International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (veloträumer, noggels, Deul, silbermöwe, Sharima003, 5 invisible), 497 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#761951 - 10/07/11 09:00 PM Marathon XR am Ende und nun??
rollo_radler
Unregistered
Mein letztes Paar Marathon XR ist so langsam am Ende. Welchen Reifen kann man mit dem Langläufer vergleichen?? Sollte langlebig und so pannensicher wie möglich sein. Leichtlauf und Gewicht sind mir nicht soo wichtig
Top   Email Print
#761953 - 10/07/11 09:07 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
Jakob
Member
Offline Offline
Posts: 615
Schwalbe Marathon Mondial , der wahre "Nachfolger" des XR.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#761958 - 10/07/11 09:14 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: Jakob]
rollo_radler
Unregistered
Nee danke, soviel gebe ich nicht einmal für Autoreifen aus!!! Lach. Also, was gibt es noch so??
Top   Email Print
#761959 - 10/07/11 09:18 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
Jakob
Member
Offline Offline
Posts: 615
als Drahtreifen gibts den auch schon ab ca. 25€ wenn dir das Gewicht eher egal ist
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#762016 - 10/08/11 10:23 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
Ozzy
Member
Offline Offline
Posts: 1,350
Conti Travel Contact

Gruß Ralf

P.S.: Die billig-Version des Mondial ist die Performance-Linie und die hat nur einen RaceGuard-Pannenschutz. Ich bezweifle, dass das auf Reisen ausreicht.

Edited by RalfK (10/08/11 10:28 AM)
Top   Email Print
#762061 - 10/08/11 01:15 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: Jakob]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: Jakob
als Drahtreifen gibts den auch schon ab ca. 25€ wenn dir das Gewicht eher egal ist



Und die Faltreifen ab 36,- wenn man etwas sucht... Allerdings foinde ich den Marathon Mondial in etwas schwer - der 55-559 (26x2,15) wiegt 865g... Zum Vergleich: Marathon Dureme Tandem in 26x2,0 ca. 750g, Dureme normal in 26x2,0 und Supreme ca. ~550g
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#762075 - 10/08/11 02:00 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
Ozzy
Member
Offline Offline
Posts: 1,350
In Antwort auf: macrusher
Allerdings foinde ich den Marathon Mondial in etwas schwer - der 55-559 (26x2,15) wiegt 865g... Zum Vergleich: Marathon Dureme Tandem in 26x2,0 ca. 750g, Dureme normal in 26x2,0 und Supreme ca. ~550g

Finde ich nicht so schlimm, der Mondial in 37-622 wiegt 570g, der Dureme halt 100g weniger.
Wer den Mondial wegen einer (Welt-)Reise braucht, wird mit dem Mehrgewicht leben können, für gemäßigte Breiten nimmt man dann halt den Dureme.

Gruß Ralf
Top   Email Print
#762079 - 10/08/11 02:08 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: Ozzy]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: macrusher
Allerdings foinde ich den Marathon Mondial in etwas schwer - der 55-559 (26x2,15) wiegt 865g... Zum Vergleich: Marathon Dureme Tandem in 26x2,0 ca. 750g, Dureme normal in 26x2,0 und Supreme ca. ~550g

Finde ich nicht so schlimm, der Mondial in 37-622 wiegt 570g, der Dureme halt 100g weniger.
Wer den Mondial wegen einer (Welt-)Reise braucht, wird mit dem Mehrgewicht leben können, für gemäßigte Breiten nimmt man dann halt den Dureme.

Gruß Ralf



Naja, aber der Unterschied zwischen Mondial und Dureme in gleicher Breite (meine Referenzgröße ist 26x2,0) sind aber knapp 300g pro Reifen. Wenn die Kilometerleistung bei dem Mondial auch so unkalkulierbar ist wie bei dem XR kann ich auch gleich nen Dureme oder Supreme nehmen. BTW: meine Freundin fuhr einen Supreme über 10.000km - 8000km am VR und 2000km am HR und er ist immer noch gut in Schuß...
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (10/08/11 02:09 PM)
Top   Email Print
#762081 - 10/08/11 02:15 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
Ozzy
Member
Offline Offline
Posts: 1,350
Deine Gewichtsangaben stimmen nicht: Der Mondial wiegt in 50-559 740g, in gleicher Größe wiegt der Dureme 590g, macht also 150g Unterschied pro Reifen bei 26".

Gruß Ralf
Top   Email Print
#762096 - 10/08/11 03:27 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: macrusher
Allerdings foinde ich den Marathon Mondial in etwas schwer - der 55-559 (26x2,15) wiegt 865g... Zum Vergleich: Marathon Dureme Tandem in 26x2,0 ca. 750g, Dureme normal in 26x2,0 und Supreme ca. ~550g

Auch etwas unseriös der Vergleich wenn du den Mondial mit 55er Breite mit anderen Reifen in 50er Breite vergleichst.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#762145 - 10/08/11 07:51 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
rollo_radler
Unregistered
Wie ich bereits schrieb, ist mir das Gewicht nicht wichtig. Vorrang haben Haltbarkeit und Pannensicherheit. Welche Laufleistungen kann ich bei dem Conti Travel Contact erwarten? Wie sieht es da mit dem Pannenschutz aus? Hat jemand Erfahrungen über längere Distanzen?
Top   Email Print
#762153 - 10/08/11 08:08 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Die Haltbarkeit vom Travel Contakt ist extrem hoch. Je nach Einsatz bei 47er Breite bis nahe 20.000km (bei mir am Vorderrad 18.500km auf Weltreise).
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest zu zahlreiche Berichte.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#762205 - 10/09/11 09:50 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: HyS]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: macrusher
Allerdings foinde ich den Marathon Mondial in etwas schwer - der 55-559 (26x2,15) wiegt 865g... Zum Vergleich: Marathon Dureme Tandem in 26x2,0 ca. 750g, Dureme normal in 26x2,0 und Supreme ca. ~550g

Auch etwas unseriös der Vergleich wenn du den Mondial mit 55er Breite mit anderen Reifen in 50er Breite vergleichst.


Sorry, war zu faul nochmal die Spezifikationen des Mondial in 26x2,0 nachzuschlagen und dachte nicht dass der Unterschied so deutlich ist - daher hast du natürlich völlig recht. Aber jetzt hab ich's gemacht und trotzdem: 740g für den Mondial in 26x2,0 Faltversion, zu 590g Marathon Dureme in 26x2,0 Faltversion, bei sonst ziemlich gleichen Eigenschaften sind 300g/Paar. Finde ich schon ganz schön viel.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#762207 - 10/09/11 09:57 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: HyS]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: HvS
Die Haltbarkeit vom Travel Contakt ist extrem hoch. Je nach Einsatz bei 47er Breite bis nahe 20.000km (bei mir am Vorderrad 18.500km auf Weltreise).
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest zu zahlreiche Berichte.


20.000km am Vorderrad macht so ziemlich jeder halbwegs brauchbare Reifen. Der TE hat sich noch nicht über die gewünschte Dimension ausgelassen, beim Travelcontact gibt es nicht soviel Auswahl wie bei Schwalbe was die Breite angeht - in 26" gibt's z.B. nur 47er.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#762209 - 10/09/11 10:06 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Vergleiche doch mal die metrischen Reifendimensionen. Bei den Zollmaßen geht den Herstellern gelegentlich der Gaul durch und 5mm Unterschied ist ziemlich viel. Schon der Vergleich von 47er und 50er Reifen ist in der Regel verblüffend.
Top   Email Print
#762210 - 10/09/11 10:07 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
740g für den Mondial in 26x2,0 Faltversion, zu 590g Marathon Dureme in 26x2,0 Faltversion, bei sonst ziemlich gleichen Eigenschaften sind 300g/Paar. Finde ich schon ganz schön viel.

Laut Angabe von Schwalbe ist die Lebensdauer des Mondial höher als die des Dureme und das ist offenbar genau die Eigenschaft die der Fragende wünscht. Wäre ja auch blöd von Schwalbe zwei gleiche Reifen zu haben und einen etwas schwerer zu machen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#762214 - 10/09/11 10:14 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: HyS]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: HvS
Zitat:
740g für den Mondial in 26x2,0 Faltversion, zu 590g Marathon Dureme in 26x2,0 Faltversion, bei sonst ziemlich gleichen Eigenschaften sind 300g/Paar. Finde ich schon ganz schön viel.

Laut Angabe von Schwalbe ist die Lebensdauer des Mondial höher als die des Dureme und das ist offenbar genau die Eigenschaft die der Fragende wünscht. Wäre ja auch blöd von Schwalbe zwei gleiche Reifen zu haben und einen etwas schwerer zu machen.



Das ist schon richtig, aber leider war es schon zu XR Zeiten so, daß die Lebensdauer nicht garantiert war - mal hat er 8000, mal über 13000km (am HR) gehalten. Von der Abnutzung der Lauffläche her wäre meist noch einiges mehr drin gewesen, aber entweder waren es die Flanken die schlapp machten oder er löste sich von innen auf. Und auch wenn Schwalbe relativ kulant: mit Umtausch ist bringt das nix wenn man länger unterwegs ist.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#762221 - 10/09/11 10:37 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Das war wirklich ein Manko, das mich auch getroffen hatte mit einem zerbeulten XR.
Wenn sie das Problem tatsächlich in den Griff bekommen haben sollten, wird der Mondial sicher erfolgreich.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#762234 - 10/09/11 11:18 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: HyS]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: HvS
Das war wirklich ein Manko, das mich auch getroffen hatte mit einem zerbeulten XR.
Wenn sie das Problem tatsächlich in den Griff bekommen haben sollten, wird der Mondial sicher erfolgreich.



Ja dann wär der natürlich ne super Sache!
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#762235 - 10/09/11 11:23 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
Nordisch
Unregistered
Mit diesen Phänomen an unterschiedlichen Laufleistungen muss man bei allen Reifen leben.
Dieses Phänomen geht auch mit unterschiedlicher Schnittfesttigkeit, Drecksammelvermögen und Pannenhäufigkeit einher, aber auch mit unterschiedlichem Grip.
Ein frischer Reifen hat in der Regel die besten Eigenschaften, was den Grip betrifft.
Die anderen Eigenschaften jedoch sind schlechter.
Wenn ihr lang haltenden Reifen haben wollt, dann hängt ihr ihn ein oder zwei Jahre in einen dunklen Keller zum Ablüften.

Da ich viele Laufräder habe, werden die Reifen nicht so häufig aber dafür zeitlich länger genutzt. Bei einigen Modellen habe ich mir zum Anfang gedacht, wie der nach 1000 km aussieht, wird er wohl keine 3000 km machen. Am Ende hat der Reifen 8000 km geschafft. Übrigens ein 23 mm Rennreifen am Hinterrad.

Ich weiß auch, dass viele Profis und Halbprofis diesen Effekt kennen und dementsprechend handeln. Schon Lance wußte, dass Reifen wie guter Wein reifen müssen (EDIT was ein unbewußtes Wortspiel schmunzel ) und hat seine Reifen in dem selben Keller wie den Wein gelagert. Sehr kontrovers wird die Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit der edlen Veloflex Reifen diskutiert. Alle Fahrer die gute Erfahrungen haben, kaufen bei einem Händler der die Reifen abgelagert hat oder sie lagern die Reifen selbst eh sie das erste mal auf die Straße dürfen.


Edited by Nordisch (10/09/11 11:28 AM)
Top   Email Print
#762237 - 10/09/11 11:28 AM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
Das mag schon sein, dass die Lagerung sich positiv auf die HAltbarkeit der Gummimischung und damit auf Laufleistung auswirkt. Das war bei Marathon XR aber noch nie das Problem. Meistens hat die Karkasse entweder seitlich oder unterhalb der Lauffläche in irgend einer Form den Geist aufgegeben bevor das Profil runter war.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #762242 - 10/09/11 12:03 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
Nordisch
Unregistered
Sorry, nicht bis zu Ende gelesen, mein Fehler! traurig
Top   Email Print
#762251 - 10/09/11 12:47 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: macrusher]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 790
In Antwort auf: macrusher

Das ist schon richtig, aber leider war es schon zu XR Zeiten so, daß die Lebensdauer nicht garantiert war - mal hat er 8000, mal über 13000km (am HR) gehalten. Von der Abnutzung der Lauffläche her wäre meist noch einiges mehr drin gewesen, aber entweder waren es die Flanken die schlapp machten oder er löste sich von innen auf. Und auch wenn Schwalbe relativ kulant: mit Umtausch ist bringt das nix wenn man länger unterwegs ist.


Ähnliche Erfahrungen mache ich mit den Supreme Reifen (50/559): nach 5000 gefahrenen Kilometern (davon 1000 mit Gepäck auf englischen Straßen mit extrem rauhem Belag, auf ähnlichen Reisen haben meine alten Marathons die Hälfte ihres Profils verloren) findet sich das Profil des Reifens fast unverändert zum Neuzustand, auch zwischen hinterem und vorderem Reifen gibt es kaum einen Unterschied in der Profildicke. Allerdings haben sich in der Seitenwand viele kleine Risse gebildet, am Hinterreifen mehr als am Vorderen (obwohl ich am hinteren immer um 1/2 Bar mehr als am vorderen Reifen aufpumpe).
Die Lebensdauer dieser Reifen wird daher sicher nicht von der Profilabnutzung sondern von den Rissen gegeben sein. Offensichtlich ist das Material aus dem die Reifen bestehen kaum noch mit klassischem Reifenmaterial, wie es vor einigen Jahren verwendet wurde, zu vergleichen.

Grüße, Gerhard
Top   Email Print
#762256 - 10/09/11 01:35 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: gege]
Nordisch
Unregistered
Die selben Probleme habe ich mit meinem Vittoria Ranndoneur Pro und Cross Pro.
Nach ca. 1000 km hat der Reifen am Übergang Lauffläche-Seitenflanke starke Risse bekommen. Das ist aber keine Grund zu tauschen. Der Reifen wird von der Karkasse getragen nicht vom Gummi. (Natürlich darf sich nicht die Lauffläche komplett von der Karkasse lösen.)

Aber auch bei anderen Reifen in meinem Bestand ist die Rissbildung recht stark.

Am alterungsbeständigsten habe ich Pneumant Fahrradreifen (bin einen noch lange nach der Wende gefahren) und die alte Generation des einfachen Schwalbe Marathon in Erinnerung.

Bei aktuelleren Reifen sind:

Schwalbe Marathon Winter
Conti Contact


sehr unauffällig bei der Rissbildung.


Ganz gut halten sich auch die Schwalbe Smart Sam.

Edited by Nordisch (10/09/11 01:38 PM)
Top   Email Print
#762260 - 10/09/11 01:48 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: gege]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Risse seitlich im Gummi sind kein Problem. Der alte XR hatte aber teils richtige Karkassenschäden, so dass er Beulen bekam und unfahrbar wurde.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#762279 - 10/09/11 04:01 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: HyS]
sebael
Member
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: HvS
Karkassenschäden, so dass er Beulen bekam und unfahrbar wurde.


So sieht es auch wenn beim Reifen die Karkasse plötzlich instabil wird.
Das ist zwar kein XR aber auch ein Schwalbe Reifen. Das war 2007 ein Fast Fred MTB-Reifen. Der war damals schon etwas älter, aber ich dachte er geht noch für diese Tour.
Erst fing er an leicht zu eiern und dann wurde es innerhalb weniger Stunden immer schlimmer bis ich gar nicht fahren konnte, da der Reifen an der Bremse und am Rahmen schleifte.



Edited by sebael (10/09/11 04:02 PM)
Top   Email Print
#762312 - 10/09/11 05:43 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: sebael]
Nordisch
Unregistered
Schwalbe und die Beulenpest, eine Neverendingstory. entsetzt
Top   Email Print
#762341 - 10/09/11 06:28 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: rollo_radler
Wie ich bereits schrieb, ist mir das Gewicht nicht wichtig. Vorrang haben Haltbarkeit und Pannensicherheit. Welche Laufleistungen kann ich bei dem Conti Travel Contact erwarten? Wie sieht es da mit dem Pannenschutz aus? Hat jemand Erfahrungen über längere Distanzen?


Den TravelContact in 26" Faltversion fuhr ich auf vielen langen Reisen. Ich wechsle Vorder- und Hinterradreifen meistens nach etwa der Hälfte der Laufzeit gegeneinander aus. Ein Ersatzreifen wird normalerweise nicht mitgeführt. In Südamerika hielten sie dann ca. 13'000 km (inklusive diverser langer Passagen auf übelstem Schotter) bis zum Kollaps, in Australien einmal etwas über 14'000 km.
Ein schlechtes Exemplar hatte ich allerdings letztes Mal in Südamerika: Nach etwa 5000 km im Hinterrad war die Flanke hinüber. Conti lieferte kostenlos gleich zwei neue Reifen.
Die Pannensicherheit erachte ich als sehr gut. Gegen manche zähe Dornen (wie z.B. in Teilen Argentiniens) sind sie allerdings nahezu machtlos.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#762365 - 10/09/11 07:53 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: Nordisch
Ich weiß auch, dass viele Profis und Halbprofis diesen Effekt kennen und dementsprechend handeln. Schon Lance wußte, dass Reifen wie guter Wein reifen müssen (EDIT was ein unbewußtes Wortspiel schmunzel ) und hat seine Reifen in dem selben Keller wie den Wein gelagert. Sehr kontrovers wird die Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit der edlen Veloflex Reifen diskutiert. Alle Fahrer die gute Erfahrungen haben, kaufen bei einem Händler der die Reifen abgelagert hat oder sie lagern die Reifen selbst eh sie das erste mal auf die Straße dürfen.

Ist as wirklich noch so?
Schließlich lässt die Haftung und damit die mögliche Kurvengeschwindigkeit mit dem Alter nach. Haltbarkeit ist für Profis schon lange kein Thema mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#762370 - 10/09/11 08:21 PM Re: Marathon XR am Ende und nun?? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Unregistered
Pannenanfälligkeit ist schon ein Thema.
Natürlich werden die Reifen nicht so lange abgelagert bis der Grip signifikant nachlässt.
Zudem gibt es ganz andere Schwachstellen wie z.B. mieses unkrontolliertes Bremsverhalten auf Carbonbremsflanken.

Und im kleinerem Rennzirkus wird längst nicht alles gesponsort.
Da geht es teils ums Überleben der Teams.


Edited by Nordisch (10/09/11 08:22 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de