International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (2171217, Nordisch, EpiKlix, veloträumer, Astronomin, 7 invisible), 306 Guests and 853 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98538 Topics
1549755 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 100
iassu 82
Sickgirl 56
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Topic Options
#76177 - 03/03/04 08:13 PM Neues Villiger-Rad mit Lackproblemen
Sören
Unregistered
Hallo,

ich habe mir 2003 ein Villiger Silvretta gekauft.
Das hatte am Oberrohr kleine Einschlüsse (Bläschen oder Schmutzkörner). Der Verkäufer wiegelte beim Kauf (unter schlechten Lichtbedingungen) ab, das wäre nicht so schlimm -sieht man ja kaum... Bei der 1. Durchsicht habe ich das Problem nochmal angemahnt und vom Verkäufer gefordert, dieses Problem an Villiger zu melden. Das hat er dann wohl auch getan und mir eine Kompensation Fahrradtacho usw. angeboten. Um den Schaden komplett zu beseitigen müsste der Rahmen gewechselt werden und das steht nicht im Verhältnis zum Schadensumfang. Mir ging es bei diesem Rad vor allem um den langlebigen Rahmen. Hier sehe ich jetzt Probleme, da die Lackschicht zwar geschlossen scheint aber die Einschlüsse zu Erhebungen führen, die bei mechanischer Beanspruchung (das bleibt beim Oberrohr sicher nicht aus) gefährdet sind. Was ist hier angemessen? Rahmenwechsel, Kompensation?
Hatte jemand ähnliche Probleme?

Grüße Sören
Top   Email Print
#77600 - 03/12/04 04:54 PM Re: Neues Villiger-Rad mit Lackproblemen [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
für meiner Frau haben wird vor einigen Jahren ein Rad von Dawes gekauft, nach Auslieferung fand ich auch Lackierfehler. Mein Händler in Wolfenbüttel hat reklamiert und wir haben nach kurzer Zeit einen neuen, einwandfreien Rahmen bekommen. Also Villiger direkt ansprechen, der Händler ist nur zu faul, das Rad umzubauen, sprich alle Teile an den neuen Rahmen zu montieren.

Gruß kottenforst
Top   Email Print
#77601 - 03/12/04 04:58 PM Re: Neues Villiger-Rad mit Lackproblemen [Re: Sören]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Naja ich denke du hast die Sache mit dem TAcho und sos chon angenommen? Wenn ja hätte sich deine Frage wohl erledigt, oder?

Ich würde auch lieber solche Sachen annehmen, da der LAck meiner Meinung nach immer ausgebessert werden kann. Sieht vielleicht nicht immer schön aus, aber irgendwo ist das RAd ja doch ein Gebrauchsgegenstand und LAckschäden werden sich auf Dauer eh nicht vermeiden lassen. Deswegen würde ich in einem solchen Fall auch eher das Angebot annehmen und nen paar Teile umsonst abstauben.

Aber das ist sicher Ansichtssache!

Gruß Daniel
Top   Email Print
#77905 - 03/15/04 07:59 AM Re: Neues Villiger-Rad mit Lackproblemen [Re: Sören]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,029
Hallo,

wir hatten das vor Jahren mal bei einem Trek-Tandemrahmen. Uns wärs gar nicht aufgefallen peinlich und Lackschäden traten solange wir das Rad in Gebrauch hatten (knappes Jahr) auch nicht auf. Aufgefallen ist es dem Händler bei einer Inspektion und der hat dann selber drauf bestanden, dass der Rahmen ausgetauscht gehört. Wie er das mit Trek geregelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis

Martina
Top   Email Print

www.bikefreaks.de