International Bicycle Travel Forum
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#752919 - 08/29/11 04:50 PM Alunippeln am Reiserad. Geht das?
Lucas
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Underway in Denmark

Hallo,

Kann man getrost Laufräder für den Reiseradeinsatz (mit Gepäck) mit Alunippeln bauen? Hat jemand Erfahrungen? schmunzel

Lucas
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#752920 - 08/29/11 04:54 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
thomas-b
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Wieso sollte man das nicht können? Habe ich so auch schon gemacht. Aber für lange Touren nehme ich dann doch lieber einen Laufradsatz mit Messingnippeln.
Alunippel sparen rotierende Masse, also nur mit leichten Felgen und leichten Reifen sinnvoll, also eher nicht für Off-Road.

Gruß
Thomas
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#752922 - 08/29/11 05:01 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: thomas-b]
Karl Drais
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Fahre an beiden LR-Sätzen am MTB und am Rennrad Alunippel. ME nach ist die Haltbarkeit des LR damit kein Problem. Aber wenn durch Fahrten bei schlechten Wetter-/Straßenverhältnissen die Nippel korrodieren macht das Zentrieren damit keinen Spaß. Für ein ungepflegtes Alltagsrad mM nach Unfug, vor allem wenn's auch im Winter gefahren wird. Beim Reiserad hängt's von der Pflege u. vom Einsatzgebiet des Rades ab.
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#752924 - 08/29/11 05:02 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
JaH
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Man kann. Aber ob das Sinn macht? Hängt meines Erachtens sehr davon ab, wo man unterwegs ist und wie schwer man sich das Leben halt machen möchte.
Ich hab einmal Alunippel verbaut und kann nur mit aller Deutlichkeit sagen: NIE WIEDER!

Die Dinger haben sich binnen weniger Monate so festgefressen, dass ich nichts mehr gedreht bekam und nachzentrieren schlicht nicht möglich war. Ich musste dann zum Seitenschneider greifen, um "auszuspeichen" und neu aufzubauen.
Alunippel sind v.a. für die Gewichtsfetischisten und was für Schönwetterbedingungen.
Aber soll jeder für sich selber entscheiden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#752925 - 08/29/11 05:03 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: thomas-b]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: thomas-b
Wieso sollte man das nicht können?


Vielleicht wegen der Festigkeit des Aluminiums? Es ist mir klar das Alunippeln nur sehr schlecht Salz und Winter vertragen, aber ich fürchte sie würden bei grosser Last ausreissen.

Lucas
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#752927 - 08/29/11 05:05 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Nordisch
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Klar kann man, das.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Kann keine Erfahrungswerte beitragen.

Denn ich verbaue Alunippel nur am Rennrad, jedoch nie auf der Antriebsseite.
An den anderen Rädern würde ich niemals auf die Idee kommen, Alunippel zu verwenden.
Sind nicht so gammelfest. Drehen sich schneller rund. Reißen eher.

Vorteil der Gewichtsersparnis am Reiserad im Promillebereich. Reifen/Felgen/Schläuche haben größere Gewichtschwankungen. Oder wiegst du die auch vorher aus?

Felgen

Reifen
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#752929 - 08/29/11 05:07 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Nordisch
Unregistered
Eher als Messing.

Exakte Speichenlänge, also möglichst viele Gewindegänge ausnutzen ist Pflicht.
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#752941 - 08/29/11 05:52 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
kona
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In Antwort auf: Lucas
Hallo,

Kann man getrost Laufräder für den Reiseradeinsatz (mit Gepäck) mit Alunippeln bauen? Hat jemand Erfahrungen? schmunzel

Lucas


Laufräder mit Alunippeln aufgebaut können durchaus halten. Wenn die damit aufgebauten Laufräder schon existieren, würde ich bei guter Aufbauqualität auch damit losfahren. (Dann aber nur mit einigen Ersatznippeln.) Allerdings sind die Alunippel durchaus empfindlicher als solche, die mit Messingnippeln versehen wurden. Bei Laufrädern für den Reiseradeinsatz würde ich bei Neuaufbau/Neubeschaffung immer Messingnippel verbauen.
Selbst Laufräder für Rennrad und Randonneur versehe ich nur mit Messingnippeln.
Messingnippel sind nur unwesentlich schwerer als Alunippel (im Vergleich zu anderen Komponenten, bspw. unterschiedliche Felgen, Bereifung ...), sind aber wesentlich robuster (Zentrieren notfalls auch mit Zange möglich zwinker , korrosionsbeständiger, preiswerter.)

(Ich bin eine zeitlang problemlos ein Vorderrad mit Alunippeln gefahren. (Hatte eine handvoll Alunippel geschenkt bekommen.) Die Alunippel hatte ich mit reichlich Leinöl montiert, sehr vorsichtig die Speichen gespannt und häufiger mal die Alunippel mit Hartwachs geschützt. Korrosion war so eigentlich kein Problem. Zentrierbar blieb das Rad so zumindest auch nach ca. 2 Jahren noch. Gekauft hätte ich mir die Alunippel allerdings nicht. - Begründung s. oben)
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#753063 - 08/29/11 09:19 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Machinist
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Die Vor- und Nachteile wurden bereits aufgeführt.
Auch wenn Alunippel für viele Fälle kein Problem wären verwende ich für ein Reiserad lieber Messingnippel, hauptsächlich da sie sich auch nach langer Nutzundsdauer noch ohne grosse Umstände drehen lassen.
An Rennrad und MTB verwende ich seit langer Zeit Alunippel ohne Probleme. Am Rennrad wurde mal nach fünf Jahren Einsatz unter teils übelsten Bedingungen (inklusive Kurier-Einsatz bei Streusalz) eine Felge erneuert, die alten (sehr teuren Aerolite-) Speichen aber beibehalten. Die Nippel waren beim Laufradbau auch mit DT Spokefreeze festgeklebt worden, nach Behandlung mit Knorrostin liessen sich alle Alunippel trotzdem problemlos von den Speichen drehen. Mit der neuen Felge kamen dann selbstverständlich neue Alunippel zum Einsatz.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#753110 - 08/30/11 07:17 AM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Der Wolfgang
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Hallo Lucas,

funktioniert durchaus. Hatte auf einem meiner Räder ein selbstgebautes Hinterrad mit Alunippeln. Das hat trotz 130er Einbaumaß bis zu einem Unfall ohne Seitenschlag gehalten. Das war bei etwa 8.000 Km. Danach kam allerdings das böse Erwachen. Bis auf ganz wenige Nippel, lies sich keiner mehr bewegen. Hab dann ebenso zur Zange greifen müssen und neue Speichen eingebaut.

Beste Grüße aus der Regenbucht

Wolfgang

PS: DEr Unterschied zu den leichten Nippeln vorher, war nicht spürbar.

Edited by mooselem (08/30/11 07:18 AM)
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#753996 - 09/02/11 02:43 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: ]
Lucas
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Underway in Denmark

Danke für Eure Antorten. Ich habe als Ergänzung auch dies gefunden:

Whizz Wheels

Unten steht das man sorglos Alunippeln verwenden kann. Man sollte bloss Salz vermeiden.

Lucas
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#754022 - 09/02/11 04:42 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Nordisch
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Hast du immer einen perfekt passenden Nippelspannner mit maximaler Kontaktfläche parat, wenn Not am Mann ist?
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#754214 - 09/03/11 05:21 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Lucas]
Falk
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Zitat:
Man sollte bloss Salz vermeiden.

Mach das mal. Das, was in Fachkreisen »Winter« genannt wird, kommt recht zuverlässig jedes Jahr. Willst Du den Bock dann drei Monate pro Jahr abstellen? Dem Festgammeln der Aluminiumnippel kommst Du auch nicht nach. Es ist wirklich besser, drauf zu verzichten und stattdessen jeden Tag eine Bemme mehr zu essen.
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#754217 - 09/03/11 05:24 PM Re: Alunippeln am Reiserad. Geht das? [Re: Falk]
Toxxi
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Da muss ich Falk uneingeschränkt recht geben.

Lass es mit den Alunippeln, mir haben sie am Reiserad echt keine Freude gemacht!

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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