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#783617 - 12/29/11 09:48 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
Ente
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Moin,
danke für die Info. Aber wie das so ist habe ich doch noch eine Frage auf Lager. Wie genau ist den bei der Topo Light die Grenze zwischen den Regionen ? Ich werde mir die Region Nr. 7.Bremen + Niedersachsen herunterladen. Da meine erste Tour im neuen Jahr mit dem MTB in den Harz geht frage ich mich ob der Brocken und Schierke noch mit drauf sind. Da ich erst am 05.01. einkaufen gehe wollte ich mal hören wie das mit dem Grenzbereichen so ist.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

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#783621 - 12/29/11 10:04 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Ente]
cyclist
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Hallo Andreas!
Alle Infos zur sind hier zu finden.
Demnach sieht es nach einer länderscharfen Abgrenzung aus. Sprich, der Ostharz ist nicht mit dabei.

Besorg dir eine der vielen OSM-Karten und fertig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#783626 - 12/29/11 10:20 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
Ente
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Hab nur das gefunden zwinker.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

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#783628 - 12/29/11 10:22 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Ente]
cyclist
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Hallo Andreas!
Ja, genau das meinte ich.

Vielleicht meldet sich ja Sepp hier mal. Er könnte bei seiner TopoLight Bayern nachschauen, wie grenzgenau die Karte ist.
Schönen Gruß
Markus
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#783714 - 12/30/11 11:13 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
weasel
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Hallo,
können Garmin Oregon 450 und Dakota 20 auch WAAS/EGNOS/GLONASS- und Galileo-Signale empfangen oder können das nur die neuen Etrex-Modelle? Und falls erstgenannte es nicht können, ist es möglich dies nachträglich durch ein Firmwareupdate zu implementieren oder ist es dann hardwarseitig nicht möglich?

Das Manko mit dem trägen Prozessor ist bei den neuen Etrex-Modellen wirklich schade. Wie haltbar hat sich eigentlich der Joystick bei den bisherigen Etrexen herausgestellt?
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#783721 - 12/30/11 11:36 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: weasel]
cyclist
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Hallo!
Die älteren Geräte incl. der z.Z. aktuellen Oregon, Dakota, 62/78er können alle auch die WAAS/EGNOS-Signale empfangen (muss in den Einstellungen aktiviert werden). Die Nutzung von WAAS/EGNOS-Signalen ist aber für uns nicht sinnvoll, da es meist kaum deutlich bessere Genauigkeiten ergibt. Dazu ist hierfür "gute Sicht" gen Süden erforderlich. Auch erhöht sich der Stromverbrauch.

Nur die 3 Geräte der neuen etrex-Reihe (10/20/30) können auch zusätzlich (zu GPS, WAAS/EGNOS) die Signale des Glonass-Systems empfangen. Die Aktivierung des GLONASS-Empfangs macht insofern Sinn, das über die Auswertung beider Systeme, die Positionsgenauigkeit verbessert werden kann.
Die neuen etrexe werden nach einem Firmwareupdate auch die Signale des noch z.Z. nicht in Betrieb befindlichen Galileo-Systems empfangen können. Alle anderen / älteren Geräte von G. können nach derzeitigem Stand keine weiteren Systeme empfangen.
Der jeweilige Empfangsmodus kann dann entsprechend eingestellt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Edited by cyclist (12/30/11 11:36 AM)
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#783736 - 12/30/11 01:34 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
DrKimble
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Hallo Markus,

das mit dem Galileo-System höre ich jetzt erstmalig, ist das sicher das die neuen Etrexe das künftig per Update dann können, das wäre ja super.
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#796637 - 02/01/12 11:50 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: DrKimble]
Mirko-DE
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Mal eine andere Frage: Können die neuen Etrexe eingelegte Akkus über USB laden oder nicht? Das war bei der alten Generation wohl noch nicht der Fall, geht es mittlerweile?
Liebe Grüße

Mirko
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#796638 - 02/01/12 11:56 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Mirko-DE]
aighes
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Nein, neben der Edge-Serie mit eingebautem Akku kann das sonst nur das Montana mit dem Akkupack.
Viele Grüße,
Henning
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#797674 - 02/05/12 12:10 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: aighes]
sebael
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Underway in Argentina

Hallo,
eigentlich fahre ich noch lieber nach Papierkarten. Auch der besseren Übersichtlichkeit wegen. Aber ich will mir trotzdem demnächst ein Garmin kaufen.
Ich schwanke noch zwischen dem GPSmap62s und dem eTrex30.
Ich brauche es nur zur Navigation und Standortbestimmung auf Straßen. Und zur Trackaufzeichnug. Geocaching interessiert mich nicht.
Ich tendiere, auch wegen dem günstigeren Preis eher zum eTrex30

Nun habe ich bei Amazon nicht besonders gute Rezensionen gelesen.
Unter anderem soll die Genauigkeit nicht so gut sein. Hat von Euch hier jemand solche Erfahrungen gemacht?

1. Werkseitig ist bei Beiden eine Basis-Weltkarte installiert.
Wie genau ist diese Karte? Reicht sie für Straßennavigation und Standortbestimmung aus? Ich werde es mehr außerhalb Deutschlands auf Radreisen benutzen.

2. Wie sieht es mit dem Laden der AA-Akkus aus?
Kann ich diese direkt über mein B&M E-Werk laden? Ich fand das auf meiner letzten Reise mit meinem Nokia-Handy-GPS recht praktisch.
Oder muss (sollte) ich einen Pufferakku zwischenschalten? Elektrisches ist nicht so mein Ding

3. Kann man die Akkus direkt im Gerät über die normale Steckdose laden oder muss man die Akkus zum Laden herausnehmen?

Edited by sebael (02/05/12 12:12 AM)
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#797708 - 02/05/12 08:43 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
Michael B.
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Hallo Sebastian,

für 62ger gilt:

1. nein
2. nein, Ladegerät an E-Werk, zum Pufferakku kann ich nichts sagen
3. nein, raus nehmen und Ladegerät

Gruß Michael

Keep the rubber side down

Edited by Michael B. (02/05/12 08:44 AM)
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#797771 - 02/05/12 10:54 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
JvB
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In Antwort auf: sebael

Nun habe ich bei Amazon nicht besonders gute Rezensionen gelesen.



Genauigkeitsprobleme kann ich nicht feststellen. Aus meiner Sicht ein sehr genaues Navi, und ich hatte/habe einige. GLONASS vollbringt allerdings keine Wunder, daran sollte man die Auswahl nicht festmachen.

Das Gerät ist etwas langsamer als z.B. die Dakotas/Oregons, man kann aber damit leben.

Sehr gutes Display, niedriger Energieverbrauch. Das GPSMap 62 hat ein größeres Display, allerdings ist die Auflösung nahezu gleich. Größer, schwerer, und deutlich teurer.

Insgesamt halte ich das etrex30 für einen sehr guten Kauf, der auch bei Nichtgefallen einen hohen Wiederverkaufswert erzielen dürfte. Das etrex30 lag bei günstigen Angeboten bei 200 Euro (deutscher Händler).


VG
Jens

Edited by johwin (02/05/12 10:56 AM)
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#797779 - 02/05/12 11:01 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: weasel]
JvB
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In Antwort auf: weasel
Wie haltbar hat sich eigentlich der Joystick bei den bisherigen Etrexen herausgestellt?


Hatte einen sehr haltbaren Ruf, persönlich hatte ich auch nie Probleme. Der neue macht übrigens einen noch präziseren Eindruck.

VG
Jens
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#797789 - 02/05/12 11:20 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Michael B.]
sebael
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Underway in Argentina

In Antwort auf: Michael B.
Hallo Sebastian,

für 62ger gilt:
2. nein, Ladegerät an E-Werk, zum Pufferakku kann ich nichts sagen




Also versteh ich das richtig, dass ich das GPS während der Fahrt nicht direkt laden kann. Sondern die Akkus außerhalb des Gerätes mittels Ladegerät über das E-werk laden muss.
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.
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#797795 - 02/05/12 11:33 AM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
JvB
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In Antwort auf: sebael
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.


Ja, so ca. alle 20 h muss man die Akkus rausnehmen und frisch laden.
Wie schrecklich.
Wenn Du Dein teuer erworbenes E-Werk amortisieren willst, wäre daher ein Schmartfone zur Navigation besser grins

VG
Jens
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#797829 - 02/05/12 01:04 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
Gio
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In Antwort auf: sebael

1. Werkseitig ist bei Beiden eine Basis-Weltkarte installiert.
Wie genau ist diese Karte? Reicht sie für Straßennavigation und Standortbestimmung aus? Ich werde es mehr außerhalb Deutschlands auf Radreisen benutzen.


Für diese vorinstallierten "Karten" von Garmin ist noch keine sinnvolle Verwendung bekannt. Da sind nur Autobahnen und größere Bundesstraßen abgebildet.
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#797868 - 02/05/12 02:50 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
sebael
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Underway in Argentina

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: sebael
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.


Ja, so ca. alle 20 h muss man die Akkus rausnehmen und frisch laden.
Wie schrecklich.
Wenn Du Dein teuer erworbenes E-Werk amortisieren willst, wäre daher ein Schmartfone zur Navigation besser grins

VG
Jens


Danke für deine Antworten, Jens.
Ich hatte nicht geschrieben, dass ich Probleme habe die Akkus zum Laden zu wechseln. Wenn das so ist, dann ist es halt so.
Ich finde deine letzte Antwort nicht nett. Es kommt so rüber, als würde du dich lustig machen.
Ich habe noch nie ein Garmin besessen, deshalb frage ich ja. Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.
Oder kennst du eine andere, bessere Möglichkeit, die Akkus des etrex30 per Nabendynamo aufzuladen.
Ein Smartphone will ich nicht, da ich bereits ein Handy habe und ein Garmin-GPS mehr Funktionen hat und Outdoor tauglicher ist.

Edited by sebael (02/05/12 02:51 PM)
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#797927 - 02/05/12 05:30 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
Wuppi
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In Antwort auf: sebael
.... Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.
Oder kennst du eine andere, bessere Möglichkeit, die Akkus des etrex30 per Nabendynamo aufzuladen....

Hallo Sebastian,

geladen werden die eingesetzten Akkus im eTrex nicht.
Wenn du aber eine Spannungsversorgung über die USB-Buchse anschließt (NaDy oder E-Werk) sind die internen Akkus nicht mehr erforderlich, sie werden also auch nicht leerer.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#797931 - 02/05/12 05:43 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
Deul
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Hallo,

Ich hab das 62s, über die Genauigkeit kann ich nicht meckern. Wenn du nicht blind einen Fußweg nachlaufen willst, dann kommt es meiner Meinung nach nicht so drauf an. dei Endbenutzer GPS sind mit Profigeräten im Flugzeug etc. nicht zu vergleichen.

Die Basiskarte reicht nicht, nicht umsonst lebt Garmin vom Kartenverkauf.

Ich lade die Akkus separat in einem Varta KFS Lader mit USB Out via e-Werk. Lade im Gerät geht nicht. ein Pufferakku wäre gut um das Gerät direkt zu betreiben, Ich denke die Scnhittstellen sind dafür allerdings nicht so gedacht. Die Kernfrage ist die Robustheit und die Wasserdichtigkeit. Wenn man z.B beim 62s an eine ran will liegen alle frei.

Wie schon gesagt, die Akkus müssen zum Laden raus. 2 Akkus im Gerät und zwei im Lader klappt prima.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#797964 - 02/05/12 06:38 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
mgabri
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In Antwort auf: sebael
Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.

Nun, das ist bei den meisten Geräten mit Mignon/AA der Fall. Der Hersteller kann nie sicher sein daß der Kunde da was falsches reinsteckt und es dann zu Defekten kommt. Du bekommst neben Zink-Kohle, Alkaline, NiCd, NiMH sogar LiIon in dieser Bauform. Im Gerät wird meist dann geladen wenn der Akku bekannt ist, z.B. bei Mobiltelefonen.
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#797996 - 02/05/12 07:59 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wuppi]
sebael
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In Antwort auf: Wuppi


Wenn du aber eine Spannungsversorgung über die USB-Buchse anschließt (NaDy oder E-Werk) sind die internen Akkus nicht mehr erforderlich, sie werden also auch nicht leerer.


Danke Euch
Das ich das GPS direkt über USB mittels E-Werk/NaDy betreiben kann, ist genau das, was ich hören wollte. schmunzel
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#798000 - 02/05/12 08:11 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: sebael
Das ich das GPS direkt über USB mittels E-Werk/NaDy betreiben kann, ist genau das, was ich hören wollte. schmunzel

Denke aber daran, dass die meisten Garmin-Geräte eine lästige Meldung bringen, wenn die externe Stromversorgung beendet wird. Um diese Meldungen nicht bei jedem kurzen Stopp zu bekommen empfiehlt sich der Betrieb an einer akku-gepufferten Stromversorgung (z.B. Zzing und Vergleichbares).

Chris
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#798008 - 02/05/12 08:35 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Chris-Nbg]
sebael
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Underway in Argentina

Hallo,
ich habe vorhin deinen älteren Beitrag über deine Erfahrungen mit dem Zzing u. dem Pixo-Lader gelesen. Sehr interessant. Vllt. ist das auch eine Option für mich.
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#798009 - 02/05/12 08:44 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: sebael]
RudiS
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Hallo,

wie das beim eTrex ist kann ich nicht sagen, bei einem meiner Oregons hat sich auf ruppiger Piste der USB - Anschluss zunächst mit Aussetzern gemeldet, derzeit ist es so das ich es nur noch gelegentlich mit dem Rechner verbinden kann. Für das Ersatzgerät wird es wohl keine Unterwegsstromversorgung mehr geben, sondern abendliches Akkuladen.

Gruß
Rudolf

Edited by RudiS (02/05/12 08:45 PM)
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#798013 - 02/05/12 09:14 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: RudiS]
Wendekreis
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Hallo!

Ein wertvoller Hinweis für die mobilen Ladefreudigen. Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, verwende ich beim eTrex Billig-Batterien, ein Stück pro Reisetag.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (02/05/12 09:20 PM)
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#798016 - 02/05/12 09:26 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
Mirko-DE
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Zudem ist das Gerät vermutlich nicht mehr spritzwassergeschützt sobald die Gummiedichtung über dem USB Anschluss geöffnet ist. Die Lösung mit den 2 Akkupaaren scheint mir da schon sinnvoller zu sein.
Liebe Grüße

Mirko
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#798017 - 02/05/12 09:30 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält.

Vor diesem Hintergrund muss ich noch anmerken, dass ich mein Oregon an einem vollgefederten Liegerad montiert habe. Von irgendwelchen Kontaktproblemen habe ich noch nichts mitbekommen.

Vielleicht kann man das Rüttelproblem aber generell minimieren, indem man das USB-Kabel möglichst nah am Gerätestecker am Lenker oder der GPS-Halterung befestigt. Je weniger freischwingende Masse (=langes Kabel) direkt am Stecker hängt, desto besser.

Chris
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#798018 - 02/05/12 09:33 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Mirko-DE]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Mirko-DE
Zudem ist das Gerät vermutlich nicht mehr spritzwassergeschützt sobald die Gummiedichtung über dem USB Anschluss geöffnet ist.

Beim waagrecht montierten Dakota zeigt der USB-Stecker direkt nach unten. Wasser von oben kann da praktisch nicht reinlaufen. Ich weiß, beim Oregon sieht das wieder anders aus. Aber wenn es wirklich sehr feucht wird, dann kann man den Stecker ja zu Not abziehen und die internen Akkus nutzen.

Chris
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#798024 - 02/05/12 09:47 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Chris-Nbg]
Wendekreis
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Hallo!

So viel Komfort kann ich meinem eTrex nicht bieten. An meinem Reiserad ist alles starr.

Ich bin schon in sintflutartige Regenfälle geraten, wobei das Wasser von allen Seiten kam, und keine Zeit mehr für Notfall-Demontagen blieb.
Gruß Sepp
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#798166 - 02/06/12 01:36 PM Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Chris-Nbg]
Sattelnase
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In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält.

Vor diesem Hintergrund muss ich noch anmerken, dass ich mein Oregon an einem vollgefederten Liegerad montiert habe. Von irgendwelchen Kontaktproblemen habe ich noch nichts mitbekommen.

Vielleicht kann man das Rüttelproblem aber generell minimieren, indem man das USB-Kabel möglichst nah am Gerätestecker am Lenker oder der GPS-Halterung befestigt. Je weniger freischwingende Masse (=langes Kabel) direkt am Stecker hängt, desto besser.

Chris

Das ist sicher richtig, die USB-Buchse bleibt aber eine Schwachstelle, wenn sie nicht im Gehäuse befestigt, sondern direkt auf die Platine gelötet ist (und das auch noch im SMD-Verfahren). Das ist bei vielen Geräten, auch Smartphones etc. der Fall. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis sich die Buchse durch den Kabeleinfluss losvibriert hat, so dass Kontaktprobleme entstehen. Jede Verhinderung solcher Vibrationen mag helfen.
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