassung mit zwei verschiedenen, den spezifischen Vorgaben angepassten Rahmen. So wie sich das rad jetzt darstellt, wäre es für mich aus optischen Gründen aus dem Rennen. Stark überhöhte Gabel, langes Steuerrohr und dann auch noch abfallendes Oberrohr, nein danke. Anderen wirds so gefallen. C'est la vie. Fundador
|
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
Top
|
Print
|
|
#779944 - 12/16/11 12:28 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Fundador]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Das erhöht dann aber wieder die fertigungskosten unnütz. Die Rahmen sind nun schon eine Kleinserie. Wenn jetzt für die paar Leute, die eine andere Konfiguration haben wollen auch noch den Rahmen massiv ändern müssen, wirds noch teurer. Ausser optischen Gründen spricht doch nichts gegen eine Gabel mit längerer Einbauhöhe.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#779945 - 12/16/11 12:28 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: MajaM]
|
Member
Offline
Posts: 428
|
|
Top
|
Print
|
|
#779949 - 12/16/11 12:31 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Van der Graaf]
|
Member
Offline
Posts: 718
Underway in Germany
|
Stimmt - bei genauer Betrachtung sieht man die kleine Spannrolle direkt beim Kettenrad. Finde ich aber schon etwas "billig". Zudem hat so eine Spannrolle ja auch Verluste. Warum haben die bei einem Spezialrahmen nichts ordentliches, verlustfreies zum Ausgleich der Kettenlängung vorgesehen? Maja
|
Edited by MajaM (12/16/11 12:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
#779951 - 12/16/11 12:33 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 3,524
|
Zumal die Wiederbeschaffung einer hohen Starrgabel mitlerweile einfacher ist, als die einer nicht "Federgabelkorrigierte Gabel".
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#779952 - 12/16/11 12:37 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 505
|
Das erhöht dann aber wieder die fertigungskosten unnütz.:job Kostenerhöhung ja, unnütz nein (m.E.) Fundador
|
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
Top
|
Print
|
|
#779953 - 12/16/11 12:38 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Fundador]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Du fändest eine Kostenerhöhung nützlich?
:job
|
Top
|
Print
|
|
#779955 - 12/16/11 12:39 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Fundador]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss. Auch wenn das Piniongetriebe nicht das geringste mit der Federgabelgeometrie zu tun hat (das hat die nicht-Pinion-Version auch) noch ein Grund, warum diese hohe Gabel gerade für ein solches Reiserad sinnvoll ist: Man kann dann bei Bedarf das Schutzblech mit großem Abstand zum Reifen montieren. Ich konnte mich mit meinem Velotraum (auch so eine lange Gabel) auch durch sehr matschige Pisten fortbewegen, ohne das dort alles blockiert wurde. Das Schutzblech war vorne über dem Brakebooster der HS 33. Ist übrigens auch im Schnee gut. Somit halte ich das Rad auch für jemanden, der nicht die Federgabel montiert für sehr schlüssig. (bei einem reinen Straßenrad wäre das vielleicht anders)
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#779957 - 12/16/11 12:40 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Wenn die Zukunft des Reiserads derart aussieht, dann wird sie kaum stattfinden. Mal auf den Preis geschaut? Der vierstellige Bereich nähert sich der Zahl mit 5 vorne.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#779959 - 12/16/11 12:41 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Radreisen für Besserverdienende.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#779962 - 12/16/11 12:43 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 505
|
Zum Haarespalten brauche ich niemandes Hilfe!
Fundador
|
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
Top
|
Print
|
|
#779973 - 12/16/11 12:58 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: JaH]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
na ja, TT wird sich (verständlicherweise) noch nicht trauen, die Einführung zu sponsorn. Wäre wohl ein zu großes wirtschaftliches Risiko.
Klar sind deshalb erstmal die innovationsfreudigen Gutverdiener angesprochen. Sollte sich das Konzept etablieren, wird es auch günstiger werden (vielleicht wird dann ja auch die Rohloff günstiger, wenn ein ernstzunehmender Konkurrent da ist).
Vielleicht können es sich aber auch beide Anbieter in der Hochpreisnische kuschelig machen,
Spekulationen über Spekulationen - warten wir es ab Gruß Meinhard
|
Top
|
Print
|
|
#780013 - 12/16/11 02:21 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: MajaM]
|
Member
Offline
Posts: 428
|
Verschiebbare Ausfallenden geht natürlich auch oder Kettenspanner am Hinterrad. So billig wie das vielleicht aussieht ist es nicht. Ich habe das im Original gesehen. Eine Verkleidung des gesamten Getriebeeinheit incl. Spanner und Kette ist wohl auch möglich. Die Verluste sind m.E. zu vernachlässigen. Verschiebbare Ausfallenden sind m.M nach die schlechtere Alternative, wie bei Rohloff auch. Aber das ist eine Glaubensfrage und wurde hier schon ausführlich besprochen.
|
Top
|
Print
|
|
#780024 - 12/16/11 02:58 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: fahrstahl]
|
Member
Offline
Posts: 2,527
|
war die Ankündigung von Pinion "etwas über Rohloff"?
|
Top
|
Print
|
|
#780029 - 12/16/11 03:01 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: MajaM]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Zudem hat so eine Spannrolle ja auch Verluste. Warum haben die bei einem Spezialrahmen nichts ordentliches, verlustfreies zum Ausgleich der Kettenlängung vorgesehen? Verluste? Wo sollen die herkommen, wegen dem Umlenkwinkel? Ich halte den für vernachlässigbar. Was meinst Du mit verlustfreiem Kettenlängenausgleich? Die Lage der Spannrolle ist doch eigentlich ideal und vor Beschädigungen geschützt. Alles, was eine Abstandsveränderung von Tretlager und Laufrad bewirkt, ist doch schon bekannt und letztlich Murks. Beim Laufrad sträubt man sich heftig gegen eine zwangsweise Führung, die Schrägstellung verhindert und bei Exzentertretlager jammern die Erbsenrinzen und -prinzessinnen über die Winkelveränderungen. Naja, und was die Federgabelauslegung betrifft, dass die Form nicht der Funktion folgt, ist ein reines Luxusproblem. Wer eine »klassische Form« für sein Seelenheil dringend braucht, der kann doch zum Rahmenbauer seines Vertrauens gehen. Dort brät man ihm Extrawürste in jeder Form. @jan13, ja, so war das.
|
Edited by falk (12/16/11 03:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#780031 - 12/16/11 03:06 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: jan13]
|
Member
Offline
Posts: 534
|
sorry, verstehe Deine Frage nicht
|
Top
|
Print
|
|
#780037 - 12/16/11 03:15 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: JaH]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,858
|
Wenn die Zukunft des Reiserads derart aussieht Auch ich hoffe - allerdings auf eine Reiserad-Zukunft ohne Diamant-Rahmen und Sattel. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#780041 - 12/16/11 03:20 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: fahrstahl]
|
Member
Offline
Posts: 428
|
Ihm gefällt wohl nicht die Erwähnung von Rohloff in einem Pinion thread.
|
Top
|
Print
|
|
|