Hallo...
Da mein guter alter Bob Yak von 2001 mit dem originalen, grauen Blätterlack so langsam doch deutlich wahrnehmbare Anzeichen von Rost aufzeigt, wollte ich ihm zu seinem 10. Geburtstag mal eine frische Schicht Pulver gönnen. Nun bin ich gerade dabei, alles abzuschrauben, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich hab nun drei Probleme, und hoffe einfach mal ins Blaue hinein, dass jemand einen Tipp für mich hat.
1) Gleitlager an der Gabel
Wie könnte man denn das Gleitlager abmachen? Erste, zaghafte versuche mit einem Messer waren bisher nicht so erfolgreich, könnte aber funktionieren. Mit Gleitlager zum Sandstrahlen und Pulvern ist wohl allenfalls eine Notlösung...
2) Splintbefestigungsmutter
Die Splinte sind normalerweise mit kurzen Gummis an der Gabel festgemacht, die wiederum an einer kleinen "Schraube" hängen, hier ganz links im Bild. Wie bekommt man diese Schrauben ab? Ein 1.5mm Schlüssel ist zu klein, 2mm ist zu groß, 5/64" (1.98mm) passen auch nicht und mehr hab ich nicht in dieser Größenordnung. Zur Not wird das wohl mit gepulvert, muss man ja eigentlich nicht mehr abschrauben...
3) Kufe / Plastikschutz
An der Unterseite des Hängers sind zwei Kufen als Plastikschutz angebracht, die bei der "Parkfunktion" immer stark beansprucht werden. Die Schraubenköpfe sind dementsprechend ramponiert, aber auch hier: Wie bekommt man das ab? Normale 2.5mm sind zu klein, 3mm zu groß, 1/8" (3.18mm) sind natürlich auch zu groß, 7/64" (2.78mm) sind immer noch einen Tick zu groß und 3/32" (2.38mm) sind natürlich wieder zu klein. Zur Not muss ich da wohl mal einen Bohrer und Gewindeschneider bemühen...
Über Ratschläge jeglicher Art würde ich mich natürlich freuen...
Olaf