International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (scherbe, 1 invisible), 616 Guests and 1052 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98232 Topics
1544495 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 66
iassu 63
Juergen 61
Lionne 60
Falk 60
Topic Options
#774487 - 11/27/11 09:55 AM Partner/in für Langzeitradtour gesucht
German Tourist
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 141
Ich bin seit über 4 Jahren fast dauernd draussen unterwegs: zu Fuss, mit dem Rad und seit neuestem mit dem Boot. In den letzten Jahren bin ich so 22.000 km gewandert, 16.000 km geradelt und 3.000 km gepaddelt - es fehlt mir also nicht an Outdoor- und Reiseerfahrung.

Wer sich genauer für meine Touren interessiert, kann gerne mal einen Blick auf meinen Blog werfen. Per Fahrrad war ich bisher in Europa auf der Eurovelo 6 unterwegs und bin durch Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea und den Südwesten der USA geradelt.

Doch während ich zu Fuss auch ganz gerne alleine bin, macht mir Radeln zu zweit mehr Spass. So war ich 2009 sieben Monate lang mit einem britischen RTW-Radler unterwegs, den ich zufällig auf der Strasse getrofffen hatte. Nur leider kann man sich nicht darauf verlassen, unterwegs zufällig einen passenden Radelpartner zu finden und so will ich es jetzt mal hier versuchen.

Ich selbst bin weiblich und 44 Jahre alt und suche einen Radelpartner in etwa in derselben Altersklasse, also ca. +/- 10 Jahre. Mann oder Frau ist egal - Hauptsache, die Chemie stimmt.

Am wichtigsten ist mir, dass Du über ähnlich grosse Radreise- bzw. Outdoorerfahrung verfügst und schon selbst längere low-budget Trips gemacht hast. Dabei kommt es mir weniger auf die körperliche Fitness oder die technische Erfahrung an, sondern auf die mentale Einstellung und das Durchhaltevermögen. Fitness kann man aufbauen und Technik kann man lernen, aber nur wer die Freude am Radeln und das mentale Durchhaltevermögen hat, steht eine monatelange anstrengende Tour mit Freude durch. Je nach Gelände fahre ich einen Schnitt von 120 km pro Tag (australisches Outback) oder auch nur 75 km (japanisches Gebirge).

Mein monatliches Reisebudget beträgt max. 900 EUR, d.h. in westlichen Ländern ist daher fast ausschliesslich Zelten oder Couchsurfing und Warmshowers angesagt. Natürlich ist ab und an auch mal ein Hostel oder Hotel drin, vor allem wenn man sich zu zweit die Übernachtungskosten teilen kann - aber generell bedeutet Radfahren bei mir Zelten und Selbstkochen. Ich koche sehr gerne und wohl auch auf dem Campingkocher sehr gut und bekoche daher mit Begeisterung meine Reisegefährten.

Ich bin mit sehr leichtem Gepäck unterwegs, d.h. nur mit 2 Backrollern. Vom Wandern her ist meine Ausrüstung sehr gewichtsoptimiert und ich setze dieses Ultraleicht-Equipment auch für Radtouren ein. Ultraleicht ist keine Bedingung, würde die Sache aber wahrscheinlich vereinfachen. Prinzipiell wuerde ich sowieso immer mit einer kompletten eigenen Ausrüstung fahren, damit man sich unterwegs - aus welchen Gründen auch immer - problemlos und stressfrei auch wieder trennen und seiner eigenen Wege gehen kann.

Ich habe mich aus dem Arbeitsleben zurückgezogen und bin daher fast das ganze Jahr über unterwegs und plane diesen Lebensstil auch die nächsten Jahre beizubehalten. Ich habe in der Regel mehrere Projekte in der Planung, die ich dann je nach Devisenkurs- und Wetterentwicklung umsetze. Auch für weitere Radtouren habe ich mehrere Ideen (Durchquerung Australiens von Townsville nach Perth, Nordseeküstenradweg, Tour durch die Stans), bin dabei aber zeitlich flexibel und auch anderen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Falls jemand also eine andere Tour in den nächsten 2 Jahren plant, für die ich mich begeistern kann und die Chemie stimmt, dann schliesse ich mich auch gerne an. Ich bin allerdings aus logistische Gründen nur an Langzeittouren > 3 Monate interessiert, sonst wird der finanzielle Aufwand für An- und Abreise für mich zu gross. Am idealsten für mich wäre ein halb- bis ganzjährige Tour ab Frühjahr 2013.

Ich werde mich bis Ende März 2012 in Berlin aufhalten. Ich bin zeitlich so flexibel, dass wir unsere Kompatibilität nicht nur durch ein Telefonat, sondern auch durch ein Treffen oder eine kurze Probetour testen könnten. Mir ist klar, dass nur wenige Menschen potentiell in der Lage sind, solch lange Touren durchzuziehen und dabei bereits über entsprechend Erfahrungen verfügen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so freue ich mich jetzt auf Antworten.

Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Top   Email Print
#775173 - 11/29/11 06:05 PM Re: Partner/in für Langzeitradtour gesucht [Re: German Tourist]
Lilli04
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 411
Underway in Germany

Hallo, bin jeden tag in Berlin, plane auch verschiedene Dinge. Hört sich echt gut an. Können uns gern mal treffen oder mal telefonieren. Thomas
Hier meine Webseite.
Top   Email Print
#775229 - 11/29/11 08:58 PM Re: Partner/in für Langzeitradtour gesucht [Re: Lilli04]
German Tourist
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 141
Thomas, ich habe Dir eine PN geschickt. Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Top   Email Print

www.bikefreaks.de