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#777640 - 12/07/11 09:23 PM
LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
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Guten Abend zusammen, ich überlege und kalkuliere gerade den Aufbau eines Surly LHT, lese hier viel und hänge derzeit am Laufradsatz. Ich hatte überlegt vorne Rigida Zac 19 mit Shimano NaDy DH-3N72, hinten Rigida Sputnik mit XT-Nabe. Nun meine ich in irgendeinem Thread gelesen zu haben (finde es gerade nicht mehr), dass die Rose Extreme (siehe LRS hier eigentlich Rigidas sind. Nachdem die Rigida Sputnik hier ja sehr empfohlen werden, frag ich mich nun, ob dem so ist, und ob ich diese Felge brauche, oder nicht (wg. arg begrenztem Budget) auch was anderes sinnvoll und haltbar ist. Zum angedachten Rad + Einsatzgebiet: LHT Rahmengröße 42, logischerweise 26 Zoll, Mäntel tendenziell 50er Marathon Supremes, Kettenschaltung, V-Brake. Fahreringewicht ca. 60 kg, Gepäck auf Reisen: habe keine Waage, bislang 2 Backroller + Packsack für Zelt, Schlafsack, Isomatte, alles nicht UL, aber wohl auch nicht Schwerlastabteilung, Anschaffung von Lowrider + Frontroller geplant. Strecken: vorwiegend Asphalt + gute Radwege, ca. 10% "offroad" (incl. da auch Alltagsrad täglich schlechtes bis ultraschlechtes Kopfsteinpflaster). Wäre also auch bei vergleichsweise geringen Systemgewicht zu den ultrastabilen Rigida-Felgen zu raten oder tut es auch zuverlässig und haltbar was günstigeres, und was ist von den LRS von Rose zu halten? Merci und Grüße, meta_morfoss
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#777662 - 12/07/11 10:18 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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hawiro
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Ich habe die Sari T-19 R (das ist die 28"-Variante der Sari) vor einigen Jahren an meinem alten Fahrrad verbaut, als die Felgen durchgebremst waren. Ich gehe mal davon aus, dass die 26"- und 28"-Versionen der Sari bis auf den Durchmesser baugleich sein dürften, jedenfalls sehen die Fotos auf der Rose-Seite so aus. Die Sari ist definitiv keine Sputnik (die fahre ich an meinem jetzigen Alltagsrad), ist aber auch sehr stabil und hat sich in der Praxis bewährt. Wer die Sari herstellt, habe ich mal irgendwo gelesen, weiss es aber nicht mehr auswendig. War aber auch einer der üblichen Verdächtigen. Bisher (d.h. knapp vier Jahre benutzt) musste ich die Sari weder nachzentrieren noch hatte ich irgendwelche Schäden (Speichenrisse oder so). Die Sputniks sind m.M.n. allerdings von der Fertigungsqualität her besser (Seitenflanken abgedreht, daher glatterer Übergang am Felgenstoß) und sehen besser aus (ich hab' die silberne Variante). Ausserdem sind sie beim Speichendoktor deutlich günstiger als die Saris bei Rose. Die Finger lassen würde ich von den angeblich zu den Sputniks baugleichen Exal SP19. Die hatte ich vor den Sputniks verbaut. Die Felgen hatten aber das Problem, dass die Speichenösen nicht bündig mit dem Felgenboden montiert waren. Dadurch haben sich die Ösen im Laufe der Zeit gesetzt und es kam zu Rissen im Felgenboden. Das hat sich beim Fahren durch ein starkes, ständiges Knacken bemerkbar gemacht. Leider haben die Laufräder am Rad meiner Frau jetzt auch angefangen zu knacken, weswegen ich schon Sputniks bestellt habe und sie im Winter präventiv umspeichen will, bevor die SP19s aufgeben. Viele Grüße, hawiro
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#777665 - 12/07/11 10:25 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Posts: 433
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Ich meine gelesen zu haben, dass die Sari`s von Schürmann hergestellt werden?!
Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, aber auch nur gutes gehört. Deshalb werde ich beim nächsten LRS-Kauf wohl zu diesen Felgen greifen!
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#777669 - 12/07/11 10:42 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: rifi]
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hawiro
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Ich meine gelesen zu haben, dass die Sari`s von Schürmann hergestellt werden?! Stimmt. Das war der Name, den ich damals gelesen habe. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, aber auch nur gutes gehört. Deshalb werde ich beim nächsten LRS-Kauf wohl zu diesen Felgen greifen! Wieso nicht die Sputniks, wenn die nur knapp über die Hälfte kosten? Nix gegen die Saris, ich fahre sie ja selber, aber von der Fertigungsqualität her kommen mir die Sputniks noch einen Tick besser vor, und wenn sie dann noch weniger kosten... Grüße, hawiro
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#777670 - 12/07/11 10:43 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Wir hatten 2 LRS mit SARI Felgen (622er) und sind sehr zufrieden damit gewesen bzw. noch immer zufrieden. Rose speicht die LR sehr gut ein. Ein Nachspannen der Speichen war erst nach mehreren Tkm notwendig. Speichenbrüche gabe es keine. Was noch sehr gut ist, ist die Bremsleistung bei Benutzung einen Felgenbremse. Nach meinem Sari LRS hatte ich mit ein LRS von Mavic (A319) zugelegt. Die Griffigkeit der Mavic Felgen ist um Längen schlechter als die der Sari. Verbaute Bremse HS33.
Mein nächster LRS wird wieder aus Sari Felger bestehen.
Gruß Ralf
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#777699 - 12/08/11 07:50 AM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: rifi]
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Ich meine gelesen zu haben, dass die Sari`s von Schürmann hergestellt werden?! Und zur Schürmann-Unternehmensgruppe gehört seit etlichen Jahren auch Exal.
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#777710 - 12/08/11 08:41 AM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: ]
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Wieso nicht die Sputniks, wenn die nur knapp über die Hälfte kosten? Weil z.B. der gesamte Laufradsatz bei Rose billiger ist? Der Felgenpreis allein ist nur mittelbar wichtig. Das Einspeichen macht sich ja nicht von selbst, obendrein gibt Rose 10 Jahre Garantie. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (12/08/11 08:45 AM) |
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#777711 - 12/08/11 08:44 AM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Warum vorn so eine vergleichweise billgie Felge wie die Zac 19?  Und Du weißt vermutlich, dass Du den LRS von Rose auch ohne Reifen bekommen kannst. Gruß Thoralf
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#777719 - 12/08/11 09:02 AM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: Toxxi]
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hawiro
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Wieso nicht die Sputniks, wenn die nur knapp über die Hälfte kosten? Weil z.B. der gesamte Laufradsatz bei Rose billiger ist? Der Felgenpreis allein ist nur mittelbar wichtig. Das Einspeichen macht sich ja nicht von selbst, obendrein gibt Rose 10 Jahre Garantie. Gruß Thoralf Das ist ein Argument, klar. Ich bin bei der Frage nach den Felgen irgendwie davon ausgegangen, dass er selber einspeichen will. Grüße, hawiro
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#777720 - 12/08/11 09:03 AM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Ich hatte überlegt vorne Rigida Zac 19... Da sparst du an der falschen Stelle, wenn eine günstige Rigida, dann wenigstens die ZAC2000 (die Exal ZX 19 ist baugleich und auch bei Rose zu haben)
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#777780 - 12/08/11 12:59 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Habe schon 4 LRS mit Xtreme airline 3 durch. Die haben bei mir immer 25000-30000 km durchgehalten, bei unterschiedlichsten Bedingungen: Schlamm, Sand, Schnee, Piste, Schotter, insgesamt vielleicht ein Drittel. Der Rest Asphalt. Keine Pflege, am Schluss war die Felge durchgebremst. Nach 12-15000 km war zweimal eines von den Industrielagern in der hinteren Nabe platt. Lässt sich einfach auswechseln (Standardteil, 11 EUR?). Würde ich wieder für längere Reisen nehmen. Mein Gesamtgewicht ist ähnlich wie deins.
Grüße
zaher
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#777850 - 12/08/11 06:37 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: Toxxi]
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Vielen Dank an alle für die schnellen Infos und Erfahrungen! Ich möchte in der Tat nicht selbst Einspeichen, werde beim Aufbau des Rades noch genug Neues lernen dürfen  Daher werde ich wohl wegen der positiven Erfahrungen und aus diesen Gründen Weil z.B. der gesamte Laufradsatz bei Rose billiger ist? Der Felgenpreis allein ist nur mittelbar wichtig. Das Einspeichen macht sich ja nicht von selbst, obendrein gibt Rose 10 Jahre Garantie. den Rose LRS bestellen. Nach meinem Sari LRS hatte ich mit ein LRS von Mavic (A319) zugelegt. Die Griffigkeit der Mavic Felgen ist um Längen schlechter als die der Sari. Das ist gut zu hören, ich fahre nämlich z.Zt. eine bald runtergefahrene Mavic A317 mit V-Brake und KoolStop-Belägen und hätte gegen griffigeres Bremsen (ohne Scheibenbremse) nichts einzuwenden. Danke und Grüße, meta_morfoss
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#777861 - 12/08/11 06:58 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: meta_morfoss]
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Ich habe einen LRS mit Mavic A319 bei Rose gekauft. Bei mir waren sie etwas zu lasch abgespannt. Ich habe es selbst unterwegs erstmal nachgespannt. Das hat soweit funktioniert, wenn auch ein leichter Seitenschlag drin war. Ich bin damit noch weiter gefahren, doch als nun die Kette runter war und ich eh auf neue Teile warten musste, habe ich mich mit Rose in Verbindung gesetzt. Ich konnte die Laufräder auf deren Kosten einschicken und hatte sie ungefähr eine Woche später perfekt zentriert wieder zurück.
Also auch in Sachen Service ist Rose vielen anderen Online-Anbietern überlegen. Und auch im Radladen um die Ecke bekommt man es oft nicht schneller repariert wieder. Das ganze war für mich kostenlos. Insofern kann ich definitiv nur zum Kauf eines LRS bei Rose raten, ohne von anderen Anbietern oder dem Radladen um die Ecke abraten zu wollen!
Wenn du den LRS hast würde mich das auch mal interessieren, ob du eine Verbesserung der Bremsleistung bei den Saris gegenüber den Mavics bemerkst!
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#777900 - 12/08/11 08:39 PM
Re: LRS: Rose = Rigida und was brauche ich?
[Re: rifi]
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Wenn du den LRS hast würde mich das auch mal interessieren, ob du eine Verbesserung der Bremsleistung bei den Saris gegenüber den Mavics bemerkst! Mach ich, wird aber wohl noch dauern, da sich der Aufbau des Rades wohl durch das Entscheiden und Zusammensuchen der Teile noch ziehen wird 
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