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#776410 - 12/03/11 09:41 PM
Maximale Speichenspannung
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Hi,
ich habe heute meinen Park Tool TM-1 (Speichentensiometer) bekommen und habe ihn natürlich gleich ausprobiert. Am Vorder- und Hinterrad komme ich auf ca. 1300N. Das war mehr als ich erwartet hatte! Mit dieser Spannung fahre ich gut und gerne seit ca. 3500km.
Meine Speichen sind DT Competition (2,0 - 1,8mm), ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, den kleineren Durchmesser genommen und dem entsprechend den Wert für 1,8mm aus der Tabelle genommen. Da ich aber weder die Rohloff, den SON noch die Felgen einbüßen will, wollte ich mich schlau machen welche maximal zulässigen Spannungen erlaubt sind.
Bei Roloff wurde ich nicht fündig, da heißt es mindestens 900-1000N. Na ja drüber bin ich schon mal.
Meine Felgen sind Rigida ZAC2000, leider ist die Homepage von Rigida nicht mehr zu erreichen...als erster Treffer bei Google kommt jetzt Ryde und da findet man keine Infos mehr zu den Felgen. Also wieder nichts.
Weiter zur Firma Schmidt...welche Überraschung auch da keine Infos!
Wo findet ihr (alle die ein Tensiometer nutzen) solche Daten?
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#776430 - 12/03/11 11:25 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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... Wo findet ihr (alle die ein Tensiometer nutzen) solche Daten? Das weiß ich auch nicht. Ist das denn so wichtig? Nimm die 1300N für Hinten rechts als Maximum. Vorne solltest Du bei 1000N auf der sichern Seite sein. Gruß Thomas
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#776456 - 12/04/11 04:18 AM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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Ich habe vor allem Mavics im Haushalt und da gibt es eine für Händler vorgesehene Seite, wo man die technischen Handbücher mit Speichenspannungen (und vielen anderen interessanten Dingen) finden kann. http://www.tech-mavic.com Login-Daten sollten sich mit Google einfach finden lassen (oder per PN). Wo man für andere Hersteller die Werte herbekommt, weiß ich leider nicht. Diese Werte, so sie denn aufzufinden sind, zu sammeln, wäre etwas Tolles für unser Wiki... Etwas OT: Wer es noch nicht kennt: Bei Park Tool gibt es zwei hervorragende Artikel zum Thema Speichenspannung, inklusive einer Excel-Tabelle, mittels derer man schöne Berechnungen anstellen kann. Link 1 Link 2 Schönen Gruß, Harald.
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#776468 - 12/04/11 08:35 AM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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Vielleicht noch eine mathematische bzw. physikalische Ergänzung: 1300 N ist nicht die Speichenspannung, sondern die Kraft, mit der die Speiche angezogen wurde.
Die Spannung ist Kraft durch Querschnittsfläche.
Die Querschnittsflächen bei Speichen mit 2.0, 1.8 und 1.5 mm Durchmesser verhalten sich wie 1.78 : 1.44 : 1. Deshalb speicht man z.B. bei unsymmetrischen Naben hinten links mit 1.5mm und 900 N, hinten rechts mit 1.8 mm und 1300 N. Die Spannung ist dann in beiden Speichen gleich (ca. 500 N/mm²).
Gruß Thoralf
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#776526 - 12/04/11 12:16 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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Meine Speichen sind DT Competition (2,0 - 1,8mm), ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, den kleineren Durchmesser genommen und dem entsprechend den Wert für 1,8mm aus der Tabelle genommen. Da ich aber weder die Rohloff, den SON noch die Felgen einbüßen will, wollte ich mich schlau machen welche maximal zulässigen Spannungen erlaubt sind.
Weiter zur Firma Schmidt...welche Überraschung auch da keine Infos!
Ich habe "mindestens Speichenspannung äquivalent 100 kg auf der Zahnkranzseite" im Kopf - das wären dann knapp 1000 N Zugkraft in der Speiche. Ich habe selber aber kein Meßgerät. Firma Schmidt schreibt ähnliches (wenn man dort nach "Speichenspannung" sucht): "mindestens 1000N" Für Nabe und Speichen scheint also nur zu niedrige Speichenspannung ein Problem zu sein. Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (12/04/11 12:18 PM) |
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#776541 - 12/04/11 12:52 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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Hallo Zippo, 1300N an den Vorderradspeichen finde ich schon recht stramm. Mein härtestes eingespeichtes Systhemlaufrad kommt nicht auf solch hohe Werte...Aber wenn es funktioniert und du damit gut fährst, warum nicht Wo findet ihr (alle die ein Tensiometer nutzen) solche Daten?
Bei den Systhemlaufrädern messe ich die Speichenspannungen im Neuzustand und schreibe es mir auf. So kann ich bei Bedarf immer wieder darauf zurückgreifen. Bei den selbstgebauten Laufrädern verlasse ich mich auf die im Laufe der Jahre angesammelten Erfahrungswerte. Grüße Tom
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#776578 - 12/04/11 02:52 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: vgXhc]
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Hi, @vgXhc Danke für die Links, die werde ich mir mal durcharbeiten. Und auch Mavic ist gespeichert...man weiß ja nie @Toxxi Hast recht! Spannung ist in N/mm2. Aber deine Annahme ist genau umgekehrt. Je kleiner der Durchmesser um so größer ist die wirkende Kraft. D.h. bei 1,8mm erzeugt die selbe Spannung eine kleinere Kraft auf die Komponenten. @MajaM Bei meinem Dynamo (16-20") stand nichts der gleichen in der Anleitung. Ich vermute mal weil ich keine Scheibenbremse habe, denn sie beziehen sich dort ausschließlich auf die Scheiben-Seite. @Levty Tja bis jetzt gehts. Nur wie lange ist die Frage! Ich hatte es mal an einer alten Zyxx Felge übertireben, die ist dann recht flott ausgerissen. Ich werde mal Kontakte aufnehmen, mal schauen was sich rausbekommen lässt. Ich melde mich wieder! Gruß Zippo
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#776597 - 12/04/11 03:57 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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@Toxxi Hast recht! Spannung ist in N/mm2. Aber deine Annahme ist genau umgekehrt. Je kleiner der Durchmesser um so größer ist die wirkende Kraft. D.h. bei 1,8mm erzeugt die selbe Spannung eine kleinere Kraft auf die Komponenten. Nee... Kraft = Spannung * Fläche Wird bei gleicher Spannung die Fläche größer, dann steigt auch die Kraft. Du meist wahrscheinlich: "D.h. bei 1,8mm erzeugt die selbe Kraft eine kleinere Spannung auf die Komponenten." ----- Mein Laufradbauer hatte mir das genau erklärt, als er das Hinterrad meines Crosser gebaut hatte. Das beste Laufrad bekommt man, wenn die Speichenspannung gleich ist. Bei so unsymmetrischen Naben wie der Campagnolo Daytona, ist es jedoch besser, auf der Zahnkranzseite mehr Kraft anzulegen, als gegenüber. Um die Speichenspannung trotzdem gleich zu halten, verbaut er links dünnere Speichen als rechts. Damit sind beide Bedingungen (gleiche Spannung, ungleiche Kraft) erfüllt. Und das Ergebinis kann sich sehen lassen. Nach 4000 km mit Gepäck durch den Wald keinen Schlag, geschweige denn einen Speichenbruch. Und das bei einem relativ leichten Laufrad. Gruß Thoralf
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#776607 - 12/04/11 04:13 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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TFFKAP (The Felgenhersteller formerly known as Rigida) wurde wohl gerade von Sapim übernommen. Vielleicht gibt es dann ja bald wieder eine funktionierende Kontaktmöglichkeit. In einem anderen Forum hat mal jemand direkt bei Rigida nachgefragt, allerdings für Sputniks, und bekam als Auskunft 800 bis 1000 N. Das ist ungefähr das, was ich an den von mir aufgebauten Laufräder habe (weil damals so vom Mechaniker meines Vertrauens empfohlen) und ich bin zufrieden. Die Mavic-Empfehlungen liegen eher etwas höher. Gruß, Harald.
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#776610 - 12/04/11 04:15 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: vgXhc]
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TFFKAP (The Felgenhersteller formerly known as Rigida) P? Prigida? ? :job
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#776611 - 12/04/11 04:17 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: vgXhc]
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ein wenig verwunderlich ist das aber schon wenn man die einschränkungen von herstellern sehr leichter felgen betrachtet.
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#776612 - 12/04/11 04:21 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: ]
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wobei ich es einigermaßen nutzlos finde, wenn der Felgenhersteller eine Speichenspannung angibt. Theoretisch könnte ich ja auch dicke 5mm Alu-Speichen verbauen. Die maximale Speichenspannung wird eher durch den Speichenproduzenten angegeben. Der Felgenhersteller kalkuliert ja eher mit maximalen Speichenzugkräften. Bei DT liegt das empfohlene Maximum bei 1000-1200N. :job
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Edited by Job (12/04/11 04:23 PM) |
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#776613 - 12/04/11 04:26 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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Zumal da bei FRM 'Speichenspannung steht und in Klammern dahinter 'bis 1150 Nm'. Ich hoffe die wissen was tun und meinen und nur der Web-Depp vom Marketing hat keine Ahnung.
Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (12/04/11 04:27 PM) |
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#776615 - 12/04/11 04:31 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: thomas-b]
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findet man eigentlich online eine Angabe zur zulässigen Speichenspannung von DT-Speichen? Ich hatte mal so ein kleines Heftchen, in dem das drin stand. Zusammen mit dem Material.
gefunden habe ich:
DT Swiss DT super comp schwarz 2.0/1.7/1.8 mm
Anwendungsbereich: Bikes mit Scheibenbremsen, Downhill, Touring Material: X5 Cr Ni 18/10, 1.4301 Zugfestigkeit: 1000 - 1100 N / mm², Mittelteil bis 1200 N / mm²
eine Speiche mit 1,8mm Durchmesser hat eine Querschnittsfläche von ca 2,5mm² kommt man auf max 3000N, bevor die Speiche überlastet ist.
:job
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Edited by Job (12/04/11 04:37 PM) |
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#776618 - 12/04/11 04:39 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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Weiß ich nicht, vielleicht weiß Jochen was. Ich meine der hat da mal was zu gesagt und das Sapim-Speichen da 'besser' sind, bzw. eine höhere Zugfestigkeit haben.
Gruß Thomas
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#776619 - 12/04/11 04:43 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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kommt man auf max 3000N, bevor die Speiche überlastet ist. Das Messinggewinde dürfte - etwas - früher aufgeben...
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#776624 - 12/04/11 05:30 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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Mach dich mal mit den Newtonwerten nicht verrückt. Solange dein Messgerät nicht geeicht ist, kannst du eigentlich eh nur die Gleichmäßigkeit der Spannungsverteilung messen. Sapim führt solche Eichungen durch, wenn du denen dein Gerät schickst. Die beigelegten Tabellen dienen eher als grobe Orientierung. Dazu kommt noch, dass du schon (nicht ganz kleine) Abweichungen bei den Messwerten bekommst, wenn du dein Tensiometer näher zur Speichenkreuzung hin oder eben davon weg bewegst, das ist also auch ne Fehlerquelle. Solange du bei deinen Messwerten im Bereich von ca. 1000N liegst, bist du auf der sicheren Seite (außer am Hinterrad links bei Kettenschaltung)... Gruß, Manu
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#776626 - 12/04/11 05:31 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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tscha, damit ist das definitionswirrwarr perfekt.
bei frm ist wohl das m zu viel.
was unter speichenspannung läuft ist die zugkraft, also die vorspannung der speiche. und diese wird in newton angegeben, das hat mit dem querschnitt erstmal gar nichts zu tun.
interessant wird der querschnitt erst wenn es um die zugfestigkeit geht.
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#776635 - 12/04/11 06:07 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: slayerman]
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Mach dich mal mit den Newtonwerten nicht verrückt. Solange dein Messgerät nicht geeicht ist, kannst du eigentlich eh nur die Gleichmäßigkeit der Spannungsverteilung messen. Mein Wheelsmith Tensiometer war durchaus geeicht (leider nur auf Wheelsmith Speichen). Ich würde vermuten, dass das bei Park Tool auch der Fall ist. Gruß, Harald.
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#776637 - 12/04/11 06:08 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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#776641 - 12/04/11 06:13 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: vgXhc]
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Geeicht für ParkTool Speichen? Gruß, Manu
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Edited by slayerman (12/04/11 06:14 PM) |
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#776736 - 12/05/11 07:53 AM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: slayerman]
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Hallo,
hier wird eichen mit kalibrieren verwechselt. Geeicht wird nur vom Eichamt.
Grüße Andreas
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#776828 - 12/05/11 04:48 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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findet man eigentlich online eine Angabe zur zulässigen Speichenspannung von DT-Speichen?
Bei den technischen Daten der Speichen findet man alles Mögliche, aber nicht die zulässige Speichenspannung: http://www.dtswiss.com/getdoc/71f384b2-a638-401e-bd66-accbc9c64124/TechnicalDatasheet.aspxWenn du aber bei DT unter Felgen suchst, findest du dort die "kompatiblen" Speichen aufgelistet. Und für die entsprechenden Felgen dann die höchstzulässige Speichenspannung. Beispiel: http://www.dtswiss.com/getdoc/2849547b-5ca5-44b6-915b-e6f1f5ed2575/TechnicalDatasheet.aspxZwar etwas umständlich, aber dafür kommt man bei DT so auch an die relevanten techn. Daten der Felgen. Also, die Blätter der technischen Daten der Speichen und der Felgen ergeben gemeinsam ein stimmiges Gesamtpaket. Letztlich für mich auch nachvollziehbar: Felge und Speichen ergeben (mit der Nabe) gemeinsam ein Laufrad.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#776913 - 12/05/11 07:56 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Andreas]
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Ich habe Antworten arhalten!
SON: Für meinen 20R (nach 1999) geht die max. Spannung bis 1500N Rohloff: es gibt kein Maximum! aber eben das bereits bekannte Minimum von 900N Rigida: 800-1000N für ZAC2000 und Chrina
Ich habe Vorder und Hinterrad etwas reduziert und bin jetzt bei ca 1050N (nach meiner Tabelle).
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#776916 - 12/05/11 08:05 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: zippo]
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wir hatten ja weiter oben schon geschrieben, das viele der angaben nicht sauber sind. Deine Angaben sind keine Spannungen , sondern Zugkräfte. Das Tensiometer misst allerdings die Spannungen in der Speiche. Dafür musst Du deine maximalkraft noch durch den Querschnitt in mm² teilen. Das ist bei Speichen mit Durchmesser 1,8mm ungefähr Faktor 2,5 :job
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Edited by Job (12/05/11 08:08 PM) |
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#776917 - 12/05/11 08:11 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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w... Dafür musst Du deine maximalkraft noch durch den Querschnitt in mm² teilen. Hm, macht das nicht die Tabelle für ihn? Die Tabelle 'übersetzt' doch die am Tensiometer gemessene Strecke der auf die Speichenspannung, ähm natürlich die Kraft mit der die Speiche beaufschlagt ist. Parameter sind hierbei berücksichtigt z.B. der Durchmesser der Speiche, die Form des Querschnitts, der E-Modul usw. Gruß Thomas
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#776928 - 12/05/11 08:45 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: thomas-b]
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Das denke ich auch. Meine Wheelsmith-Tabelle hat jedenfalls für jeden Speichentyp jeweils eine Spalte. Die verwendete Einheit ist Kilopond (das scheint bei Speichenspannungen in den US noch eine verbreitete Maßeinheit zu sein; aber beim Speichenspannen rechne ich dann einfach mit der Annäherung 1kP=10N).
Gruß, Harald.
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#776929 - 12/05/11 08:49 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: thomas-b]
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w... Dafür musst Du deine maximalkraft noch durch den Querschnitt in mm² teilen. Hm, macht das nicht die Tabelle für ihn? Hab mir gradmal die Anleitung zum TM-1 durchgelesen. Das ist tatsächlich ein Gerät, das die Speichenzugkraft ermittelt. In so fern ist eigentlich die Bezeichnung Tensiometer irreführend. :job
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#776935 - 12/05/11 09:06 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: Job]
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w... Dafür musst Du deine maximalkraft noch durch den Querschnitt in mm² teilen. Hm, macht das nicht die Tabelle für ihn? Hab mir gradmal die Anleitung zum TM-1 durchgelesen. Das ist tatsächlich ein Gerät, das die Speichenzugkraft ermittelt. In so fern ist eigentlich die Bezeichnung Tensiometer irreführend. :job wie oben schon mal geschrieben: spoke tension steht für die vorspannungspannung der speiche. dieser begriff ist auch für zugkräfte geläufig. beispiel: die vorspannung einer schraubverbindung wird in newton angegeben, das dafür erforderliche drehmoment in newtonmeter. die in der schraube entstehende zugspannung wiederum wird in newton pro quadratmillimeter angegeben.
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#776939 - 12/05/11 09:13 PM
Re: Maximale Speichenspannung
[Re: ]
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Also echt Benni, ganz ohne irgendwelchen negativen oder persönlichen Beigschmack, ganz neutral: dieser Text wäre in korrekter Groß/Kleinschrift wirklich deutlich leichter zu lesen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/05/11 09:13 PM) |
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