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#767190 - 10/27/11 08:59 PM Magura Louise Verschleißgrenze Belag
Gepäcktour
Member
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Hallo ihr alle,
ich fahre die Louise jetzt seit 5300 km und laut Anleitung sind die Beläge jetzt zu wechseln.
Bei gezogenem Bremshebel passt der Fühler der gelben Transportsicherung nicht mehr richtig zwischen die "Ohren" der Beläge.
Mein Fahrradhändler hat nach einer Sichtprüfung gemeint, da sei noch genug Belag zum Abfahren drauf; das Nachmessen mit dem Fühler war ihm neu.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, mit der Schieblehre Belag und Träger zu messen (2,5 mm als Grenzwert).
Meine Frage: Wie handhabt ihr das? Da ich nicht auf Tour bin, sondern praktisch jederzeit die neuen Beläge (von meinem Händler bekam ich übrigens welche von Koolstop, nicht die Originalteile) einsetzen kann, will ich erst so spät wie möglich wechseln.

Schon mal vielen Dank vorab!
Thomas
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#767239 - 10/28/11 06:59 AM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Gepäcktour]
Job
Member
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Die Originalbeläge haben neben dem eigentlichen Belag noch Erhebungen. Ist der Belag soweit heruntergeschliffen, das diese Erhebungen an den Speichen der Bremsscheibe schleifen und damit ein deutliches akustisches Signal geben, ist immer noch Zeit zum wechseln.

:job
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#767526 - 10/28/11 09:34 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Gepäcktour]
cyclist
Member Accommodation network
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Hallo Thomas!
Wenn du von vorne auf den Bremssattel bzw. auf die Beläge schaust, dann solltest die Beläge und die Trägerplatte erkennen können.
Wenn da noch Material ist, du nicht auf eine größere Tour gehen willst, dann würde ich fahren, bis es seltsam anfängt zu quitschen.
Die neueren Beläge (6.1 u. 6.2) haben diese Verschleißindexpunkte (wie bei den Belägen 3.1. / 3.2) nicht mehr. Der Punkt sah aus wie eine halbe kleine Schweißperle o. wie ein halber Stecknadelkopf.

Meine letzten Beläge hinten hatte ich runtergebremst bis auf ca. 0,2mm Belagmaterial.

Auch kann bei dem Belagwechsel nie nach der Anleitung gehen. Die Abnutzung ist von vielen Faktoren und nicht von einem fixen Intervall abhängig!

Ob die Koolstop Beläge genau so gut, besser, oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen. Da die Beläge preislich ziemlich ähnlich liegen, habe ich bislang immer originale genommen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Edited by cyclist (10/28/11 09:35 PM)
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#767533 - 10/28/11 10:30 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Gepäcktour]
openear
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Nabend Thomas,

1. In keiner der Betriebsanleitungen zu Scheibenbremsen von Magura habe ich bisher gelesen, das die Bremsbeläge nach 5300KM zu wechseln sind. entsetzt

2. Wenn Dein Händler die Magura-Plastikschieblehre nicht kennt, würde ich als erstes den Händler wechseln, dann die Beläge grins

3. Magura hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, ihren Bremsen diese Plastikschieblehre als "Verschleissindikator" beizulegen.

4. Wenn damit die "Ohren" der Beläge nicht mehr zwischen passen, ist halt die Verschleissgrenze erreicht !

5. Das dann noch etwas Bremsbelag vorhanden ist, hat sich ein guter Ingenieur überlegt.
Denn, es gibt Kunden, wie Dich, die nicht akzeptieren wollen, das ein Bremsbelag ein V E R S C H L E I S S T E I L ist und irgendwann erneuert werden muss.
Wenn dann die Trägerplatte des Bremsbelags erst die Bremsscheibe ruiniert hat, ist das Geheule nämlich groß, von wegen weil dann neben Bremsbelägen für 20€ auch noch eine neue Bremsscheibe für ca. 60€ fällig ist. Magura freut das, der Kunde schimpft dann über die Schei..-Magura-Bremsen.

6. Um diese, durchaus gewollt kritische, Anmerkung zu Deiner Frage abzukürzen:
TAUSCH DIE BREMSBELEGE !

PS: Und nimm die Originalbeläge von Magura ! Dein nächster Thread hat sonst u.U. den Titel " Hilfe, meine Bremsen quietschen" oder "Meine Bremsbeläge sind nach 2000Km verdampft" grins
-------
Grüsse
Jörg
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Off-topic #767536 - 10/28/11 11:12 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: openear]
Spreehertie
Commercial Participant
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Moin Jörg,

Zitat:
2. Wenn Dein Händler die Magura-Plastikschieblehre nicht kennt, würde ich als erstes den Händler wechseln, dann die Beläge grins
da spricht der Fachmann*). zwinker

Gruß
Felix

*) Vielleicht hat der Händler sich auch nicht (mehr weiter) mit Magura-Scheibenbremsen beschäftigt, weil es bessere Systeme gibt. Beim telefonischen Magura-Service habe ich festgestellt, daß Konkurrenzprodukte und deren Aufbau nicht bekannt sind, ob das jetzt den Tatsachen entspricht oder so sein muß, weil es ja nur die tollen Maguras gibt, kann ich nicht beurteilen, spricht aber auch für sich und nicht gerade für Magura. bäh Und Quitsch- oder Schleifgeräusche sollte man auch mit den Original-Magura-Belägen hinbekommen. unschuldig
PS: Doch noch etwas OnTopic: Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, würde ich die Beläge bis zum Schluß abfahren, falls tatsächlich die Scheibe in Gefahr ist, kann man immer noch mit der zweiten Bremse nachhause kommen.

Edited by Spreehertie (10/28/11 11:14 PM)
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Off-topic #767539 - 10/28/11 11:39 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Spreehertie]
openear
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Moin Felix,

bist Du zufällig der Händler, der das Plastikteil nicht kennt ? grins

Was gibt der Markt denn an "besseren Bremssystemen" her? zwinker

Wenn es quietscht und schleift liegt es doch zu 99% an den "Spezialisten", die die Bremssysteme montieren, oder?

Verstanden hast Du meinen Beitrag nicht, oder?

Klar, kannst Du Dich mit Deiner "2. Bremse" nach Hause retten, Zur Not bremst Du dann mit Deinen SIDI-Schuhen für 250 Ocken.
Die "Gewerblichen" freuen sich dann am nächste Tag über folgende Rechnung: Bremsbeläge=20€, Bremsscheibe=60€, SIDI-Schuhe=250€. In der Summe=330€, sprich ca. 165€ Reingewinn.


PS: Der Magura Service ist übrigens top! Wenn die wegen irgendwelcher "Blindstopfenanfragen" mal blocken, habe ich durchaus Verständnis dafür. Hast Du schon mal als Kunde versucht, den Service irgendeines Japan- oder Taiwan- oder USA-Herstellers zu erreichen ?

Wenn nicht, versuche es mal... viel Spass dabei grins
-------
Grüsse
Jörg

Edited by openear (10/28/11 11:44 PM)
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Off-topic #767542 - 10/28/11 11:46 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: openear]
Spreehertie
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Moin Jörg,

ich könnte einige andere Bremssysteme empfehlen, habe ich hier im Forum auch schon ein paar mal gemacht, aber da es Dir scheinbar um etwas ganz anderes geht, will ich Dir den Spaß nicht verderben. zwinker

Und tschüß
Felix

PS: Wer für ein gescheite Scheibe 60 Euro hinlegt hat - naja... träller
PPS: Habe ich bei der Bedeutung von "PS" irgendwas verpaßt, oder warum wächst die Gemeinde derer stetig, die es entgegen dem mir geläufigen Sinn einsetzten? wirr

Edited by Spreehertie (10/28/11 11:48 PM)
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Off-topic #767547 - 10/28/11 11:58 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Spreehertie]
openear
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...um was geht es mir denn ?
-------
Grüsse
Jörg
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Off-topic #767571 - 10/29/11 07:27 AM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: openear]
Falk
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Übertreibe es nicht.
Ich fahre die Bremssohlen auch im Urlaub bis runter. Nur habe ich dann Tauschsohlen dabei und wechsle die notfalls auch unterwegs. Bei den etwas älteren Bremszangen kündigen sich Bremssohlen, die kurz vor dem Ende sind, übrigens durch ein gewisses Längerwerden der Bremse an. Möglicherweise kommt die selbsttätige Nachstellung an ihre Grenzen.
Gequietscht hat bei mir übrigens noch keine Scheibenbremse (und wenn es eine täte, dann wäre es mir Wurscht). ein gewisses Schleifen gab es in der Frühzeit durchaus mal, es lag damals auch nicht nur an falschem Einbau. Sauber bearbeitete Zangenaufnahmen und penibel eimngebaute Bremszangen sind aber in jedem Fall wichtig. Dazu gehört auch, dass man einmal eingstellte Zangen mit Postmountadapter nicht wieder an der Verbindung mit den Langlöchern löst, vor allem dann nicht, wenn es weitere Trennstellen gibt.
Falk, SchwLAbt
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#767734 - 10/29/11 07:58 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Falk]
Gepäcktour
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Hallo,
war ja klar, dass auf meine Frage verschiedene Antworten kommen würden. Trotzdem wollte ich über die Magura-Empfehlungen hinaus( die sicher ihre Berechtigung haben )noch einige Meinungen von Nutzern der hydraulischen Scheibenbremse einholen.
So wie es aussieht, kann der Belag weiter als von Magura empfohlen, abgefahren werden. Diesen Bereich möchte ich ausnutzen. Mir ist bewusst, dass irgendwann wirklich ein Belagwechsel ansteht und bin deshalb "ganz Ohr", damit ich die letzte Mahnung vor einem größeren Schaden auch wahrnehme.
Falk, ganz konkret: was heißt bei dir "bis runter"?

Danke erst mal für eure Antworten!
Thomas
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#788353 - 01/12/12 07:54 PM Re: Magura Louise Verschleißgrenze Belag [Re: Gepäcktour]
Gepäcktour
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Hallo,
heute noch mal eine Rückmeldung an alle Interessierten zur Louise.
Jetzt, nach 62oo km, habe ich die Beläge an einer meiner Bremsen gewechselt. Es war immer noch minimal Belag auf der Trägerplatte, ich war also noch gut im grünen Bereich.
Ich lerne daraus, dass es sich (für Geldbeutel und Umwelt) lohnt, den Verschleiß genau zu beobachten und so spät wie möglich zu tauschen. In meinem Fall also immerhin 1/5 später als der Verschleißtest von Magura angibt.
Grüße!
Thomas
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www.bikefreaks.de